Zitat:
Zitat von m3zz0w1x
Das ist aber ziemlicher Unsinn!
Viele akademische Programmiersprachen eignen sich dafür überhaupt nicht.
|
Ok, ich korrigiere mich.
Eigentlich ist egal in welcher Sprache du ein Spiel programmierst (vorausgesetzt die Sprache an sich ist dazu geeignet), von Heute auf Morgen wirst du das definitiv nicht lernen. Und du solltest schon einige Jahre Erfahrung in der Sprache haben.
Zitat:
Zitat von m3zz0w1x
Und ebenso benötigt man nicht einige Jahre Erfahrung in der Sprache in welcher man ein Spiel programmieren möchte. Wenn man nämlich das Konzept einer Sprache oder eines Programmierparadigmas verstanden hat und beherrscht, dann kommt man mit ähnlichen Konzepten/Programmiersprachen/Paradigmen auch sehr schnell zurecht.
Wer z.B. C++ sehr gut beherrscht und auch OOP, der kommt auch ohne Erfahrung mit Java zurecht.
Umgekehrt ist es schwieriger.
|
Das ist doch Käse was du da schreibst. Man versteht das Konzept nun mal nicht von jetzt auf gleich. Und beherrschen schon mal gar nicht. Er hat von "Normalsterblichen" geredet und nicht von Genies. Ich habe auch einige Jahre gebraucht bis ich Java beherrscht habe (und das obwohl das mein Beruf ist) und selbst heute gibt es einige Bereiche die ich eben nicht bis ins kleinste Detail kenne. Java besteht nun mal nicht nur aus den Standard Libraries, sondern es gibt da noch eine ganze Menge mehr. Allein schon JEE zu kennen und zu beherrschen erfordert täglichen Umgang mit allen Technologien über Jahre hinweg.
Und Markus Persson (Notch) würde ich mal nicht als Referenz nehmen. Denn welcher 8 jähriger programmiert schon Spiele in dem Alter? Und da das in den Zeiten vom C64 war, kannst du mal davon ausgehen, dass der schon an die 40 sein müsste. Und der hat das sicherlich auch nicht von Heute auf Morgen gelernt.
Gruß
Jester