@Thorasan
Ich frage mich nur, was will er mit einem "ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI, Mainboard", "G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000" und einem "AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz" ???
Will er damit Tetris spielen ?

Denn laut seiner Aussage reichen ihm 60Hz, 1920x1080 und "Es wird nie Alan Wake und muss auch nie beste Grafikeinstellung sein", ...nach seiner Aussage.
Also was will er mit 64 GB RAM und einer 5,2 GHz CPU ?
Sein Threadripper 1950X ist ja schon eine verdammt gute CPU die selbst für die besten aktuellen Spiele mehr als ausreichend ist.
Und seine Spiele "Modded Minecraft, Guild Wars 2, Diablo III/IV, Borderlands" verlangen gar nicht nach mehr Leistung, zumal ihm nach seiner eigenen Aussage die 60hz, 1920x1080 völlig ausreichen und es auch nie beste Grafikeinstellung sein muss.
Ich vermute daher, dass auch sein Monitor bereits in die Jahre gekommen ist, und nicht viel Leistung bietet, ...darum auch meine Frage bei #2 !
Also macht eine Beratung ja gar keinen Sinn.
Was will man da denn anraten ?
Mein Rat wäre:
Den PC belassen wie er ist.
Für die angedachten Spiele reicht er mit den 32 GB RAM und den zwei Samsung 960 EVO SSDs völlig aus.
Selbst die GTX1080ti mit ihren 11 GB VRAM ist immer noch eine sehr gute GraKa für die genannten Spiele.
Vielleicht noch eine schnelle größere SSD rein, ...und das war es !
Der Wechsel zu einem leistungsstarken PC und der Geldausgabe von bis zu 3000,-Euro lohnt sich nur dann, wenn das Ziel auch aktuelle Spiele wie Alan Wake2, Cyberpunk2077 und STALKER2, bei maximaler Grafik-Einstellung sind.