Also ich nutze hauptsächlich Debian auf mein Großrechner, manche Programme die einfach zu Handhaben sind laufen nur auf Windows. Opensource Programme gibt es wie Sand am Meer, allerdings ist das Problem die Einfachheit. Ich nimm mal ein Beispiel:
Ich habe das Navi Tomtom ohne Windows kann ich es nicht updaten, es gibt eine Opensource Version davon [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] taugt aber nicht wirklich was.
Nun da ich anscheinend nicht von Windows loskomme und ich Wine hasse wie die Pest, habe ich mir Virtualbox mit Windows XP aufgesetzt und bei nur 1 % Systemauslastung eben nur die Programme laufen die ich mit Linux nicht zum laufen bekomme.
Spiele mach ich nur über meine Konsole. Debian liebe ich wirklich über alles, aber wer sagt das er ohne Windows auskommen will ... muss auch auf vieles Verzichten oder selber mal Proggen.
Ich hasse Windows egal in welcher Form. Die Software Hersteller denken gar nicht daran umzudenken, da MS diese mit Verträgen und auch mit freien Lizenzen wirbt und auch nur über diese Plattformen Ihre Software loswerden können, da die meisten Linux Benutzer lieber alles umsonst haben möchten.