myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Sicherste Sparform im Hartz 4? Bitte Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.11, 15:10   #1
Lyyylie
Newbie
 
Benutzerbild von Lyyylie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 52
Bedankt: 391
Lyyylie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sicherste Sparform im Hartz 4? Bitte Hilfe!

Hey ihr lieben,

es geht heute um meinen Kumpel der seid paar Jahren Hartz 4 bezieht, er will sich nun irgendwie die Rente sichern und will halt wissen was die sicherste Sparform wäre, ohne irgendwelche dramatischn abzüge?

Ich hab gehört eine Riesterrente sei hartz 4 sicher, aber ihc hab da keine ahnung, er will halt mit 60 die rente beziehung und ist momentan 28. Ich weiß auch nicht wo er das Geld hernimmt aber er will monatlich einen Beitrag von 125€ zahlen bzw hat so einen zur verfügung. Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? Was hier der einfachste weg wäre?


Lg Lyyylie und danke für eure Hilfe!
Lyyylie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:20   #2
Brasko1987
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 2
Brasko1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der einfachste Weg? Arbeiten gehen...

Dann sollte man sich beraten lassen zum Beispiel bei mehreren Versicherungen und die für sich günstigste Lösung suchen.
Brasko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:21   #3
Lyyylie
Newbie
 
Benutzerbild von Lyyylie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 52
Bedankt: 391
Lyyylie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ganz ehrlich er hat sich ja halt beraten lassen von einem versicherungsheini bloss er weiß ja trotzdem nicht ob dass die beste möglichkeit ist für seine Rente zu sorgen, dass er Arbeiten gehen könnte habe ich ihm auch gesagt aber jeder ist für sich selbst verantwortlich...
Lyyylie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:34   #4
FerrisMc
Im Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von FerrisMc
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 236
Bedankt: 219
FerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt Punkte
Standard

Riester-Rente, der letzte Dreck! Oder Schröders Staatliches Schneeballsystem!
Gerade für Geringverdiener oder längerzeitig Abreitslose ist das nichts, da es mit der Grundsicherung im Alter verrechnet wird.
Und die werden noch bei der AUszahlung voll versteuert.
Ein Unsinniges Umverteilugssystem, keine Ahnung wo die Zuschüsse alle herkommen sollen und ob das Rechtens ist, ist auch fraglich.
Auch geil: Wer früher stirbt macht auch Minus:
"Nach Musterrechnungen von Dr. Klaus Jaeger, em. Univ.-Prof. für Wirtschaftstheorie an der Freien Universität Berlin, muss ein heute 30-jähriger Mann mindestens 92 Jahre alt werden, um seine eingezahlten Beträge samt Zinsen zurückzubekommen."
Der einzige der da mit Sicherheit profitieren wird, ist der mit der Provision.
FerrisMc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:38   #5
Lyyylie
Newbie
 
Benutzerbild von Lyyylie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 52
Bedankt: 391
Lyyylie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also was wäre denn für ihn die beste möglichkeit?
Lyyylie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:52   #6
FerrisMc
Im Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von FerrisMc
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 236
Bedankt: 219
FerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt Punkte
Standard

Also das muss eigentlich jeder für sich entscheiden, weil alles Vor- und Nachteile hat.
Was nützt mir ne private Altersvorsorge wenn ich nicht weiss ob die Versicherung nicht hopps geht bevor ich hopps gehe.
Auf die Staatliche Rente braucht man wohl auch nicht spekulieren..

Ich habe für mich entschieden, in Sachwerte zu investieren.
Gold und Silber zB, Vorteil: Stabile Entwicklung der letzten 10 Jahre; Silber hatte mal n kleines Tief.
Nachteil: Man muss sich ständig darum kümmern, Aufpassen das sie nicht (zu viel) an Wert verlieren, ist aber bei weitem nicht so spekulativ wie Aktien(-Fonds).
Theoretisch könnte man Gold/Silber auch anonym kaufen..
FerrisMc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 17:42   #7
Lyyylie
Newbie
 
Benutzerbild von Lyyylie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 52
Bedankt: 391
Lyyylie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FerrisMc Beitrag anzeigen
...
Und die werden noch bei der AUszahlung voll versteuert...
Was heißt hier voll versteuert? Nur die Gewinne?
Lyyylie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 18:28   #8
FerrisMc
Im Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von FerrisMc
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 236
Bedankt: 219
FerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt PunkteFerrisMc leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 651938 Respekt Punkte
Standard

Ohne direkt vom Fach zu sein:

Da der Aufbau der privaten Zusatzrente aus unversteuertem Einkommen gebildet wird, sollen die späteren Auszahlungen der regulären Einkommenssteuer unterliegen. Die Renten sind dann also nicht nur mit dem Ertragsanteil (den Zinsen) zu versteuern, wie dies bei Rentenzahlungen der Fall ist, die nicht vom Staat unterstützt werden.
Durch Riester geförderte Renten sind im Alter voll zu versteuern.

Für die künftigen Rentnerinnen und Rentner bedeutet das: Haben sie eine nicht geförderte Private Rentenversicherung abgeschlossen, für die sie auch Beiträge aus versteuertem Einkommen zahlen, müssen sie im Rentenalter nur den Ertragsanteil versteuern.

Haben die Rentner dagegen eine Anlageform gewählt, für die sie staatliche Zulagen erhalten haben (wie RR), müssen sie die gesamte monatlich bezahlte Rente nach dem dann geltenden Einkommenssteuersatz versteuern.

Für verbindliche Aussagen empfehle ich aber eine unabhängige Beratung.
FerrisMc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 18:41   #9
Jani2oo8
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 354
Bedankt: 225
Jani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt Punkte
Standard

Möglichkeiten:

1. Arbeiten gehen
2. Weniger am PC hocken
3. Nebenjob
4. Heizung nur auf 3
5. Fenster über nacht Geschlossen halten (Stinkt zwar dann aber spart Wärme)

mehr fällt mir grad nicht ein...
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Jani2oo8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 20:47   #10
thafubu
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 35
thafubu gewöhnt sich langsam dran | 78 Respekt Punkte
Standard

die fauel socke soll arbeiten gehen !!!!!
thafubu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 18:01   #11
Coxile
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Links neben der Milchstrasse
Beiträge: 186
Bedankt: 80
Coxile ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich spare immer 8% meines monatlichen einkommens seitdem ich 16 bin und es hat sich gelohnt
__________________
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.
Coxile ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 18:36   #12
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Ich hab den Starpost nicht gelesen aber ich denke du willst später viel geld haben weil du eh momentan nicht genug bekommst und dein Leben eh so schwer ist...
Hör auf den ganzen Tag This is my life anzusehen steh auf und geh arbeiten. So schwer ist das nicht. Du bewirbst dich wo und dann machst du den ganzen Tag lang was und bekommst dafür Geld. Das legst du dann irgendwo an und schon kannst du mit 60 schön in die Rente weil du es ja verdient hast...
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 19:03   #13
_hanswurst_
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Mount Everest
Beiträge: 97
Bedankt: 19
_hanswurst_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

unterm Kopfkissen da kommt das finanz-arbeits amt nicht ran !
_hanswurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.11, 10:37   #14
trent
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 25
trent ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja arbeiten gehen wäre die einfachste Möglichkeit.

Zitat:
dass er Arbeiten gehen könnte habe ich ihm auch gesagt aber jeder ist für sich selbst verantwortlich...
Wenn ja angeblich jeder für sich selbst verantwortlich ist, dann dürfte er kein Hartz 4 beziehen. Das ist für Menschen, die in Notsituationen geraten, nicht für faule 28 Jährige die kein Bock haben zu arbeiten. Wenn er für sich selbst verantwortlich sein möchte, soll er der Gesellschaft einen gefallen tun und sich vom Jobcenter abmelden.
trent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Sitemap

().