Also Freunde, mal ein paar Grundsätzliche Dinge zum Thema Physik:
Für die maximale Fallgeschwindigkeit ist das Gewicht bzw. die Masse völlig uninteressant. Es zählt allein der Luftwiderstand. Eine Feder und ein Stein würden im Vakuum gleich schnell fallen.
Für den Luftwiderstand z.B. eines Schuhs ist nicht nur die Form, sondern noch dazu die Lage während des Falls, also längs oder quer und so weiter...
Wie bereits angesprochen hat jeder Körper je nach Cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert, denn der Luftwiderstand ist von der Geschwindigkeit abhängig) eine bestimmte maximale Fallgeschwindigkeit. Die ist dann erreicht, wenn der Luftwiderstand so groß ist dass er die Fallbeschleunigung neutralisiert.
Die Masse ist jedoch dann interessant, wenn der Körper auf dem Kopf des Opfers landet. Die Bewegungsenergie, die ein Körper aufnimmt, ist von seiner Masse teilweise abhängig. Je schwerer ein Körper ist,desto mehr Rums kann er beim Aufprall machen.
Übrigens: eine Schraube kann aus ein paar Metern Höhe schon sehr üble Verletzungen verursachen-deshalb gibt es ja z.B. auf Baustellen eine Helmpflicht. Nur mal so zur Orientierung....
|