also ich halte es so:
wenn der verkäufer einsichtig ist, zurück senden und geld erhalten (inkl. versand), fertig. keine bewertung.
hat er deutlich unter 90% kaufe ich eh nicht... wenn doch und falsche lieferung kommt, rüggängick machen, streitfall melden, trotzdem neutrale bewertung... (wenn alles glatt läuft).
es kommt immer auf die summe an
vorteil bei eba.. der verkäufer kann nur positiv oder gar nicht bewerten.
wenn er dir also alles erstattet, ist doch alles ok. es sei denn, er "bescheisst" offensichtlich (siehe bewertungen), dann sofort anzeigen, wenn er sich querstellt!
was anderes hilft leider nicht!
weil paypal und co. sind nett und schön, schützt aber leider nicht wirklich...
und wenn du normal überwiesen hast, ist dein geld wech, egal ob es 10 oder 1000€ sind.
ich hoffe, du hast sicherheitshalber n screenshot gemacht, weil ebay hat bei mir einmal den artikel entfernt... danach hatte ich 10€ weniger und n defektes teil... der user hatte sich danach gelöscht...
als tip: ich biete wenn überhaupt nur bei leuten mit mindestens 98% und ab 50 bewertungen.
klar fängt jeder mal neu an, kannst also hier und da auch pech haben,
aber anhand der bewertungen lässt sich vieles "rauslesen"
rechtliches: du hast das recht die "ersteigerte" wahre vom verkäufer zu deinem preis zu verlangen.
aber ist das den stress und die vorkosten wert?
anwalt usw. - wenn du keine rechtsschutz hast?
da gehn schnell mal 1000 oder mehr drauf