Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.10, 18:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Schön, dass du das mit der Syntax ansprichst. Du bist natürlich vollkommen im Recht, wenn du sagst, dass die Rechtschreibeprobleme nicht die eigentliche Schwierigkeit beim Verständnis darstellen. Leider Gottes ist es aber für die meisten Personen hier schon ein Problem eine Differenz zwischen Syntax und Rechtschreibung zu erkennen. Da ist alles eins: nämlich Rechtschreibung (quasi als Schlagwort für Grammatik, Syntax, Semantik, Stil und und und.) Was ist also einfacher, als einfach einen Thread mit "Rechtschreibung" zu betiteln. Das ist einfach pragmatisches Vorgehen.
Es ging ja auch in einem Großteil der Postings um DASS-Fehler, also eben nicht um Rechtschreibung (naja zumindest nicht bis auf ein paar Ansätze).
|
|
|
03.02.10, 21:41
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von keeno
Schön, dass du das mit der Syntax ansprichst. Du bist natürlich vollkommen im Recht, wenn du sagst, dass die Rechtschreibeprobleme nicht die eigentliche Schwierigkeit beim Verständnis darstellen. Leider Gottes ist es aber für die meisten Personen hier schon ein Problem eine Differenz zwischen Syntax und Rechtschreibung zu erkennen. Da ist alles eins: nämlich Rechtschreibung (quasi als Schlagwort für Grammatik, Syntax, Semantik, Stil und und und.) Was ist also einfacher, als einfach einen Thread mit "Rechtschreibung" zu betiteln. Das ist einfach pragmatisches Vorgehen.
Es ging ja auch in einem Großteil der Postings um DASS-Fehler, also eben nicht um Rechtschreibung (naja zumindest nicht bis auf ein paar Ansätze).
|
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Falls du bekrittelst, dass Grammatik und Rechtschreibung zwei Paar Schuhe sind: Ja, ich habe den Thread "Rechtschreibung" betitelt und das eigentliche Thema ist auch nach wie vor die Rechtschreibung. Im Verlauf der Diskussion hat sich schließlich Grammatik und Rechtschreibung vermischt, aber ich glaube, dass die Problematik des Themas trotz des nicht gänzlich akkuraten Titles von jedem verstanden wird (...oder auch nicht).
|
|
|
04.02.10, 09:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Das sollte keine Kritik an der Betitelung sein. Ich habe bloß gesagt, dass "Rechtschreibung" als Begriff einfach sinnvoll ist, weil die meisten Leute hier sowieso nicht zwischen Rechtschreibung und Grammatik unterscheiden können/wollen.
Mein Beitrag war bezogen auf die Aussage von warveiter, nicht auf dein Posting, du bist bloß dazwischengekommen
|
|
|