myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Nehmen FOS leute den Abiturienten die Studiumplätze weg?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.08.11, 16:55   #1
KilliFeyzoo
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 218
Bedankt: 56
KilliFeyzoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nehmen FOS leute den Abiturienten die Studiumplätze weg?

Natürlich sollte jeder die Möglichkeit haben studieren zu dürfen.
Nur finde ich es unfair, dass die meisten Unis keinen Unterschied zwischen den Abischnitt einer Fachoberschule und der Allgemeinen Hochschulreife machen.
KilliFeyzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 17:32   #2
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
Ich glaube, dass Du denkst, du wärst was besseres, weil du abi hast.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 19:27   #3
XdaFreak
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 27
XdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteXdaFreak putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Du denkst, du wärst was besseres, weil du abi hast.
Nu das glaub ich nicht... Ich denk eher er hält sich für viiieeel besser...
Scheinbar hat er mit seinem Abi gleich noch die typische Uni-Mentalität bekommen... Viel schlimmer finde ich es, dass man nach einem einser-Masterabschluss an einer FH nur Steine in den Weg gelegt bekommt wenn man promovieren will! Man wird teilweise von den Unis genötigt ein "richtiges" Studium an der Uni nachzuholen, nur weil die sich nach Bologna nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen...

Aber egal, btT, ich hatte vor dem Studium "nur" einjähriges FOS gemacht, ebenso wie der Großteil meiner Mitstudenten (war ein physiklastiges FH-Studium). Aber es waren auch ein paar "richtige" Gymnasiasten dabei...

Da hat man aber keine Unterschiede gesehen. In den ersten Wochen hat man schnell gemerkt, dass die Abiturienten genauso dumm sind wie die Fachabiturienten...
Ich hatte sogar den Eindruck, dass die FOS'ler leicht besser waren. Denk mal dass das daran liegt, dass FOS'ler erst auf dem 2. Bildungsweg zum Studium kommen, und somit schon ganz anders an ein Studium rangehen als ein Abiturient...


Btw, einjähriges FOS setzt in meinem Bundesland eine abgeschlossene Berufsausbildung vorraus (keine Ahnung ob das generell so ist). Ich bezweifle dass ein FOS'ler mit ~3Jahre Lehre wesentlich weniger kann als ein Abiturient, der nix anderes kennt als die Schulbank...
XdaFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 21:16   #4
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Wat bist du denn für einer, diese Leute haben dafür gearbeitet um das Studium zu beginnen.
Die meisten von diesen Leuten haben bereits einen Facharbeiterbrief und wenn sie dann freiwillig
2 Jahre in Abendform oder 1 Jahr in Tagesform das Fachabi gemacht haben, soll das ruhig belohnt werden.

Wem es an einer Uni besser gefällt, der soll es machen.
Ich durfte mich nicht an eine Uni einschreiben, hätte ich es gedurft hätte ich es wohl auch nicht gemacht.
Bin froh an eine FH gegangen zu sein.

Dem Ingenör ist nix zu schwör
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 21:44   #5
fjrider
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 24
Bedankt: 9
fjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KilliFeyzoo Beitrag anzeigen
Nur um dann gesagt zu bekommen, ehm wir nehmen den andern.

Bestenauslese .... damit wirst du nach deinem Studium ganz erheblich Bekanntschaft machen dürfen. Ganz egal, wer, wie, wo oder was zu dieser Qualifikation gelangt ist.
fjrider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 21:50   #6
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fjrider Beitrag anzeigen
Bestenauslese .... damit wirst du nach deinem Studium ganz erheblich Bekanntschaft machen dürfen. Ganz egal, wer, wie, wo oder was zu dieser Qualifikation gelangt ist.
Kann ich nicht bestätigen! Vielen Firmen entscheiden sich nach einem Vorstellungsgespräch für oder gegen Einen, natürlich musst du erst so weit kommen.
Wenn der Bewerber einen Abschluss 1.0 oder 2.0 oder 2.4 hat ist es auch wichtig, kein arrogantes Arschloch zu sein! Die Chemie muss stimmen. Eine Note zeigt nur, wie gut man Prüfungen bestehen kann und nicht, wie man ein Problem oder eine Aufgabe löst oder was für ein Typ Mensch man ist.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 09:14   #7
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzel1984 Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen! Vielen Firmen entscheiden sich nach einem Vorstellungsgespräch für oder gegen Einen, natürlich musst du erst so weit kommen.
..und viele Firmen stellen im Zweifel eher jemanden mit (erster) Berufserfahrung ein. Da liegt der FOSler dann wieder vorn. Ungerechte Welt.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 10:28   #8
Ringo Moon
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ringo Moon
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 193
Bedankt: 125
Ringo Moon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde, dass ist nur gerecht! Dafür macht man doch die Fachhochschulereife, um sich dann eben in dem spezifischen Fach weiterzubilden. Normalerweise/Meistens erfolgt dies dann an einer Fachhochschule (oder eben an der Universität im entsprechenden Studienfach), aber speziell in Hessen gilt folgendes:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Im Bundesland Hessen berechtigt die Fachhochschulreife zusätzlich zum Studium in allen Bachelorstudiengängen an Universitäten.
Also bewirb dich entweder in nem anderen Bundesland (in NRW ist es z.B. nicht so wie in Hessen, was nicht heißt das es leichter ist an einen Studienplatz zu kommen), oder find dich wohl oder übel damit ab, dass auch Leute von der FOS genommen werden und versuch weiterhin dein Glück. Irgendwo muss doch noch ein Platz für dich sein - sonst machste halt irgendwas anderes um durch Wartesemester deinen Durchschnitt aufzubessern (zusätzlich kannst du mit Erfahrung punkten je nach dem was du dann machst).
Ringo Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 12:31   #9
Daxten36
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 6
Daxten36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle Noten sind grundsätzlich auf einer Nominalskala (aus diesem Grund kann man btw. die Pisa-Studie auch komplett wegwerfen)
Eigentlich kann man kein Abi mit dem anderen Vergleichen, mittels der BOS bzw. FOS wird dir die Chance gegeben dein Abitur zu machen, auch wenn du im jungen Alter einige Fehler gemacht hast wodurch du nicht die Chance hattest auf das Gymnasium zu gehen (und ganz ehrlich wer hat sich in dem Alter für die Schule interessiert?), deswegen haben (hatten) wir auch das beste Schulsystem der Welt und genau deswegen muss es auch unbedingt geändert werden..

btw. nur mit FOS kann man nicht an die Uni.
Daxten36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 12:47   #10
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
mittels der BOS bzw. FOS wird dir die Chance gegeben dein Abitur zu machen, auch wenn du im jungen Alter einige Fehler gemacht hast
Das muss noch nicht mal an dem Schüler bzw. dessen Leistung liegen.. Siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Selbst bei gleichen Leistungen sind die Chancen der Kinder aus der Oberschicht auf ein Gymnasium zu gehen, 60 Prozent höher sind als die von Kindern aus der Mittelschicht. Grundschüler aus Migrantenfamilien erhalten generell seltener eine Empfehlung fürs Gymnasium als ihre deutschen Mitschüler.
Insofern ist es natürlich nur gerecht, wenn auch solche Menschen die Chance bekommen, ihre Fachhochschulreife resp. ihr Fachabitur zu erlangen um dann mit den "normalen" Abiturienten zu konkurrieren. Auch wenn es einigen Abiturienten anscheinend nicht passt, dass ihnen ehemalige Hauptschüler die Studienplätze wegschnappen.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 12:50   #11
Daxten36
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 6
Daxten36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Das muss noch nicht mal an dem Schüler bzw. dessen Leistung liegen.. Siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Richtig Durch die soziale Herkunft wird die Entwicklung natürlich beeinflusst! Wenn die Kinder dann älter werden und eventuell selber noch ohne Hilfe der Eltern die Kurve kriegen, haben Sie durch unser Schulsystem alle Chancen die Sie haben wollen (wobei Sie natürlich meist mehr Leistung bringen müssen wie die anderen, z.B. nebenher arbeiten)

btw. Ich halte von der Berufsschule um einiges mehr als von den "normalen" Gymnasien, die (Berufsschule) im neuen Bildungssystem zum Glück unangetastet bleiben
Daxten36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 12:55   #12
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na, hat da wer ein reudiges Abi und fühlt sich nun benachteiligt weil andere mehr auf dem Kasten haben?

Wenn du Probleme hast in zB. Gießen n Studienplatz zu bekommen muss dein Abi wirklich für den Arsch gewesen sein.

btT: ich hab bereits Zusagen für halb Hessen mein Lieber

Zitat:
Und ein Abitur an einem Gymnasium ist nicht mit einem Abitur an einer FOS zu vergleichen.
Bla bla blub. Ich hab zusammen mit einer gelernt, welche die allg.HR erworben hat. Mathematisch gesehen waren wir euch in der Stochastik und Statistik weit vorraus, ihr uns dafür aber in der Analysis und nur weil euer Deutsch-Unterricht die Lyrik bis ins Unermessliche auseinandernimmt macht euch das nicht zu Über-Abiturienten.
In Englisch brauchst du nicht nach Abweichungen suchen, was soll da unterschiedlich sein.
Desweiteren dürfen wir nicht entscheiden was wir einbringen, im Gegensatz zu euch, und glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken.

Ich hasse diese Hochnäßigkeit. Ich war 5 Jahre auf dem Gymnasium und bin wegen Französisch gegangen, ich sag dir, dort habe ich mehr Vollbratzen getroffen als auf der FOS.


gez. Ein böser FachAbiturient ohne Berufsausbildung
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 15:22   #13
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
nur finde ich es unfair das kein unterschied zwischen den Abschlüssen gemacht hat



Zitat:
@ seeded Zusagen hab ich schon bekommen nur als ich mir letztens darüber gedanken gemacht habe fand ich es unfair denen gegenüber die einen Schnitt von 2,4 haben und dann nicht genommen werden können, weil der schlechteste FOS Schüler en schnitt von 2,3 hatte...
Warum zur Hölle sollte der schlechtere Schüler genommen werden? Was wenn er in Mathe scheiße war und der FOS Schüler in Mathe 11 pkt hatte?

Zitat:
lol ich sehe mich gar nicht besser als andere
Zitat:
nur finde ich es unfair das kein unterschied zwischen den Abschlüssen gemacht hat
soso.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 19:45   #14
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

FOS Abgänger haben es definitiv leichter finde ich, zumindest im technischen Bereich. Konnte bereits nach etwa einem Jahr auf dem Fachgymnasium Technik die Abschlussprüfung des FOS Technik in Mathe mit gut abschneiden.

Ob das ganze nun Unfair sei?

Naja, ich bezweifle es, ob FOS Abgänger tatsächlich einen Vorteil haben. Zumindest, so meinte es auch mein damaliger Lehrer, haben diese einen Vorteil an Fachhochschulen, da sie bereits die Praxis einigermaßen beherrschen. Doch an Unis definitiv nicht. Da werden die Abiturenten mehr bevorzugt. Korrigiert mich, sofern ich falsch liege.

Alles genannte bezieht sich hier nur auf die Theorie!

Sofern die Nachfrage besteht, uploade ich die letzten 2 Matheabiturklausuren unserer Schule.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 01:12   #15
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Find auch ehrlich gesagt nicht ganz fair, aber in den Klausuren trennt sich dann die Spreu vom Weizen, da sieht man dann sofort wer die 1,X schreibt und wer die 4,0'en.
Und FOSler schreiben 4en?


lächerlich.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 10:07   #16
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Finisher_X Beitrag anzeigen
aber in den Klausuren trennt sich dann die Spreu vom Weizen, da sieht man dann sofort wer die 1,X schreibt und wer die 4,0'en.
Uuund? Selbst wenn man sein ganzes Studium eher mittelmäßig war, kann man hinterher ein erstklassiger Ingenieur/Whatever werden. Noten sind fürs echte Leben völlig überbewertet..

Ich denke auch, dass es klar ist, dass Abiturienten einen gewissen Vorteil haben. Die haben seit der 5. Klasse einen kontinuierlichen Lernprozess auf hohem Niveau erlebt. Die kennen also nichts anderes. Ein FOSler war mit "Pech" auf der Hauptschule, vielleicht auf der Realschule, hat dann seine Lehre gemacht und in einem Jahr dann die Fachhochschulreife erlangt. Es ist ganz normal dass da ggf. ein Wissensdefizit herrscht. Da kann der FOSler aber nichts dafür. Dafür ist er praktisch dann wesentlich besser qualifiziert als jener, der bisher nur die Schule von innen kennt. Und das ist ja auch nicht ganz unwichtig im Leben..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 14:33   #17
KilliFeyzoo
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 218
Bedankt: 56
KilliFeyzoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso haben Abiturienten keine Berufserfahrung?
Machen die keine nebenjobs oder ferienjobs?
KilliFeyzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 14:42   #18
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Qualifizierte Ausbildung + ggf. Berufserfahrung != Ferienjob.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 15:02   #19
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich sprach von 3 1/2 Jahren Ausbildung..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.11, 06:47   #20
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Also mal zum Thema,

ich habe Abitur, danach 2 Jahre Bundeswehr, dann 3 Jahre Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Hab mit 18 mein Abi gemacht, dass war im Jahr 2000. Ich kann quasi sagen, ich habe nun die Ausbildung mit angerechnet 9 Jahre Berufserfahrung. Ich wollte nie studieren, habe das Abi gemacht, da ich mir alle Optionen offen halten wollte.

Nun zu dem eigentlichen Thema, meine Freundin hat einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung und ueber 10 Jahre Berufserfahrung. Sie ist nicht mehr gluecklich mit dem Buerojob und moechte daher gerne studieren. Also moechte Sie jetzt gerne ein Jahr die FOS besuchen und danach studieren.

Da muss man dann mal rein aus objektiver Sicht sagen, wenn Sie jetzt einen besseren Abschluss an der FOS macht als der TS bei seinem Abi, finde ich es durchaus legitim, dass Sie bevorzugt wird.

Ich kann von meiner Erfahrung aus sagen, wenn man das Abi hinter sich hat, ist man halt noch gruen hinter den Ohren. Und bei meiner Freundin ist es so, dass Sie mit beiden Beinen im Leben steht, Sie weiss was Sie will und mit Sicherheit wird Sie dadurch im Studium Ziel orientierter sein, als die meisten Studenten die gerade erst Ihr Abi gemacht haben!

Das konnt ich bei meiner Ausbildung schon merken, ich hatte das Glueck, relativ frueh mein Abi zu machen, durch die 2 Jahre Bundeswehr war ich dann halt mit 20 schon relativ Alt in der Ausbildung. Die meisten in meiner Klasse waren gerade fertig mit Abitur oder Realschule. Ich kam gerade von einer 6 Monatigen Friedensmission aus Mazedonien, da waren die Unterschiede schon gewaltig.

Wenn ich jetzt mal noch 10 Jahre Berufserfahrung dazu nehme, dann ist es schon mehr als Gerecht, dass ein FOS Abschluss gleich bewertet wird!
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 08:39   #21
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

übrigens, hier ist es sogar noch schlimmer. Da gibt es UNIs, an denen kann man ganz ohne Abi oder FOS studieren. Man muss nur ein paar Zugangsprüfungen bestehen.

Die Welt ist doch soooooo ungerecht, arme Abiturienten
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 08:53   #22
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Da gibt es UNIs, an denen kann man ganz ohne Abi oder FOS studieren.
Nein, gibt es nicht.


Achja, nur mal so, man braucht für die FOS nicht zwingend eine Berufsausbildung. Zumindest bei uns nicht.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 09:03   #23
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Doch es gibt in der Tat Uni's an denen man auch ohne Abi aufgenommen werden kann.

Geht halt nur in bestimmten Fachrichtungen und man hat quasi nur eine Chance wenn das Kontingent an Studenten nicht ausgefuellt ist. Man muss sich dazu wohl bewerben und dann einen Aufnahmetest machen.

Ist alles aber sehr unsicher daher lieber gleich mit ABI oder FOS bewerben.

Hatte mich naemlich auch ein wenig fuer meine Freundin informiert.
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 09:31   #24
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß geht das nur bei Hochschulen (ausg. Uni) und BAs.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 09:41   #25
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß geht das nur bei Hochschulen (ausg. Uni) und BAs.
Hochschulen sind UNIs, schau einfach mal genauer auf den jeweiligen Seiten.
Bin selber zwar nicht aus Hessen. Immer mehr wird hier auf Landesebene von den Unis (Hochschulen) gefordert sich zu öffnen und den Zugang für jene ohne Abi zu erleichtern um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Chancen für Querein/umsteiger zu erhöhen.

Auch wenn ich nicht aus Hessen bin, auch dort gibt es das.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 11:46   #26
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hochschulen sind UNIs, schau einfach mal genauer auf den jeweiligen Seiten.
Fachhochschulen sind auch Hochschulen, aber keine Unis.

Zitat:
Auch wenn ich nicht aus Hessen bin, auch dort gibt es das.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wieder was gelernt.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 00:07   #27
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 432
Bedankt: 685
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie kleinkarrieet, kleinbürgerlich, kleingeistig und arrogant kann man sein. Einige meiner besten Kommilitonnen sind geniale, nette und kreative Köpfe und haben nur ein Fachabitur. Du hast den Sinn eines Studiums nicht kappiert. Es geht nicht um Wissen in den Kopf stopfen und abhauen. sondern um kontakte knüpfen, das lernen voneinander, das kritische Denken erlernen. Wegnehmen - Klingt wie Cartman und "Die klauen unsere Jobs" - Sorry ich nenne sowas kleinkarriert und arrogant. Die Fachabiturienten haben auch geblutet für ihren Abschluss genau wie wir Abiturienten.

Nieder mit den Grenzen an Unis - hoch der Freiheit des Geistes.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 18:30   #28
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Die Diskussion selbst interessiert mich nicht, mir liegt nur kurz was am Herzen:

Zitat:
Zitat von XdaFreak Beitrag anzeigen
Btw, einjähriges FOS setzt in meinem Bundesland eine abgeschlossene Berufsausbildung vorraus (keine Ahnung ob das generell so ist).
Fachpraktische Kenntnisse sind in der gesamten BRD Voraussetzung für die einjährige FOS. Das muss nicht zwingend eine Ausbildung sein, mehrjährige Tätigkeit in einem Berufsbild (die auch belegt sein muss, i.d.R. mit Arbeitszeugnissen) ermöglicht bspw. die Zulassung zur Prüfung in diesem Beruf. So auch zur FOS. Zweijähriger FOS geht ja ein einjähriges Praktikum mit mindestens 3 Arbeitstagen / Woche voraus.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist weiterhin, man brauche für jede Ausbildung einen Schulabschluss. Selbst das ist gesetzlich nicht verankert bis auf akademische Berufe. Formaljuristisch kann man also selbst ohne Schulabschluss jeden Beruf (bis auf akademische) lernen und die Prüfung ablegen.

Das wollte ich nur mal ansprechen, also quasi "Aufklärungsarbeit" leisten. Danke fürs Zuhören.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 18:36   #29
konsul
neocom
 
Benutzerbild von konsul
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 53
konsul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KilliFeyzoo Beitrag anzeigen
Ich finde es lächerlich dass in einem Bundesland in Hessen FOS Leute an der Uni angenommen werden.
ich finds ja schlimmer, dass es quasi nur in der theorie so ist. die goethe uni in frankfurt hat sich von der regelung ganz rausgenommen und auch an den anderen uni's ist es nicht leicht mit fachhochschulreife zu studieren (ausser vllt marburg).
__________________
“ Welche Nationalität haben Sie ? Ich bin Trinker."
Humphrey Bogart in Casablanca
konsul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 02:58   #30
FurQan
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 0
FurQan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ja

ja man!
FurQan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 09:11   #31
Kyuuubi
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 31
Kyuuubi gewöhnt sich langsam dran | 43 Respekt Punkte
Standard

Es ist doch ganz einfach wieso FOS'ler und Gymnasiasten gleichwertig behandelt werden. Sie lernen quasi das gleiche. Mathe,Englisch,Deutsch Naturwissenschaften und dazu noch einen Schwerpunkt der einem erste Einblicke für das folgende Studium offenbart (soweit man sich auch für eine FOS mit der Fachrichtung angemeldet hat die einem interessiert) des weiteren gibt es an den Unis immernoch einschränkungen für Fachhochschulreifen(Fachabi) es bleiben weiterhin Lehramt, Magister sowie Medizin & Jura verwehrt was den Abiturienten vorenthalten bleibt (wieso weiß ich nicht, aber ich gehe mal von Latein + LK's aus)

Ich habe selber vor 2Monate nun meine Fachhochschulreife mit 1er Schnitt geschafft und mich erfolgreich in eine Uni ohne Probleme immatrikuliert (weil mir das Theoretische + selbstständige Studium eher zusagt) und da sollte es auch keine Unterschiede geben, weil bei den normalen Studiengängen wie BWL/Naturwissenschaften sowie Ingenieurswissenschaften + Technik wohl alle so ziemlich den gleichen Stand haben
Kyuuubi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 13:28   #32
qvant
Black Emperor
 
Benutzerbild von qvant
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 20
Bedankt: 53
qvant ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bemerkenswert, wie schnell das in so ne emotional aufgeladene Diskussion abrutscht...

KilliFeyzoo hat doch eine ganz sachliche Frage gestellt: Ist es fair, dass die Schnitte gleich behandelt werden?
(Warum beim Begriff "Fairness" gleich wieder heulende Kinder gepostet werden müssen - ohmann, ich weiß zwar, dass es modern ist, solche Gelegenheiten wahrzunehmen um jemanden als Schwuchtel zu bezeichnen bzw. sich selbst als eindeutige Nicht-Schwuchtel, aber Fairness gehört beispielsweise zu jedem Sport und ist sozusagen auch das Grundgefühl von ner Demokratie - genug OT)
Der einzige Grund, den die Hochschulen für die Auslese angeben, ist, dass man die Besseren bevorzugt. Ende Gelände.
Und zwar nicht nach Maßstab Lebenserfahrung, sondern nach Maßstab akademische Ausbildung.
Sollten die Prüfungen unterschiedlich schwer sein - darüber weiß ich nix, aber jemand hat den Vorschlag gemacht, Klausuren von sich zu posten, das wäre mal n sinnvoller Beitrag zur Frage - wär's unfair.
Wahrscheinlich sind sich die Hochschulen dessen auch bewusst, aber so, wie es im Moment ist, ist es der einfachste Weg. Wie sollte da auch ne brauchbare Lösung aussehen? Vor allem eine, bei der es nicht nen riesen Aufschrei gibt? (Da wären wir wieder bei der Frage Fairness, nur mit vertauschten Rollen ;-))
qvant ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 15:12   #33
Quentym
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Quentym ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, "fair" ist es sicher nicht, dass die Schnitte gleich behandelt werden. Wenn man Fairness will müsste man aber auch die Schnitte der Abiturienten je nach Bundesland gewichten. Eine 1,0 in Bremen ist dann eine 3,0 in Bayern oder so.
Quentym ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 22:00   #34
TehEbil
BoZz
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 39
Bedankt: 5
TehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt PunkteTehEbil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punkte
Standard

Hm naja es geht.

Zwar machen die einen 3 Jahre und die anderen nur 2, dafür können die Abiturienten überall ihr Studium machen, die anderen nur dort, in deren Richtung sie ihr Fachabi gemacht haben (Ich hoffe, ich laber hier keinen Shit).
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TehEbil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.11, 15:41   #35
Generalfeldmarschall
Anfänger
 
Benutzerbild von Generalfeldmarschall
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 16
Generalfeldmarschall ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XdaFreak Beitrag anzeigen
Ich bezweifle dass ein FOS'ler mit ~3Jahre Lehre wesentlich weniger kann als ein Abiturient, der nix anderes kennt als die Schulbank...
Ich würde sogar behaupten das jmd. mit einer abgeschlossenen Lehre mehr kann.
Generalfeldmarschall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Sitemap

().