myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Kein booten möglich

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.10.10, 19:02   #1
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kein booten möglich

hallo, normalerweise habe ich kein problem damit auf einen pc ein neues betriebssystem zu installieren nur bei dem aktuellen fall stoße ich an meine grenzen. die hintergrundgeschichte ist folgende, ein bekannter bringt mir seinen laptop vorbei der schon seit paar wochen nichtmehr bootet ein wechseln in den abgesichterten modus ist auch nicht möglich.

habe dann erstmal versucht mit hilfe einer originalen windows xp cd die version zu reparieren, leider ging das irgendwie schief und ich hab mich dann entschieden komplett zu formatieren und xp neu draufzutun (mein freund besteht auf xp und der lappi ist auch echt ein älteres modell). nun kommt kein fehlermeldung mehr beim booten sondern nachdem ich das HP logo sehe und der kleine text F10 BIOS dasteht startet der lappi mit einem kurzen piepton neu. meines wissens nach würde das auf einen hardwareschaden hindeuten, allerdings habe ich keine lust den lappi unnötigerweise aufzumachen und wollte erstmal von euch wissen was ihr mir empfehlen würdet.

laut google würde ein kurzer piepton auf ein ramproblem hindeuten, in bios wird aber der Ramspeicher richtig angezeigt und besteht die prüfung. wenn ich mit der cd starte und mit r in die wiederherstellungskonsole gehe wird mir angezeigt dass ein ordner C:Windows existiert, auch wenn ich dann formatiere+neu installiere das gleiche bild. in der wiederherstellungskonsole ist windows vorhanden und angeblich fehlerfrei beim starten resetet der lappi aber immer wieder neu und gibt dabei einen leisen kurzen ton von sich.

zusammengefasst:
-ich komme ins BIOS
-ich kann nicht im abgesichteren modus starten
-formatieren+neu installieren bringt nichts
-laut BIOS ist RAM ok laut google+piepton ist ram defekt
-lappi startet noch vor ladebalken von windows neu

ich hoffe auf halbwegs schnelle und erfreuliche antworten, mein freund bräuchte den lappi montag wieder und hat in darum noch vorbeigebracht da er alleine nicht weiterkommt und kein geschäft im vor mittwoch helfen wollte/konnte^^

mfg panthalassa

ps: wenn ich windows neu installiere komme ich soweit dass er mich auffordert den datenträger rauszunehmen und er nach 15s selbst neustartet dabei sagt er mir dass der schritt erfolgreich war, ob weitere schritte kommen sollten weis ich nicht, da es wie gesagt beim booten ohne cd probleme gibt^^ also eventuell ist windows doch nicht korrekt installiert und die wiederherstellungskonsole gibt da was falsches an?

/e: nach dem 3ten HDD Selbsttest ergibt test 1(schnell) erfolgreich aber der umfassende test lesefehler, heißt dass, das vll nicht der arbeitsspeicher sondern die festplatte ihren geist aufgegeben hat und darum auch nicht auf windows zugegriffen werden kann obwohl es angeblich existiert?
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 08:20   #2
cesiri
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von cesiri
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Schlicktown
Beiträge: 240
Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
oder mal ne Win XP Version vom UsB Stick (portable) versuchen

Knoffix (Linux Live CD )wäre auch einen Versuch wert um zu schauen
ob der Läppi hochfährt

Frage: Hast Du das Bios schon auf default zurückgesetz?

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 10:06   #3
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein diskettenlaufwerk hat das ding nicht mehr und die cd ist ganz neu und auf einem pc hab ich damit schon erfolgreich xp installiert, nachdem das beim lappi schief ging. also versuche ich wohl mal deinen tipp mit der hiresboot cd.


ja bios hab ich auf default gesetzt und wie ich einen usb stick vorbereite damit windows von dort startet habe ich noch nie so ganz hinbekommen, da war meine fehlerquote immer höher als mit ner guten alten cd/dvd^^

/e: inzwischen kommt nachm hp logo folgender fehler: "no system disk or disk error". neue vorschläge?
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 07:51   #4
mr. c&c
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3.072
Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lad dir Knoppix ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , download, CD Version, "sunsite.informatik.rwth-aachen.de" das 5 von oben) dann auf CD brennen. Ins Laufwerk vom Laptop. Dann beim hochfahren von der CD booten lassen. Dauert aber ~2-3Minuten.

Ich glaube auch das die Festplatte abgekratzt ist. Bau sie mal aus und häng sie mal an deinen PC. XP lässt sich auch auf kaputten Festplatten installieren (so blöd es klingt).

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 22:09   #5
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mein freund hat mir verboten den laptop zu öffnen außer es ist zu 100% sicher dass die festplatte hin ist, vorschläge wie ich es beweisen kann?^^ bei der mini windows version wird mir die festplatte angezeigt, also sollte sie ja erkannt werden desweiteren sagt der test von hirens cd die festplatte sei ok, warum sagt bios was andres und was kann ich tun?

@muster: wo im bios kann ich das nachkucken? denke aber brauche das ned machen. denn ich kann die festplatte ja in mini xp von hirens sehen daher denke ich erkennt er sie.$

@mr. c&c: habs nun (nach ca 10 erfolglosen starts) geschafft mit hirensbootcd in mini windows xp zu booten, also sollte knoppix auch gehn, was soll ich dann genau machen wenn er mit knoppix gebootet hat was ich nicht mit dem mini windows tun kann?
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 00:14   #6
peterpanne84
total Panne !
 
Benutzerbild von peterpanne84
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 46
Bedankt: 108
peterpanne84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du solltest dringend mal nen richtigen check der hdd machen. Smart-Status auslesen wäre wahrscheinlich das Beste.

Nach den ersten Beschreibungen hatte ich ja auch den RAM im Verdacht. Wenn sich mit der HDD nicht ergibt, kannst du den ja mal mim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] checken.

Was fürn Lappi isn das bzw. was für ne HDD? Wäre mal interessant zu wissen, ob es mehrere solche Fälle gibt (könnte ja ein Hinweis sein)
peterpanne84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 06:19   #7
cesiri
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von cesiri
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Schlicktown
Beiträge: 240
Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
wenn Dein Mini Windoof die Platte anzeigt
versuchmal XP erneut zu installieren und wenn er beim 1. Neustart
ist die 15 Sek durchlaufen lassen CD drinlassen
und nach dem Bios F12 drücken (ist die Bootreihenfolge)
und die HDD auswählen .


wenn das klappt must Du im Bios die Bootfolge ändern
1.Festplatte
2.CD


Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 08:07   #8
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

F12 akzeptiert er nicht also werde ich mit f10 in bios und dort die bootreihenfolge ändern, sollte ja das gleiche bewirken
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 09:44   #9
cesiri
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von cesiri
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Schlicktown
Beiträge: 240
Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jepp
ist gehüpft wie gesprungen

sollte klappen bitte mal ne Info ob Du weitergekommen bist?


schönen tach noch

Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 16:18   #10
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nach 2maligem dban (das erste mal hieß es festplattenfehler) hats dann mit dem tipp "cd drinlassen" geklappt
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 16:49   #11
mr. c&c
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3.072
Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also läufts jetzt?
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 17:23   #12
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jein, windows xp läuft zwar und ich hab vom usb stick schon firefox+antivir installiert allerdings kann ich nicht ins internet, egal ob ich es mit wlan versuche oder lankabel der laptop zeigt mir unter netzwerkverbindungen nix an. dass der lan anschluss kapuut ist kann ich ausschließen da die fritz box den lappi erkennt, das inet geht allerdings nicht und wie gesagt wird auch nix angezeigt, würde ja gerne mit wlan reingehen aber ich hab unter xp keine ahnung wie man in ein bestehendes wlannetz einwählt.

gerade entdeckt dass 8geräte keinen treiber haben, ist es möglich dass darum keine lanverbindung angezeigt wird, aber der router die verbindung erkennt? wollte die treiber eigtl erst downloaden wenn ich inet habe da ich ja ned weis was der fremde lappi genau verbaut hat. es handelt sich um:
audiocontroll
ethernet-controller
hp bluetooth
massenspeichercontroller
netzwerkcontroller
pci- kommunikationscontroller
pci-modem
videocontroller

lade gerade alle treiber von der hp page runter und melde mich wenns was neues gibt
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 17:47   #13
cesiri
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von cesiri
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Schlicktown
Beiträge: 240
Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi

Lade Dir mal Treiber Genius (hier in der Börse) runter
und installier es

Dann wenn Du hast mit nem UMTS Stick ins Netz gehen

Treiber Genius suchen lassen aktualiesieren fertig.

Wenn Du keinen Stick hast dann auf der Rückseite des Läppis
Modell Nr. nachschauen
Googeln und Dir mindestens die Netzwerktreiber runterladen

Hast Du bei dem Rooter noch Software dabei?

Dort ist meistens ein Hotfix/ Update für Win XP dabei
Hast Du Servicepacks min 1 und 2 besser noch 3 bei Win XP aufgespielt
sonst kann Dein W-Lan nicht richtig funzen

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 17:55   #14
panthalassa
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 8
panthalassa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei der winxp cd handelt es sich um winxp mit sp3 von anfang an. werde es jetzt erstmal mit den treibern von der hppage suchen und wenn das ned geht versuch ich mal genius. danke für den tipp.

gut lan+wlan wird erkannt, sound und alles andere geht auch, denke man kann das closen
panthalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.10, 21:35   #15
peterpanne84
total Panne !
 
Benutzerbild von peterpanne84
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 46
Bedankt: 108
peterpanne84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vllt. mal als generellen Tipp: bei Laptops sind meist die Treiber von der Hersteller-Seite die besten (natürlich net immer)
peterpanne84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Sitemap

().