myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gaming PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen Gestern, 08:27   #1
Mackesh
Anfänger

Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gaming PC

Hallo liebe Community

ich möchte mein in die Jahre gekommenes System (teilweise) erneuern.
Auch wenn es noch einigermaßen stabil läuft, merke ich kleinere Schwachpunkte und dass CPU und RAM immer mal wieder in ihre Grenzen stoßen. Keine offizielle Kompatibilität mit Win 11 mal abgesehen.
Hauptspiele: Modded Minecraft, Guild Wars 2, Diablo III/IV, Borderlands ... also alles weniger GPU lastig. Es wird nie Alan Wake und muss auch nie beste Grafikeinstellung sein. (60hz, 1920 x1080 reicht mir)
Budget: 2000 - 3000

Mein Gedanke war deshalb CPU, RAM zu verbessern und das GPU Wirrwarr erstmal auszusitzen.

Hier mein Altsystem und was ich daraus machen würde:

Mainboard: ASUS ROG ZENITH *******, Mainboard --> ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI, Mainboard
Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Solid State Drive:2x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive (1x System, 1x Daten) --> evtl eine dritte größere?
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3, CPU-Kühler --> NZXT Kraken Elite 360
Big-Tower-Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse --> Kein Seitenfenster, also ist kein RGB notwendig
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher --> G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X WOF, Prozessor --> AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz, AM5 (Zen 5) - tray
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum --> reicht das noch?

Habe mich aus den anderen Beiträgen eine wenig inspirieren lassen, bin aber offen für Verbesserungen, Kritik und andere Vorschläge.
Gerne auch günstigere Alternativen, hab das Gefühl, dass ich bei mehreren Alternativen immer das teuerste nehme, kann mich aber auch täuschen.

Danke

Mackesh
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten