Zitat:
Zitat von Thorasan
ist mir der Ton bei weitem nicht so wichtig, wie dir offenbar...
|
Sehr sogar !
Mir ist ein guter Sound ebenso wichtig, wie eine gute Grafik.
Die Vorgeschichte ist kurz erzählt:
Auch ich hatte früher nur den OnBoard-Sound genutzt.
Dazu fette Lautsprecher, und war überzeugt, dass es besser nicht geht.
Dann kaufte ich von einem Bekannten eine gebrauchte ASUS-ESSENCE, und die haute mich glatt um.
Ich vernahm plötzlich Klänge, die der OnBoard-Sound meines 600,-Euro Mainboards nicht mal ansatzweise zustande brachte.
Als ich dann abends noch zocken wollte, nahm ich den High-End-Kopfhörer meiner Musikanlage, und hatte das zweite Aha-Erlebnis.
Der brachte eine weitere Steigerung des Sound-Erlebnisses.
Dann kam der Tag, als ich die Essence verkaufte, um mir eine SoundBlaster ZXR zu kaufen.
Blöd war nur, dass die Essence dann weg war, aber die ZXR noch nicht geliefert wurde.
Einige Tage musste ich wieder zum OnBoard-Sound zurück.
Ich empfand den Klang so grausam, dass ich meinen PC in dieser Zeit ausgeschaltet ließ, weil das Spiele zocken für mich unerträglich war.
Natürlich kann man nicht jede Soundkarte nehmen, da die meisten Soundkarten nicht viel besser sind, als der OnBoard-Sound.
Das muss schon eine der gehobenen Technik-Klassen sein, was dann auch sein Geld kostet.
Ob das etwas für einen ist, kann man ja leicht testen.
Immerhin gibt es ja beim Onlinekauf ein 14 Tage Rückgaberecht.
Da kann man ja sich mal was bestellen und ausprobieren.
Meine Erfahrung ist auch die, dass man die besten Erfahrungen, zusammen mit einem sehr guten Kopfhörer macht.
Denn bei Lautsprechern verfliegt der gute Effekt etwas.
Bei guten Stereo-Kopfhörern ist man viel mehr im Geschehen drin.
Und mit "gut" meine ich AKG, Sennheiser, Beyerdynamic und Co. ...nicht diese Headset-7.1-Spielzeug-Dinger.
Beim Kopfhörer sollte es die "geschlossene" Bauform sein.
Am besten kauft man alles bei "Thomann".
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber bei ihm konnte man sich drei Kopfhörer bestellen, testen und zwei dann zurückschicken, und den dann bezahlen, welchen man behielt.
Dazu eine gute externe Soundkarte, bzw. externen Kopfhörerverstärker.
Derzeit nutze ich immer noch die externe USB "Sound BlasterX G6 7.1 HD", ...möchte aber bald auf einen externen Röhren-Kopfhörer-Verstärker von "DOUK", plus Beyerdynamic DT 1770 Pro wechseln.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Und dazu habe ich, wie immer, eigentlich 0 Motivation, mein System neu aufzusetzen - das letzte mal ist erst ca. 6-12 Monate her, das ist jedes mal so eine nervige Arbeit, dass ich eigentlich gerne drauf verzichten würde
|
Und warum verzichtest du nicht auf das neue Aufsetzten ?
Baue die neue SSD doch einfach ein, und klone alles auf die neue SSD !
Ist eine Sache von wenigen Minuten !