Hallo,
Zitat:
Zitat von urmel88
LTE ist sicherlich eine interessante Alternative, leider ohne grundlegenden Plan dahinter. Die Technik kann ich aufstellen (Huawei machts möglich), nur wie sieht die Anbindung an den Backbone aus? Wie soll ich den Traffic ordentlich abführen. Das ist alles noch zu waage um sicher eine Aussage machen zu können. Aber wenn ISP sagen, schneller als 7,2 Mbit wird es erstmal nicht, kenne ich die Qualität jetzt schon.l
|
LTE ist von der Netzseite bereits ausgereift und verfügbar, Probleme machen derzeit nur die Endgeräte. Was wir bei uns bisher an LTE-Modems haben, sind mehr oder weniger Prototypen. Grosseriengeräte sollen Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.
Telefonie wird möglich sein, allerdings nur als VoIP-Lösung, was anderes ist für LTE eh nicht geplant, da es kein Mobilfunk-Telefonieersatz ist, sondern eine DSL-Ersatzlösung dort wo kein DSL verfügbar ist.
Was die verfügbaren Bandbreiten betrittf, 100 Mbit sind technisch kein Problem, allerdings nur unter optimalen Bedingungen und die gibt es nur bei uns im Testlab. Im Normalbetrieb gilt für LTE das selbe wie für UMTS auch, je mehr Leute eine Funkzelle benutzen, desto geringer wird die Bandbreite jedes einzelnen sein. Ich denke, das wird sich dann so bei guten Bedingungen zw. 10 und 20 Mbit/s einpendeln.
Zu Kosten usw. kann ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle.
Was sicherlich aber kommen wird, ist eine Dienste-bezogene Bandbreitenlimitierung udn Tarifierung. Wer VoIP bei LTE nutzen will, muss dafür entsprechende Tarife bezahlen, ansonsten wird es geblockt.