myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Europa

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte das Ziel der EU sein?
Status quo: Wirschafts-/Währungsunion 28 49,12%
Ein europäischer Bundesstaat 29 50,88%
Teilnehmer: 57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.05.12, 00:47   #1
evilplayer
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
evilplayer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Europa

Wie steht ihr zur Europäischen Integration?
In welche Richtung sollte sich eurer Meinung nach die EU entwickeln?
-> Vereinigte Staaten von Europa?
In wieweit fühlt ihr euch als Europäer?
evilplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.12, 04:00   #2
FerranX
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 133
Bedankt: 227
FerranX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich fühle mich als Europäer, ebendeshalb stehe ich der EU äußert kritisch gegenüber...

Die EU tut mehr dafür Europa zu zerstören, als zu einigen...
FerranX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.12, 12:04   #3
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey FerranX - hast du das gehört? Ich glaube einer deiner Nachbarn ist eben gegen einen zähnefletschenden Muslim ausgetauscht worden! Schreib lieber schnell ein Manifest und hol die Flinte aus dem Schrank!

@Thread: Vereinigte Staaten von Europa werden und müssen kommen! Das nationalstaatliche Kleinklein bringt uns nicht weiter.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.12, 18:48   #4
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.383
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Hey FerranX - hast du das gehört? Ich glaube einer deiner Nachbarn ist eben gegen einen zähnefletschenden Muslim ausgetauscht worden! Schreib lieber schnell ein Manifest und hol die Flinte aus dem Schrank!
Suchst mal wieder Streit was? Schön das du berechenbar wie eine Schweizer Uhr bist.

@Topic

Über kurz oder Lang wird es die Vereinigten Staaten von Europa und Schlussendlich der Welt geben.

Die Frage ist bloß wer diesen Staat anführen wird.
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 06:40   #5
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Europa kann mich mal am Allerwertesten lecken....

Ich bin inzwischen Europagegner. Früher vor dem Euro war ich pro-europäisch eingestellt. Auch wenn damals schon die zu nachgiebige und zu lebslose EU - EG Politik der Regierung Kohl kritikwürdig war. Aber dann kam der Euro den ich von der ersten Sekunde ablehnte. Es kamen EU Gesetzte, Richtlinien, die EU Erweiterung...

...das führte ausnamslos alles zu einer schwächung deutschlands. Das ist inakzeptabel.

Daher hoffe ich inständig darauf das auch Spanien neben Griechenland und villeicht auch Italien aufbegehrt und aus dem Euro ausscheidet. Damit dieser Albtraum der Währungsunion ein Ende findet.
Und ich hoffe dass sich dann wieder verstärkt eine nationale Linie innerhalb der EU etabliert. Wenn schon nicht von den Deutschen dann wenigstens von den anderen Mitgliedsstaaten.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 08:37   #6
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Kopierpapier: Schwächung Deutschlands? In welchem Sinne?

Was soll die "nationale Linie" denn bringen?
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 12:28   #7
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
@Kopierpapier: Schwächung Deutschlands? In welchem Sinne?

Was soll die "nationale Linie" denn bringen?
Schwächung im Sinne von Ökonomie und natürlich auch Politisch da man immer mehr an diesen Zentralismus der EU gebunden wird.

Eine Nationale Linie führt dazu dass die EU ein Staatenbund wird/bleibt und nicht zu einer Einheit. Wie die EG, CELAC oder die Arabische Liga. Ohne eigenes Parlament und der Gleichen... Das ist aus meiner Sicht besser.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 20:43   #8
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.243
Bedankt: 3.934
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Das Ziel der EU heisst:
Armut für alle!
Europa soll gesunden – durch die Verelendung der Bevölkerung

Warum? Darum:
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 00:54   #9
BerlinHarry
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 366
Bedankt: 492
BerlinHarry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

I'm a Judeo-Christian morality with a
Greco-Roman intellect
It's the way we're short-wired
It's a civilising force that demands respect
-from the Baltic to the Straits of Gibraltar
A blue flag gold star sparks a brand new empire
Ours to build, ours the choice

I'm in a European Super State
Every citizen required to debate!

Why are the proud descendants of Plato
paying off more debts accommodating NATO?
We the caretakers of democracy no longer
tolerate this hypocrisy

Baltic to the Straits of Gibraltar
A blue flag gold star sparks a brand new empire
Ours to build, ours the choice


I'm in a European Super State...

Old Europe

I'm a Judeo-Christian...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


BerlinHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 07:48   #10
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
1. Bleib bitte sachlich
Aufwachen: Wir sind beide nicht sachlich. Ich versuche nur auf die sachliche ebene zu kommen. Ich möchte einfach nur wissen, wo Deutschland durch die EU an sich schlechter dasteht. Bis jetzt hast du dazu kein einziges Argument geliefert oder auch nur versuchst eine Kausalitätskette aufzubauen. Du nimmst nur euroskeptische Klischees als Grundlage, die beim zweiten Blick in sich zusammenkrachen.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
2. Ist mir völlig klar dass der Fiskalpakt eine deutsche Idee ist. Und wenn?
Sry wenn ich die rhetorische Frage ignoriere. Es interessiert mich einen Scheißdreck in der jetzigen Situation über ein "was wäre wenn die Feinde von Großdeutschland das Sagen hätten" zu diskutieren.
Und es interessant zu erfahren das ein vereintes Europa als Krankheit dargestellt wird.

Der Fiskalpakt ist nur ein Ausdruck deutscher Interessen. Zur Zeit haben 3 Parlamenter den Fiskalpakt beschlossen. Ohne deutschen Druck würde da garnichts laufen. Und jetzt wartet Europa auf das Umfallen der SPD bevor hier irgendetwas passiert. Ja so wichtig ist Deutschland.

Desweiteren ist der Fiskalpakt nur die Fortsetzung des katastrophalen Experimentes, eine Währungsunion zu Gründen die einzig und allein neoliberalen und monetaristischen Idealen entspricht. So wie es jetzt aussieht, muss es (mal wieder) scheitern. Das was du als Rettungsversuch bezeichnest, ist nichtmal in dieser Lehre enthalten. Es war vor 2 Jahren (mal wieder) klar, dass der Zusammenbruch kurz bevor stand.

Deswegen wich man von der reinen Lehre ab, aber nur so viel um den akuten Kollaps zu verhindern. Keinen Milimeter mehr.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Genaueres hier zu finden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Konntest du nicht etwas Grausameres finden? Die Kernaussage ist richtig, wird aber hier benutzt um Einfallspinsel dazu zu bringen um ihre Ersparnisse in eine Blase zu pumpen. Ich meine ein Lobbyist der wiederrum einen Lobbyverband zitiert? Danke ich lache später.

Zu der Kernaussage, dem habe ich nicht widersprochen. Um aber mal einen logischen Fehler von dir aufzugreifen: Wieso ist der Fiskalpakt und der Euro absolut notwendig und ohne Alternative? Die Antwort ist einfach: Er ist es nicht. Der Fiskalpakt wird lediglich als Hebel benutzt um das oben besagte Experiment weiterzuführen.

Und ich möchte hier nochmal etwas unterstreichen: Im Zuge dieser Reform wird das Parlament seiner elementaren Hoheitsaufgabe beraubt - Die Ausübung des Haushaltsrechtes. Das tat man nicht um an Deutschland (und allen anderen) vorbei zu regieren, sondern um an dem Volk vorbei zu regieren. Damit unterwirft man jede Regierung, egal welcher Richtung, der Ideologie des Minimalstaates.

Oder wie ich es nenne: "Wenn wirtschaftsradikale Ideologen mit dem Kopf durch die Wand wollen".

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Du verwechselst schon wieder Finanzpolitik mit dem Status einer Währung.
Sicher hast du das irgendwo mal aufgeschnappt. Aber diese Aussage ist derart falsch, dass man es nicht in Worte fassen kann. Wir haben Zentralbanken um auf eine Währung Einfluss zu nehmen. Ich glaube nur Anarchokapitalisten, und Freigeldfanatiker sehen das anders. Aber selbst die kritisieren diesen faktischen Zustand, den du hier einfach leugnest. Sry so wird das nichts.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Alleine die behauptung dass wir keine Souveränität aufgeben mussten ist rein logisch völlig unsinnig.
Nur das wir unsere Souveränität auf Europa ausgeweitet haben. Was kriisierst du nun? Das wir jetzt für ganz Europa Verantwortung haben, nachdem wir Jahrelang davon profitierten (Mit wir meine ich natürlich Michels Eliten die ihm lieb und teuer sind)? Das ist die typische Denke, die uns erst in die Krise geführt hat. Also wollen wir weder mit Gicht den Metzger verklagen?

Sicher, in einem Europa ohne Euro hätte das nicht so gut funktionieren können. Aber herrjeh, unsere Führer haben es genau darauf angelegt.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Wir hatten eine Deutsche Zentralbank und keine Europäische. Alleine das ist schon ein immenser Verlust an steuerbarkeit.Und die DZB würde auch anderst agieren: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In der europäischen Zentralbank sitzen handverlesene Monetaristen. Da täuscht auch nicht die Nationalität darüber hinweg, die den Anschein von Demokratie wahren soll. Oder wollen wir nochmal über die Subventionen diskutieren, die Deutschland umlenken kann? Und wo diese Druckmittel herkommen, gibt es noch mehr. Die einzigen Länder die innerhalb der Eurozone Gewicht haben, sind vor allem Frankreich und England.

So und jetzt zu deinem losen Argument:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Es ist übrigens normal, dass die genannten Personen immer eine Inflationsgefahr sehen. Das passt. Die Monetaristen sowieso, und in Deutschland ist der Glaube stark, dass zu niedrige Zinsen immer zur Hyperinflation führen stark (aufgrund der Krisen der 20er Jahre).

Das die Bundesdeutsche Zentralbank anders gehandelt hätte, liegt nicht an dem Hirnschmalz ihrer Chefs. Sondern weil sie zu gewissen Dingen verpflichtet ist, was bei der EZB nicht der Fall ist. Die EZB muss quasi nur Preisstabilität im Auge behalten. Und wenn Draghi mal gegen der Austeritätskurs Politik macht, ist das nur um eine Katastrophe zu verhindern - aber eben nicht mehr.

Aber wo steht geschrieben, dass eine europäische Währung so aufgebaut werden muss? Wieder fehlt die logische Verkettung zwischen existenz einer europäischen Währung, und die Unmöglichkeit eines vereinten Europas.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Aber doch nur in dem Rahmen den die EU zulässt. Dass aber die EU ansich nicht im Interesse der deutschen sein kann und ist, ignorierst du stoisch.
Ausserdem wird hier keine deutsche Minderheit vertreten sondern die Banken und Großkonzerne. Aber das ist wieder nur Finanzpolitik... Die EU ansich und die Politik die man in ihr/ mit ihr betreibt sind zweierlei Paar Schuhe.
Die EU hat doch unter beweis gestellt, das der Rahmen quasi beliebig ist. Und ich behaupte mal, dass auch eine gesamteuropäische Politik möglich ist, die nicht die sichere Katastrophe zur Folge hat.

Die Banken und Großkonzerne sind primär Deutsche. Unter deren Eignern befinden sich auch viele Deutsche, wenn ich mir die Vermögensverteilung so ansehe. Sicher sind auch andere dabei, aber sie sind es nunmal in deren Sinne Politik betrieben wird.

Und der letzte Satz hätte von mir stammen können.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Aber erklär mir mal was Deutschland vom Euro hat. Sag mir worin dieser "nationale Vorteil" besteht.
Durch die zeitnah eingesetzte Agenda 2010 von rotgrün (danke nochmal an die Regierung Schröder), konnten die Lohnstückkosten unter das Niveau der Euroländer gedrückt werden. Die mündete in einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil Deutschlands, der in ein ständig gestiegenen Exportüberschuss endete. Die Vorteile lagen bei der Exportindustrie.

Da Kapital aus den anderen europäischen Ländern abgesaugt wurde, wurden verstärkt Devisen nachgefragt, was in Schulden mündete. Hierbei gewannen natürlich die Banken, allen voran deutsche Kreditinstitute.

Da dieses Spiel nicht ewig weitergehen konnte ohne das es kracht, war es nur eine Frage der Zeit, bis einem Land das Geld ausging. Dieses Land war Griechneland. Aber anstatt die Verursacher der Finanzkrise, die letztlich dieses Ereignis auslöste) zur Kasse zu bitten. haben wir uns einfach gedacht, dass die Staaten dafür bluten sollten. Also diejenigen, die 2008 die Banken vor sich selbst retteten, mussten nun Schulden aufnehmen um nochmals die Krisenländer zu stützen.

Um jetzt zur Frage zurück zu kommen: Langfristig hat es natürlich keine Vorteile. Die Frage ist aber: Was hat das mit der EU und dem Euro zu tun? Sicher, ohne diese wäre es letztlich nicht so möglich gewesen. Andererseits hätten wir nur das Glück unsere durch die Decke schießende Deutsche Mark, durch immer stärkere Lohnkürzungen hinnehmen müssen. Denn die katastrophale Politik Deutschlands, wäre so oder so gekommen, und hier kommen zu deinem subjektiven Empfinden: Was bringt die (und mir und allen anderen) diese Politik? Richtig, absolut garnichts, ob mit oder ohne Euro.

Deswegen sagte ich auch, dass wir das alles schon einmal hatten. Auch damals gab es kein vereintes Europa, und auch damals führte es in die Katastrophe.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Wenn bei uns die Nachfrage vom Export stagniert, dann ist der größte Teil unserer Wirtschaft tot.
Du meinst wenn die Exporte einbrechen: Nach wie vor liefert die Binnenwirtschaft das meiste zum BIP. Der Export wird nur subjektiv in den Medien wie eine Art Auszeichnung vor uns her getragen. Das liegt vor allem daran, dass gewisse Güter nicht exportiert werden können (zB Haarschnitte, Instandhaltung etc).

Das Problem ist noch nicht einmal der Export, sondern der Überschuss. Wir könnten Exportüberschuss auch Importdefizit nennen. Aber die Presse sagt immer Überschuss damit es positiv konotiert ist.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Die Europäische integration interessiert mich doch garnicht. Und würde es Deutschland nicht mehr kosten als es nutzt, hätte ich ja garnichts gegen die EU, dann könnte man von mir aus auch die ganze Welt in die EU aufnehmen.
Ich habe oben weiter beschrieben, dass "mehr kosten als nutzen" eher subjektiv ist. Natürlich gab es auch positive Entwicklungen. Wir haben aber ein Deutschland geschaffen in der wir davon immer weniger profitieren. Wir haben den Spitzensteuersatz gesenkt, Mehrwertsteuer erhöht, Kapitalsteuern massiv gesenkt etc pp. Da ist es doch klar das Otto normal davon immer weniger hat.

In einem alternativen Europa, wäre Deutschland durch seine Lage das Juwel dieses Kontinents.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Alle Ausgaben mehr oder weniger konstant... eher sogar sinkend...
Das sind Angaben im BIP des jeweiligen Landes. Da gerade die BRIC Staaten ein ungeheures Wachstum vorlegen, täuschen diese Zahlen über die absoluten Rüstungsausgaben hinweg. Und dann sind wir immer noch nicht beim Strukturwandel angekommen, welche insbesondere China und Russland betrifft: Weg von der schwerfälligen Verteidigungsarmee hin zu strategischen Eingreifkräften. Warum tun die das?

Dazu kann ich die Reportage Machtfaktor Erde empfehlen.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Nunja wenn du zukünftig für alles eine Quelle nennst, mach ich mir die Mühe auch. Ich habe damit kein Problem...
Nein, du hast dir die Mühe gemacht speziell nach Seiten zu googlen die entfernt deinem Meinungsbild entsprechen. Was du belegt hast ist, dass Monetaristen und wirtschaftideologische Radikale sowie National Konservative ideologische Schnittstelle besitzen. Aber das hätte ich dir auch erklären können, wenn du mich danach gefragt hättest. Ein solches Europa wie heute, hat sich nicht einfach so entwickelt, sondern wurde auch teilweise gezielt so aufgebaut. Dazu braucht es natürlich auch Mehrheiten, die entsprechend gewonnen wurden.

Also bleibt es bei subjektiven Eindrücken. Ich denke mal schon das du die auch irgendwoher gewonnen hast, keine Frage. Aber ich habe auch nicht nach Quellen deiner subjektiven Eindrücke gefragt, sondern nach einem Beleg zu dem was du dir hier zusammenreimst. Deine Quellen sind lose, und haben keinen Zusammenhang zu deiner Argumentation - sie ergeben kein Bild. Sie sind Bruchstücke mit einem "den Rest kann man sich denken"-Augenzwinkern.

Um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen solltest du die Prämisse fallen lassen, dass unsere Regierung immer das Wohl des deutschen Volks im Sinn hat. Sie hat primär das Wohl der Wirtschaft (was immer sie auch darunter versteht) im Sinn. Auch ohne EU und Euro wäre dies der Fall. Und auch ohne EU und Euro würde die derzeitig herrschende Ideologie in die Katastrophe führen. Das haben wir nämlich alles schon einmal erlebt.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 08:37   #11
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 515
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Aufwachen: Wir sind beide nicht sachlich. Ich versuche nur auf die sachliche ebene zu kommen. Ich möchte einfach nur wissen, wo Deutschland durch die EU an sich schlechter dasteht. Bis jetzt hast du dazu kein einziges Argument geliefert oder auch nur versuchst eine Kausalitätskette aufzubauen. Du nimmst nur euroskeptische Klischees als Grundlage, die beim zweiten Blick in sich zusammenkrachen..
Ich misch mich mal ein. Ich vermute ganz stark, er meint imt Deutschland die Allgemeinbevölkerung. Seit Einführung des Euros waren mehr Augen auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands gerichtet. Jeder Mensch, der im Vorfeld meinte, der Euro würde scheitern, blickte mit subjektiven Augen auf die Entwicklung. Und ja, es passierte tatsächlich etwas.

Menschen verarmten. Es wurden Löhne nicht signifikant erhöht, weil wir ja konkurrenzfähig bleiben mussten. Gleichzeitig trat die Agenda 2010 ein. Mit der Angst im Rücken, man könnte in die Sozialhilfe abrutschen, nahmen viele Arbeitnehmer Kürzungen hin. Weil weniger Geld im Umlauf war, sank nach und nach die Kaufkraft und der Binnenmarkt wurde vernachlässigt. Dafür wurden aber in anderen (südlichen und östlichen) europäischen Staaten neue Infrakstrukturen gebaut aus EU-Geldern, während bei uns das Gesundheitswesen mehr und mehr privatisiert wird, ebenso die Bahn, die Post, die Telko und und und.. Das heißt, dass während in anderen Ländern mehr Geld in die strukturelle Entwicklung gesteckt wird, werden hier grundlegende Versorgungszweige privatisiert, Kommunen verschulden sich mit noch schnellerem Tempo, der Sozialstaatabbau schreitet wehement voran und die Menschen, die noch arbeiten, bekommen gerade in der herstellenden Industrie sowie im großen Teil des Dienstleistungsgewerbes immer weniger Geld.

Klar, es hat sich ja auch nichts großartig verteuert mit der Einführung des Euro. Denn Fernseher und MP3 Player sind billich' zu haben, während der Preis für Nahrungsmittel in den einzelnen Bereichen immer mehr steigt (oder aber man frisst Dreck, ähm ich meine natürlich, bestes industriell hergestelltes Essen). Ergibt dann in den Zeitungsartikeln natürlich eine sehr geringe Teuerungsrate

Aber das ist nur meine Vermutung. Er könnte in etwa das meinen
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 10:07   #12
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Das ist alles so weit korrekt, nur ich will jetzt mal konkretes Hören, anstatt den subjektiven Eindruck. Im Grunde genommen ist vieles, was nach der Idee der europäischen Gemeinschaftswährung kam, hochkarätiger Mist gewesen. Soweit klar.

Anhand des historischen Beispiels der weimarer Republik (Brünning) und die Tatsache, dass diese - von dir beschriebene - Entwicklung schon lange vor dem Euro positiv dargestellt wurde wurde, könnte man meinen es gebe keinen Zusammenhang.

Im Grunde genommen haben wir doch hier eine Hexenjagd: Jemand zieht ins Dorf, das Vieh stirbt, und schuld kann ja nur der Neue sein. In diesem Fall ist die einzig wahrnehmbare Veränderung scheinbar der Euro. Als sie damals aber zum schröderischen Agendakurs ja und Amend gesagt haben, das wird schnell vergessen. Ich werde mich jedenfalls an die strunzdumme, und aus den Medien 1:1 entnommene, Argumentation diverser Kollegen noch lange erinnern. Heute ist man ja mittlerweile vorsichtiger geworden, aber noch immer findet man reichlich von diesem Blödsinn (insbesondere bei der Rente). Vielleicht blockiert das eigene Selbstwertgefühl auch, dass man seinerzeit sein eigenes Grab geschaufelt hat.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 10:31   #13
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die EU steht für den immer schnelleren Abbau der Demokratie. Die Entscheidungen werden nicht mehr in den nationalen Parlamenten gefällt, sondern von nicht gewählten und nicht legitimierten Organen. Die Nationen sind verpflichtet, diese Beschlüsse umzusetzen.
Das führt zur Aufhebung der teilweise noch vorhandenen Marktwirtschaft und dem Ersatz durch staatliche Reglements: 100%-ige Regulierung des Gesundheitswesens, der Landwirtschaft, der Nahrungsmittel, Privatisierung der Versorgungsindustrien (Wasser, Energie, Entsorgung) und vielen unsinnigen Kleinigkeiten, wie Verbot der Glühlampe und Ersatz durch die giftige (Hg-enthaltene) "Spar"-Lampe, zwangsweise Einführung von E5-Benzin für alle, unsinnige und die Menschenwürde verletzende Sicherheitskontrollen an Flughäfen usw.

Wer die Diktatur wünscht, "wählt" EU.
__________________
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat. (Mark Twain)
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 10:45   #14
A.guerillero
 
Benutzerbild von A.guerillero
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 0
Bedankt: 17
A.guerillero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
Die EU steht für den immer schnelleren Abbau der Demokratie. Die Entscheidungen werden nicht mehr in den nationalen Parlamenten gefällt, sondern von nicht gewählten und nicht legitimierten Organen. Die Nationen sind verpflichtet, diese Beschlüsse umzusetzen.
Das führt zur Aufhebung der teilweise noch vorhandenen Marktwirtschaft und dem Ersatz durch staatliche Reglements: 100%-ige Regulierung des Gesundheitswesens, der Landwirtschaft, der Nahrungsmittel, Privatisierung der Versorgungsindustrien (Wasser, Energie, Entsorgung) und vielen unsinnigen Kleinigkeiten, wie Verbot der Glühlampe und Ersatz durch die giftige (Hg-enthaltene) "Spar"-Lampe, zwangsweise Einführung von E5-Benzin für alle, unsinnige und die Menschenwürde verletzende Sicherheitskontrollen an Flughäfen usw.

Wer die Diktatur wünscht, "wählt" EU.
Ich bin auch der Meinung das wir Europa nicht brauchen, da ist man gleich für zig Sachen verpflichtet und unsere Gesetze werden teils geändert oder "angepasst". Ein wenig politische Nationalität würde Deutschland auch nicht wehtun, wäre doch schön wenn es ausschließlich um das Wohl der Bürger gehen würde. Diese Scharlatane laden einen in eine "Gruppe" (kp, Eu, Nato, wtf...) ein und dann heißt es GRUPPENZWANG.
A.guerillero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 13:26   #15
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
Das führt zur Aufhebung der teilweise noch vorhandenen Marktwirtschaft und dem Ersatz durch staatliche Reglements: 100%-ige Regulierung des Gesundheitswesens,...
Und wovon träumst du nachts? Letztlich wird doch alls dem heiligen Wettbewerb preisgegeben gerade just das Gesundheitswesen (siehe zB Pflege Bahr). Natürlich nur so weit, bis die Initiatoren dieser Politik durch den freien Wettbewerb einen Nachteil erhalten.

Die EU betreibt genau die Politik, die der Wähler national für korrekt befindet. Zumindest wenn ich mir die Wahlergebnisse anschaue. Das Gleiche übrigens zur Europawahl. Und wenn ich mir dann Demonstrationen gegen diesen Trend anschaue, dann muss ich feststellen, dass doch nur eine Minderheit dagegen ist.

Zitat:
Zitat von A.guerillero Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung das wir Europa nicht brauchen, da ist man gleich für zig Sachen verpflichtet und unsere Gesetze werden teils geändert oder "angepasst".
Doch, weil du sosnt merkst, dass unsere Politik - die jedes mal Krokodilstränen vergiest bei dem Stichwort "Eu-Richtlinie" - in Wirklichkeit in Brüssel genau diese Politik vertritt. Ein Thema war letztes Jahr die Mindestbesteuerung von Diesel. Hier wettert man, und in Brüssel votieren die eigenen Abgeordneten dafür.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 14:25   #16
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Also Nana sind wir zu mindest in einem Punkt einer Meinung, nämlich dass die EU und der Euro so wie sie aktuell "geführt" werden zum Nachteil der deutschen Bevölkerung ist.

Was das Thema mit den Quellen angeht... ich hab mir wirklich keine Mühe gemacht bei den ein zwei Links die ich gepostet hab. Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein. Ich war mal lange Zeit bei Dol2day einer ziemlich großen Polit-Community und da habe ich wirklich für alles ne Quelle genannt, an sonsten hätte man mich da auch nicht ernst genommen. Aber ich hab einfach keine Lust mehr für einen Forenbeitrag zwei drei manchmal mehr Stunden zu recherchieren... und du untermauerst deine Behauptungen ja auch nicht mit entsprechenden Quellen, also werf mir das nicht vor.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 16:43   #17
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Was das Thema mit den Quellen angeht... ich hab mir wirklich keine Mühe gemacht bei den ein zwei Links die ich gepostet hab. Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein. Ich war mal lange Zeit bei Dol2day einer ziemlich großen Polit-Community und da habe ich wirklich für alles ne Quelle genannt, an sonsten hätte man mich da auch nicht ernst genommen. Aber ich hab einfach keine Lust mehr für einen Forenbeitrag zwei drei manchmal mehr Stunden zu recherchieren... und du untermauerst deine Behauptungen ja auch nicht mit entsprechenden Quellen, also werf mir das nicht vor.
Ich habe dir nur gesagt, dass deine Quellen unzureichend sind, und deine Behauptungen in keinerlei Zusammenhang stehen. Dazu möchte ich was hören. Ich möchte kein sinnloses Quellengeposte, da hast du mich falsch verstanden. Das habe ich gesagt, und das habe ich auch so geschrieben. Für die Fakten, auf die ich mich beziehe, habe ich Quellen. Den Zusammenhang stelle ich selbst her, und zwar so dass er nachvollziehbar ist. Wenn es Unklarheiten gibt, dann sage es mir einfach. Wenn du nicht glauben kannst, dass beispielsweise deine Quelle bzgl BIP diverse Dinge nicht betrachten können, dann schau selbst nach. Ich kleister dir auch die Daten hier rein, kein Thema. Beispiel: Chinas BIP hat sich mal eben in dem von dir angegeben Zeitraum nominal fast [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ähnliches gilt ebenso für Russland. Die genannte Reportage geht auf den Sturkturwandel sein, und sieht zukünftige Konfliktpotenziale. Wenn ich sowas sage, dann denke ich, dass dies allgemein bekannt ist oder gibt es da Unklarheiten? Für mich ist das nur ersparte Mühe. Bitte unterstelle mir nicht ich belege nichts. Wenn ich hier ernsthaft diskutieren würde, hätte ich schon bei deiner Statistik abgebrochen, da wir beide um die Umstände wissen, und du nur sehen wolltest ob ich auf diese Nebelkerze reinfalle. Das ist kein respektabler Umgang zwischen Diskussionspartnern und du hast meine und deine Zeit verschwendet.

Und bei deinen "Quellen" würde ich da teilweise auch mal lieber kleine Brötchen backen. Ich brauche auch nicht 3 Stunden Quellen posten, um daher zu kommen wie ein Solist. Jeder der sich damit auskennt, weiß dass selten direkt gefälscht wird sondern Daten in den entsprechenden Zusammenhang gebracht werden um einen Eindruck zu vermitteln. So habe ich deine Quellen analysiert, die mich immer noch nicht interessieren. Mich interessiert der Euro und die allgemeinen Aussagen gegen eine europäische Gemeinschaftswährung.

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
Dann würdest du merken, dass es im Gesundheitswesen für die Menschen, die Ärzte usw. in den wesentlichen Punkten keinerlei Freiräume und keine Marktwirtschaft gibt.
Es ist so reglementiert, dass der Patient unterm Strich nicht profitiert. Es widerspricht primär dem Gedanken der Solidargemeinschaft im Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen ist ohnehin nicht für die Marktwirtschaft tauglich, weswegen eine staatliche Regelung richtig ist. Es gibt genug die immer zum gleichen Arzt gehen, weil sie nur eben jenen vertrauen. Transparenz ist hierbei kaum möglich, ob mit oder ohne EU.

Nur wird dort privatwirtschaftlich organisiert, wo Geld zu machen ist.

So zum Beispiel bei der Privatisierung der Kliniken, in der privatwirtschaftlich Rendite erwirtschaftet wird - auf Kosten der Patienten. Öffentliche Einkaufsgemeinschaften bei Kliniken werden zerschlagen, weil dies angeblich nicht dem Wettbewerb entspricht - bei privaten Kliniken allerdings geht das in Ordnung etc etc. Auch heute wurde wieder eine Sau durchs Dorf getrieben. Da sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.

Deine Quellen sind übrigens nicht nachvollziehbar.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 14:43   #18
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Und wovon träumst du nachts? Letztlich wird doch alls dem heiligen Wettbewerb preisgegeben gerade just das Gesundheitswesen (siehe zB Pflege Bahr).
Das was du beschreibst ist lediglich das Aushängeschild für die Zeitungsleser. Um zu begreifen, dass das Gesundheitswesen zu 99% staatlich reglementiert ist, müsstest du das SGB V - Krankenversicherung 269 S., XI - Pflege 86 S., Versicherungsaufsichtsgesetz VAG 114 S. und das Versicherungsvertragsgesetz VVG 59 S. und die dazugehörenden weiteren Gesetze, Verordnungen und Vorschriften durcharbeiten.

Dann würdest du merken, dass es im Gesundheitswesen für die Menschen, die Ärzte usw. in den wesentlichen Punkten keinerlei Freiräume und keine Marktwirtschaft gibt.

Das von dir benutzte Wort "Wettbewerb" drückt nicht das aus, was der Begriff "Marktwirtschaft" beinhaltet.
__________________
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat. (Mark Twain)
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 15:44   #19
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 515
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
Das führt zur Aufhebung der teilweise noch vorhandenen Marktwirtschaft und dem Ersatz durch staatliche Reglements: 100%-ige Regulierung des Gesundheitswesens, der Landwirtschaft, der Nahrungsmittel, Privatisierung der Versorgungsindustrien (Wasser, Energie, Entsorgung) und vielen unsinnigen Kleinigkeiten, wie Verbot der Glühlampe und Ersatz durch die giftige (Hg-enthaltene) "Spar"-Lampe, zwangsweise Einführung von E5-Benzin für alle, unsinnige und die Menschenwürde verletzende Sicherheitskontrollen an Flughäfen usw.
Da ist mir zuviel in einem Topf geworfen. Marktwirtschaft schön und gut, jedoch nicht bei Infrastruktur (wie Gesundheit, Wasser usw.). Dort sollte defnitiv ein Riegel vorgeschoben werden. Mit solchen Sachen sollte man keine Gewinne einfahren.

Die Einführung von Sparlampen oder E5 Benzin war nicht von ungefähr. Frag dich doch mal, wem das nutzt! Osram weint der alten Glühbirne keine Träne nach.

Auch die Sicherheitskontrollen sollen nicht dir bzw. uns (der Allgemeinbevölkerung) nutzen. Nutznießer solcher oder obiger Entscheidungen sind nicht viele.

Du darfst ja eines nicht vergessen. Das Leben wird schwieriger. Lebensmittel werden teurer, die Löhne stagnieren, die Jobs werden weniger, der Sozialstaat wird nach und nach abgebaut, Renten existieren nicht mehr, Vetternwirtschaft in der Politik, Lobbyismus ohne Grenzen, ständige Privatisierungen in den Kommunen und und und..
Wenn ich meine Hoffnung in die Menschheit nicht verlieren soll, müsste doch bald endlich in der Bevölkerung Widerstand aufkeimen. Und wenn es soweit ist, braucht der Staat Kontrollmechanismen. Deshalb gibt es ständig Themen wie Websperren, Standortüberwachung (GSM), Nacktscanner, das Filmen in die Wohnung...ö. lässt sich beliebig fortsetzen. Du darfst noch anderer Meinung sein. Aber ändern wirst du nichts können. Auch die Piraten nicht
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.12, 16:37   #20
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Da ist mir zuviel in einem Topf geworfen. Marktwirtschaft schön und gut, jedoch nicht bei Infrastruktur (wie Gesundheit, Wasser usw.). Dort sollte defnitiv ein Riegel vorgeschoben werden. Mit solchen Sachen sollte man keine Gewinne einfahren.
Das gebe ich zu, da ist zuviel in einen Topf geworfen. Aber das reicht eigentlich noch nicht, da gehört noch viel mehr rein.

Ich stimme dir zu, dass Infrastruktur (Wasser, Strom, Müll usw.) nicht privatisiert werden dürfte (ist auch eine alte Forderung der Resistance, die von Hessel wieder publik gemacht wurde).

Gesundheit ist auch sensibel, gehört aber nicht in staatliche Vormundschaft (siehe Vogelgrippe, Schweinepest und ehac o.s.ä.).

Und Marktwirtschaft heisst nicht, Gewinne einfahren. Marktwirtschaft bedeutet, dass es den Menschen ermöglicht wird (durch Gesetze, Angebote und finanzielle Mittel), täglich durch ihre Käufe über die Produkte und Dienstleistungen abzustimmen. Und das ist die beste Demokratie, die es geben kann.

1. Die strengen deutschen Verbraucherschutz- und Wettbewerbs-Gesetze wurden durch EU-Gesetze abgelöst, die dem Betrug Vorschub leisten (z.B. Telefonverträge, die alten Menschen aufgeschwatzt werden)

2. Statt eines vielfältigen Angebotes gibt es nur noch wenige Grosskonzerne, so dass man auf Malle die gleichen Produkte bekommt, wie in Berlin oder Wien.

3. 70% des Einkommens eines Arbeitnehmers wird vom Staat eingezogen (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Benzinsteuer usw., diverse Abgaben usw.). Damit ist es den Menschen nicht mehr möglich, ihre Rechte in der Marktwirtschaft wahrzunehmen und darüber zu entscheiden, wofür diese Mittel ausgegeben werden.

Auf das Gesundheitswesen bezogen, würde Marktwirtschaft bedeuten:

1. Jeder Mensch kann seine Gesundheit ruinieren, soviel er möchte und die anderen bewusst lebenden Menschen zahlen die Kosten dafür nicht mit.

2. Freie Wahl der Ärzte, Heilpraktiker, Kräuterfrauen oder Schamanen

3. Ärzte werden nicht gezwungen, Pharmaprodukte zu verkaufen, sondern suchen die Ursache der Krankheit und beseitigen diese, statt nur die Symptome zu behandeln.

usw.

Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Die Einführung von Sparlampen oder E5 Benzin war nicht von ungefähr. Frag dich doch mal, wem das nutzt! Osram weint der alten Glühbirne keine Träne nach.
Zustimmung

Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Auch die Sicherheitskontrollen sollen nicht dir bzw. uns (der Allgemeinbevölkerung) nutzen. Nutznießer solcher oder obiger Entscheidungen sind nicht viele.
Zustimmung

Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Du darfst ja eines nicht vergessen. Das Leben wird schwieriger. Lebensmittel werden teurer, die Löhne stagnieren, die Jobs werden weniger, der Sozialstaat wird nach und nach abgebaut, Renten existieren nicht mehr, Vetternwirtschaft in der Politik, Lobbyismus ohne Grenzen, ständige Privatisierungen in den Kommunen und und und..
... und die täglichen Lügen der Politiker und der Medien


Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Hoffnung in die Menschheit nicht verlieren soll, müsste doch bald endlich in der Bevölkerung Widerstand aufkeimen. Und wenn es soweit ist, braucht der Staat Kontrollmechanismen. Deshalb gibt es ständig Themen wie Websperren, Standortüberwachung (GSM), Nacktscanner, das Filmen in die Wohnung...ö. lässt sich beliebig fortsetzen. Du darfst noch anderer Meinung sein. Aber ändern wirst du nichts können. Auch die Piraten nicht
Ich bin auch darin deiner Meinung.
__________________
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat. (Mark Twain)
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 10:34   #21
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Amiganer
Ich weiß nichts mehr ... also weiter machen wie bisher.
Alle Visionen quasie dahin?
Danke Dir, das war ein sehr gutes Gespräch für mich mit Dir:-)
Melde Mich!

I´m a dreamer
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 13:35   #22
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was du sagst ist, dass dir die Konsequenzen (eigentlich deutscher) Politik ziemlich stinken - herzlichen Glückwunsch
Und wieso haben wir (eigentlich deutsche) Europapolitik bzw Finanzpolitik auf EU Ebene? Hätten wir weder EU noch Euro gäbs beides nicht. Plus die 85(?) Milliarden weniger Ausgaben die uns die EU jedes Jahr kostet.

Zitat:
An der Wahlurne sieht das aber völlig anders aus
Keine einzige Partei hat sich jemals gegen die EU ausgesprochen. Ausserdem muss das was die Masse will, oder was du unterstellst dass die Masse will noch lange nicht richtig sein, geschweige denn vernünftig oder überhaupt irgendwie sinnvoll....
Es macht langsam sowieso immer weniger Unterschied wen man wählt... im Kern machen doch alle nur das selbe, aber das ist wieder n anderes Thema...
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 14:01   #23
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Und wieso haben wir (eigentlich deutsche) Europapolitik bzw Finanzpolitik auf EU Ebene? Hätten wir weder EU noch Euro gäbs beides nicht. Plus die 85(?) Milliarden weniger Ausgaben die uns die EU jedes Jahr kostet.
Was ich dir die ganze Zeit sagen versuche: Deutschland trägt die EU nur so weit mit wie es einen nationalen und kurzfristigen Vorteil bringt. Deswegen Hurra Euro seitens Deutschland, aber keine Verpflichtungen. Das war die Bedingung Deutschlands. Wir wollen gerne andere Länder unsere Güter aufschwatzen, aber keine Transfermechanismen zulassen. Deutschland wollte eine EU wie eine Einkaufspassage: Alles auf den Wettbewerb und den Markt ausgerichtet, und jeder für sich (Stichwort Wettbewerb in Europa). Das ist und war niemals ein funktionsfähiges Modell, auch wenn Deutschland nicht das stärkste Land der Eurozone wäre. Aber das war der deutschen Regierung bewusst, weswegen sie ganz wild auf den Euro war.

Die dollen Milliarden die jetzt gen Süden gehen, kommen ja direkt zu unseren Banken zurück. Wir wollten doch die Zockerbanken stützen. Das hat unsere Regierung 2008 beschlossen, und 2009 wurde dies nochmal per Wahlergebnis bestätigt. Wo ist also das Problem?

Das Michel nun die Zeche der kurzsichtigen Eliten zahlen muss, ist doch nicht wirklich neu. Diese Konstellation hatten wir schon 1930-1932, als eine ähnliche Politik die europäische Krise nur weiter verschärfte. Die Agendapolitik, welche die Krise mit heraufbeschwor, war keineswegs an die EU gekoppelt.

Und die deutsche Politik hätte so oder so zur Krise geführt (siehe Brünning). Da du ja rein national argumentierst, verzichte ich hier auf den Hinweis, dass es diversen Krisenländern heute weitaus besser gehen würde, wenn es niemals einen Euro gegeben hätte. Aber wir reden ja über Deutschland. Deutschland steht nur so gut da, weil andere Schulden machen. Ohne den "Wettbwerbsvorteil" Euro, in der wir BIP schmarotzen können, wäre diese fatale Politik schon längst noch heftiger durchgeschlagen.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Keine einzige Partei hat sich jemals gegen die EU ausgesprochen.
Doch die NPD und diverse rechte Kleinparteien. Desweiteren gab es im linken Spektrum zumindest eurokritische Töne. Ja zu einer europäischen Vereinigung, aber nicht zu so einer.

Außerdem haben wir doch jetzt einen breiten Konsens bzgl EU. Nach wir vor tut sich keine Partei hervor, wobei es jeden freisteht Parteien zu bilden. Ergo kann ich Amigianer nur zustimmen: Es ist schlichtweg nicht gewollt. Oder anders: Es wurde so bestellt und das wird jetzt so gegessen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 15:56   #24
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was ich dir die ganze Zeit sagen versuche: Deutschland trägt die EU nur so weit mit wie es einen nationalen und kurzfristigen Vorteil bringt
Das bringt keinen nationalen Vorteil sondern höchstens einen für Banken und eine Hand voll Großkonzerne. Der Staat selbst und vor allem die gemeinen Bürger werden benachteiligt.

Zitat:
Wir wollen gerne andere Länder unsere Güter aufschwatzen, aber keine Transfermechanismen zulassen
Weswegen wir auch seit Gründung der EU von allen Mitgliedern am meisten in die EU einzahlen, und von der EU wiederrum am wenigsten raus bekommen.

Zitat:
Die dollen Milliarden die jetzt gen Süden gehen, kommen ja direkt zu unseren Banken zurück. Wir wollten doch die Zockerbanken stützen. Das hat unsere Regierung 2008 beschlossen, und 2009 wurde dies nochmal per Wahlergebnis bestätigt. Wo ist also das Problem?
Ich hab das nicht.

Zitat:
Und die deutsche Politik hätte so oder so zur Krise geführt (siehe Brünning).
Red doch keinen Unsinn... du führst hier allen ernstes einen Politiker von 1930 auf und schliesst von dem darauf was Deutschland ohne EU und Euro für eine Politik gemacht hätte und deren Erfolg bzw Misserfolg? Das ist abenteuerlich.

So oder so... ich will hier die aktuelle Politik auch garnicht verteidigen, ich bin damit genauso unzufrieden wie du (offenbar)

Zitat:
auch wenn Deutschland nicht das stärkste Land der Eurozone wäre
Natürlich wäre Deutschland führende Wirtschaftsmacht in Europa. Wie kommst du darauf das Briten oder Franzosen stärker sein könnten?
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 16:16   #25
trost
Anfängler
 
Benutzerbild von trost
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 13
Bedankt: 18
trost sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht obs grad zum Thema passt, hab mir nicht alles durchgelesen, vielleicht interessiert es trotzdem jemanden, ein Interview mit Dirk Müller über die aktuelle Lage in Europa.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. - Aristoteles
trost ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 17:10   #26
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Das bringt keinen nationalen Vorteil sondern höchstens einen für Banken und eine Hand voll Großkonzerne. Der Staat selbst und vor allem die gemeinen Bürger werden benachteiligt.
Ist das BIP gestiegen? Haben wir mehr Exporte? Stehen wir im Vergleich zum Rest Europas nicht angeblich prima da?

Der Staat und all sein Einfluss wird aber eben missbraucht um Europa in diese Zwickmühle zu bringen, welches primär der Finanzindustrie nutzt.

Denn wer hat denn 2008 die Banken gerettet? Wer leitet alles in die Wege so das Banken keinen Heller draufzahlen müssen (jetzt durch die neue Schnapsidee Geuro)? Das geht nur durch die dominante Führungsrolle Deutschlands in Europa.

Wenn es beispielsweise jetzt nach Frankreich gehen würde, wie der feuchte braune Traum besagt, dann würden wir uns darüber nicht unterhalten. In Frankreich würde Hollande jetzt erstmal jegliches Spardiktat zunichte machen. Davon kann aber bis dato keine Rede sein. Hollande alleine kann Deutschlands Politik zunächst ausbremsen (zum Glück).

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Weswegen wir auch seit Gründung der EU von allen Mitgliedern am meisten in die EU einzahlen, und von der EU wiederrum am wenigsten raus bekommen.
Nagel mich jetzt nicht wieder wegen Haarspalterei an die Wand: Der Haushalt und das BIP sind zwei unterschiedliche Dinge. Weiter oben hast du es doch prima wiedergegeben. Wieso wird da jetzt ein Drama darum gemacht?

Abgesehen davon ist die Stammtischparole ab "am meisten einzahlen" richtigerweise zuende. Wenn das Bierglas dich zu einem "am wenigsten rausbekommen" verleitet, dann ist das falsch. Dürfte wohl auch kaum hinhauen gegenüber kleineren Staaten.

Wenn Opel beispielsweise in Spanien seine Werke hochzieht, weil es EU Subventionen dafür abgreift, mag das auch den deutschen Standorten dienen. Die Frage ist sicher berechtigt inwiefern solche Subventionen Sinn machen.

Wenn ich aber sage Transfermechanismen, dann meine ich keine Subventionen. Damit meine ich das, was in Bundesstaaten wie Deutschland oder USA gang und gebe ist. Wenn Kalifornien Pleite ist, wird da kurzerhand gegengesteuert (so geschehen vor einigen Jahren). Wenn Berlin pleite ist, dann wird da kurzerhand gegengesteuert. Wenn Griechenland Pleite ist, dann brauchen wir das x-fache an Steuermitteln des BIP und stürzen fast eine halbe Milliarde Menschen in die wirtschaftliche Katastrophe?

Das ist Deutsche Wertarbeit. Wieso wir das 1949 und später besser konnten, lag in den ökonomischen Lehren der Weimarer Republik und der Weltwirtschaftskrise. Deswegen ist der Rückblick heute wichtiger denn je.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Ich hab das nicht.
Ich auch nicht, aber ich erkenne das Ergebnis meiner Mitmenschen an ohne von Deutscher Souveränität zu faseln. Die Deutschen wollten diese Politik, und sie ist auch mehrheitlich gewählt worden.

Das Problem ist eher: Die meisten Deutschen haben diese Politik gewählt, sind sich aber dessen nicht bewusst. Es wäre auch völlig abwegig(?) Merkel zu unterstellen, sie arbeite nicht im Interesse des deutschen Volkes. Sie sagt es sogar mehr oder weniger offen: Sie "werde dafür sorgen, dass das Parlament marktkonform abstimmt". Wie heiß muss man gebadet worden sein, damit da nicht alle Alarmsirenen angehen?

Wenn die Deutschen diesen Kurs wählen, wieso meinst du dann das Deutschland seiner Souveränität beraubt wird? Sie wollen scheinbar nicht mitbestimmen.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Red doch keinen Unsinn... du führst hier allen ernstes einen Politiker von 1930 auf und schliesst von dem darauf was Deutschland ohne EU und Euro für eine Politik gemacht hätte und deren Erfolg bzw Misserfolg? Das ist abenteuerlich.
Nein, das ist schlichtweg Geschichtsvergessen alles auszuklammern was jenseits der eigenen Perspektive der Generation liegt. Gerade bei Fragen die über solche Tragweite verfügen.

Du bleibst bei deinem "abenteuerlich", also eine Floskel die nur dazu dient jemanden zu denunzieren. Aber um sinnfrei Glaubwürdigkeit zu erzeugen mache ich mir mal die Mühe meine Behauptungen zu untermauern:



[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Na kommt dir das bekannt vor? Es ist genau die gleiche Politik wie heute. Nur wir haben drei Unterschiede:

1. Durch die Gemeinschaftswährung muss jedes Mitgliedsland Deutschland auf Augenhöhe begegnen. Kein Land kann seine Währung abwerten.

2. Keine Zölle.

3. Die anderen Länder fahren nicht einen so starken Sparpolitik gepaart mit hoher Produktivität mit niedrigen Lohnstückkosten.

Das heißt, Deutschland gewinnt den Wettbewerb. Und zu welchen Preis? Selbst wenn wir alle Nationale Währungen hätten, würden die souveränen Staaten (gerade vom Nationalismus geprägte Politik) Deutschland versuchen auszugrenzen. Wirtschaftsnobelpreisträger Krugmann [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]sogar, dass Sanktionen gegenüber Deutschland sinnvoll wären, wenn es diese Politik nicht stoppen würde.

Ein Video zum Thema Eurokrise:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dort in dem Video wird ein 30 Jahre alter Spiegel Artikel zitiert, der Gedankengut wiedergibt, was heute als common Sense gilt: In jeder Krise muss an allem gespart werden - auch an Löhnen - damit die Wirtschaft wieder ans Laufen kommt. Die alten Giftrezepte sind nie ganz aus der Mode gekommen, auch wenn der Spiegel seinerzeit, wie man sieht, weitaus kritischer war.

Das Gute an diesem Video ist, dass das betriebswirtschaftliche Denken ausgeführt wird. Deutschland verhält sich wie ein Unternehmen, und dies kann für einen Staat immer nur zum Nachteil sein. Unter anderem deswegen unterteilt man Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft. Deutschland wiederholt seine Fehler abermals. Fehler die schon seit Jahrzehnten nur in Geschichtsbüchern ihre Wirkung entfalten sollten.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
So oder so... ich will hier die aktuelle Politik auch garnicht verteidigen, ich bin damit genauso unzufrieden wie du (offenbar)
Ich bin aber nur mit der Politik nicht einverstanden. Ich bekenne mich zu einem geeinten Europa, lehne aber den bisherigen Versuch ab. Insbesondere die Rahmenbedingungen der Währungsunion.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Natürlich wäre Deutschland führende Wirtschaftsmacht in Europa. Wie kommst du darauf das Briten oder Franzosen stärker sein könnten?
Das war eine hypothetische Bemerkung. Bei der Verbreitung dieser Irrlehren, die dem heutigen Europa die Krise bescherten, würde wohl jedes starke Land, in einem vergleichbaren, Szenario Ähnliches machen. Das ist aber insofern abwegig, weil Deutschland durch seine Lage schon per se auf europäischen Märkten Vorteile hat (Stichwort blaue Banane).

Deswegen ist auch nicht das vereinte Europa abzulehnen, sondern die Grundlage dieser Politik. Die Politik die heute mit dem Schlagwort "Neoliberalismus" umschrieben wird, und trotz ihres fundamentalen Scheiterns 2008 immer noch genug Anhänger hat.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 00:16   #27
BerlinHarry
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 366
Bedankt: 492
BerlinHarry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von silberruecken1000 Beitrag anzeigen
ich bin absolut gegen ein vereintes europa. jedes land sollte selbst über seine politik bestimmen. man sieht ja, was die kasper in brüssel alles beschließen und vorhaben.....für deutschland ist so eine entwicklung ein weiterer schritt in richtung unten....
????
Jeder für sich ?
????
.....ähm....
Ich bin sprachlos ob solcher Ignoranz/Weltfremdheit...

BerlinHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.12, 23:28   #28
BerlinHarry
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 366
Bedankt: 492
BerlinHarry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von silberruecken1000 Beitrag anzeigen
wenn du sprachlos bist, dann spar dir doch deine sinnfreien kommentare.....
Bitte um Entschuldigung mir das Recht herausgenommen zu haben selber zu denken !

Kleinstaatliches bzw regionales Denken scheint alle Europäer zu einen und
die Briten lachen sich tot dabei.
"The balance of power" sagt dir vielleicht was !
Wenn Europa zerbricht, dann gute Nacht uns allen...
Noch was angelsächsisches:
"United we stand, divided we fall!"
BerlinHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 13:33   #29
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Schwächung im Sinne von Ökonomie und natürlich auch Politisch da man immer mehr an diesen Zentralismus der EU gebunden wird.
Ökonomisch war die EU immer eine Bereicherung gewesen, und ist primär durch die Schwächen der Währungsunion ein Problem.

Politisch gesehen war die EU immer ein Garant des Friedens in Europa. Die Reibereien beginnen erst jetzt wieder hoch zu kochen wegen nationalen Kleinklein. Sicher ist die EU ein Faktor dafür, nur schüttet man das Kind mit dem Bade aus. Die Völker haben zugelassen das die EU dem Machtmissbrauch dient. Man kann nicht wegen nationalen Themen eine Politik legitimieren die uns alle zu Laborratten eines ökonomischen Experiments degradiert. Denn mit diesem Geist wurde im besten Falle zur Europawahl gegangen.

Sicher tragen bei diesen Entscheidungen andere weitaus mehr Verantwortung. Zum Beispiel diejenigen, die die Union zu einem bürokratischen Monster aufgeblasen haben die vor allem durch Intransparenz glänzt. Aber letztlich ging und geht es immer um uns.

Zitat:
Zitat von Waslos40 Beitrag anzeigen
Europa an die Türkei annektieren und sie werden ein Wirtschaftsboom erleben
Strukturprobleme hat Europa genug. Die Türkei sollte erstmal für den Boom in der Breite sorgen, statt sich auf Zahlen auszuruhen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 15:30   #30
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Der Außenpolitische Berater von Francois Mitterand sagte mal die DM wäre die Atombombe der Deutschen.

Und was die Ökonomischen Vorteile angeht, die bestanden auch schon zur Zeit der EG, und damals war das auch Sinn und Zweck der EG. Die EU ist etwas rein politisches. Sie macht aus deutscher Sicht weder Ökonomisch noch sonst wie irgendeinen Sinn. Ausser man will die bisherigen Nationalstaaten abschaffen und die EU zu einem Föderalstaat zusammenfassen.

Und den Frieden zu wahren dazu braucht man keine EU dazu hat man die Nato. Ausserdem wer bitte will heute in Europa noch einen Krieg führen? Das ist doch absurd...
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 16:32   #31
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Sicher hat der Berater das gesagt. Aber es ist nur eine Aussage deren Hintergrund nicht so deftig klingt wie ein Vergleich mit Atomwaffen.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Die EU ist etwas rein politisches.
Abgesehen davon, dass dies eine unhaltbare Behauptung ist (siehe allein Lissabon Vertrag) war die zunehmende politische Zusammenarbeit aufgrund multilateraler Verträge nicht mehr möglich. Die politische Union war die logische Konsequenz daraus.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Und den Frieden zu wahren dazu braucht man keine EU dazu hat man die Nato. Ausserdem wer bitte will heute in Europa noch einen Krieg führen? Das ist doch absurd...
Wenn man die letzten Jahrzehnte betrachtet, ja. Wenn man die letzten Jahrhunderte betrachtet, nein. Europa ist immer ein Kontinent der Kriege gewesen, vor allem wegen vieler prosperierender Kulturen. Der subjektive Eindruck aufgrund der Friedensphase sollte nicht darüber hinwegtäuschen.

Abgesehen davon soll das Kommentar mit der NATO wohl eher als Witz verstanden werden.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 18:40   #32
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Sicher hat der Berater das gesagt. Aber es ist nur eine Aussage deren Hintergrund nicht so deftig klingt wie ein Vergleich mit Atomwaffen.
Das sagte der Berater in dem Kontext dass man dringend über die Währungen sprechen müsse... die Intention dabei ist doch kristallklar, die DM muss geschwächt werden oder verschwinden. Das haben sie ja dank dem Euro letzendlich hin bekommen.
Berater: Um eine Balance zu erhalten, möchten wir über die deutsche Atombombe reden.' Antwort: 'Sie wissen doch, wir besitzen gar keine Atombombe.' Daraufhin Der Berater: 'Ich meine die D-Mark.'“

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass dies eine unhaltbare Behauptung ist (siehe allein Lissabon Vertrag) war die zunehmende politische Zusammenarbeit aufgrund multilateraler Verträge nicht mehr möglich. Die politische Union war die logische Konsequenz daraus.
Und was steht im Lissabon Vertrag drin dass meine Behauptung "unhaltbar" macht?
Die EU ist rein politisch motiviert. Und alles was da in diesem Vertrag steht, war so oder so ähnlich schon vorher in Staatsverträgen geregelt. Und alles andere ist unnötig oder gar schädlich.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
'“Wenn man die letzten Jahrzehnte betrachtet, ja. Wenn man die letzten Jahrhunderte betrachtet, nein. Europa ist immer ein Kontinent der Kriege gewesen, vor allem wegen vieler prosperierender Kulturen. Der subjektive Eindruck aufgrund der Friedensphase sollte nicht darüber hinwegtäuschen.

Abgesehen davon soll das Kommentar mit der NATO wohl eher als Witz verstanden werden.
Genau GEWESEN! Abgesehen davon hat kaum ein Staat in der EU wirklich die Kapazitäten hat einen großangelegten Eroberungsfeldzug zu starten. Das ist Geschichte... und bleibts auch.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 19:04   #33
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Das sagte der Berater in dem Kontext dass man dringend über die Währungen sprechen müsse... die Intention dabei ist doch kristallklar, die DM muss geschwächt werden oder verschwinden. Das haben sie ja dank dem Euro letzendlich hin bekommen.
Berater: Um eine Balance zu erhalten, möchten wir über die deutsche Atombombe reden.' Antwort: 'Sie wissen doch, wir besitzen gar keine Atombombe.' Daraufhin Der Berater: 'Ich meine die D-Mark.'“
Angesichts der heutigen Situation muss man da schon fast lachen. Warum sollte man dem Wort eines Beraters Gewicht einräumen, der offensichtlich ein Idiot war?

Gut dieser Idiot befriedigt natürlich das Bedürfnis nach Aussagen, die Deutschland als Opfer darstellen. Aber damit haben wir das nationalistische Kleinklein alter Zeiten belegt, nicht die Verschwörungstheorie.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Und was steht im Lissabon Vertrag drin dass meine Behauptung "unhaltbar" macht?
Zum Beispiel das Recht auf freien Kapitaltransfer. Eine politischer Vertrag der die wirtschaftliche Zusammenarbeit regelt. Darüber hinaus warte ich auf eine Untermauerung deiner Aussage.

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Genau GEWESEN!
Unter anderem wegen der europäischen Integration. Ich habe doch gesagt: Aufhören den Ausnahmezustand als Normalzustand zu betrachten. Das wir uns nicht wieder und immer wieder an die Kehle gehen ist jahrzehntelange Arbeit gewesen. Kein Grund diese Arbeit in die Abfalltonne zu treten, außer man leidet unter wilhelministischer Großmannssucht - wie es die Tage wieder öfter zu sehen ist.

Das ein Krieg nicht zu führen wäre, ist durch nichts belegbar. Durch die enorm gesteigerte Produktivität wäre heutzutage ein solcher Krieg weitaus einfacher zu führen. Man muss nur jemanden mit genug Wahnsinn haben der genug Menschen dazu bringt. Scheinbar auch ein subjektives empfinden: "Es kann keinen Krieg geben, weil ich ihn nicht erlebt habe."
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Sitemap

().