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myGully |
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18.08.13, 18:26
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#1
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Anfänger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 0
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Gänge lassen sich sehr schwer bis gar nicht mehr schalten
Hallo ihr Lieben.
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme nach einer Autobahn fahrt meine gänge schwer bis teilweise gar nicht mehr rein. Wenn ich einen drin habe dann knirscht das Getriebe und beim Auslaufen hört sich mein Auto wie ein aufziehbares Spielzeugauto an. Nebenbei muss ich noch erwähnen das der fünfte Gang Pfeift wenn man fährt.
Wegen dem Problem habe ich mein Getriebe und die Kupplung austauschen bzw erneuern lassen in der Hoffnung das es weg ist aber ich musste heute feststellen, das es immer noch da ist.
Ich fahre einen Polo 6n2 Baujahr 2001
Ich hoffe es kann mir jemand grob helfen oder einen Tip geben was es evtl sein könnte.
Liebste Grüße
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18.08.13, 19:42
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#2
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.006
Bedankt: 4.080
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Wurde ein neues Getriebe eingebaut oder ein Gebrauchtes ? Hast Du es in einer Werkstatt machen lassen oder hast Du es selber gemacht ? Wenn in Werkstatt , dann hin und reklamieren !
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18.08.13, 20:29
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#3
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Anfänger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 0
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Das ist ein gebrauchtes Getriebe. Wir haben es von einem Händler gekauft der Autos ausschlachtet die Unfallschäden hatten. Papiere ect sind alle dabei. Könnte es eher sein dass das Schaltegstänge eingestellt werden muss? Der Einbau war in einer Werkstatt
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18.08.13, 20:37
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#4
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.006
Bedankt: 4.080
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Das könnte schon möglich sein das man da noch was am Schaltgestänge einstellen muss . Kann aber auch sein das Am Gestänge auch etwas verschlissen ist ! Aber ich würde die Werkstatt noch mal aufsuchen und das Problem noch mal schildern !
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18.08.13, 21:10
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#5
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Anfänger
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 7
Bedankt: 1
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Bei gebrauchten Getrieben ist immer Vorsicht geboten. Wie viel Kilometer haben denn das jetzt eingebaute Getriebe und die Kupplung bereits hinter sich?
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19.08.13, 07:51
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#6
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Newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 170
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Hast mal drüber nachgedacht evtl. das Getriebeöl zu wechseln...
Da evtl. zu wenig oder das Falsche drin ist.
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19.08.13, 08:02
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#7
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Anfänger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 0
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Das Getriebe was ich jetzt drin habe hat ca 75000 gelaufen. Papiere habe ich hier. Die Kupplung habe ich neu gekauft.
Ich glaube nicht das es das Getriebeöl ist. Ich bekomme die gänge teilweise gar nicht mehr rein nach dem ich auf der Autobahn war.
Ich werde auf jeden Fall heute bei der Werkstatt anrufen und denen das Problem schildern.
Danke für eure Hilfe
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19.08.13, 09:04
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#8
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.006
Bedankt: 4.080
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Ich habe gerade mal Google bemüht und tatsächlich kann man das Schaltgestänge bzw. Schalthebel einstellen . Da ja das Getriebe getauscht wurde sollte man das wohl auch machen , weil ja die Einstellung nicht stimmen kann . Einfach mal zur Werkstatt und reklamieren und wenn es nicht hilft ,mal zu einer richtigen VW Werkstatt fahren ! Sollte keine Unsummen kosten !
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21.08.13, 19:09
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#9
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Anfänger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 5
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Vielleicht dolltest du auch mal darauf schauen lassen wie das kupplungsseil eingestellt ist. Oder du machst den Selbsttest:
Steh auf das Kupplungspedal, aber nicht ganz durchdrücken, und beobachte aus welcher Position des Pedales sich am besten schalten lässt
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22.08.13, 09:02
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#10
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Anfänger
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 2
Bedankt: 0
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Um ganz sicher zu gehen würde ich einen Ölwechsel des Getriebes durchführen und mir das abgelassene Öl zeigen lassen. Wenn sich dann auffällig viele, oder große Metallspähne am Boden absetzt, sollte das Getriebe reklamiert werden, da es sich dann um abgenutzte Zahnräder oder eine Defekte Sychrnisation handelt.
Das wäre mein erster Ansatz.
Lass aber erstmal die Schaltseilführungen prüfen. bzw die Grundeinstellung derer.
Was die Mechaniker aber nach dem Einbau des Tauschgetriebes hätten tun müssen
Viel Erfolg.
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23.08.13, 07:28
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#11
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Anfänger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 0
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Ich war noch mal in der Werkstatt und er hat vorsichtshalber die Schaltseilführung geprüft. Seinen Aussagen nach ist die korreckt eingestellt. Morgen werden wir das Getriebe Öl austauschen und mal sehen obs dann funktioniert. Er sagte es könnte sein dass das Öl alt oder falsch wäre und wenn ich schneller fahre auf der Autobahn dass das Öl zu heißund zu flüßig wird und deswegen die Gänge nicht mehr funktionieren... Klingt logisch?!?!?!?!
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23.08.13, 17:52
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#12
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Ex-Newbie
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
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Ne, klingt für mich nicht logisch. Gerade das Gegenteil sollte der Fall sein. Bei einem falschen Getrieböl kommt es grundsätzlich im kalten Zustand zu Problemen. Je heißer und fließfähiger es wird, um so leichter lässt sich in der Regel das Auto schalten.
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23.08.13, 19:28
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#13
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Banned
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 694
Bedankt: 914
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mein erster gedanke war, dass es am kupplungsspiel liegen könnte
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