myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Telekom Bandbreite niedriger als Konkurrenz am selben Anschluss?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.10.10, 16:07   #1
Hanebane
Anfänger

Benutzerbild von Hanebane

Bedankt: 5
Hanebane ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Telekom Bandbreite niedriger als Konkurrenz am selben Anschluss?

Hallo Gullyianer :-)

ich bin noch einer von den wenigen in Deutschland, die mit 384kb/s ins "Internet" gehen.

Jetzt hat ein Kumpel aus meinem Dorf bei der Telekom gekündigt und ist zu einem Konkurrenten gegangen und hat jetzt 2,3 Mbit!

Wie ist sowas möglich?

Kabel sind die selben, Hardware im Haus auch?!?!?!

Hab gerade meinen Vertrag durchgewuselt und ich kann erst nächstes Jahr kündigen

Habt ihr ne Erklärung für das ganze? Wenn ja immer her, damit ich mich mal beim örtlichen T-Punkt auslassen kann

Gruß Hanebane
Ungelesen 19.10.10, 16:14   #2
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Hanebane,

leider finde ich den Artikel nicht mehr, den ich mal vor längerer Zeit dazu geschrieben hatte, aber ich schreibe es dir einfach noch einmal.

Die Telekom wurde nach der Netzöffnung dazu gezwungen auch anderen Anbietern, Ihre Leitungen zur Verfügung zu stellen, allerdings mit der Einschränkung, dass die DTAG kein stärkeres Signal senden darf, als der schwächste Drittanbieter. Hat den Hintergrund das Billiganbieter wie 1&1 oder Konsorten, Stromkosten sparen wollen und deshalb das DSL Signal mit geringerer Leistung auf die Leitung modulieren, würde nun die DTAG mit voller Leistung senden, würden tausende DSL Leitungen vom Netz gebügelt werden, dass ist der einzige Grund.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.10, 16:20   #3
Freakwood
Suck it, Wolverine!

Benutzerbild von Freakwood

Bedankt: 242
Freakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkte
Standard

Kannst du das noch einmal ausführen? Ich hab da gerade nur Bahnhof verstanden.
Freakwood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.10, 16:22   #4
Hanebane
Anfänger

Standard

Zitat:
DTAG kein stärkeres Signal senden darf, als der schwächste Drittanbieter
würde das dann heissen, das eigentlich in unserem Ort die Telekom der schnellste sein müsste, sie es aber nicht sind ...?

von 384 auf 2,3Mbit wäre schon stark
Ungelesen 19.10.10, 16:47   #5
Dr.Wahn
Anfänger

Benutzerbild von Dr.Wahn

Bedankt: 54
Dr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt PunkteDr.Wahn mag den Abfluss Flavour! | 34342 Respekt Punkte
Standard

Der mangeta Riese sprich -T--- bietet immer das an was zu 95-100% immer möglich ist. Und ist somit auf der sicheren Seite.
Reseller, wie 1&1, die keine eigenen Leitungen besitzen, bieten meist höhere Bandbreiten an, ob diese immer fehlerfrei funktionieren steht auf einem anderen Blatt.

In meinen Beispiel: Ich war bis letztes Jahr bei 1&1 und habe da die 3000 Flat bekommen. In meinem Vertrag stand bis zu 16000. Von der -T--- hätte ich nur die 2000 Flat bekommen und auch nicht mehr.
Habe nun gewechselt und habe ne 32000 Kabelflat die zu 80% meist zur Verfügung steht.
Dr.Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.10, 19:42   #6
urmel88
Banned

Standard

Hallo Dr.Wahn,

das stimmt so nicht. Was du meinst, gab es bis 2007 und nannte sich RAM (Rate Adaptive Mode) bei der sich das Modem mit dem DSLAM die höchstmögliche Geschwindigkeit aushandelt. Wie wahrscheinlich einige hier wissen und du ja auch schon gesagt hast, sind 1&1 und die Anderen Reseller, sie vermieten also DSLAM Ports der Telekom weiter. Da aber RAM über den DSLAM gesteuert und aktiviert wird, kann das der Reseller nicht, ob man es glaubt oder nicht, wird das Profil für diesen Anschluss über die Telekom programmiert, solange ist keine eigene Kollokation des jeweiligen Anbieters in dieser Region gibt. Da 1&1 in ganz Deutschland keine eigene Technik hat, wird das Profil immer über die Telekom realisiert.

@ Freakwood

Jeder Anbieter sucht sich aus, mit welcher Leistung er das DSL Signal auf die Leitung moduliert. Nun ist es wie als würdest du ein ungeschirmtes Netzwerkkabel neben ein Stromkabel packen. Das Stromkabel drückt durch induktive Einflüsse (Magnetfelder) das schwächere Signal von der Nachbarleitung und überlagert es. Somit hast du wenn es gut geht nur eine Verbindung die häufig abbricht, mit Pech synchronisiert ein Modem gar nicht. Dasselbe Problem tritt auf, wenn im Hauptkabel der Telekom ein defekter ISDN Anschluss, bei dem der NTBAA oder NTBAB defekt ist, denn das führt oft dazu, dass eine zu starkes Signal gesendet wird, welche Nachbaradern im Hauptkabel stören würde.

MfG Urmel
Ungelesen 20.10.10, 18:54   #7
eddi2
Banned

Bedankt: 170
eddi2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

will ich auch meinen senf dazu geben: war bis 20.09.2010 bei der telekom und hatte nur ne 300er leitung. bin jetzt bei 1&1 und plötzlich gehts auch mit 6000! komische sache.
eddi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.10, 19:09   #8
urmel88
Banned

Standard

Ich spüre... meine Erläuterung ist doch 3 Meilen zu hoch... ^^
Ungelesen 20.10.10, 19:21   #9
furkey
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von furkey

Bedankt: 28
furkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hanebane Beitrag anzeigen
würde das dann heissen, das eigentlich in unserem Ort die Telekom der schnellste sein müsste, sie es aber nicht sind ...?

von 384 auf 2,3Mbit wäre schon stark
Ehm 384 kb sind eig. 3Mbits
furkey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:16   #10
Hanebane
Anfänger

Standard

383kbit/s ^^