Zitat:
Zitat von eitch100
Mir geht sowohl diese ewige Opferrolle der Gewerkschaften wie auch die der Arbeitgeberverbände auf den Senkel. Die haben bei der Debatte um die Einführung des Mindestlohns auch den Untergang des Abendslandes vorausgesagt.
|
Die Gewerkschaften haben in Debatten um die Einführung des Mindestlohns sowas wie den Untergang des Abendlandes heraufbeschworen? Okay...
Naah, das riecht mir zu sehr nach einem krampfhaften Versuch, eine falsche Ausgewogenheit ("die sind ja alle gleich blöd...") herzustellen.
Zitat:
Zitat von eitch100
Grundsätzlich denke ich, [...] Kampf der Systeme [...] gilt nicht nur politisch sondern ebenso bzw. insbesondere wirtschaftlich.
|
Das ist sehr couragiert von dir, dass du das so explizit erwähnst.
Zitat:
Arbeitgeber müssen Arbeitgeber bleiben dürfen und sich nicht schämen müssen, Geld zu verdienen. Es geht nicht um diese 40 DAX-Konzerne an denen sich immer alle hochziehen.
|
Der nächste Strohmann. Wo wollen Gewerkschaftler, oder meinereiner, irgendwelchen Arbeitgebern ihren Status als solche vermiesen? Das Gegenteil ist der Fall... Gemessen an der herrschenden sozialen Ungerechtigkeit (
von daher auch die oft herangezogenen "großen Fresser", e. g. DAX!), ist es eine gute Idee, auch kleinere Arbeitgeber nachhaltig(er) zu unterstützen. Aber wie schon gesagt, Club fuckin' Bizarre...
Zitat:
Zitat von eitch100
Ich lasse mir weder von links noch von rechts sagen, dass ich deren Standpunkt nicht begreife. [...] Was bei mir aber gar nicht zieht, ist die Glorifizierung des Sozialismus/Kommunismus. Das Prinzip "begreife" ich und klingt ja wirklich gut, aber die Umsetzung ist bekanntlich gescheitert; übrigens u.a. auch wegen des Kampfes der Systeme...
|
Oh keine Sorge, jeder wenigstens halbwegs geistig präsente, historisch gebildete Mensch ist sich der immer zugegenen Selbstüberschätzung aus der selbstidentifizierten "politischen Mitte" bewusst. Diese ist, in Deutschland
über alles, ja auch ein Symbol des Scheiterns.
Das mit der "Sozialismus"- bzw. "Kommunismusglorifizierung" ist aber am Ende auch nur ein weiterer deiner Strohmänner; das hat zumindest hier im Faden niemand gemacht.