es gibt unzählige noob-seiten mit tutorials unter google,
oft wird empfohlen den hl-source zu verwenden oder mit C++ ein projekt aufzusetzten oder mit blitzbasic.
doch leider gibt es kaum tutorials darüber wie etwas aufgebaut is
sprich ich würd gern mit blitzbasic ein kleines projekt aufsetzten -
allerdings sind die tutos etwas dürftig so das man kaum weiter kommt.
vllt wisst ihr rat und tat wie man etwas an gehen könnte?
vllt könnte man mal hier im bzg auf programmieren mal richtige tudos reinsetzen - ich weiß selbst das das ne heiden arbeit ist aber vllt ist jemand dadraußen der sowas mal anpacken könnte
zudem muss ich sagen das ich programmieren nur hobbyweise mache und eig ein neuling in der programmierung bin - behersche nur ein wenig c++,bb,java und html
gruß
cyrus
ps soll einfach nur erst mal ne anfrage sein - wo es hinter her genau raus läuft muss noch geschaut werden
Lerne zuerst richtig C++ und dann versuchs mal.
Mit ein bisschen Wissen kommst du bei Spieleprogrammierung nicht sehr weit; insbesondere bei 3d Programmierung.
Tip: Mach erstmal was kleines 2D da empfehle ich dir RPG Maker XP da lernst man wie ma ein spiel aufbaut und alles wenn du mit dem ding perfeckt umgehen kannst kannst du auf 3D gehen das dauert zwar aber so lernt man gut
Tip: Mach erstmal was kleines 2D da empfehle ich dir RPG Maker XP da lernst man wie ma ein spiel aufbaut und alles wenn du mit dem ding perfeckt umgehen kannst kannst du auf 3D gehen das dauert zwar aber so lernt man gut
hab bereits mit rpg maker 2000 damals angefangen - das is aber kein programmieren im dem sinne - das is mehr drag and drop und nen paar texte hinzu schreiben und bilder aus tauschen
hab bereits auch mal 2d games like little fighter aufgebaut (is nur schon ewig lang her )
aber richtig nen programm selber gecoded noch nicht
tuturials nachgebaut und terrains geschaffen mit blitz basic das wars aber auch im groben zügen
Jetzt aber mal ehrlich; was soll er denn mit einer bzw. gleich zwei S*****sprachen? (schreibt sich außerdem Python)
S*****sprachen haben zwar den Vorteil, dass das Ergebnis sofort erkennbar ist, jedoch nicht zur Spielprogrammierung geeignet.
Dazu eignen sich höhere Programmiersprachen wie BASIC, C, C++, C#, Borland Delphi und Java
Zitat:
Ich möchte Spiele programmieren, was für Vorkenntnisse
brauche ich ?
Du solltest sehr gut in C/C++ programmieren können.
"Sehr gut programmieren können" heißt dass du das
Prinzip von C/C++ verstanden hast. D.h. du musst
wissen was Pointer, Arrays, Referenzen usw sind, und
du musst wissen wie man sie anwendet...
C++ ist meiner Meinung nach die optimalere Sprache
wenn du Spiele programmieren willst. Klar, in C geht
das auch, aber C++ ist eben objektorientiert.
Besonders wenn deine Spiele größer werden, werden
Klassen, Vererbungen, Kapselung von Daten...
unentbehrlich.
Kenntnisse in der WinAPI sind auch sehr hilfreich,
wenn IMHO nicht zwingend erforderlich. Es ist eben
hilfreich wenn man weiß was HWNDs, HANDLES, HINSTANCES,
WM_??? Messages usw sind.
Mit der MFC musst du dich nicht auskennen. Man
kann zwar auch Games mit der MFC proggen, das ist
aber sehr unüblich (die MFC ist zu "fett" für Games,
viel von dem Ballast braucht man gar nicht)
So, dass sind die Programmierkenntnisse die du haben
solltest bevor du dich ernsthaft mit der Spieleprogrammierung
auseinandersetzen möchtest.
Natürlich brauchst du noch jede Menge Zeit (!!), viel
Gedult und Motivation und natürlich Spaß dich mit
neuen Techniken auseinanderzusetzen.
Die Mathematik die in der Spieleprogrammierung verwendet
wird (besonders in 3D Games) sollte für jeden zu
schaffen sein der in der 10.ten Klasse ist ;-)
Es ist IMHO nicht wichtig alles zu verstehen, es ist
wichtig zu wissen wie man die Sachen anwendet !
Was für Software brauche ich ?
Du brauchst erstmal einen C oder C++ Compiler.
Der Standardcompiler, der von ca. 90% aller Spieleentwickler
eingesetzt wird ist Visual C++ von Microsoft.
Es gibt soweit ich weiß auch ne Testversion die du
dir kostenlos aus dem Internet runterladen kannst.
Einzige Einschränkung : Du darfst die EXEcutables nicht
weitergeben...
# Wenn du dich entscheidest in DirectX zu programmieren,
brauchst du das DirectX8 SDK. Das gibts
bei Microsoft, ein genauer Link im FAQ.
Die Dateigröße beträgt ca 120 MB...
# Wenn du dich entscheidest OpenGL zu verwenden
brauchst du das OpenGL SDK. Das gibts
bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HILFEE ! Gibts das Tutorial/Buch auch in Deutsch,
hier ist alles Englisch
Nein ! Es ist leider so, fast alle gute Tuts/Books zum
Thema Spieleprogrammierung sind nunmal auf Englisch...
Was soll ich lernen ? OpenGL ? DirectX ? Beides ??
Was von beiden ist besser/schneller ?
Es gab hier schon dutzende von Flamewars die sich
damit beschäftigt haben was jetzt besser/schneller/einfacher
ist.
Gehen wir die Punkte der Reihe nach durch :
# Welche API ist besser ?
Beide unterstützen so ziemlich die gleichen Features.
Keine der beiden APIs ist der anderen in einem Punkt
stark unter/überlegen.
# Welche API ist schneller ?
Beide sind gleich schnell ! Es kommt auf den Programmierer
an was er aus "seiner" API rausholt...
#Welche API ist einfacher ?
Gute Frage !
Allgemein gilt : 90% der Arbeit in DirectX liegt im
Initialisierungscode, d.h. dem Ändern der Auflösung,
aktivierung der verschiedenen Features usw.
Meine D3D Initcode hat ca. 500 Zeilen (natürlich
per Copy&Paste übernommen, nicht selbstgeschrieben :-)
Die Funktionen und das Handling von DirectX ist -wenn
es denn mal initialisiert wurde- mehr oder weniger
gleichschwer mit OpenGL.
OpenGL ist relativ einfach zu verwenden, der Initcode
erstreckt sich über relativ wenig Zeilen (oder ??).
Der Große Vorteil von DirectX ist für Anfänger aber
sicherlich DirectDraw, eine recht einfach zu benutzende
API für 2D Spiele. Leider gibts im aktuellen
DirectX8 SDK keine Hilfe mehr dazu, viele ältere Bücher handeln
aber noch über DirectDraw.
Außerdem gibts bei DirectX noch DirectInput (für die
Eingabe), DirectSound (für Sound *surprise*), DirectPlay (fürs
Netzwerk) ...
Was jetzt aber die einfachere der beiden APIs ist, will/kann ich
pauschal aber nicht sagen.
(Kleiner Denkanstoß am Rande : 90% aller Games werden
in Direct3D programmiert, 10% in OpenGl. Dafür werden fast 90%
aller professionellen Anwendungen (CAD, 3D Modeller..)
in OpenGL programmiert... OpenGL gibts auch für Linux, DX nicht)
Ich habe ein Problem mit ??? / Eine Frage zu ??? Wer hilft mir
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Auch sehr gut ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Für den Anfang wenn du noch keine Erfahrung mit Programmierung hast würde ich mit Flash anfangen ... ist halt Graphik- und Programmiertool (Actions***** 2 / 3).
Hast halt beides zusammen.
Und wenn dir dann auffällt das Flash zu wenig bietet würd ich C++ lernen und dann früh auf C# zB mit der XNA Engine von Microsoft wechseln.
Also Du solltest Dich ein bißchen in C++ reinarbeiten. Wenn Du das Grundlegende zu Klassen, Variablen und Speicher verstanden hast, dann kannste eine Gamelib wie Allegro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] benutzen um 2d Spiele zu erstellen. Für 3d Spiele empfehle Ogre3d: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber auf jeden Fall brauchste nen bißchen mehr als nur Grundkenntnisse um wirklich selbst ein Spiel zu programmieren.
hi ich hätte da auch noch ne empfehlung 3d gamestudio, hat seine auf c basierende eigene programmiersprache lite-c, du hast alles dabei was du brauchst für ein game und es gibt ne menge tutorials auf deren seite oder auch im inet^^
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PHP ist fast eine vollweritige programmier sprache es fehlen nur die gui elemente
Flash ist wirklich gut für den Anfang! Action S***** 3 ist leicht zu verstehen und hat nen ganz guten Funktionsumfang. Es gibt hier im Börsen-Archiv nen Link zu einer Stealth Seite mit etlichen Video2Brain Tutorials, u.a. auch für AS1, 2 und 3! Bei der AS1 und 2 DVD lernt man es wirklich "from scratch", das nervt zwar ein wenig, wenn man bestimmte Grundlagen der Programmierung schon intus hat, eignet sich aber hervorragend für Neueinsteiger. Naja und wenn man eben schon ein bisschen mehr Ahnung hat, kann man die Grundlagen auch einfach skippen/vorspulen/überfliegen/was auch immer ^^
mädels mädels mädels....
willst nen spiel coden ohne nur zusammen zu klicken?
Empfehle ich jetzt glbasic (opengl)
blitzbasic3d(dx
oder in verbindung mit beidem xors3d(dx9)
total easy performante spiele zu schreiben.xors3d mit dx9 unterstützt selbst features wie shader etc.
Naja ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Spieleprogrammierung auch auf der 3D Ebene und ich habe mit C++ angefangen find ich persönlich jedoch als Anfang zu komplex... daher habe ich mich umgeschaut und bin auf XNA bzw. C# gestoßen.
Damit schafft man in relativ kurzer Zeit ein akzeptables Ergebnis und man kann eigentlich so gut wie alles damit anstellen was man will. Natürlich hat es auch einige Nachteile im Gegensatz zu C++ aber für Hobby Programmierer reicht es und es gibt soviele Tutorials sogar ganze Tutorialreihen über den Aufbau von Spielen oder Engines. Also wenn jemand fragen darüber hat kann er gerne mich mal anfragen.
es geht schon aber eher schmächtig, hab letztens ein tolles plugin für 3d gefunden, soweit ich gesehen hab wurden damit quake3 models eingebunden.
AutoIT IRRlicht plugin
Au3IrrLicht heisst das ganze.
wenn du dich mit rpg maker ein bischen mehr beschäftigt hättest würdest du merken dass das nich nur drag and drop und texte sind mit den variablen lernst ne menge für später vllt programmieren vorallem kanns ab rpg maker xp rgss (ne form von Ruby) benutzen
Ich empfehle für diejenigen, die ein Spiel erstellen wollen, aber nicht all zu tief sich mit der Programmierung beschäftigen wollen (die zum Beispiel keine eigene Engine und Graphikmethoden erstellen wollen) das 3D-GameStudio [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], hier erstellt man die Levels in einem Editor, wo man zum Beispiel "Wände" aneinanderstellt und diese dann mit Skins überzieht (ihnen ein Aussehen gibt), nur die Bewegungen, die Reaktionen der Gegner und andere Aktionen müssen noch in einer an C++ angelehnten Sprache ges*****et werden.
Zudem erstellt man Bewegungen als filmähnliche Sequenzen, was das s*****en auf ein Minimum beschränkt.
Commodore Schimdtlab@:Was bringt es den, wenn man so "brutale" umwege geht?!?!Ich würde schon verstehen, wenn du sagen würdest, ja trau dich lieber noch nicht an C++ ran sondern versucht mit C Sharp oder etwas in der Art aber Flash lernen um ein Spiel zu verstehen?Wie es aufgebaut ist usw.?Das ist totaler quatsch.ich lerne mit dem Buch C++ für Spieleprogrammierer von Haiko Balista und da wird auch das C++ Wissen von Anfang an vermittelt, über Struktur eines Spiels erzählt, verschiedene Tipps gegeben und am Ende sogar ein klenes Spiel programmiert und auch besprochen, damit man erkennt wie man ein so ein Spiel rangehen kann...
Und wenn es einem noch nicht reicht und der TS auch 3D Spiele programmieren will würde ich erstmal verschiedene Game Engines probieren und wenn es ihm zu wenig ist würde ich mich zu DirectX oder OpenGL rantrauen.Ein der bester Bücher über DirectX ist 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX und C++...
TS@Keine Angst vor C++, wenn du den Sinn dahinter verstehst, dann schaffst du es auch.Und dabei lernst du auch, dass bei der Programmierung nicht ales so schnell geht wie du es dir bestimmt am Anfang vorstellst.Und bei der Spieleprogrammierung ist es alles noch viel gravierender.Und wenn du verschiedene Umwege gehst, dann kann es noch umso länger dauern und ist dann sogar noch viel schlimmer, da du schnell Egebnisse sehen möchtest und wenn du erst C# lernst dann dich mit Flash beschäftigst und dann mit C+, dann..ich denke du hast shcon verstanden was ich sagen möchte.
Mit den zwei oben genannten Büchern kommst du sehr weit, die sind sehr gut gescrieben.Vermitteln C++ von Anfang an und am Ende jedes Kapitels gibts auch paar Aufagen, die du selber angehen musst und wenn du die selber schaffst, dann ist es ein geiles Gefühlt.Glaubs mir.
Ich habe nun nicht alle Antworten auf diese Thema verfolgt, aber ich konnte nicht sehen das diese bisher fiel:
Möchtest du in die Spiele-Entwicklung einsteigen, schnell erste erfolge haben ohne dir dein Spiel in einem RPG-Maker System zusammengeklickt zu haben solltest du dir das anschauen:
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Im genau zu sein BlitzMax - das etwas ältere ist BlitzBasic.
Das ist eine einfache Basic Programmiersprache die leicht zu erlernen und anzuwenden ist. Das schöne an BlitzMax: Es ist Plattformunabhängig!
Das heißt deine Spiele können auf Windows, Linux und MacOS compiliert werden!
Und falls du jetzt auf der Seite warst und dir denkst ,,ohjee alles in Englisch"... kein Problem! Es gibt eine Super Deutsche Community zu BlitzMax / Blitz Basic:
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Und zu guter letzt wenn du siehst der ganze Spaß kostet was:
Auch hier kann ich dich beruhigen, ich kann es dir uppen und es gibt auch genug Uploads von BlitzMax / Basic überall verteilt das heißt du wirst es aufjedenfall finden.
Aber mach dir selbst ein Bild, schau dir die Showcase an und überzeuge dich davon was schon für tolle Projekte entstanden sind.
Das sollte dein Anfang bzw. einstieg in die Spieleprogrammierung sein!
Achtung Hilfreicher Tipp!
Das sollte dein Anfang bzw. einstieg in die Spieleprogrammierung sein!
Das ist dein Anfang und auch das Ende, den weit wirst du damit nicht kommen...
Naja, wenn du mien Tipp vorgelesen hast, dann merkst du auch den Unterschied.
C Programmieren von Anfang an (Taschenbuch) 10€
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The C Programming Language. (Prentice Hall Software) (Taschenbuch) PDF ?
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Das sollte für den Anfang reichen. Wird dir das grundlegenste beibringen und dich zudem mit vielen offenen Fragen sitzen lassen. Aber wie mein alter Lehrer mal gesagt hat - du musst das einfach dumm lernen - verstehen kannst du das später. Warum C? Weil dir da das Programmieren beigebracht wird und du nicht wie anders wo mit Funktionen und Bibliotheken zugetextet wirst von denen die Leute meistens keine Ahnung haben und diese zudem auch nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun haben. Wie ich sie hasse mit ihrem "dieses hier genauer zu erläutern würde den Umfang dieses Buches sprengen." FU
Egal was dir irgendwer nach dem was ich nun sagen erzählen wird, er hat einfach keine Ahnung. Java ist die Zukunft !
Handbuch der Java-Programmierung: aktuell zur Java Standard Edition Version 6 (Broschiert) 40€
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Fast vergssen, als IDE empfehle ich dir NetBeans:
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jo mit c++ kannst du (fast) alles machen. Der virteil , gegenüber vb2008 oder c# ist , dass man kein .net framwork braucht also auch optimal für Viruse
aber mit c++ , kannst du wirklich sehr gute spiele coden , ist aber nicht so leicht...
Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...
Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...
Mit freundlichen Grüßen
4badon
Sehr konstruktiver Beitrag. Da fällt mir nur eines ein "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten".
jo ich hab schon mal ein Spiel programmiert.... War zwar nur Tic Tac Toe aber es ist ein Spiel ! 3 D Spiele , kann man auch alleine coden , allerdinks kommt man nie auf die Ergebnisse als von ganzen teams , da das ganze Team insgesammt auf jedem bereich maximale erfahrung hat und du maximal auf 3 bereichen. aber es geht...
Also wenn ich den Threadsteller richtig verstanden habe , geht es ihm nicht nur um das "Womit" programmieren sondern auch das "Wie".
Jetzt weiß ich ja nicht wie viel Zeit du investieren willst bzw wie geduldig du bist.
Wenn du in Zukunft mal mehr als 1 Spiel programmieren möchtest, würde ich schon C++ lernen. Das ist aber sehr aufwendig, weil du neben deinen Gedanken zur gesamten Spieleprogrammierung auch erst mal die Sprache richtig lernen musst. Damit meine ich nicht "Hello World" sondern z.b. die Ansteurung der DirectX Apis.
Ok, ich denke mal du willst zu einem schnellen Ergebnis kommen, also empfehle ich Dir Blitzbasic bzw Blitzbasic 3d. Da musst du dich erst mal nicht um das kleinteilige kümmern sondern hast relativ schnell Ergebnisse.
Um den Aufbau von Spielen zu verstehen hilft es sich viele Sourcen anzuschauen und zu analysieren. Gerade im BB Bereich wirst du da fündig werden.
Und dann solltest du Dir mal einen Ablauf eines Spieles aufschreiben, also was muss passieren.
z.b. Laden von Startwerten -> Anzeige eines Menüs -> Warten auf Benutzerwahl
-> Spiel wurde gewählt ->
Spieldaten laden,
Spielwelt erschaffen,
Spielalgorythmus starten (Spielfeld zeichen,Benutzere eingaben auswerten, KI- Interaktionen durchführen ect. ect. ect.)
Wenn du Dir das alles mal aufgemalt hast, dann wird sicher einiges klarer.
Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...
Mit freundlichen Grüßen
4badon
Zitat:
Zitat von Mad
Sehr konstruktiver Beitrag. Da fällt mir nur eines ein "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten".
kla schafft er es... Tic Tac toe , ist schon mal leicht allerdings werden 3D games , schwieriger .... Es ist aber möglich ! Jo mit so nem 3d game maker , isses leicht aber man kann nicht sehr weit gehen mit manchen ...
3D games , gehen auch noch ^^ aber nur halt ganz wenige Sachen ^^ wie schlechte Models etc. Den die ganzen animationen , sind schon aufwendig... Und Cyros , meldest du dich noch ?! Die antwort war :
C++ !
der thread ist leider ein wenig untergegangen zudem fehlte mir auch die zeit - nachdem ich es aber heute wiedermals gefunden habe (sich selber hier im board mal suchen is schon toll^^) wurde ich wieder motiviert an diese sache heran zu tretten...
vllt gibt es bis dato schon neue errungenschaften - würd gern eure meinung dazu hören ?