myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] RIM: Lager voller Blackberrys, die keiner mehr will

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.05.12, 14:26   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard RIM: Lager voller Blackberrys, die keiner mehr will

Zitat:
Beim Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) haben sich die Lagerbestände an Blackberrys und PlayBook-Tablets im Laufe der letzten zwölf Monate um zwei Drittel erhöht. Deshalb wird wohl auch zum Ende des laufenden Quartals eine größere Abschreibung erfolgen - es wäre die dritte seit Dezember.

Durch anhaltend schwache Verkaufszahlen sind die Bestände allein im letzten Quartal um 18 Prozent angestiegen. Das ist höchste Rate in der ganzen Industrie. Und dabei sind die Geräte, die in den Lagern der Vertriebspartner liegen und keine Abnehmer finden, noch nicht einmal mit einbezogen, berichtete die US-Wirtschafts-Nachrichtenagentur 'Bloomberg'.

Der scharenweise Umstieg bisheriger Kunden auf iPhones oder Android-Smartphones konnte nicht gebremst werden. Zwar setzt man bei RIM große Hoffnungen in die kommende Produktgeneration, die mit dem neuen Blackberry 10-Betriebssystem ausgestattet sein wird, aber auch das wird natürlich nicht dazu führen, dass die sich aktuell in den Lagern stapelnden Mobiltelefone und Tablets doch noch verkauft werden können - im Gegenteil.

Schon im Dezember wurde eine Abschreibung in Höhe von 485 Millionen Dollar ausgewiesen, nachdem im Schlussquartal des letzten Jahres gerade einmal 150.000 PlayBook-Tablets einen Käufer fanden. Im März erfolgte eine weitere Abschreibung in Höhe von 267 Milllionen Dollar auf die Blackberry-Bestände. Zu diesem Zeitpunkt erklärte das Unternehmen, dass man vorerst keine Umsatz- und Gewinnprognosen mehr veröffentlichen wolle.

Jetzt könnte es noch schlimmer kommen. Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr ist der Wert der Lagerbestände von 618 Millionen Dollar auf inzwischen 1,03 Milliarden Dollar gestiegen und liegt damit mehr als doppelt so hoch wie im Jahr 2008, als Blackberrys sich noch gut verkauften. Ein Großteil der Geräte, die aktuell bereit liegen, wird letztlich wohl auf der Müllhalde landen. In Branchenkreisen rechnet man deshalb damit, dass RIM die dadurch entstehenden finanziellen Ausfälle mit weiteren Entlassungen abfedern muss.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 31.05.12, 16:15   #2
PhenomenaL109
PhenomenaL

Benutzerbild von PhenomenaL109

Bedankt: 72
PhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt PunktePhenomenaL109 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 863719 Respekt Punkte
Standard

konnte mich mit dem Blackberry von meinem Bro nie anfreunden.
kam damit einfach nicht zurecht. und er auch nicht...weswegen er das Handy auch nach paar Monaten seinem Arbeitgeber zurück gab.
Vllt sollten sie das ganze etwas einsteiger freundlicher machen.
PhenomenaL109 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 17:40   #3
slimru
ERROR 404

Benutzerbild von slimru

Bedankt: 980
slimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PhenomenaL109 Beitrag anzeigen
konnte mich mit dem Blackberry von meinem Bro nie anfreunden.
kam damit einfach nicht zurecht. und er auch nicht...weswegen er das Handy auch nach paar Monaten seinem Arbeitgeber zurück gab.
Vllt sollten sie das ganze etwas einsteiger freundlicher machen.
Seh ich genau so.

Die Menüführung, speziell die Optionen/Einstellungen sind viel zu komplex und an einigen Stellen ziemlich verwirrend und unlogisch...

Konnte mich noch nie mit den Dingern anfreunden, die Qualität ist gut aber die Bedienung ist mieserabel.

Naja, wenn jetzt bald das neue iPhone 5 kommt, wird der ganze Android Schrott auch eingelagert, so wie es sich gehört
Ungelesen 31.05.12, 20:33   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.812
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Mein Vater hatte lange Zeit diverse Geräte, fand ich nun persönlich nie schwierig. Einzigst die meist recht kleinen Tasten störten mich - aber das war auch ne Frage der Gewöhnung.
Mich stört bei diesen Geräten viel mehr der Preis. Der ist für das was man bekommt einfach zu hoch.
Frage mich auch, warum sie bei solchen Überbeständen, die Dinger die scheinbar niemand will nicht mal für 100€ verkloppen. Auf die Weise sind sie sie los, einige Leute, die das vorher nie hatten, könnten angeködert werden und sie würden überhaupt noch was daran verdienen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 21:27   #5
Atze19
Kroate

Benutzerbild von Atze19

Bedankt: 52
Atze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt PunkteAtze19 erschlägt nachts Börsenmakler | 9683 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slimru Beitrag anzeigen
die Optionen/Einstellungen sind viel zu komplex und an einigen Stellen ziemlich verwirrend und unlogisch...
[...]
die Qualität ist gut
Da kann ich dir nur recht geben

Zitat:
die Bedienung ist mieserabel
[...]
Naja, wenn jetzt bald das neue iPhone 5 kommt, wird der ganze Android Schrott auch eingelagert, so wie es sich gehört
Da wiederum nicht, denn ich finde Android besser als iOS. Allein das mit iTunes. Wenn Apple es so einrichten würde das man das iPhone, den iPod oder das iPad als normalen Massenspeicher nutzen kann, und iTunes parallel dazu bereit gestellt wird, um z.B. Updates oder Datensicherungen durchzuführen, wie es z.B. bei Blackberry und dem Desktopmanager ist fände ich iOS sogar besser als Android.
Wobeiich bei iPhones aus meinem bekanntenkreis immer wieder von Fehlern höhre.
Bei dem iPhone von meinem Vater, ein 3GS, waren nachdem er es bei iTunes angeschlossen hatte auf einmal alle Kontakte weg. Wenn mir das passieren würde, ich glaub ich würde ausrasten.

Zu der Sache mit der Bedienung von dem Blackberry: Ich frage mich was man da schlecht dran finden kann, zumindest bei den aktuellen Modellen. Ich hab mein Blackberry jetzt ca. 3 Wochen (ein Curve 8520). Ich finde das Trackpad ideal und die tastatur find ich zum schreiben echt gut. Ich hatte das Blackberry grad mal ne woche und konnte damit schon schneller schreiben, als ne freundin welche ebenfalls ein iPhone 3GS hat. Mal abgesehen davon, hat das Blackberry viel mehr Anpassungsmöglichkeiten als ein iPhone (ohne Jailbreak).
ich finde außerdem das man sich an die bedienung des Blackberry sehr schnell gewöhnt. Und wer jetzt sagt das ist ne gewöhnungssache, ich kam damit schon nach 1 Tag wunderbar klar.
Allerdings finde ich die Bedienung bei älteren Blackberrys wirklich schlecht. Ne klassenkameradin hat ein Bold 9000 noch mit Trackball. Und mit dem Trackball durchs menü zu navigieren finde ich echt anstrengend. Manchmal wird ne Bewegung erkannt, manchmal aber auch einfach nicht.
Zwei Freunde von mir haben ebenfalls ein Curve und sind, wei ich hellauf begeistert.
Und ein Mädchen aus ner Parallelklasse kommt mit ihrem Bold 9900 wunderbar klar, also kanns nicht am Modell liegen.

Ach und übrigens: Es heißt Datecode und nicht Datacode
Atze19 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 22:02   #6
schneemann123
Wanted - Dead or Alive

Benutzerbild von schneemann123

Bedankt: 1.336
schneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Warte erstmal auf's Samsung Galaxy 3 , das wird das iPhone 5 in den Boden stampfen
Ungelesen 31.05.12, 22:43   #7
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Jetzt fangt ihr sogar in einem Thema, in dem es weder um Apple noch Android geht mit dem Scheiß an...

Ich glaube ich fange demnächst an, für derartiges geflame zu verwarnen!
Ungelesen 02.06.12, 12:02   #8
kopierpapier
Banned

Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Also bevor sie ihre Geräte wegwerfen nehm ich eins...
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.12, 14:24   #9
Akon
Anfänger

Bedankt: 10
Akon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rim sollte die Geräte für die Hälfte oder den Drittel des Preises verkaufen um den Verlust zu verringern und den Anteil von BB-OS zu steigern.

Warum die nicht auf so eine Idee kommen und stattdessen die Geräte verschrotten lassen ist mir schleierhaft.
Akon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.12, 14:28   #10
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Warum?

Ich zitiere mal mögliche Gründe von Winfuture:

Zitat:
logistik kostet geld. den händler zu überreden dafür platz in seinem geschäft zu schaffen kostet geld. der händler muss den "kack" auch in sein warenwirtschaftssystem aufnehmen, mitarbeiter schulen usw. manchmal ist vernichtung aufm schrottplatz eben billiger.
Zitat:
Es ist schon erstaunlich, dass hier geschrieben wird, ohne auch nur einen Deut Ahnung zu haben. Es gibt nämlich sehr gute, gewichtige Gründe, die für eine Vernichtung der Geräte tatsächlich einem vergünstigten Verkauf vorziehen lassen. Beispielsweise sei da die notwenige und vorgeschriebene folgliche Rückstellung für Gewährleistungen etc. angesprochen. Diese hätte dann nämlich eine dauerhafte Auswirkung auf die Finanzen von RIM, insbesondere auf die überhaupt verfügbaren Mittel. Das ist aber nur einer von vielen Aspekten. Anderseits frage ich mich, wenn hier ja immer so viele Spezialisten und Profis unterwegs sind, wie es eigentlich deren Multimilliarden-Konzernen aktuell so geht...?