myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

IT/AE Ausbildung fertig - fachabi? Nur wo?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.13, 10:06   #1
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard IT/AE Ausbildung fertig - fachabi? Nur wo?

Moinsen!
Ich werde in naher zukunft meine Prüfung ablegen und damit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für anwendungsentwicklung beenden...
Ich bin monentan recht unentschlossen wie ich weiter machen will.
Mein betrieb steht wirtschaftlich nunja scheiße da, nix geld...
Übernahme ist also unwahrscheinlich...

Ich habe jetzt nen paar möglichkeiten weiter zu machen:

1. Mir ne andere Stelle suchen. (Changsen sind ziemlich gut wenn man sich umsieht.)
2. Fachabi machen und studieren...
Ich will vorallem lernen also Geld (hätt ich zwar auch gerne) ist mir nicht soo wichtig...
Hab das Glück das meine Eltern mich Supporten (können).
Jetzt habe ich mich nach nem Fachabi umgesehen musste aber feststellen das es sowas für informatik garnicht gibt...
Also nicht einjährig.. Für die bereiche elektro oder Gesundheit und Soziales gibt es sowas und das könnte ich auch machen aber ich habe nicht wirklich viel Lust auf Elektrotechink...
Ich wohne im schönen Sauerland und alles innerhalb von NRW kommt für mich infrage...

Welche erfahrungen hab ihr gemacht wie kann man sich am besten weiterbilden? Betrieb? Schule? Weiß einer ob es wirklich nicht möglich ist die Fachhochschulreife (Fachabi) in Informatik nach abschluss einer Ausbildung in einem Jahr zu erhalten?

Gruß FF64
Ungelesen 21.01.13, 12:31   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da du sagst du willst lernen und Geld ist nicht so wichtig, ist denke ich mal klar für welche der beiden Möglichkeiten du dich entscheiden solltest.

Ich weiß nicht ob man die Schule abkürzen kann... Andersrum ist es definitiv möglich - machst du erst die Fachhochschulreife, kannst du die Ausbildung (je nach Ausbildung auch mehrfach) kürzen.
War zumindest bei mir damals so. Habe 2 jährige Höhere Handelsschule gemacht und hätte die Bürokaufmann Ausbildung auf 1 1/2 Jahre kürzen können, hat man mir leider erst zu spät gesagt (bzw. ich hab mich leider nicht informiert) und deshalb nur 1 Jahr weggekürzt :/

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.13, 13:36   #3
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard

also das geht auf jeden fall mit dem Bereich Elektrotechnik...
Dannach könnte ich auch informatik studieren.
Ich kann danach an jeder Fachhochschule alles studieren.
Ich würd nur liber ein jahr lang info machen und nicht ele weil informatik kann ich aber wenn ich nen elektrisches feld berechen soll läuft bei mir der Speicher über ;P
Ungelesen 21.01.13, 15:17   #4
nossie
Newbie

Bedankt: 50
nossie gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
Ich würd nur liber ein jahr lang info machen und nicht ele weil informatik kann ich aber wenn ich nen elektrisches feld berechen soll läuft bei mir der Speicher über ;P
na dann übe schon mal fürs Informatikstudium, da hast du im Minimalfall ein Semester ETechnik, vielleicht sogar 2 und nochmal 2 Semester Elektronik.

Was deine Entscheidung angeht, so musst du dir auch Gedanken machen wie es die nächsten Jahre aussehen soll. Fachabi + Studium sind mind. 4 Jahre die du nochmal mit lernen verbringst. Auch ist die Frage ob du das Zeug für ein Studium hast.

Langfristig ist Studium natürlich günstiger, da der Vorteil durch mehr Berufserfahrung sich noch einer Weile relativiert und dich dann der bessere Abschluss weiter bringt. Wenn dir ein Bachelor reicht, dann wäre ein Duales Studium eine Möglichkeit für dich(in dem Fall nur ohne neue Ausbildung, dafür mit Praxisanteil).
nossie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.13, 18:58   #5
Shaitan12
Alleine

Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
Moinsen!
Ich werde in naher zukunft meine Prüfung ablegen und damit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für anwendungsentwicklung beenden...
Ich bin monentan recht unentschlossen wie ich weiter machen will.
Mein betrieb steht wirtschaftlich nunja scheiße da, nix geld...
Übernahme ist also unwahrscheinlich...

Ich habe jetzt nen paar möglichkeiten weiter zu machen:

1. Mir ne andere Stelle suchen. (Changsen sind ziemlich gut wenn man sich umsieht.)
2. Fachabi machen und studieren...
Ich will vorallem lernen also Geld (hätt ich zwar auch gerne) ist mir nicht soo wichtig...
Hab das Glück das meine Eltern mich Supporten (können).
Jetzt habe ich mich nach nem Fachabi umgesehen musste aber feststellen das es sowas für informatik garnicht gibt...
Also nicht einjährig.. Für die bereiche elektro oder Gesundheit und Soziales gibt es sowas und das könnte ich auch machen aber ich habe nicht wirklich viel Lust auf Elektrotechink...
Ich wohne im schönen Sauerland und alles innerhalb von NRW kommt für mich infrage...

Welche erfahrungen hab ihr gemacht wie kann man sich am besten weiterbilden? Betrieb? Schule? Weiß einer ob es wirklich nicht möglich ist die Fachhochschulreife (Fachabi) in Informatik nach abschluss einer Ausbildung in einem Jahr zu erhalten?

Gruß FF64

Da du eine Ausbildung hast brauchst du sowieso nur ein Jahr für die Fachhochschulreife, manche bekommen sie sogar nach der Ausbildung + gewisse Zeit automatisch.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort