Zitat:
Zitat von OsStriker79
Nein, Cinnamon unterstützt Wayland in Siduction Linux noch nicht standard gemäß offiziell und gilt daher als experimentell.
|
Naja, es ist länger her und das System lief auf alter Hardware. Ich bin nach dem Versuch wieder auf Debian Testing gegangen und stellte dort fest, dass Wayland eben erheblich systemschonender ist.
Zitat:
Zitat von OsStriker79
Ich bin irgendwie bei den meisten Systemen auf Cinnamon festgefahren, da mir die anderen Oberflächen wie KDE und Gnome zuviele Pakete beeinhalten die ich nicht benötige und manchmal nach einem Update des Sid-Kanals auch merkwürdige Fehler auftauchen, die nicht so einfach zu handhaben sind.
|
Kann ich nachvollziehen. Als ich vor über 20 Jahren auf Linux wechselte war das SuSE. Da war KDE Standard und irgendwie bin ich auch über viele Distributionen daran hängen geblieben.
Cinnamon ist eigentlich eine schöne Oberfläche, aber wenn Du mal KDE ausprobieren willst, dann solltest Du das Paket 'kde-plasma-desktop' ausprobieren. Das ist ein erheblich abgespecktes KDE.
Zu Deinem letzten Satz, Debian Sid ist in etwa Alpha. Auch unter Testing habe ich oft Merkwürdigkeiten erlebt. Testing ist in etwa Beta. Ich arbeite mit apt, da hat man eine ganz gute Kontrolle, was mit dem System bei einem Update mit dem System gemacht wird. So konnte ich öfter gut abwenden, dass meine grafische Oberfläche geschrottet wird.