myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

LTE Technik Gut und Flatrat tauglich??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.10, 13:24   #1
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo warning83,

Hier habe ich schon einmal was zu dem Thema geschrieben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

LTE ist sicherlich eine interessante Alternative, leider ohne grundlegenden Plan dahinter. Die Technik kann ich aufstellen (Huawei machts möglich), nur wie sieht die Anbindung an den Backbone aus? Wie soll ich den Traffic ordentlich abführen. Das ist alles noch zu waage um sicher eine Aussage machen zu können. Aber wenn ISP sagen, schneller als 7,2 Mbit wird es erstmal nicht, kenne ich die Qualität jetzt schon.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.10, 08:29   #2
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 580
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
LTE ist sicherlich eine interessante Alternative, leider ohne grundlegenden Plan dahinter. Die Technik kann ich aufstellen (Huawei machts möglich), nur wie sieht die Anbindung an den Backbone aus? Wie soll ich den Traffic ordentlich abführen. Das ist alles noch zu waage um sicher eine Aussage machen zu können. Aber wenn ISP sagen, schneller als 7,2 Mbit wird es erstmal nicht, kenne ich die Qualität jetzt schon.l
LTE ist von der Netzseite bereits ausgereift und verfügbar, Probleme machen derzeit nur die Endgeräte. Was wir bei uns bisher an LTE-Modems haben, sind mehr oder weniger Prototypen. Grosseriengeräte sollen Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

Telefonie wird möglich sein, allerdings nur als VoIP-Lösung, was anderes ist für LTE eh nicht geplant, da es kein Mobilfunk-Telefonieersatz ist, sondern eine DSL-Ersatzlösung dort wo kein DSL verfügbar ist.

Was die verfügbaren Bandbreiten betrittf, 100 Mbit sind technisch kein Problem, allerdings nur unter optimalen Bedingungen und die gibt es nur bei uns im Testlab. Im Normalbetrieb gilt für LTE das selbe wie für UMTS auch, je mehr Leute eine Funkzelle benutzen, desto geringer wird die Bandbreite jedes einzelnen sein. Ich denke, das wird sich dann so bei guten Bedingungen zw. 10 und 20 Mbit/s einpendeln.

Zu Kosten usw. kann ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle.
Was sicherlich aber kommen wird, ist eine Dienste-bezogene Bandbreitenlimitierung udn Tarifierung. Wer VoIP bei LTE nutzen will, muss dafür entsprechende Tarife bezahlen, ansonsten wird es geblockt.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort