myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

PC Aufräumen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.02.16, 11:27   #1
22309
CODGOD
 
Benutzerbild von 22309
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 78
Bedankt: 47
22309 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Aufräumen

Hey myGully Com,

Ich hätte da mal eine frage, wie räumt ihr euern PC auf.

Ich denke von mir selbst das ich doch schon eher so ein DatenMessi bin
Das macht es mir natürlich umso schwerer aus zu misten, ich hab viele Bilder, Videos, Programme, Musik und Daten ansich.

Ich hab schon immer ein groben Plan, aber nach einer Gewissen Zeit das Problem das ich den Faden/Lust verliere.

Zu mal da ich öfters den PC gewechselt habe oder es zu Datensicherungen kam, es auch so zu Duplikate kam, die immer mal wieder durch zufall endecke da sie irgendwie überall vertreut sind.

Habt ihr zum Beispiel gute Programme die euch bei Duplikate suchen hilft (Bilder).

Vllt hat jemand paar gute Tipps.

BTW: Bitte kein Tipp in Richtung setz dein PC neu auf (das wäre ja zu einfach ^^)
22309 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei 22309:
Ungelesen 29.02.16, 16:57   #2
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Hab einen Mischmasch Ordner für Downloads, dann wird in die vorhandenen Ordner (Musik, Filme, Serien etc.) reinkopiert.

Einfach mal ransetzen und den Kram ordnen
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.02.16, 17:17   #3
GullyDolly
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: GER
Beiträge: 53
Bedankt: 89
GullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt PunkteGullyDolly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14315076 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 22309 Beitrag anzeigen
Hey myGully Com,

Ich hätte da mal eine frage, wie räumt ihr euern PC auf.
Also ich wisch einmal kurz rüber dann ist er wieder sauber
GullyDolly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.02.16, 19:09   #4
Nomoran
♣ Operator ♣
 
Benutzerbild von Nomoran
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.027
Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

Das sind ja wieder hilfreiche Beiträge...

Wenns schlimm kommt nutze ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Vorteil bei dem Programm ist, dass man sich Filter selbst definieren kann.

Zum Beispiel auch in *.mkv *.mp4 *.iso *.flv * usw. usf.

Damit kannst du deine Dubletten suchen und hast mehrere Möglichkeiten des Löschens bzw. auch mehrere Sicherheitsstufen.
__________________

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nomoran:
Ungelesen 01.03.16, 06:28   #5
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.996
Bedankt: 3.019
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

kleines ordnersystem nach belang
selbst nach dl's kann man sofort etwas ordnung schaffen.
spaeter wirds dann doch nur ein heidenchaos durch einen viel zu grossen sammelpool.
So lassen sich auch alte sachen besser lokalisieren wo man schon 3-4 neuere versionen von hat. Diese leichen und auch das was man eh nie nutzt nehmen erfahrungsgemaess den meisten platz weg.
Anonsten , alldup oder antitwin.
Das wichigste ist..du musst dich irgendwann auch von irgendwas trennen..
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.16, 11:33   #6
22309
CODGOD
 
Benutzerbild von 22309
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 78
Bedankt: 47
22309 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jaa ich weiß xD aber ich bin immer am überlegen brauch ich das noch oder schau ich es mir noch an etc. etc.

Aber danke schonmal für die Hilfreichen Tipps ^^
22309 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.16, 20:37   #7
ralle10000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
ralle10000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alldup ist ein gutes Programm.
ralle10000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.16, 21:37   #8
Sickboy4
Anfänger
 
Benutzerbild von Sickboy4
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 17
Sickboy4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich nehm den CCleaner und den Wise Disk Cleaner.Letzter hat im rechten reiter u.a. die Funktion alte Patchreste vom M$ zu entfernen.Das aber erst tun,wenn diePatches auch WIRKLICH schon installiert worden sind.Also leiber eine Woche warten.da kommt das ein oder ander GB zu tage.
Sickboy4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.16, 04:28   #9
Kuberg
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 37
Kuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt Punkte
Standard

Irrtümlich doppelter Post. Sorry.
Kuberg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.16, 04:31   #10
Kuberg
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 37
Kuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ziemlich viel auf meinen Festplatten gespeichert. Ich recherchier viel und bevor ich noch mal suche werden Texte in Verzeichnisse abgespeichert. Mit möglichst klarer Bezeichnung. Von Videos, Musik, Filmen, Serien, Software, pdf mal gar nicht zu reden, es kommt viel zusammen.

LW c: (SSD) ist bei mir nur System, mit 120 GB. Ich verwende die Systemwiederherstellung, deshalb so groß.

LW d: (2. Partition der SSd mit 250 GB) auch 120 GB, das ist meine Arbeits und Eingangspartition. Alles was runtergeladen wird kommt hierher. Um dann mit genauem Verzeichnisnamen ew. später auf and. Partitionen endgespeichert zu werden.

Hier sind auch alle wichtigen Infos, meine aktuellen Projekte, e-mails usw. gespeichert. Hier wird "gearbeitet".

Dann gibt es noch 3 Festplatten mit je 3 TB in meinem PC.
• LW E: Ablage: Texte, PDF, Musik, Spiele-Infos, Software
• LW F: Videos (Filme, Serien, Videos)
• LW G: Backups wichtiger Daten, Acronis Backup von System LW C:

Also ich speichere praktisch NICHTS auf Lw c:, für mich ist das so viel übersichtlicher, auch ginge das bei meinen Datenmengen nicht oder bei meinen System LW c: Acronis Backups (die würden irre groß).

Die Grössenordnung von Festplatte und was drauf kommt, mußt du selber abschätzen, wichtig ist mmn nur das alles zu einem Thema auf einem Fleck versammelt ist zu einem Thema, also alle Videos nur einer Festplatte (3 TB) und nicht verteilt überall. Oder alle Software auf einem Fleck. Alle Serien usw.

Damit der Platz nicht knapp wird, sollte man zu Beginn der Ablage mindestens die Hälfte der Festplatte (od. besser mehr) frei haben. Es kommt meist schneller und mehr dazu als einem lieb ist.

Für die Unterteilung von z.b. Videos kann ich dir keine besond. Empfehlungen geben, ab hier wird alles s.s. spezifisch u persönlich. Das heißt was DU dir ansiehst bekommt Verzeichnisse.

Wichtig ist hier nicht zuviel Verz. und Gruppen zu erstellen (aber auch nicht zuwenige).

Z.b. kann es genügen bei Filmen: SCiFi, Thriller, sonstige als Verz. zu erstellen. Also nicht zu kleinteilig organisieren, dann bricht die Ablagelust garantiert zusammen.
Ach ja, bei den großen Verzeichnissen hat sich eines noch s.bewährt mit dem Namen "Zuordnen", da kommt manchmal auch was rein wenn ich keine Zeit habe genau zuzuordnen.

Zwar ist damit alles gut abgelegt, aber manchmal sucht man nach einer Datei. Da hilft mir das Indextool Cathy, wenig bekannt, aber sauschnell und s. praxisnah.

Viel viel Dateien herumgeschoben werden, hat sich bei mir TotalCommander s.bewährt, insbes. auch um in einem od. mehreren Verzeichnissen den Inhalt schnell zu durchsuchen. Superteil.

Gesichert werden die Dateien mit dem Backup Programm Syncovery (hat den Vorteil das es auch Dateien löscht die nicht mehr vorhanden sind, and. Tools behalten diese).

Das System LW c: wird mit Acronis gesichert, ein Superteil, ich hab da eine alte Version von 2014 für mein Win7, die funktioniert reibungslos, bei 2015 hat es Probleme gegeben, 2016 noch nicht angeschaut. Einmal wird eine komplette Sicherungen (Full Backup) gemacht, dann einmal pro Woche ein Differentielles Backup (was hat sich seit dem FUllbackup geändert). Aufbehalten werden so 5-6 Backups. Mit einer gut eingestellten zusätzlichen Systemwiederherstellung bin ich da ganz sicher auf der sicheren Seite was Rettungsaktionen betrifft.

CCleaner entfernt Cookies und div. überflüss. Dateien, aber bei 3 TB mach ich mir da wg. einer .bak Datei keinen Kopf

Am Desktop liegen NUR Icons von Programmen die ich oft aufrufe, sonst nichts. Desktop OK sichert die Anordnung. Desktop ist absolut clean, nur wirkl. notwend. Icons liegen dort am Rand herum bei meinem 28 Zoll Monitor.

Duplikate finden lohnt für mich kaum, nur für die grosse Sammlung bei den PDF lass ich Alldup manchmal laufen. Juckt mich nicht wenn da mal ein paar Webseiten od. sonst doppelt liegen. Platz ist genug auf den heutigen Festplatten, die Zeit ist mir da zu kostbar. Ich nutze auch oft die Synchronisier-Funktion von Total Commander, da hab ich mehr Überblick, ist mir sicherer.

Sehr bewährt hat sich ein Verzeichnis "ew tun" für mich. Da gibt es dann noch Unterverzeichnisse, wo ich div. wichtige Texte dazu abspeichere, nach: Telefonieren, Kaufen, in Stadt erledigen, Arbeiten zuhause, PC/Internet, Lesen, Lernen, Kontrollieren geordnet.

Wie gesagt, Unordnung entsteht nur auf LW d: (meiner "Eingangspartition"), auf allen anderen ist alles sauber geordnet. ABER: nachdem viel reinkommt ist das "Aufräumen" auf diesem Laufwerk wirklich harte Arbeit, das braucht seine Zeit.

Und hier gibts noch eine Google Abfrage zu deinem Thema mit jeder Menge weit. Tipps.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoffe es war nützlich für dich.
Falls du noch spez. Fragen hast bitte melden.
Kuberg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.16, 08:44   #11
kEy0ne
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 28
Bedankt: 48
kEy0ne gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Warum nutzt du kein NAS? Zum Beispiel eins, wo man mind. 3 HDD´s integrieren kann. Verbindest die HDDs in dem NAS zum einen RAID-System und lagerst dein LW F & G darauf aus. Ist sicherer und hast besseren Schutz vor Datenverlust. Hast alles im Netzwerk und kannst deine Videos auf den Fernseher streamen.

Is doch viel zu umständlich, wie du das machst. Und was machste, wenn dein Backup- oder Filme LW abschmiert. Da stehste dann da... Bei soviel Datenmüll sollte man wirklich über ein RAID nachdenken.
kEy0ne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Sitemap

().