myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Setup Routinen verändern/erweitern

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.12, 17:24   #1
JonasBauer
Freigeist

Bedankt: 0
JonasBauer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Setup Routinen verändern/erweitern

Hallo myGully,

ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Unterforum gelandet

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne bestehende Setup Routinen verändern.

Man stelle sich dass so vor, dass ich ein Game als .iso vorliegen habe, in dessen Setup ich gern den Patch 1.2 inkl. Keks etc. integrieren würde, so dass diese bei Installation des Spiels direkt mitinstalliert werden.

Das sowas geht, hab ich schon in einigen NFOs gelesen, aber Google spuckt nichts zu dem Thema aus oder ich suche mit den falschen Begriffen.

Programmiererfahrung hab ich .. sagen wir 'einiges' in C++ & C#, aber Pro bin ich nicht

Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir dass erklären kann und danke schon mal für die Mühen

Greetz
Jones
JonasBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.12, 17:31   #2
Traeumer0069
Anfänger

Bedankt: 5
Traeumer0069 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

ein ISO hat erstmal nichts mit einem Setup zu tun sondern ist nur ein Abbild einer CD oder DVD.
Diverse Tools zum Bearbeiten und Mounten von ISOs sind hier verlinkt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Traeumer0069 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.12, 17:50   #3
JonasBauer
Freigeist

Standard

Danke für den Hinweis, aber dass ist mir bekannt!

Ich wollte damit lediglich sicherstellen dass jeder dasselbe unter "Setup" versteht wie ich meinte.

Da wären zum einen die "Setup.exe" mit ohne garnix
oder
zum anderen eben Setups die noch weitere Daten mitanschleppen, wie es zB bei einem .iso-Setup häufig (= immer) der Fall ist...

Was du beim verändern von Setups (Titel gelesen?) mit Imagetools willst, ist mir schleierhaft...

Ungelesen 15.03.12, 18:01   #4
JonasBauer
Freigeist

Standard

Danke erstmal.

Würdest du mir denn dann erklären was ich falsch verstehe?
Ungelesen 15.03.12, 20:05   #5
JonasBauer
Freigeist

Standard

Zitat:
Man stelle sich dass so vor, dass ich ein Game als .iso vorliegen habe, in dessen Setup ich gern den Patch 1.2 inkl. Keks etc. integrieren würde, so dass diese bei Installation des Spiels direkt mitinstalliert werden.
Also...
-Ich habe eine .iso-Datei
-Darin sind Installdateien für das Game/DirectX/GameSpy/was-weiß-ich (da es sich ja um ein "Abbild" der CD/DVD handelt...solltest du dir vorstellen können)

-Das Setup für das Game (was also das Spiel installiert) soll insofern geändert werden, dass es nach der Installation, sofort, vollautomatisch eine weitere Installation (sprich, den Patch, Keks, whatever) installiert/patcht/einspielt.

Bei dem letzten Punkt, um zu meinem ersten Post zurückzukommen, bin ich mir nicht sicher was das "WIE" angeht.
Ob der dass nu als zweite Installation ausführt oder ich dem Originalsetup die Quelldateien des Patches übergeben kann, weiß ich nicht.
Aber das ist ja meine Frage....

Zitat:
Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir dass erklären kann und danke schon mal für die Mühen

Jetzt du..
Ungelesen 16.03.12, 15:54   #6
JonasBauer
Freigeist

Standard

Hallo hdRageSc2 & danke für deinen Post.

Bin leider Newbie was Setups erstellen etc angeht, darum entschuldige wenn ich nachharke.

Hast du bei "bestimmten Freewareprogrammen" eins im Kopf mit dem du schon Erfahrung gemacht hast?
Gibt es eine Möglichkeit sich die Registryeinträge und sonstigen Ordner/Dateien (bsp. unter Benutzer/Anwendungsdaten o.ä.) irgendwo anzuschauen?
Ich weiß nicht wie ich die Änderungen zu vorher rausbekommen soll.

Greetz
Jones
Ungelesen 23.03.12, 07:20   #7
Boggie
Newbie

Bedankt: 548
Boggie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

windows Installer (.MSI) kannste mit Advanced Installer importieren und bearbeiten.
Inno und NSIS muss man erst mit dem Universal Extractor entpacken. Dann die Konfigurationsdatei ändern/Dateien austauschen und Setup über die entsprechend "Compiler" wieder erstellen.
Bei anderen Setups gehts soweit ich weiß nicht.
Links musste selbst suchen, bin gerad in der Bahn.
Boggie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.12, 13:20   #8
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was hältst du von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?

Also einfach mit deinem erstellten Programm Setup.exe und danach Patch.exe ausführen. Danach kannst ja auch noch mit Lese- und Schreiboperationen, Daten hin und her kopieren.

Noch simpler wäre ein Skript (zb. BATCH) wo du ja auch solche Aktionen schritt für schritt ausführen kannst.

Sind jetzt zwar nicht die schönsten Lösungen, aber ich denke es ist eher leicht und schnell umzusetzen.