Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
20.03.25, 09:12
|
#596
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 5
Bedankt: 4
|
Jetzt Debian Testing auf PC und 2 Notebooks. MX Linux auf Thinkcentre, als 'Musik-Maschiene' mit u.a. mpd/mpc und minimserver.
Ganz früher mal Slackware und Suse - in den späten 90ern von Heft-CD, ohne Internet.
Windows ist aber auch noch auf dem PC, bin nicht so der 'unbedingt komplett umsteigen müssen'-Typ. Bedeutet ca. 90% Linux.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei tuubfasdd bedankt:
|
|
30.03.25, 10:14
|
#597
|
Anfänger
Registriert seit: Jul 2018
Beiträge: 1
Bedankt: 1
|
Ich benutze:
* Debian für Server - stabilität und security updates, gut supported
* OpenSUSE Tumbleweed am Desktop - bleeding edge, ich bekomme alles mit
* OpenWRT für hardware appliance (switches und wlanrouter) - ich hab kontrolle übers heimnetzwerk
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei smartie85:
|
|
28.04.25, 15:59
|
#598
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2024
Beiträge: 6
Bedankt: 3
|
Seit 20Jahren Debian. Weil die Alternative Windows wäre.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei erikausderheide bedankt:
|
|
17.05.25, 20:32
|
#599
|
Anfänger
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 1
Bedankt: 1
|
Debian beruflich, wie privat. Super stabil, sind allerdings auch alles Server ohne unnütze GUI.
Debian ist frei und wird von den großen Firmen aber finanziell unterstützt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei JimmyGogool:
|
|
18.05.25, 13:21
|
#600
|
unregistriert
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 32
Bedankt: 41
|
Debian und BSD basierend für Server
Arch für den Desktop und für die Games die Windows brauchen eine virtuelle Maschine mit GPU-Passtrough
BSD Basierend für die Firewall
__________________
Carpe Diem!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei fxone bedankt:
|
|
31.07.25, 23:15
|
#601
|
Anfänger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
|
Fedora 42 mit Cinnamon Oberfläche wird für die tägliche Arbeit genutzt. Mir gefällt es, dass es ein Allround System ist. Man kann sogar wie bei jedem Linux auch sehr perfomant spielen. Updates kommen sehr regelmäßig rein, dauert ein bisschen länger als bei Archlinux. Die Basis bildet Redhat
Garuda Linux dr460nized edition. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat eine Menge Leistungssteigerungspotenziale unter der Haube. Mit diesem System holt man so manches Frame aus den Spielen mehr raus. Die Basis ist von Archlinux.
Siduction Linux mit Cinnamon Oberfläche. Eignet sich für die tägliche Arbeit und ist meines Erachtens nach, das beste und schnellste Debian System. Die Basis bildet der Debian unstable Kanal.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei OsStriker79:
|
|
31.07.25, 23:43
|
#602
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.002
Bedankt: 9.522
|
Zitat:
Zitat von OsStriker79
Siduction Linux mit Cinnamon Oberfläche. Eignet sich für die tägliche Arbeit und ist meines Erachtens nach, das beste und schnellste Debian System. Die Basis bildet der Debian unstable Kanal.
|
Naja, ich weiss ja nicht. Seinerzeit erschien mir Cinnamon unter LMDE recht träge. Als ich ihn dann gegen KDE austauschte, erschien mir die Performance meiner Maschine erheblich besser.
Unterstützt Cinnamon mittlerweile den Compositor Wayland?
|
|
|
Gestern, 16:30
|
#603
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.176
Bedankt: 13.580
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Unterstützt Cinnamon mittlerweile den Compositor Wayland?
|
Unter Linux Mint Xia - ja.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
|
|
Heute, 08:46
|
#604
|
Anfänger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Naja, ich weiss ja nicht. Seinerzeit erschien mir Cinnamon unter LMDE recht träge. Als ich ihn dann gegen KDE austauschte, erschien mir die Performance meiner Maschine erheblich besser. Unterstützt Cinnamon mittlerweile den Compositor Wayland?
|
Nein, Cinnamon unterstützt Wayland in Siduction Linux noch nicht standard gemäß offiziell und gilt daher als experimentell. Ich kann aber vorwegnehmen, dass es dennoch gut funktioniert.
Zitat:
Zitat von Draalz
Naja, ich weiss ja nicht. Seinerzeit erschien mir Cinnamon unter LMDE recht träge. Als ich ihn dann gegen KDE austauschte, erschien mir die Performance meiner Maschine erheblich besser.
|
Performance einbußen kann ich unter Siduction Linux mit Cinnamon Desktop nicht feststellen. Ich bin irgendwie bei den meisten Systemen auf Cinnamon festgefahren, da mir die anderen Oberflächen wie KDE und Gnome zuviele Pakete beeinhalten die ich nicht benötige und manchmal nach einem Update des Sid-Kanals auch merkwürdige Fehler auftauchen, die nicht so einfach zu handhaben sind.
Geändert von OsStriker79 (Heute um 08:55 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei OsStriker79:
|
|
Heute, 10:26
|
#605
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.002
Bedankt: 9.522
|
Zitat:
Zitat von OsStriker79
Nein, Cinnamon unterstützt Wayland in Siduction Linux noch nicht standard gemäß offiziell und gilt daher als experimentell.
|
Naja, es ist länger her und das System lief auf alter Hardware. Ich bin nach dem Versuch wieder auf Debian Testing gegangen und stellte dort fest, dass Wayland eben erheblich systemschonender ist.
Zitat:
Zitat von OsStriker79
Ich bin irgendwie bei den meisten Systemen auf Cinnamon festgefahren, da mir die anderen Oberflächen wie KDE und Gnome zuviele Pakete beeinhalten die ich nicht benötige und manchmal nach einem Update des Sid-Kanals auch merkwürdige Fehler auftauchen, die nicht so einfach zu handhaben sind.
|
Kann ich nachvollziehen. Als ich vor über 20 Jahren auf Linux wechselte war das SuSE. Da war KDE Standard und irgendwie bin ich auch über viele Distributionen daran hängen geblieben.
Cinnamon ist eigentlich eine schöne Oberfläche, aber wenn Du mal KDE ausprobieren willst, dann solltest Du das Paket 'kde-plasma-desktop' ausprobieren. Das ist ein erheblich abgespecktes KDE.
Zu Deinem letzten Satz, Debian Sid ist in etwa Alpha. Auch unter Testing habe ich oft Merkwürdigkeiten erlebt. Testing ist in etwa Beta. Ich arbeite mit apt, da hat man eine ganz gute Kontrolle, was mit dem System bei einem Update mit dem System gemacht wird. So konnte ich öfter gut abwenden, dass meine grafische Oberfläche geschrottet wird.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
().
|