Moin,
Also ich denke mal das die BRD nicht untergehen wird. Wa sollte denn auch an ihre Stelle treten. Das vereinigte Königreich von nichts?

Aber verändern wird sich das Land ganz dramatisch. Und ich denke nicht zum guten.
Im Moment wächst eine Generation heran von denen viele nicht mehr in der Lage sind sich um sich selbst zu kümmern.
Immer mehr Menschen sind bei der Erfüllung simpelster Aufgaben überfordert. Immer mehr Eltern können weder für sich sorgen noch ohne Hilfe des Jugendamtes ihre Kinder erziehen. Aber das Amt kann das nicht leisten was die Eltern leisten müssten.
Was wird wohl aus diesen Kindern werden?
Es kommen immer mehr Kinder in die Schulen, die nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind. Von sozialer Kompetenz und Allgemeinbildung redet ja schon keiner mehr. Das betrifft nicht nur Kinder mit dem berühmten Migrationshintergrund das betrifft auch immer mehr "deutsche" Kinder.
Wer bis zur 4. Klasse braucht um wenigstens einigermassen fehlerfrei lesen zu können, hat doch keine Chance die Schule mit einem guten Ergebnis abzuschliessen. Heraus kommen Kinder die für eine Ausbildung zu dumm sind. Als ungelernte Billiglöhner stehen sie in Konkurrenz mit Leuten aus aller Welt für die 10 € am Tag ein guter Lohn sind. Da sind sie chancenlos. Also wird wohl der Staat für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen.
Obwohl dieser Zustand schon lange anhält sind wir nicht in der Lage darauf zu reagieren. Jedes Jahr wieder werden Klassen eingeschult von denen bis zu 70 % die Sprache der Lehrerin nicht verstehen. Aber wenn einer Tests im Vorschulalter fordert um denen die schulfähig sind eine vernünftige Ausbildung zu ermöglichen und zu verhindern, das Kinder eingeschult werden, die in der Schule nichts verloren haben steht er als Ausländerfeind oder sonstwas da. Statt zu reagieren, auch auf die Gefahr hin unpopuläre Massnahmen ergreifen zu müssen ,machen wir weiter wie gehabt. Wer will schon potentielle Wähler verschrecken.
Das Ergebnis sind Kinder die vom ersten Tag ihrer Schulzeit als Versager feststehen. Nach Ihrem (erzwungenen) Fehlstart ins Leben haben sie kaum noch eine Chance ihre sicher vorhandenen Talente (Zitat mein Vater : Es gibt keinen der nichts kann. Jeder kann irgendwas besonders gut. Nur die meissten erfahren nie was es bei Ihnen ist) Es gibt fast nur eine Sache in der sie so wie wir sie gemacht haben "gut" sein können. Und die führt sie dann ins absolute Abseits.
Ich habe einen Jugendrichter nach dem Prozentsatz der Hauptschüler und Schulabbrecher gefragt die so vor ihm sitzen. Er schätzt ihn auf 70 bis 80 %.
Die Jugendämter sind gezwungen massenhaft Hilfen anzubieten, die es vor nicht allzu vielen Jahren nur für geistig Behinderte gab.
Man muss ich vorstellen das die Ämter gezwungen sind, vielen Familien zu helfen die Wohnung sauberzuhalten und das Kind vernünftig zu versorgen. Von Erziehung ist da schon keine Rede mehr. Es geht nur noch darum, das die Kinder nicht im Dreck sitzt und hungern. Und das betrifft nicht nur kinderreiche!
Was soll aus diesen Kindern werden? Menschen die ihr ganzes Leben auf Hilfe angewiesen sind. Aber eins ist gewiss. Kinder werden sie haben. Und nicht wenige. Was können sie aber diesen Kindern vermitteln? Sie haben ja selbst nicht gelernt wie man sein Leben selbstständig bestreitet. Also ist die nächste Generation Menschen mit erlernter Hilflosigkeit so gut wie sicher. Hilflosigkeit und Dummheit sind erblich!
Und so glaube ich das der Anteil derer die Leistungen erbringen im Vergleich zu denen die Leistungen fordern immer weiter sinken wird. Bis zu dem Punkt, an dem das ganze nicht mehr finanzierbar ist. Von Politikern ist da keine Hilfe zu erwarten. Die denken wenn überhaupt nur bis zur nächsten Wahl. In so kurzer Zeit ist das Problem nicht zu beheben.
Wird es aber nicht behoben, werden die Sozialsysteme zerbröseln.
Dazu kommt noch das mangelnde Bildung anfälliger macht für die Versprechen irgendwelcher Heilsbringer von den Rändern des politischen Spektrums.
Was dann passiert weiss ich nicht. Aber gut wird´s wohl nicht.
Zum Thema Revolution hat (soll) Stalin mal was interessantes gesagt haben.
In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte.
Na mal sehen ...