Zitat:
Zitat von Pug64
Wenn Du die Zeit hast sehr gerne.
|
Naja, ...die Zeit musst "du" nun haben, nicht ich, denn dies ist nun verdammt viel Stoff zum lesen !!!
Aber danach hast du wenigsten den vollen Durchblick bei deinem neuen PC ! ...hoffe ich jedenfalls .
Was ich nun schreibe, solltest du gut durchlesen.
Ich hatte ja zu Anfang dieses Threads und auch in anderen Threads bereits geschrieben, warum ich mir ein Intel X299 Mainboard + i9-7980XE zulegte, und kein Intel Z-/790/890 oder AMD / XE / etc...Mainboard, bzw. plus deren "native" LANES bestimmenten CPU.
Mir waren die LANES wichtiger, als ein PCIE-5.0 Mainboard mit 20 /24/ oder maximal 28 "nativen" Lanes.
Aber natürlich nicht nur deshalb.
Es gab auch noch andere Gründe, wie 10 GBIT LAN, und die Nutzung als Workstations, etc., also zum Arbeiten und nicht nur Spiele zocken.
Vergleicht man in Games die Benchmarks von PCIE-3.0 , 4.0 , 5.0, ist kaum ein Gewinn bei der Grafikkarte zu spüren.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und schneller RAM-Speicher macht den Kohl auch nicht fett.
Das Schöne am Versuch, dir und anderen hier im Forum ein wenig Hilfe zu bieten ist auch, dass ich selbst dabei immer wieder viel Neues hinzulerne.
Man kann ja nicht immer "ALLES" zu "JEDER" Hardware, die es auf dem Markt gibt, wissen.
Also bohre ich das Internet auf, und vertiefe mich so weit wie möglich in die Untiefen der Hardware-Technik.
Und man wird es kaum glauben, aber man lernt auch seinen eigenen Gamer-PC immer besser kennen.
Womit ich mich bisher noch kaum beschäftigt hatte, war in meinem BIOS der Bereich des "IIO" und der "Bifurcation-Konfiguration".
Etwas, was auch für dich sehr wichtig werden könnte ! ...darum nun bitte genau lesen:
Wie bei dir, ist auch bei mir nur ein M.2-Steckplatz, nämlich "M.2_1" direkt mit der CPU verbunden, und bietet volle Bandbreite für eine schnelle SSD.
Der Rest ist wie bei dir über den lahmen Chipsatz verbunden.
Ich hatte mir für mein Mainboard daraufhin eine "ASRock Hyper Quad M.2 Card" gekauft.
[
Die GraKa kam in PCIE3 wegen der Solo-Verbindung zur CPU und die "ASRock Hyper Quad M.2 Card" in PCIE1, da dieser sich die Verbindung mit PCIE5 teilt (CPU-Sharing) !
Das heißt nun, in PCIE2 und 5 darf wegen CPU-Sharing, keine weitere Steckkarte mehr rein.
Dann wurde von mir PCIE1 per "Bifurcation-Konfiguration" im "IIO" des BIOS, von x16 auf x4x4x4x4 aufgeteilt.
Damit habe ich auf meinem X299 Mainboard nun vollen Zugriff auf die CPU.
Das heißt: 5x NVME-SSDs mit direktem Zugriff auf die CPU + 2x NVME-SSDs über den Chipsatz.
Kein Umweg über den lahmen Chipsatz, und auch kein Flaschenhals per LANES-Sharing, für nun 5x NVME-SSDs ...dank der 44 LANES !
Was heißt das nun für dich !?!?!
Auf deinem Mainboard hast du, so wie ich bisher, nur einen wirklich schnellen M.2 Steckplatz zur Verfügung, nämlich "M.2_1" mit direkter Anbindung an die CPU !
Alle anderen laufen über den lahmen Chipsatz.
Auch du könntest per "ASRock Hyper Quad M.2 Card" auf 5x NVME-SSDs mit direktem Zugriff auf die CPU erweitern, und die restlichen M.2 Steckplätze des Mainboards würden weiterhin über den Chipsatz laufen.
Aber nun kommt der ganz große Haken an der Sache.
"ALLE" aktuellen Gamer-Mainboards (bzw, deren CPUs !!!) , egal ob Intel /790/890 oder AMD & XE Mainboards haben nur maximal 28 "native" LANES !
Du müsstest also deine GraKa in PCIE3 setzen, um per "ASRock Hyper Quad M.2 Card" in PCIE1 und "Bifurcation-Konfiguration" weitere 4 SSDs nutzen zu können, die direkt mit der CPU verbunden sind.
Dies würde aber bedeuten, dass deine Grafikkarte in PCIE3 über den Chipsatz mit nur noch 4 LANES läuft.
Halt der Grund, warum ich mir ein X299 gekauft hatte, da hier die Grafikkarte mit 16 LANES direkt mit der CPU verbunden ist.
Fazit:
Belasse deine Grafikkarte in PCIE1 und kaufe dir für deinen M.2_1 eine richtig fette PCIE-5.0 4TB SSD.
Zum Beispiel:
Samsung SSD 9100 PRO 4TB, PCIe 5.0 x4
[
Besser noch mit "Heatsink":
[
Deine restlichen, an den Chipsatz gebundenen M.2-Steckplätze würde ich gar nicht erst belegen, oder für M.2-SSDs, welche dir als Datengrab, oder zur Datensicherung dienen.
Glücklicherweise unterliegen nicht alle restlichen M.2 Steckplätze dem LANES-Sharing, was diese ja noch lahmer machen würde.
Hier nun die Internet-Infos dazu: