myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC absegnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen Gestern, 13:55   #36
Stiefel
Anfänger

Benutzerbild von Stiefel

Bedankt: 36
Stiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt Punkte
Standard

Mahlzeit!

Rechner kam gestern und Graka auch gleich mit. Musste also gestern erstmal schrauben und werkeln. Bissel blöd eng da beim Gehäuse ans Netzteil ranzukommen zwecks Kabel für die Graka und die HDs. Ebenso ist es bissel blöde gelöst, da die Festplatten überhaupt unterzubringen, aber da fuchs ich mich später nochmal ein. Wäre ein Big Tower vielleicht doch die bessere Wahl gewesen,aber der passt dann halt nicht mehr so schön untern Schreibtisch.

Leider muss es mir beim Umbauen meine alte M2 zerlegt haben, die wird nicht erkannt in keinem Slot, auch nicht mehr im alten Rechner. Hätte ich doch vorher Backup machen sollen, jetzt fehlen mir halt einige schöne Savegames und dergleichen. Aber dafür habe ich jetzt das Thema Lanes vollends verinnerlicht

Den CPU Kühler finde ich extremst genial, da die Temp angezeigt zu kriegen, die ganzen anderen LEDs kümmer ich mich mal die Tage, wie man steuern kann, ist mir doch ein bissel zu bunt das Ganze.

So, aber jetzt werde ich den erstmal unter Last setzen, bis jetzt musste er nur Programme installieren und bisschen Internet aushalten. Werde mal paar Stündchen 7 Days to die auf Max spielen, da hörte sich mein alter Rechner an wie ein Düsenflugzeug

Viele Grüße
Stiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Stiefel bedankt:
FROSTY10101 (Gestern), Thorasan (Gestern)
Ungelesen Gestern, 15:42   #37
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.717
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefel Beitrag anzeigen
Leider muss es mir beim Umbauen meine alte M2 zerlegt haben, die wird nicht erkannt...
Bist du dir da sicher ?
Schon mal ins BIOS geschaut, ob sie da zu sehen ist ?
Oder auch in die Datenträgerverwaltung ?
Bei neuen Rechnern muss die SSD womöglich neu initialisiert werden, um vom System nutzbar zu sein.
Auch ein Tool wie CrystalDiskInfo könnte dir Auskunft geben, was mit der SSD los ist.
So eine M.2-SSD "zerlegt" sich doch nicht so leicht.
Auch der alte PC erkennt die SSD womöglich nun nicht mehr sofort, da du sie im neuen PC eingebaut hattest.
Kann gut sein, dass der die SSD nun auch erst neu initialisiert sehen will.
Anleitung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Aber dafür habe ich jetzt das Thema Lanes vollends verinnerlicht...
Das kannst du ja mal überprüfen, ob dem so ist !
Würde deine Grafikkarte ins LANES-Sharing geraten, wäre dies so, als hättest du die Hälfte der 16 LANES abgeklebt !

Installiere dir mal das Tool "GPU-Z" und schau mal, was das zu deiner Grafikkarte aussagt.
Wenn da steht "@x8", dann bist du im LANES-Sharing und die GraKa läuft nur noch mit 8 statt 16 LANES.
Siehe Beispiel-Bild:

Wenn da aber steht: "@x16", ist alles ok !
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27891.1000 Wasserkühlung: Custom WK
Laptop:
Apple MacBook Pro

Geändert von FROSTY10101 (Gestern um 15:56 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Stiefel (Gestern), T1ll (Gestern), Thorasan (Gestern)
Ungelesen Gestern, 18:15   #38
Stiefel
Anfänger

Benutzerbild von Stiefel

Bedankt: 36
Stiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteStiefel mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt Punkte
Standard

Hi!

Im Bios tauchte sie nicht mehr auf. Ich hatte die M2 ja zuerst im M2.2 Slot,nochmal alles über die Lanes gelesen und war guter Dinge dann,dass das daran liegt,der M2.2 hängt mit der CPU zusammen. Ein Heiden Aufwand, den Slot zu wechseln weil direkt unter der Grafikkarte, aber ich war guter Dinge. Aber wurde in den anderen Slots auch nicht erkannt. Ich hatte da auf meinen alten Rechner so eine runde Schraube (also statt Kreuz oder Schlitz,rund sind sie ja alle) um die M2 festzumachen und ich musste wirklich bissel rumwerkeln um die rauszukriegen. Hat sie vielleicht wirklich nicht überlebt. Jedenfalls klappt das Grafikkarte ein- und ausbauen jetzt ziemlich zügig Ich habe mir jetzt für 10 Euro ein externen M2 Adapter bei ebay geholt und werde dann sämtliche Tools durchprobieren.....

GPU-Z hab ich nun und hat x16, alles andere hätte mich auch gewundert, jetzt könnte man eigentlich noch probieren wenn ich die kaputte M2 in den M2.2 reinmache, müssten die sich ja die Lanes teilen. Also warm wird die M2 ja Aber ich warte mal lieber auf meinen Adapter.

Jetzt muss ich mich nur noch mit Windows 11 arrangieren, ist hoffentlich Gewohnheit. Genauso wie es wohl Gewohnheit wird, dass der Rechner so leise unter Last ist.... Meine Fresse ist der leise
Stiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Stiefel:
FROSTY10101 (Heute)
Ungelesen Gestern, 19:11   #39
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.893
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Das richtige RAM Profil mit EXPO hast du auch eingestellt?
Falls Du dir nicht sicher bist, ob der RAM richtig läuft, kannst auch bei CPU-Z schauen, aber nicht wundern. Da würde dann 6000 (3000) stehen, wenn es richtig läuft, dann stimmt es
FROSTY10101 (Heute), T1ll (Heute)
Ungelesen Heute, 02:17   #40
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.717
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
hätte mich auch gewundert...
Ja, ...mich auch, da du ja kaum etwas auf dem Mainboard hast, was zum LANES-Sharing hätte führen können.
Aber so weißt du nun wenigsten, wie du es in Zukunft testen kannst, falls du mal mehr an Hardware installierst.

Zitat:
Genauso wie es wohl Gewohnheit wird, dass der Rechner so leise unter Last ist.... Meine Fresse ist der leise
Wenn du dich da mal nicht zu früh gefreut hast !

Die Sapphire Radeon RX7900XTX Nitro+ Vapor-X verfügt über einen kleinen BIOS-Schalter direkt auf der Grafikkarte, mit dem du zwischen drei Betriebsmodi wechseln kannst:

Vermutlich befindet sich dieser Schalter im Auslieferungs-Zustand im Silent-Modus !

Silent-Modus:
Lüfterkurve ist weniger aggressiv ! leiser Betrieb !
GPU-Takt ist oft etwas reduziert ! geringere Leistung !
Ideal für leise Systeme oder weniger anspruchsvolle Spiele !

Standard/Q-BIOS: – ausgewogene Einstellung !

Performance-Modus:
Höhere Taktraten & maximale Leistung !
Lüfter drehen schneller & lauter, aber bessere Kühlung !

Der BIOS-Schalter der Sapphire Radeon RX7900XTX Nitro+ Vapor-X befindet sich am Rand der Platine, nahe der Videoausgänge (also dort, wo HDMI/DisplayPort-Anschlüsse sind).

Der Schalter ist sehr klein und kann mit dem Finger oder einem kleinen Werkzeug umgelegt werden.

ACHTUNG - WARNUNG: "Achte darauf, dass der PC ausgeschaltet ist, bevor du den Modus wechselst" !!!

Typ: Mini-Schieberegler mit 3 Positionen
Modi:

Links: (Richtung Anschlüsse): Silent-BIOS – leiser, etwas weniger Leistung !
Mitte: Standard/Q-BIOS – ausgewogene Einstellung !
Rechts: (weg von Anschlüssen): Performance-BIOS – maximale Leistung, höhere Lautstärke !

Hinweis: Laut Internet gibt es Berichte, dass nur noch das Q-BIOS aktiv ist, unabhängig von der Schalterstellung.
Falls du also keine Änderung bemerkst, könnte ein Software- oder Hardwareproblem vorliegen. *** (siehe Edit)

Mit GPU-Z und Sapphire TriXX kannst du ziemlich einfach herausfinden, welches BIOS auf der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X gerade aktiv ist – vorausgesetzt, die Software erkennt die Karte korrekt.

Mit GPU-Z das aktive BIOS prüfen:

BIOS-Version anzeigen:
Im Hauptfenster siehst du unter "BIOS Version" die aktuelle Firmware deiner GPU.
Wenn du den BIOS-Schalter umlegst und neu startest, sollte sich diese Version ändern – so erkennst du, welches BIOS aktiv ist.

Vergleich:
Notiere dir die BIOS-Version im Silent-, Performance- und Q-Modus.
So kannst du später leicht erkennen, welcher Modus gerade läuft.

Mit Sapphire TriXX das BIOS erkennen (wenn verfügbar).

Download & Installation:
Lade Sapphire TriXX herunter und installiere es.
Dashboard öffnen:
Im Hauptfenster sollte deine GPU angezeigt werden.
Bei manchen Modellen kannst du hier direkt zwischen BIOS-Modi wechseln oder zumindest sehen, welcher aktiv ist.

Bestimmt kann dir @Thorasan mehr dazu sagen.
Der hat ja auch die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX7900XTX Vapor-X !

Quelle meiner Informationen:
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB Review
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

***Edit:
Du kannst das BIOS der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X aktualisieren, aber es ist mit Vorsicht zu genießen.
BIOS-Update: Was du wissen solltest:
Sapphire stellt BIOS-Updates bereit, z.B. bei Kompatibilitätsproblemen, Stabilitätsverbesserungen oder neuen Features.
Du findest passende BIOS-Versionen z.B. in der TechPowerUp BIOS-Datenbank oder direkt über Sapphire Technology.

Vor dem Flashen beachten:
Nur das BIOS flashen, das gerade aktiv ist (je nach Schalterstellung).
Backup machen: Sichere dein aktuelles BIOS mit Tools wie GPU-Z.
Nur verifizierte BIOS-Dateien verwenden – unbestätigte Versionen können riskant sein.
TriXX-Software bietet keine direkte Flash-Funktion, aber kann den BIOS-Modus umschalten.

Risiken:
Ein fehlerhaftes BIOS-Update kann die Karte unbrauchbar machen.
Bei Problemen hilft oft nur ein Dual-BIOS-Rettungsversuch – also Umschalten auf das andere BIOS.

Vorbereitung:
Aktives BIOS wählen:
Stelle den BIOS-Schalter auf die Position, die du aktualisieren willst (z.B. OC-BIOS).
PC ausschalten, Schalter umlegen, dann wieder einschalten.
Backup erstellen:
Lade GPU-Z herunter.
Klicke auf das kleine Pfeilsymbol neben "BIOS Version: Save to file".
Passendes BIOS finden:
Besuche die TechPowerUp BIOS-Datenbank oder Sapphire Support-Seite.
Achte auf:
Modellbezeichnung (z.B. 11322-01-40G).
BIOS-Version (z.B. OC oder Secondary).
Datum und Kompatibilität.

BIOS flashen:
Flash-Tool herunterladen:
Nutze das AMD-eigene Tool "ATIWinFlash oder AMD VBFlash" (für UEFI-BIOS).
Starte das Tool als Administrator.
BIOS-Datei auswählen:
Klicke auf "Load Image" und wähle die heruntergeladene .rom-Datei.
Flash-Vorgang starten:
Klicke auf "Program oder Flash".
Nicht den PC ausschalten oder neustarten, bis der Vorgang abgeschlossen ist !
Neustart durchführen:
Nach erfolgreichem Flash, PC neu starten.
Mit GPU-Z prüfen, ob die neue BIOS-Version aktiv ist.

Sicherheitstipps:
Nur verifizierte BIOS-Dateien verwenden – keine Modifikationen !
Kein Flashen im Software-Modus (TriXX-Umschaltung), sondern nur bei festgelegtem BIOS-Schalter.
Bei Problemen: BIOS-Schalter auf anderes BIOS umlegen, Karte startet mit Backup-BIOS.

Persönliche Anmerkung:
Solange du noch Garantie auf die GraKa hast, würde ich die Finger von dem "Flashen" lassen, und bei Problemen die GraKa an den Händler zurückgehen lassen !!!

Ansonsten ist dein neuer PC nun, wie von dir gewünscht, "abgesegnet" !
Gehe dieser nun hin in Frieden, ob im Idle oder unter Last !
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27891.1000 Wasserkühlung: Custom WK
Laptop:
Apple MacBook Pro

Geändert von FROSTY10101 (Heute um 05:29 Uhr) Grund: Ergänzung ...Bild eingefügt.
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
T1ll (Heute), Thorasan (Heute)
Ungelesen Heute, 16:01   #41
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.893
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Hahaha hör auf, auf mich zu verweisen, ich weiß davon nichts

Ne, aber ehrlich: Ich wusste nicht, dass es da so Profile gibt. Ich nutze offensichtlich das "Power Setup" - aber habs auch noch nie geändert. Und, ob du das nun glaubst oder nicht, habe das noch nirgends gelesen bislang. Auch diese TriXX Software war mir nicht bekannt, da stand auch damals nirgends was von. Auch auf/in der Packung nicht. Und da es halt am Ende mit der AMD Adrenalin - Software läuft, habe ich auch nur diese installiert, nicht nach was anderem geschaut.

Laut TriiXX gibt es aber nur 2 Modi - Silence und Performance. man kann auch nur 2 verschiedene auswählen (BIOS_1 und BIOS_2).

Aber da ich ja auf Performance nutze, und sie soweit wirklich leise läuft, bin ich auch damit zufrieden. Was mich mehr nervt, aber das ist wohl ein Problem, bei dem niemand zuständig ist: Die Lüfter, und hierbei tippe ich auf die Hehäuselüfter, drehen immer mal Schubweise hoch. Der CPU Lüfter hat ne gleichmäßige Kurve, GPU ebenso; Und bevorzugt, wenn ich z.b. die M.2 "intensiver" nutze, drehen irgendwelche Lüfter schubweise hoch. Aber sonst habe ich keine Probleme, bevor jemand fragt