myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung als FI für Systemintegration

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.08.13, 20:37   #1
Bensel
Anfänger
 
Benutzerbild von Bensel
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 6
Bensel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung als FI für Systemintegration

Hallo Gullyianer

Ich bin schon lange auf der suche nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wie ihr euch vill. denken könnt ohne Erfolg .
Da ich unter Prüfungsangst leide ist mein Zeugnis um einiges schlechter als es evt sein könnte, leider schauen die immer zuerst auf die Note und dann auf den Menschen.
Privat Supporte und repariere ich schon sehr viele im Freundes, Bekannten und Verwandten Kreis bei allen Problemen rund um das Thema PC. Gebe auch mit gutem erfolg für Kleines Geld Unterricht.
Und bilde mir auch nach wie vor ein das Ich in diese sparte gehöre.

Nun meine frage an euch
Kennt ihr vielleicht Unternehmen im Raum Freiburg im Breisgau die sich erst den Menschen und dann das Zeugnis anschauen oder zu mindestens bereit sind den Menschen Persönlich kennen zu lernen bevor sie sich ein Urteil über sein können bilden.
Bin Natürlich auch offen für Langzeit Praktika mit Aussicht auf eine Ausbildungsstelle oder ähnlichem.

Vielen dank schon mal im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten und Tipps

Viele Grüße
Bensel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.13, 15:41   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber wenn du dich mit schlechten Noten bewirbst solltest du schon ein bisschen mehr vorzuzeigen haben als "ich schraube an den Rechnern meiner Freunde rum und gebe Unterricht".
Wir haben nicht mehr 1990, das haut heute keinen mehr um, erst recht nicht wenn man sich auf eine Ausbildung im IT Bereich bewirbt.

Da du deine Noten ja schlecht im Nachhinein verbessern kannst würde ich an deiner Stelle ein paar mehr "Zusatzqualifikationen" erlangen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.13, 19:14   #3
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.305
Bedankt: 7.027
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

In welchem Bereich möchtest Du das denn machen?
Vertrieb, Netzwerktechnik, Sicherheitsbereich, sonstwas?

Ich kenn da inzwischen einige Firmen hier in der Gegend (japs, Freiburg) und denke das es vielen nicht auf die Noten ankommt - aber konkretisier halt mal was Du kannst und was Du machen willst und so...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.13, 20:39   #4
knuffi87
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 267
Bedankt: 188
knuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bensel Beitrag anzeigen
Hallo Gullyianer

Nun meine frage an euch
Kennt ihr vielleicht Unternehmen im Raum Freiburg im Breisgau die sich erst den Menschen und dann das Zeugnis anschauen oder zu mindestens bereit sind den Menschen Persönlich kennen zu lernen bevor sie sich ein Urteil über sein können bilden.
also mit deinem PC Schrauben etc wirst du nicht weit kommen... was du auf jedenfall schon mal gehört haben solltest( am besten schonmal mit gearbeitet) ist Netzwerktechnik und Servertechnik... denn das ist als Fisi das hauptgebiet...zumindest isses bei mir der fall und bei den meisten bekannten auch...
knuffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.13, 21:14   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Bitte keine Vollzitate in Zukunft !
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.13, 04:14   #6
Bensel
Anfänger
 
Benutzerbild von Bensel
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 6
Bensel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich meinte damit weniger schrauben als das effektive arbeiten an bzw mit der Software schrauben kann ich zwar auch mach ich aber eher weniger

ja was hab ich bisher gemacht
Ich habe viel mit Partitionierung und Virtualisierung in diesem Zug dann eben auch mit Virtuellen Maschinen gemacht auch habe auch mal ne Zeitlang bei Paragon gearbeitet falls das jemandem was sagt
mit Netzwerktechnik hab ich mich in der Theorie schon befasst in der Praxis ist das leider immer ein bisschen schwierig wenn man keinen Geldscheißer daheim hat
Sicherheitstechnik finde ich sehr interessant hatte aber bisher noch keine Gelegenheit mich näher damit zu befassen.
Grundkenntnisse hab ich auch im Programmieren (Java) und im Web-Design (HTML 5, CSS, XML)
Sehr gute Kenntnisse in den Klassiker wie Office Excel Powerpoint sind denke ich klar
Da ich auch schon viel Unterricht gegeben habe und auch bei Paragon hauptsächlich Support Arbeit gemacht habe würde ich gerne wieder in diese sparte bin aber auch für alles andere offen.
Zusatzqualifikationen ist ein Gutes Stichwort Ich hab bereits drei Semester Wirtschaftsinformatik studiert ist aber eher Anwendungsentwicklung womit ich mich weniger identifizieren kann.
Ich denke einer meiner Großen stärken ist das ich mich gerade in Richtung Software und deren Anwendung sehr schnell rein finde und dann auch effektiv damit arbeiten kann ohne groß eine Anleitung zu brauchen.
Ansonsten arbeite ich momentan alles ab was die IHK an Prüfungsrelevanten Themen angibt was die Systemintegration anbietet
Gelesen habe ich bisher Systemadministration für Win7
gerade lese ich Win 8 für Anwender
ansonsten hab ich schon seit zwei Jahren ein Xi Abonnement und halte mich damit auf dem laufenden die c't lese ich sporadisch wenn mir die Themen gefallen

Und mir ist durchaus klar das die aussage
Zitat:
"ich schraube an den Rechnern meiner Freunde rum und gebe Unterricht".
das würde ich so auch nie in eine Bewerbung schreiben ich brauche nur auch mal eine Chance um zu beweisen das ich was drauf habe und die bekomme ich leider nicht

ich bin gerne bereit ein Langzeitpraktikum oder ähnliches zu machen auch eine verlängerte Probezeit würde mir nix ausmachen weil ich weiß das ich was kann und das wichtigste ist ich habe Spaß daran ich will nur die Chance haben mich zu beweisen

Klar kann ich bisher in nichts behaupten das ich es perfekt beherrsche aber ich kann in 90% der fälle sagen das ich mich damit beschäftigt habe und auch schon mal davon gehört habe und Spaß daran hatte meine Freizeit damit zu verbringen

was meiner Meinung nach die beste Voraussetzung ist.

falls noch fragen sind immer gerne auch per IGM gebe da dann auch gerne meine mail adresse raus

Vielen dank schon mal für die Antworten ich hoffe auf weitere

Bensel
Bensel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.13, 11:22   #7
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bensel Beitrag anzeigen
Ich habe viel mit Partitionierung und Virtualisierung in diesem Zug dann eben auch mit Virtuellen Maschinen gemacht auch habe auch mal ne Zeitlang bei Paragon gearbeitet falls das jemandem was sagt
mit Netzwerktechnik hab ich mich in der Theorie schon befasst in der Praxis ist das leider immer ein bisschen schwierig wenn man keinen Geldscheißer daheim hat
Sicherheitstechnik finde ich sehr interessant hatte aber bisher noch keine Gelegenheit mich näher damit zu befassen.
Grundkenntnisse hab ich auch im Programmieren (Java) und im Web-Design (HTML 5, CSS, XML) [...]
Wenn du das ganze in ordentlichen Deutsch in eine hübsch aufgemachte Bewerbung verfassen kannst, sehe ich eigentlich keinen Grund warum du nicht an einen Ausbildungsplatz kommen solltest. Damit bist du jedenfalls über den Durchschnitt an Bewerbern, die ich früher auf den Tisch hatte.

Und um es auch dir zu sagen: Wenn man mit den Noten nicht glänzen kann, kann man das allerdings mit der Bewerbung tun.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.13, 16:20   #8
Sailiraa
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 25
Bedankt: 5
Sailiraa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ich nicht ganz verstehen kann ist wieder der TE schon das halbe Studium fertig haben kann aber keine Ausbildung findet die man auch locker mit einem Realschulabschluss bekommt.

Mein Tipp: erweitere die Distanz, schau in Städte.
Sailiraa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 04:00   #9
Bensel
Anfänger
 
Benutzerbild von Bensel
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 6
Bensel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe das alles in sehr gutem deutsch in meiner bewerbung ausformuliert und bekomme nicht mal ein Vorstellungsgespräch
das bringt mich ja an den rande der Verzweiflung bin auch gerne bereit meine bewerbung hier mal hochzuladen vielleicht habe ich ja irgend ein entscheidenden fehler drin der mir noch nicht aufgefallen ist
Bensel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 07:50   #10
knuffi87
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 267
Bedankt: 188
knuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkteknuffi87 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129496 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bensel Beitrag anzeigen
ich habe das alles in sehr gutem deutsch in meiner bewerbung ausformuliert und bekomme nicht mal ein Vorstellungsgespräch
das bringt mich ja an den rande der Verzweiflung bin auch gerne bereit meine bewerbung hier mal hochzuladen vielleicht habe ich ja irgend ein entscheidenden fehler drin der mir noch nicht aufgefallen ist
dann lad mal hoch
knuffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 15:37   #11
Bensel
Anfänger
 
Benutzerbild von Bensel
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 6
Bensel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

have fun

@Sailiraa

ich wohne direkt in freiburg stadt und habe in einem umkreis von 50 km alles abgegraßt
Bensel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 19:59   #12
hardware_freak
Profi
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.870
Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du dich bei mir Bewerben würdest, wären das mal ne Liste wieso du nicht genommen wirst:

- relativ viele und auch simple Fehler in der Bewerbung (Rechtschreibung/Grammatik)
- Formatierung und Layout total einfältig... Wenn man als EDV Kenntnis Word schreibt sollte man wenigstens eine Halbwegs gute Bewerbung abliefern... Wenn die Schwester dann noch Kunst & Design studiert erst recht
- bei einer Bewerbung sollte man sich immer von der besten Seite zeigen, wenn du nicht gerade bei Mc Donalds die SAP Datenbank verwaltet hast, lass es weg!
- DU sagst was bei den anderen Stellen kacke war und warum du das nicht gemacht hast aber auf die Firma die dich nehmen soll einzugehen und sagen warum genau da und nirgendwo anders... das fehlt!
- "Aufgrund meiner Prüfungsangst ist mein Zeugnis nicht so gut." Sowas schreibt man NIEMALS! Wie gesagt man stellt sich so gut da wie möglich und lässt die Schwächen eigentlich komplett weg. Wenn dich jemand danach fragt, dann kannst du immer noch was sagen aber das ganze heißt Motivationsschreiben, da sollst du sagen warum du da hin willst und denen keine Gründe liefern wieso die dich nicht nehmen sollten!


Und eine Bewerbung die so geschwärzt ist, das man das darunter ganz normal lesen kann hier online zu stellen mit kompletter Anschrift ist nicht die schlauste Idee. Vor allem, da du ja nicht nur deine privaten Daten öffentlich machst, sondern auch die deiner Eltern und deiner Schwester!
__________________

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 20:18   #13
LOORY
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 113
Bedankt: 65
LOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt PunkteLOORY erschlägt nachts Börsenmakler | 10088 Respekt Punkte
Standard

Das Bewerbungsschreiben sollte maximal 1 Seite sein. Kurz, Fakten bringen, belegen und Interesse zeigen.
Als ich deins gelesen habe, bin ich eingeschlafen. Deinen zukünftigen Boss interessiert es nicht wie du deinen Computer schneller gemacht hast. Wenn interessieren deine Arbeitszeiten bei Mc Donald? Niemand.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], habs nur überflogen, sieht aber ganz sinvoll aus.
LOORY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 20:18   #14
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.305
Bedankt: 7.027
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Also diese Bewerbung ist schon sehr.... übel.
Aber davon abgesehn, gibt es glaube ich (momentan) einen sehr viel einfacheren Job warum Du nicht eingladen wirst: Die Bewerbungsfristen für dieses Jahr sind schlichtweg abgelaufen.
Schreib ne Bewerbung für nächstes Jahr und halte Dich bis dahin an Praktika oder ähnliches.
Auch diverse Zertifikationen können helfen, vorran zu kommen, auch selbstständig. Dazu ne gescheite Bewerbung (ohne Fehler, konzentration auf das wesentliche und den rest wie hardware_freak es schon sagte). Dazu solltest Du dir dringend überlegen, ob es so gut kommt, wenn Du von einem Job bei Paragon sprichst, wenn Du nur (höchstens) 2 Monate da warst. Entweder heisst das, Du hast absolut nichts drauf, oder, Du hast scheisse gebaut. Alternativ war es eben kein Job sondern ein Praktikum, sollte dann aber auch so deklariert werden.

Kurz zur Form einer Bewerbung: Du bewirbst dich dort bei jemandem, der wenig Zeit und jede Menge solcher Dokumente vor sich hat. Ein Anschreiben ist keine Einladung ihm deine Lebensgeschichte auf die Nase zu binden... Eine Seite, klar und ordentlich gegliedert. Dazu ein aussagekräftiger Lebenslauf, der kurz und prägnant das sagt was relevant ist. Ein Zeugnis von einem Hotel bringt Dir so gut wie nichts bei einer Ausbildung im IT-Bereich - lass es weg und nimms zum Vorstellungsgespräch mit. Dein Gegenüber meldet sich dann schon wenn Ihn das interessiert.

Deine letzte Seite ist auch - sorry - Murks. Du hast ein besonderes Talent Konflikte zu lösen? Du kannst gut mit Kindern? Das sind Sätze die so in einer Bewerbung keinen Sinn ergeben. Entweder äussert man das im Zusammenhang mit irgendwas relevantem, oder man lässt es sein...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 22:22   #15
shinrainc
Gichtelhans
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 136
Bedankt: 142
shinrainc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach Zertifikate (CompTIA A+ z.b.) um dein Können auch von einer offiziellen Stelle abgesegnet zu bekommen.Jemanden,dessen Zeugnisse nicht in Ordnung sind,nimmt man eher wenn er was praktisches vorweisen kann.

Wie andere schon sagten solltest du auch das Anschreiben nochmal überdenken
shinrainc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 00:05   #16
CrazyEddie
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 8
CrazyEddie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mir die Bewerbung jetzt nicht angesehen und werde auch zu den Jobs nichts sagen können, da ich nicht aus dem Raum Freiburg komme.

Was mich jetzt zur Reaktion bringt: deine Prüfungsangst. Ich hab mehrere Freunde, die so sind und bin selber auch so, allerdings hab ich es bisher immer geschafft. Ich weiß jetzt nicht, WIE schlecht deine Noten sind... wenn du uns das jetzt hier nur erzählst, weil du faul warst oder so oder einfach keinen Bock auf Schule hast, dann kann ich dir hier nicht helfen, aber wenn das eine akute Sache ist, würde ich mir einen Psychologen suchen (etwas rabiat, aber so wurde meiner Freundin damals geholfen) und der soll dir auf kurz oder lang diese Prüfungsangst attestieren.
Ich meine damit nicht die Prüfungsangst von wegen "Jetzt werd ich aber nervös.", sondern richtig mit Schweißausbrüchen, Panikattacken und ähnliches. Wenn du einfach nur so wie ich alles in der Prüfung vergisst, dann kann dir der beste Psycho-Doc dazu nix mehr sagen.

Was das mit den Bewerbungsfristen angeht... ist zwar an sich richtig, aber gibt ja auch Warteschlangen und ich würde trotzdem einfach mal alles rausfeuern, was du hast und was geht, vielleicht hast du wie ich Glück und kriegst deine Ausbildung drei Tage vorher.
__________________
Will code for food.
Epic wanted!
CrazyEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 00:36   #17
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Jungää, ich sagte, dass du deine "Skills" in eine ordentliche Bewerbung verpacken sollst und nicht einen Scherbenhaufen verursachen sollst.

Aber auch dir kann mal helfen. Ich bin mal so frei und nehme mir mal etwas Zeit.

Kommen wir zunächst zum aller ersten Eindruck.

1.) Optik
------------
Mein erster Eindruck vom Layout: Nicht schon wieder eine der Standard-Layouts.
Die Dinger hab ich zu Zeiten häufiger gesehen.. und sie gingen mir auf den Sack.
Bei der Bewerbung solltest du aus der Masse stechen. Man darf gerne Akzente z.B. durch einfache Kontrastlinien setzen. Dieses Schwarz/Weiß ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Hier mal ein Beispiel.

Du darfst dir vorstellen, wenn ein Personalverantwortlicher die Bewerbungen durchgeht, fliegen solch Standarddinger schnell beiseite. Das nächste Ding ist erst einmal der endlange Text. Ich neige tendenziell selbst schon halbe Romane zu schreiben, allerdings habe ich erstens aber auch mehr zu erzählen und weiß wie ich das verpacken muss. Bei dir etwas fraglicher. Daher solltest auch du deinen Text auf maximal eine Seite reduzieren. Zumal wie gehabt dein Layout erst gar keine Neugierde weckt.

Halbwegs vernünftige Layouts gibt es bei den neueren MS Office 2007/2010. Du kannst dir natürlich selbst mit deiner Office Software eins basteln.

Dein Foto ist im Übrigen auch mangelhaft. Habt ihr das spontan beim verlassen der Wohnung geschossen? So wirkt es jedenfalls.
Auch bei einer Bewerbung für eine Ausbildung kann man ein ordentliches Bewerbungsfoto erwarten. Sprich professionell beim Fotografen geschossen. Ein Hemd ist aber immerhin schon mal in Ordnung (auch wenn ich das Muster kackenhässlich finde, aber ist ja deine Sache.)

2. Inhalt
------------
Inhaltlich muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Viel zu viel aufgebläht. Kurz und prägnant bleiben.
Das geht beim ersten Satz los:
Zitat:
mein Name ist XXXXXX, ich bin 22 Jahre alt
wenn der Personalheini nicht vollends verblödet ist, kann er deinen Namen auf der Titelseite und im Lebenslauf erblicken.
Auch das Alter lässt sich halbwegs aus dem Kopf oder zur Not mit einem Taschenrechner ausrechnen. Wenn ich den ersten Satz lese, denke ich mir: "Boar, nicht noch so ein Schwachkopf, der mir zum wiederholten Male seinen Namen auf die Nase binden möchte.

Interessanter wäre woher du von einer Ausbildung weißt. Dabei solltest du aber immer deine eigene Aktive Recherche in den Vordergrund stellen. Sätze wie "Arbeitsamt hat mich hingewiesen" sind da nicht so schön.

Zitat:
Noch nie hat etwas ein größeres Interesse in mir geweckt als die Informatik, auch wenn ich schon vieles ausprobiert habe.
Angefangen hat alles, als ich meinen ersten Computer bekam, er mir zu langsam wurde und ich daraufhin begann, ihn zu modifizieren.
Da der Zukauf neuer Hardware sehr teuer ist, habe ich mich informiert, wie ich ohne Zukauf das System optimieren konnte.
Mit Hilfe von unzähligen Foren und Fachzeitschriften ist mir dies nach vielen missglückten Versuchen schlussendlich gelungen. Dadurch, dass ich alles, was ich wissen musste, mir durch Ausprobieren selbst beigebracht habe, eignete ich mir ein fundiertes Wissen über die wichtigsten Einstellungen und Möglichkeiten des Windows-Betriebssystems an, welches ich im Laufe der Zeit immer mehr vertiefte.
Ab hier hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr zu lesen. Zu viel aufgeblähtes Blabla.
Fasse dich bitte kürzer! Du hast eine technische Affinität und hilfst anderen Menschen im Umgang mit dem PC etc. Deine 10 Sätze kann man in zwei kurze, prägnante Sätze umformulieren. Im Übrigen klingt "vieles ausprobiert" etwas gay.

Zitat:
Nach meiner Schulzeit arbeitete ich zwei Monate bei Paragon, wo ich das erste Mal von Profis lernen durfte. Schnell merkte ich, dass es mit meinem damaligen Wissen nicht weit her war.
Aha?! Die wesentliche Aussage hier liegt bei deiner Arbeit bei Paragon. Den anderen Schmu kann man sich auch schenken.
Zitat:
Paragon ist eine Software-Firma, die sich vorrangig mit Partitionierung, Formatierung und dem Erstellen verschiedener Back-up-Formen beschäftigt.
Besser: ... arbeitete ich zwei Monate bei dem Softwarehersteller Paragon Technologie GmbH.
Anmerkung dazu: Die Firmierung GmbH, AG, KG etc. gehört in jede Firmennennung!

Im Übrigen die Frage: Praktikum? Ausbildung? Job? Was für eine Beschäftigung war das denn?

Zitat:
wurde mit deren Problemen konfrontiert und sie erwarteten, von mir die ultimative Lösung zu bekommen.
Ultimative Lösung ist umgangsprachlich und klingt nicht wirklich professionell.
Besser: Im dortigen Support-Bereich (1. Level? 2. Level?) war ich für eine Vielzahl der Probleme der Kunden verantwortlich.

Zitat:
Ich wusste nicht immer eine Lösung, ich wusste aber, wo ich die Lösung finde. Schnell erweiterte sich mein Wissen alleine durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Problem und dadurch, dass ich den Kunden Hilfestellung geben konnte.
Besser z.B.: Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Problem und mein analytisches Denkvermögen konnten diese gelöst werden.

Zitat:
Zu diesem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt und hatte leider noch kein Durchhaltevermögen, 5 Tage in der Woche teilweise 8 - 9 Stunden pro Tag durchzuarbeiten. Das war wohl einer der Gründe, warum ich dort scheiterte.
Was es heißt, 12-Stunden-Schichten zu haben - auch 7 Tage pro Woche - lernte ich während meines Jobs bei Mc Donalds. Auch wenn mich die Zeit dort im Informatikbereich nicht weiter gebracht hat, so habe ich doch gelernt, richtig anzupacken und die Zähne zusammenzubeißen.
No-Go! Schwächen sollte man in der Bewerbung nicht nennen, sondern versuchen seine Stärken in den Vordergrund zu stellen. Daher: Du hast die Tätigkeit zugunsten deines Studiums aufgegeben!

Zitat:
Das Studium dort war sehr spannend, jedoch ist es mehr an der Anwendungsentwicklung orientiert, die mir persönlich nicht sehr zu gesagt hat. Außerdem fehlten mir beim Studium, im Unterschied zu einer Ausbildung, der persönliche Kontakt und der praktische Bezug zu dem, was ich machte.
Soweit in Ordnung, bis auf die Aussage, dass es spannend war. Das kannst dir schenken.

Zitat:
Inzwischen habe ich viel Erfahrung im Umgang mit den meisten Windows- und mit einigen Linuxversionen, mit den gängigen Office-Programmen wie Word, Excel sowie mit Powerpoint.
Außerdem habe ich im Rahmen meines Studiums Kenntnisse über Java-Programmierung und die verschiedenen Web-Technologien erlangt.
Kann man sich auch schenken. Gehört eher in den Lebenslauf als s. g. "Hardskill".

Zitat:
In meiner Freizeit bin ich im Hundesportzentrum Emmendingen aktiv. Dort leite ich als Assistent eine Jugendgruppe, mit der wir kleinere Auftritte einstudieren; manchmal gehen wir bowlen oder zelten.
Guter Mann, aber ob ihr bowlt, zeltet oder euch an der Flöte spielt ist hier nicht von Bedeutung.

Zitat:
All dies, was Sie nun über mich wissen, hat meinen Willen und meine Überzeugung geprägt, dass ich in die Informatik gehöre und dass ich diese Verbundenheit dazu auch anderen näher bringen will.
All dies, was Sie nun über mich wissen? Blöde Floskel. Bitte weglassen.

Zitat:
Aufgrund meiner Prüfungsangst ist mein Zeugnis nicht so gut. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass ein über Jahre hinweg ungebrochener Wille und die Verbundenheit zu dem, was ich machen möchte, mehr bedeuten und aussagen als ein Zeugnis.
Hier kann man ruhig in die Offensive gehen. Ist in Ordnung. Würde ich allerdings abwandeln.

Besser z.B.: Aufgrund meiner Prüfungsangst ist mein Zeugnis bisher nicht so gut ausgefallen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir trotzdem die Chance geben würden sich von meiner Person in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen. Gerne stelle ich Ihnen meine Fähigkeiten auch in einem Praktikum unter Beweis.

Zu Guter letzt an dieser Stelle:
Es fehlt noch der prägnante Grund, warum du ausgerechnet in ihre Firma möchtest und abgesehen davon welchen Mehrwert du für sie darstellst!

3. Lebenslauf
------------
Kann ich nicht so viel drauf eingehen.
Allerdings würde ich diverse Überschriften fetter hevorheben.
Überschriften wären hierfür:

- Persönliche Daten (Name, Anschrift, Email, Telefonnummer, Familienstand, etwaig soziale Netzwerke (Xing) oder Webseiten sofern relevant

- Praktika und berufliche Tätigkeiten (versteht sich von selbst)
Bitte erstens darauf achten dass die Firmenbezeichnungen korrekt sind! Zur Not im Impressum auf die Webseite schauen!
Zum anderen gehört dort auch die Beschäftigung stichpunktartig hinein.
Natürlich etwas aufgehübscht. Wenn jemand im Lager arbeitet ist das nicht einfach "Pakete verpacken" sondern Kommissionierung der Ware etc.
Es bringt nichts, wenn man weiß wo du warst, allerdings nicht weiß was du gemacht hast.


- Schule und Qualifikation (Schulbesuche, Zertifikate)
Im Übrigen gehört dort auch im Falle eines Studiums auch der Studiengang hin! Nur die FH zu nennen geht nicht klar!

- Hard - und Softskills
Hier deine Hard (Software auch webbasiert, konstruierte Sprachen (Programmiersprachen), etc.) und Softskills (Soziale Kompentenz (Menschenkenntnis, Stressresistenz, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Engagement, Integrationsfähigkeit etc.), Fremdsprachen, Interessen / Hobbies nicht Hobbys; Sonstiges

4. Motivationsseite
------------
Ähm, ja. Was motiviert dich gleich nochmal in DIESEM Unternehmen zu arbeiten?
Die ganzen Softskills setzt man Voraus und ob du gut mit Kindern umgehen kannst... das ist wohl dem Unternehmen egal.

-------------------------------------

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, jetzt mach du bitte auch deine Hausaufgabe und mach die Bewerbung schick. Bitte auch auf die Grammatik und Orthografie achten. Ebenso einige essentielle Normen wie bei der Datumsangabe.
Zitat:
Freiburg den: 23.08.2013
den schreibt kein Mensch mehr.

Freiburg, 23.08.2013 oder Freiburg, 23. August 2013!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 10:58   #18
Bensel
Anfänger
 
Benutzerbild von Bensel
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 6
Bensel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke erst mal werde mich damit auseinandersetzten
Bensel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Sitemap

().