Grundsätzlich müsstest Du vorher abklären, wofür Du Dir das iPad eigentlich kaufen willst: als überteuerten MP3-Video-Player, als eBook-Reader, als PC-Ergänzung für zwischendurch...oder was auch immer...
Also, ich hatte früher einein iPod Touch mit 64GB. Bei dem ging mir der iTunes-Synchro-Scheiß, der Ewigkeiten in Anspruch nahm und häufig hängen blieb, dermaßen auf den Sack, dass ich mir geschworen habe, nur noch ein iPad 3G mit 16GB zu kaufen...

...mittlerweile läuft iTunes allerdings wesentlich stabiler auf einem Win-PC, so dass mein bisheriger Kritikpunkt nicht mehr so schwer ins Gewicht fällt...zudem gibt es andere Programme wie DiskAid oder die CopyTrans-Serie, die Dir das Transferrieren der Daten wesentlich einfacher gestalten als über iTunes - ohne iTunes geht es aber dennoch nicht: ich hasse diese Gängelung von Apple, das Programm zum Synchronisieren verwenden zu müssen!
Nun ja, grundsätzlich komme ich mit meinen 16GB ganz gut klar, habe Fotos drauf, Musik, eBooks, Videos gucke ich damit nicht. Jedoch muss ich mit meinen Apps doch sehr jonglieren, häufiger mal etwas deinstallieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu aufspielen: die besseren Spiele sind sehr groß (ich spiele damit allerdings nicht) bis hin zur TomTom-Navi mit etwa 2GB für West-Europa.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich meinen Eltern nach meiner Anschaffung auch ein iPad 3G mit wieder 64GB geschenkt, damit sie für alle Eventualitäten abgesichert sind...und haben immer noch sehr viel Platz frei...
In Deinem Fall würde ich Dir daher zur 32GB-Variante raten - das ist auch preisleistungsmäßig - das beste Mittelmaß, es sollte aber schon 3G dabei sein, da so ein iPad - gerade auch unterwegs - ohne Internetempfang die meisten Apps nicht nutzen kann und daher überflüssig wäre und Du Dich hinterher über das Fehlen auf jeden Fall ärgern wirst!
Ich nutze mein iPad 3G hauptsächlich als PC-Ergänzung, um unterwegs die Mails abrufen zu können, im Internet zu surfen, sich über diverse Karten-Apps in fremden Städten zurechtzufinden und zu informieren und natürlich - das war mein eigentlicher Kaufgrund - als hintergrundbeleuchteter eBook-Reader - absolut genial, solange Du nicht im Freien bist

, da das Display bei Sonnenschein zu nichts mehr zu gebrauchen ist!
Während ich meinen iPod Touch nach drei Monaten wieder bei ebay verscherbelt hatte, habe ich meinen iPad-Kauf bis heute nicht bereut und finde es als Ergänzug perfekt: allein, wenn man mal bei diversen Wii-360-PS3-Games nicht weiterkommt, kann man sich mal eben aus dem Spielgeschehen heraus parallel über Youtube oder als PDF die eine oder andere Hilfestellung anschauen oder nachlesen und hat das Teil dabei bequem auf dem Schoß liegen.

...es gibt wirklich sehr viele geniale Apps, die Dir präziese sämtliche Informationen liefern, ohne für "Kleinigkeiten" immer den PC anschmeißen zu müssen - für jeden Info-Junkie eine Bereicherung...
Daher: Viel Spaß!