Hi Leute,
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein PC schmiert die ganze Zeit ab. Das äußert sich dann in einem direktem Reboot, so als wenn jemand den Strom für ne ms weggenommen hätte, sodass das Mainboard noch denkt, es wäre an, und es startet neu.
Das ganze passiert komplett betriebssystemunabhängig, deshalb hat es nicht geklappt, memtest86+ durchlaufen zu lassen, da es crashte

Trotzdem ist es schwer, genau danach zu suchen, da es manchmal ein-zwei Tage problemlos läuft
Was ich weitestgehend ausschließen kann, ist wohl die Kühlung vom CPU, der bewegt sich von dem, was ich bisher gesehen habe, um die 50°C unter Last. Meine Vermutung geht derzeit eher in Richtung Grafikkarte, da es meiner Meinung nach eher beim Spielen auftritt (was nicht heißt, dass es nicht auch unter Linux passiert! Nur deutlich seltener). Die Treiber sind alle installiert und auf dem neusten Stand. Zudem hat die Grafikkarte von Anfang an Probleme (in Form von monochromen Bildschirm in kombination mit Absturz) gemacht, wobei es sich nach 1-2 Wochen gelegt hatte. Jetzt nach 6 Monaten flüssigem Betrieb gab es ein-zwei Wochen wieder diesen "monochromen Bildabsturz", und seit dem nurnoch den Komplettreboot.
Meine Motherboard-Software hat hin und wieder gemeldet, dass die Temperatur am PCIe-1 Sensor um die -60000°C hat, denke da aber eher an einen Anzeigefehler. Ich habe nichts übertaktet, eher die GPU testweise untertaktet, was keine Besserung brachte.
Meine Spezifikationen:
CPU: AMD Bulldozer FX-8150 (8x3,6GHz)
GPU: Sapphire Radeon HD7870 GHz edition
RAM: 4x 8GB Munchkin Essentials
MB: ASUS Sabertooth 990FX
Netzteil: Lepa-G 750W
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat
Mit freundlichen Grüßen
Keksfabrik1337