myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Als Auszubildende Miete zahlen ??

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.08.11, 16:31   #1
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Als Auszubildende Miete zahlen ??

hallo mygully

war heute morgen mit meiner mutter beim arbeitsamt
vorher haben wir arbeitslosengeld II bekommen

der mann meinte mir
da ich am 01.09.2011 mit meiner ausbildung anfangen werde
muss ich ein teil der miete selber bezahlen (wieso eigentlich?)

hab bei der aok angerufen
da ist ein mann der mir bei meinen bewerbungen usw hilft
er meinte mir das er so was zu ersten mal hört das ein azubi ein teil der miete selber bezahlen muss

also von 697,02 bleiben mir nur noch 491 euro übrig
wenn man denkt das ich auch das essen selber bezahlen muss
und die versicherung
bleibt mir dann kaum noch was übrig was ich zur seite legen kann
meine eltern können mir leider auch nicht helfen da sie nichts verdienen
und wollt euch fragen was man da machen könnte ? kann ich von irgendwo hilfe bekommen

falls ihr noch was wissen wollt was ich noch nicht erwähnt habe sagts mir bitte
hoffe ihr könnt mir helfen


mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 17:15   #2
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Ja, ich kann Dir helfen. Such Dir noch einen Nebenjob und verdiene mehr Geld, dann kannst Du auch was zur Seite legen. Warum soll die Allgemeinheit immer fuer alle aufkommen???

Da kannst Du Dich gleich dran gewoehnen, dass wenn man sein eigenes Geld verdient auch seinen eigenen Unterhalt von bezahlen muss. Geld waechst nicht auf den Baeumen und alles was Du so konsumierst wird von Menschen erzeugt, die ebenfalls arbeiten um Ihren Unterhalt zu bestreiten.

Wilkommen im Leben!!!
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 18:47   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Hast du dein Kindergeld bereits mit eingerechnet? Beziehst du etwaige Aufstockungsleistungen bsw. Berufsausbildungsbeihilfe? Ansonsten ist es halt einfach so, dass man innerhalb der Ausbildung nicht die dicke Kohle macht.. und ein kluger Spruch mal am Rande:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 18:59   #4
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein frund meinte mir
weiß natürlich nicht ob es stimmt
das wenn man während der ausbildung im jahr 9000 euro verdient das man dann kein kindergeld bekommt
bin ja noch unter 9000 euro aber vllt mit weihnachtsgeld oder einen 13ten gehalt
hat er mir so halt gesagt
oder ein anderer meinte das man bei der ausbildung garkein kindergeld mehr bekommt
und weitere hilfen bekomm ich auch nicht

mfg

edit:

ein kollege von mir verdient weniger als ich aber hat am ende um die 500 euro
weil er keine miete zahlen muss da sie die wohnung schon gekauft haben
er muss nur die versicherung bezahlen meinte er mir
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 19:00   #5
SHC
f(x)
 
Benutzerbild von SHC
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 377
Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@mazemukel
Danke für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele!

@TO
Einen Teil der Miete selbst bezahlen und beschweren? Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Miete komplett selbst bezahlen. So jeden Monat, du weist schon... Sei lieber froh, dass man dich überhaupt stützt.

Zitat:
das wenn man während der ausbildung im jahr 9000 euro verdient das man dann kein kindergeld bekommt
Yup. Sowas gibts. Allerdings liegt die Grenze bei 8.004,- € im Jahr.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 19:18   #6
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ohhh dann dürfte ich garkein kindergeld mehr bekommen oder ?

edit: mir ist schon klar das man nicht alles direkt auf die hand bekommt
ich dacht mir eher das man mich dabei etwas unterstüzt
ich bin ein 18 jähriger der bald mit der ausbildung anfängt und möchte schon jeden monat etwas zur seite legen

was ich noch fragen wollte ist ob ich für die fahrtkosten auch bezahlen muss oder macht es die firma ? einer ne idee ?
für so ein ticket gehen bestimmt 60 euro drauf

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 20:29   #7
NEXToNEY
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 22
NEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt Punkte
Standard

Wenn du für die Ausbildung aus deinem Elternhaus ausziehst, kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen.

Das hätte dir der Mann vom Arbeitsamt eigentlich sagen müssen..

google mal nach BAB, es gibt auch einen BAB-Onlinerechner, bei dem du schauen kannst wie viel du ungefähr im Monat dazu bekommen kannst..
NEXToNEY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 21:10   #8
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja ich als student lebe von 600€ monatlich, davon gehen 300 alleine für die kaltmiete drauf, und ich hab auch noch genug kohle um am we mal in die kneipe zu gehn und im sommer auf n paar festivals zu fahren.

man muss halt nur mal preise vergleichen, dadurch lässt sich ne ganze menge kohel sparen
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 21:34   #9
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@drchrissi

danke es gibt nicht viele die mich verstehen
mein leben war nicht immer einfach jetzt hab ich die möglichkeit mein eigenes geld zu verdienen
und möchte so viel wie möglich sparen

@NEXToNEY

kann ich BAB auch nicht so beantragen ?
und nein der mann vom arbeitsamt hat mir nichts davon gesagt


@Quabla

du weiß garnicht wie sparsam ich bin
das liegt daran das meine familie kaum geld hatte und ich so gelernt habe mit geld umzugehen
ich gebe mein geld fast garnicht aus und taschengeld bekomm ich auch fast garnicht
alles muss sofort auf die bank
einen kleinen wagen wollt ich mir auch kaufen aber das ist erst mal für mich gestorben
vllt mal nach 1-2 jahren ^^

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 21:42   #10
SHC
f(x)
 
Benutzerbild von SHC
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 377
Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
was ich noch fragen wollte ist ob ich für die fahrtkosten auch bezahlen muss oder macht es die firma ? einer ne idee ?
für so ein ticket gehen bestimmt 60 euro drauf
Von welchen Fahrtkosten reden wir hier genau?
Die von zu Hause zur Firma, oder die von Firma zur Berufsschule?
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 22:04   #11
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bezahlt die firma nicht beides ?
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 22:13   #12
SHC
f(x)
 
Benutzerbild von SHC
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 377
Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
bezahlt die firma nicht beides ?
Nein, Fahrten zur Berufsschule werden generell nicht übernommen. Es sei denn sie schicken dich zu außerplanmäßigen Seminaren oder sonstigem. Da werden die Reisekosten übernommen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firma die Kosten für die Fahrt von dir zu Hause zum Betrieb übernimmt. Da müsste es eher eine staatliche Leistung geben. Aber da bin ich gerade überfragt.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 22:22   #13
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

einige leute meinen das die DB alle fahrtkosten übernehmen
hab heute mein vertrag abgeschickt ich denke sie werden bei mir nochmal anrufen
um alles zu klären da frag ich sie dann mal
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 04:24   #14
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Man man man, ist es wirklich so, dass sich ein Grossteil der Menschen nur damit beschaeftigt, wie man Geld vom Staat bekommt?
Kuemmert Euch lieber um Arbeit und erzaehlt mir nicht, neben einer Ausbildung koennen man nicht noch Kellnern oder als Barkeeper arbeiten......!

Auto haben wollen, Fahrtkosten bezahlt bekommen??? Da hoert es echt auf, rechnet mal hoch was das im Monat kostet und dann schaut was Ihr so verdient. Wenn Ihr mehr verdient als die Fixkosten, Essen, Miete, Vers. und anderes kostet, dann kann man sich ein Auto anschaffen. Falls dies nicht der Fall ist, dann muss man mehr arbeiten um es sich zu verdienen!

Der Staat macht es einem zu leicht und dann kommen immer wieder die Leute dazu die das eiskalt ausnutzen! Bevor mir jetzt wieder einer kommt mit das steht einem zu, wenn man nicht in der Lage ist, zu arbeiten, dann steht das einem zu! Wenn aber Millionen von Menschen morgens aufstehen, zur Arbeit gehen und am Ende des Monats weniger oder gleichviel auf dem Konto haben wie ein Arbeitsloser, dann steht einem gar nichts zu! Das hat was mit Ehre, Selbststaendigkeit und Denken zu tun. Man sollte sich nicht immer auf Dritte verlassen (in dem Fall der Staat), dass sollte immer nur als letztes Mittel in betracht gezogen werden. Leider wird dies den meisten heute nicht mehr so vermittelt!!!
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 09:07   #15
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

du lebst mit deiner mutter in einer bedarfsgemeinschaft und wenn du zuviel geld verdienst bekommt deine mutter kürzungen im alg2.kindergeld bekommt deiner mutter weiter (kindergeld ist für die eltern, nicht für dich).8.004 euro im jahr kannste verdienen ist richtig, dann kannste werbungskosten einreichen wenn du über den die pauschal von 920 euro im jahr kommst.sozialversicherungsbeiträge werden auch aus deinen lohn raus gerechnet also ist kindergeld kein problem.an sich ist es aber egal weil ihr eh nicht über euren max satz kommen dürft sonst wird das alg2 deiner mutter wirder gekürzt.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 10:09   #16
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

@ DrChrissi,

Ich kann da so leider nicht zustimmen. Eine Woche hat 7x24 Stunden = 168 Std. Sind wir mal grosszuegig und ziehen 8 Std. Schlaf pro Tag ab, naemlich 56 Sunden. Gehen wir von einer 40 Stunden Woche aus, bleiben 72 Stunden Freizeit die Woche!!!
Da kann mir keiner Erzaehlen, man koennte nicht noch einen Nebenjob machen!
Ich schlage hier auch nichts vor, was ich nicht selber gemacht habe. Ich hatte in meiner Ausbildung 2 Nebenjobs, um meine Miete, mein Auto und mein Leben zu finanzieren. Es gibt genug Taetigkeiten, die man sich flexibel Einteilen kann.
Wenn man jetzt mal von einem Nebenjob mit 10 Std./Woche ausgeht, dann bleiben immernoch 62 Stunden Freizeit! Das ist wohl mehr als genug.

Ich arbeite Seit ueber 5 Jahren eine 6 Tage Woche, meine Freundin hat eine 55 Stunden Woche regulaer, also nicht weinen ueber einen easy peasy job Samstags!!!! Man hat immernoch den vollen Sonntag und genug Freizeit!

@Topic

Was mich aergert, ist dass man auf Staatskosten lebt, dann arbeiten geht, was loeblich ist, allerdings dann sparen zu wollen wieder auf kosten des Steuerzahlers ist zum kotzen. Wenn man sparen will, muss man eben mehr tun als nur seine 40 Stunden abzureissen. Ausbildungszeit von 2-3 Jahren halt mit Nebenjobs ueberbruecken und dann sollte das Sparen auch ohne Nebenjob klappen.

Bei meinen Nebenjobs waren aber auch genug dabei, die fest in der Arbeitswelt standen und sich einfach was dazu verdienen wollten um sich eben mehr leisten zu koennen. Frag einfach bei einer Zeitarbeitsfirma an, da bekommste genug arbeit vermittelt und kannst Dir Zeiten aussuchen, die sich mit Deiner Ausbildung vereinbaren lassen. Dann kannst Du Sparen!!!
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 11:41   #17
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mich schon über einen nebenjob erkundigt
ein freund arbeit an irgendeiner universität
er meint das man da 3 mal die woche hin kann um solche umfragen zu machen was es genau ist weiß ich noch nicht aber werd ihn nochmal genauer fragen

edit:

@drchrissi

das werd ich machen
danke

@jerujeru

wenn die 8004 euro netto sind oder brutto ?


@mazemukel
achja und zieh mal bitte jedes mal wenn ich zur schule hin fahren und wieder zurück
sind 45 min hin und 45 min zurück (43,1km fahrt) (1,3km laufen)
dann die arbeit sind so 26 km halt 30 min hin 30 min zurück
und dann ist nicht mal klar ob der standort in hagen ist oder sie uns weiter weg schicken
und dann zähl mal noch drauf das du von der arbeit erschöpft kommst zuhause essen willst und auch duschen willst weil du wegen der arbeit stinkst
das kostet dich auch alles zeit und wenn man denkt das man auch früher schlafen muss weil die ausbildungsstelle nicht direkt vor der tür ist

ich versteh nicht warum du versuchst mich so doof anzumachen
aber wenn dus machst dann bitte woanders
und du weiß garnicht wie beschissen mein leben ist
wüsstest du es würdest du mich nicht so anmachen
alle wundern sich schon wieso ich die miete zahlen muss und die anderen nicht
während die mit 500 euro im monat rechnen ist meiner piss wenig dagegen
und keine angst ich bin schon auf der suche nach einem neben job


@NEXToNEY

hab den BAB rechner gefunden aber am ende steht das ich kein anspruch drauf habe weil ich noch bei den eltern wohne

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 12:58   #18
SVENLEWEN
Banned
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 102
Bedankt: 124
SVENLEWEN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da ich selbst zwei studenten und einen azubi habe, die sich bei mir was dazu verdienen hab ich auch öfter mal was von der materie als gesprächsthema....

Also....

Solange du bei deiner Muter im Haushalt lebst zählt ihr beide als Bedarfsgemeinschaft. Damit kannst du von deinem Lohn theoretisch nur die Freibeträge als "zuverdienst" verstehen. Alles, was du mehr verdienst wird deiner Mutter nämlich angerechnet und dementsprechend abgezogen.

Dank SPD und Alg2 sieht es nun so aus, dass du bis du 25 und/oder wirtschatflich selbstständig bist (=abgeschlossene Ausbildung oder Studium) verpflichtet bist bei deinen Eltern zu leben. Ausnahmen gibt es nur in "Extrem"-Situationen .... Bsp. Gewalt zu Hause...

Kannst also leider nur in diesen sauren Apfel beißen.

Was Fahrtkosten betrifft gibt es allerdings Möglichkeiten Zuschüsse zu beantragen. Damit wirst du aber nie ein Auto finanzieren können....



-
Ich konnte bspw. mit 19 ausziehen, da mein Vater mit seiner Lebensgefährtin in einer anderen Stadt ein Haus gekauft hat. Als Begründung hat gereicht, dass ich ein dreiviertel JAhr vor´m Abi nicht die Schule wechseln mag ... Hab daraufhin Schüler-Bafög für die letzten Monate Schule beantragt und erhalten.
-


Wie´s mit BAB aussieht, frag ich meine Frau, heute Abend zuhause ....
Ich meine aber, mal von ihr gehört zu haben, dass sie im ersten Ausbildungsjahr auch "nur" 600Euro netto hatte und kaum BAB bekam. Kann also sein, dass du schon zuviel verdienst.
SVENLEWEN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 13:37   #19
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ SVENLEWEN

ich weiß
mit dem wagen werde ich natürlich lange warten

danke für deine hilfe

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 13:39   #20
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
naja ich als student lebe von 600€ monatlich, davon gehen 300 alleine für die kaltmiete drauf, und ich hab auch noch genug kohle um am we mal in die kneipe zu gehn und im sommer auf n paar festivals zu fahren.

man muss halt nur mal preise vergleichen, dadurch lässt sich ne ganze menge kohel sparen
Wie machst du das?!

Ich werde ab 1.9 ausziehen und ab dann monatlich 1.000 Euro zur Verfügung haben.
Semesterbeiträge bezahle ich nicht selbst und habe eine Warmmiete von 365 Euro (Strom inkl.)
Dazu kommt Benzin fürs Auto und etwa 25 Euro / Monat für Internet/Telefon.

Bleiben mir also in etwa 500 Euro für Essen/Klamotten/Weggehen/Uni-Material etc.
Finde ich schon arg knapp bemessen. Ich bewundere jeden, der es mit, wie du sagtest, etwa 600 euro schafft und würd mich über Tipps sehr freuen.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 13:50   #21
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Ich bewundere jeden, der es mit, wie du sagtest, etwa 600 euro schafft und würd mich über Tipps sehr freuen.
reduzierter Drogenkonsum spühlt den ein oder anderen € mehr in die Haushaltskasse.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 14:21   #22
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geh du mal weiter im Politik-Forum rumgeistern, ich bezweifle, dass du die nötige geistige Reife hierfür besitzt.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 14:57   #23
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Dann frag nicht, oder besser, grenze deine Tipp Anfrage auf einen bestimmten Personenkreis ein.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 15:08   #24
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du mir die Möglichkeit eröffnest:

Hiermit bist du von dem befragten Personenkreis ausgeschlossen.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 15:11   #25
Hank1989
Banned
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 300
Bedankt: 356
Hank1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Boah Raptor.. kannst du eigentlich IRGENDWAS anderes, als dämlichste Sprüche?

Trittst du in deiner Arbeit(?) und in der Öffentlichkeit auch so auf? Wenn ja deutet das auf schlechte Erziehung, wenn nein musst du im Internet eindeutig was kompensieren
Hank1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 15:30   #26
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 15:39   #27
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xraptorx Beitrag anzeigen
...den ein oder anderen € mehr in die Haushaltskasse.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 15:41   #28
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Och Kindchen....

Du kannst mir auch empfehlen Flaschen zu sammeln...

Anscheinend bist du echt nicht im stande sachliche und vernünftige Antworten zu geben. Musst dich hier jetzt nicht aufführen, nur weil du Kontra bei deinen VTs bekommst.


1. Machen die BTM, wenn überhaupt, 10-20 Euro / Monat aus. WENN ÜBERHAUPT.

2. Liegt mein letzter Konsum lange zurück und ich habe nicht vor diesen ausgerechnet während meinem Studium (Bildung, Digga!) wieder aufflammen zu lassen.

Also, Schnäbelchen halten, oder konstruktive und fundierte Vorschläge posten.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 16:00   #29
warran
Chaoszwerg
 
Benutzerbild von warran
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 95
Bedankt: 234
warran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punkte
Standard

Was dazu bezahlen zur Miete ist doch bei weitem nicht so schlimm, oder? In einigen anderen Ländern ist die Soziale Absicherung nicht mal halb so gut wie in Deutschland.
Hier bekommst Du ja noch andere Zuschüsse falls Dein Geld nicht reichen sollte,.
Auf der Strasse wirst Du jedenfalls nicht landen, Ghetto_Gangster....lol
__________________
ich hasse es wenn Leute mich adden und dann fragen wer ich eigentlich bin...
warran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 16:02   #30
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hank1989 Beitrag anzeigen
Und dass ich deine Beiträge nicht mehr lesen kann hat was damit zu tun, dass du meistens nur unqualifizierten, nicht zur Diskussion beitragenden Unsinn von dir gibst.
Dann lass es, ich habe dich nicht darum gebeten dich hier wieder einzubringen. Verteile dein DANKE und gut.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 16:13   #31
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dann lass es, ich habe dich nicht darum gebeten dich hier wieder einzubringen.
Tat ich dies bei dir?
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 16:20   #32
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Ich bewundere jeden, der es mit, wie du sagtest, etwa 600 euro schafft und würd mich über Tipps sehr freuen.
japp! ... aber ...

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Hiermit bist du von dem befragten Personenkreis ausgeschlossen.
also tschööö.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 16:52   #33
Ehli
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 253
Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Naja... also BAB wie gesagt, wird nur gezahlt wenn du wegen der Ausbildung umziehen müsstest, d.h. meistens außerhalb des Tagespendelbereiches, welcher glaub bei 1 1/2 h liegen sollte... sonst kannst du es prüfen lassen, aber du wirst so wie es aussieht kein BAB erhalten... aber probieren geht über studieren... und sonst mit dem Kindergeld, solltest du dich einfach mal an die Familienkasse wenden und dort nachfragen, ob du mit deinem Gehalt auch weiterhin Kindergeld bekommst...
Sonst ist es beim ALG II wirklich so, dass du nun Verdienst hast und monatlich nun ein Einkommen hat... alleine wenn dieses schon den Regelsatz übertrifft, was bei dir der Fall ist... fällst du theoretisch aus dem ALG II Bezug raus, da du fast fütr dich selber schon Sorgen kannst lt. Vater Staat... jedoch gehört du trotzdem noch zu der Bedarfsgemeinschaft in der deine Mutter, du und vll. andere Personen noch sind... Deswegen fällst du auch unter diese Regelung, dies kannst du ohne Probleme im SGB II nachlesen.. Sonst ist es leider so, dass du, hört sich vielleich hart an, nicht alles geschenkt bekommst um dir ein schönes Polster anzusparen, was ich natürlich gut von dir finde wenn du das machst...
Und sei mal ganz ehrlich, die 490 € oder weviel da über bleiben... auch wenn es nur sagen wir am Ende des Monats 50 € übrig bleiben um diese zu sparen...

Sonst wegen den Fahrkarten, bei mir war es so ich habe zur Berufsschule immer alles gezahlt bekommen, jedoch war ich staatlich Angestellt und denke dass es daran liegt und ich habe auch wenn ich in andere Häuser gehen musste welche weiter weg waren als meine normale Ausbildungsstätte, die Mehrkosten erhalten ^^ aber ich glaube nicht dass es bei dir auch so der Fall ist... also einfach nachfragen, der AG wird dich schon nicht beißen

Und viel Spaß bei der Ausbildung, mach was draus und lass dich niemals hängen dass is dein Baustein für eine schöne Zukunft
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 17:11   #34
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

leute ich blick hier garnicht mehr durch xD
streitet euch doch wo anders
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 17:22   #35
Waffelheld
Anfänger
 
Benutzerbild von Waffelheld
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 46
Bedankt: 28
Waffelheld ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist ja ein Umgangston hier o0

Interessanter Themenwandel.

@seeded als Student lernt man halt erst, richtig mit Geld umzugehen Auto ist da schon ein großer Kostenfaktor, vor allem wenn man schon aus dem Hotel Mama ausgezogen ist (viele wohnen ja entweder zu Hause + haben Auto oder sind ausgezogen und haben eben kein eigenes Auto).
Was mir sehr geholfen hat, den Überblick zu behalten: Leg dir eine Excel-Liste an, in denen du deine Ausgaben dokumentierst, am besten nach Kategorien geordnet (Lebensmittel/Hygiene, Party, Hobbies, Uni/Miete, etc.). Man merkt auf die Weise schnell, in welchen Bereichen man Einsparpotential hat.

Wenn deine Frage sich mehr an konkretere Tipps orientierte:
Selbst kochen statt Mensa/Fertigpizzen/Dosen, etc. Gerade im Bereich Lebensmittel kann man viel sparen, ohne auf Qualität oder Genuss verzichten zu müssen.
Plane, wann du einkaufst. Viele gehen öfters unter der Woche einkaufen, nur um sich ein paar Kleinigkeiten zu holen - dabei kauft man dann oft mehr, als man eigl geplant hatte. Geh lieber nur 1-2x einkaufen und schreib dir vorher auf oder präg dir ein, was du eigl kaufen willst.
Bei mir kam hinzu, dass ich in einer WG gewohnt habe und wir uns irgendwann auf "gemeinsame Küche" geeinigt haben. Sind dann halt 1x die Woche zu viert los, haben alles an Lebensmitteln gekauft, was so gebraucht wurde und uns die Kosten geteilt - entsprechend auch oft für vier Personen gekocht, da kommt man auf Dauer relativ billig bei weg.

LG
Waffelheld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Sitemap

().