Zitat:
Zitat von Stiefel
Ein teures Vergnügen
|
Na ja, ..."Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben" (60er Jahre Werbefilm

)
Zitat:
Zitat von Stiefel
und hoffe dass die den auch zusammengebaut haben.
|
Hoffen wir lieber mal, dass der Rechner gut verpackt verschickt wird, und dieser in einem Stück ankommt !
Zur Hardware deines PC:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist schon sehr gut !
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat alles was man braucht !
Worauf ich immer aufmerksam mache, sind die Lanes der CPU.
Der AMD Ryzen 7 9800X3D verfügt über 28 native LANES.
Davon gehen 4 Lanes ab für interne Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz.
Bleiben native 24 LANES.
Dann rechne 16 LANES für die Grafikkarte ab.
Bleiben 8 LANES übrig, zum Beispiel für zwei M.2-SSDs a. 4 LANES auf dem Mainboard.
Solange du dich danach richtest, ist alles gut.
Aber der Chipsatz des Mainboards bietet darüber hinaus weitere 20 LANES.
Nur kommst du bei der Nutzung dieser 20 LANES in den "LANES-Sharing-Bereich".
Das heißt, native LANES werden geteilt, was dann zum Flaschenhals im PC wird.
Versuche unbedingt dies zu vermeiden.
Das findest du aber bei fast allen Intel und AMD Mainboards.
Denn alle Gamer-Mainboards bieten nicht mehr als 28 native LANES.
Man darf ganz einfach das Mainboard nicht mit M.2 SSDs und Steckkarten bis zum Rand vollpacken.
Zwei M.2 SSD-Steckplätze sind nativ an die CPU angebunden.
Da kannst du nicht nur, sondern solltest du PCIe 5.0 SSDs nutzen.
Und zwei weitere M.2 SSD-Steckplätze sind an den Chipsatz angebunden.
Da kann man PCIe 4.0 SSDs nutzen, aber ist dann im "LANES-Sharing-Bereich".
Siehe Grafik:
Wer dennoch mehr will (so wie ich) muss zu einem Intel X299 oder AMD Threadripper greifen, die dann jenseits der 44 nativen LANES haben.
Das Mainboard sagt mir jedenfalls zu.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber da kann @Thorasan bestimmt mehr dazu sagen !!!
Kurz um, ...sehr gute CPU und Mainboard Wahl ! ...Glückwunsch !
Die AIO gefällt mir sehr !
Zumindest ist sie optisch ein richtiger Hingucker !
Ob der Kühlkreislauf ausreichen wird, wirst du ja schnell feststellen können.
Einfach mal ein paar Stunden unter Last halten, also ein paar CPU-hungrige Spiele zocken, und die Temps per MSI-Afterburner InGame-Anzeige überwachen !
Zum RAM gibt es nicht viel zu sagen.
Also 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast ! …was will man mehr ! Daumen hoch !
Ebenso bei der SSD ! Ich bin zwar Fan-Boy von M.2 SSDs Samsung Pro, aber jeder wie er/sie es mag !
Allerdings hätte ich mir eine M.2-SSD PCIe 5.0 und nicht 4.0 gekauft !
Passt einfach besser in den M.2_1 Steckplatz, der mit der CPU verbunden ist. ...siehe die Grafik oben !
Das Gehäuse ist Geschmackssache ! Da sage ich nichts dazu.
Außer vielleicht so viel, dass ich ganz persönlich einen Big-Tower und kein Midi-Tower gewählt hätte.
Zudem habe ich, ganz persönlich, Jahrelang immer "schwarz" gehabt und würde nun "weiß" wählen, zumal die AIO NZXT Kraken Elite 360 RGB in Weiß richtig lecker aussieht !
Aber wie gesagt, ...alles reine Geschmackssache !
Na und dann das Netzteil "1000 Watt be quiet! Dark Power 13, ATX3.0, 95 % Effizienz, 80 Plus Titanium zertifiziert" !!!
Einfach nur "GEIL" !

Da hast du etwas für die Zukunft.
Das überlebt einige PC-Generationen !
Ich habe ja auch ein "Titanium" ! ...ein Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil - 1600 Watt, 133 Ampere/12Volt Schiene, was um die 450,-Euro gekostet hatte (siehe Signatur).
Und zur Sapphire RX7900XTX-Grafikkarte mit ihren 24 GB VRAM ist bereits alles gesagt, ...einfach ein Prachtstück von fetter Monster-GraKa !!!
Melde dich unbedingt noch mal und berichte uns, wenn der PC bei dir im Einsatz ist !
Edit:
Frage: Wie hältst du es mit dem Sound ?
Meine Empfehlung:
Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC !
Es geht nichts über eine richtig gute Soundkarte.
Da klingt jeder OnBoard-Sound wie Blechdose !
Ich hatte zuvor eine "ASUS-Essence STX", und danach eine "Soundblaster ZXR".
Aber nun habe ich die USB-Option gewählt und eine "SoundBlasterX G6" und die hat einen richtig geilen Sound.
[
Ich kann nur sagen: Nieeeee wieder OnBoard Sound, ...da bekommt man ja nur Ohrenkrebs

!
Dazu nutze ich nur Kopfhörer.
Früher "AKG 701" und "Beyerdynamic", ...aber nun den "Reloop RHP-20 DJ-Kopfhörer", mit einem mörderisch guten Bass !
Der ist zwar nicht Jedermanns Sache, was Musik, etc. betrifft, aber fürs Spiele zocken, für mich perfekt.