myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Wie erklärt man Löcher im Lebenslauf ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.10.10, 03:22   #1
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard Wie erklärt man Löcher im Lebenslauf ?

Hallo

bin im Moment in der Situation, dass ich mit dem Studium etwa zur Hälfte durch bin, und demnächst auch einige Praktika anstehen. Dementsprechend rückt auch das Thema Bewerbung näher.

"Normalerweise" macht man ja Schule, dann evtl. Zivi/Bund und dann Studium/Ausbildung.

Tja bei mir ist das leider nicht so glatt gelaufen, ich hatte einige Probleme und deshalb quasi vier Jahre langes "Loch", in dem ich nichts gemacht hatte. Ein Jahr kann man immernoch rechtfertigen, aber vier ? Wie würdet ihr das darstellen im Lebenslauf ?

Bin für Ratschläge dankbar
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 04:17   #2
LCF
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 8
LCF ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ca. so:
"Ich habe mir zwischen Semester X und Y die Freiheit einer Auszeit gegönnt, um sowohl auf menschlicher, als auch auf substantieller, ebendar finanzieller Ebene, eine Absicherung zu schaffen und neue Erfahrungen zu sammeln. Überdies habe ich mich in der Zeit als Z verdingt und so weitere Erfahrungen für die kommende Berufstätigkeit erlangen können."

Tjoa, so in etwa würde ich dies schreiben. Das Wort "Probleme" solltest du tunlichst vermeiden, außer, du bewirbst dich beim Sozialamt.
Evtl. mußt du halt etwas improvisieren. Nur die allerwenigsten Firmen stehen auf Ehrlichkeit. Also wenn du schreibst, dass du bedingt durch familiäre/private/sonstwas Probleme 4 Jahre lang nichts gemacht hast, dann wirst du, wie du richtig erkannt hast, nicht allzu weit kommen. Zumindest ist das in der Wirtschaft der Fall. Aber da ich nicht weiß, was genau du studierst, kann ich dir auch nur allgemeine Ratschläge geben. Leuten wie Kunsthistorikern ist es z.B. normalerweise total egal, wielange das Studium dauerte, solange die Terminologie sitzt und man einen Van Gogh von einem Dürer unterscheiden kann.
LCF ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 06:10   #3
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Darf ich fragen woher die Lücke kommt? Denn wenn Du nich unbedingt im Knast warst, würde ich bei der Wahrheit bleiben. Oder jedenfalls nahe an der Wahrheit
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 11:28   #4
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Hm, leider ist es so, dass ich keinesfalls die Wahrheit erzählen könnte. Da kann ich auch gleich schreiben "Von 2003 bis 2007: Epic Fail"

Ich studiere Ingenieurswissenschaften da ist also nix mit Van Gogh oder so ;-)

@LCF: Die Umschreibung klingt ja an und für sich schonmal nicht schlecht. Aber eine Auszeit von vier Jahren klingt iiiirgendwie unglaubwürdig. Meine Idee wäre nun gewesen, dass ich behaupte selbständig gewesen zu sein. (Was nichtmal gelogen wäre, hatte sogar zeitweise ein Gewerbe angemeldet ;-))
Aber inwieweit würde ein typisches Unternehmen da auf den Zahn fühlen ?
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 12:03   #5
Ubivis
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 57
Bedankt: 34
Ubivis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

war selbst auch 2 Jahre arbeitslos und habe mich halbherzig Selbstaendig betaetigt. Bislang hat noch keiner meiner bisherigen Arbeitgeber nachgehakt

Nachtrag: Eine Beschreibung sollte man aber natuerlich Parat haben, fuer den Notfall. Weil wenn ne Frage kommt und man kann keine Antwort darauf geben, das sieht noch schlechter aus.
Ubivis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 12:56   #6
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.104
Bedankt: 11.606
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Längere Krankheit, Auslandsaufhentalt mit Eltern ... Aber mit einer nicht erklärten Lücke bist du sofort unten durch oder es wird nachgebohrt, falls du es in die Auswahl schaffst. Und denke nicht, dass du flunkern kannst. So ganz dämlich sind die in den Personalbüros nun auch nicht.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 14:23   #7
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Hmm.. welche Informationen stehen denn den Personalbüros zur Verfügung ? Würden sie beispielsweise rauskriegen, wenn man eine zeitlang OFW gemeldet war ?

Und: Meint ihr besonders gute Noten in Bachelor und Master würden die "Lücke", falls ich mit offenen Karten spielen, wieder ausgleichen ? Höre nämlich oft, dass ein eindrucksvoller Lebenslauf und Berufserfahrung viel wichtiger wären als Leistung (na ja, ich höre das insbesondere von denjenigen Kommilitonen mit weniger guten Noten^^ von daher weiß ich auch nicht ob ich besonders viel drauf geben soll)
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 22:31   #8
kluger.horst
Anfänger
 
Benutzerbild von kluger.horst
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 2
kluger.horst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich denke du musst dir sehr gut gedanken darüber machen, wenn du in die engere Auswahl kommst und dann so eine Frage kommt. "Was haben Sie in der Zeit .... so und so ... gemacht ?" und es kommen welche!
Ich würde mir persönlich keine Lügen einfallen lassen aber auch keine Stuss erzählen. Sehr delikates Thema bei dem sich nicht einfache die richtige entscheidung treffen lässt.
Es ist aber mindestens so wichtig dir darüber im klaren zu sein: was sind deine stärken und welche deine schwächen !!
Kommt immer darauf an, auf welcher stelle du dich bewirbst.

Gruß
kluger.horst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 14:17   #9
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde bei der Wahrheit bleiben.. Sagen, dass man nen Tief im Leben hatte, dass man sich aber darüber klar geworden ist, was man im Leben will und sich dementsprechend wieder aufgerappelt hat etc. - ich denke das kommt besser an, als wenn man sich irgend nen unglaubwürdigen Scheiß aus den Fingern saugt, der von den Personalverantwortlichen vermutlich eh durchschaut wird..

Vielleicht wird einem das sogar positiv angekreidet, wenn man sich selbst aus der Scheiße geritten hat, weil man somit nen gewisse Leistungsbereitschaft und Entschlossenheit zeigt?
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.10, 01:28   #10
awgest
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
awgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkteawgest putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3503 Respekt Punkte
Standard

1) es kommt auf das Loch an, dass Du erklären musst
2) es kommt drauf an, was Du in der Zeit gemacht hast oder nicht
3) es kommt drauf an, was Du jetzt anbieten kannst
4) es kommt drauf an, wie Du das alles verbinden kannst.

Zusammenfassend: Du wirst das vertreten können, "wenn Du das vertreten kannst". Du solltest also genau überlegen, warum und wie das passiert ist (was ist Dein Anteil, was wirst Du so niemals wieder machen, warum kam es dazu), dann ist die Frage, wie kannst Du es kaschieren. In der Regel wirst Du das dann auch noch kaschieren können, wenn Du Dir die entsprechenden Gedanken machst und die wesentliche Zielorientierung jetzt ben hast und nachweisen kannst.

Das ist aber der erste Schritt und der wichtigste.

Wenn Du uns zu diesen Punkten mehr teilhaben lässt, werden wir Dir mehr helfen.

Halt die Ohren steif. Es geht immer was! CU, awgest
awgest ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.10, 03:25   #11
lunasicc
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 68
Bedankt: 32
lunasicc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warst du denn zu dieser Zeit noch an der Uni eingeschrieben?
Also sowas wie nen Langzeitstudent?
Oder war das vor der Uni?
Wenn du eingeschrieben warst haste halt länger gebraucht, wenn nicht ist schwieriger...
lunasicc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.10, 05:56   #12
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.528
Bedankt: 55.348
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Schreib dass eines deiner Eltern/Großeltern zum Pflegefall wurde, und du dich um diese gekümmert hast.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 02:25   #13
hallo-ich-bin-es
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 89
Bedankt: 23
hallo-ich-bin-es ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pawlquappe Beitrag anzeigen
world of warcraft?

SPINNER, ist doch nicht jeder so scheiss spielsüchtig wie Du ! es gibt bessere und wichtigere Dinge im Leben !
hallo-ich-bin-es ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 07:53   #14
monki
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.157
Bedankt: 355
monki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde es so machen wie LCF gesagt hat,klingt auch am besten.
monki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 12:39   #15
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 348
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

was für eine verlogene welt! ich finde den überstudierten scheiss von lcf nun mal gar nicht gut.
warum soll man dir die wahrheit ankreiden? dann würd ich mir überlegen, was besser ist, - eine auf lügen beruhende karrieregeilheit in einer firma, deren chefetage sich nen dreck um des kleinen saubermannes leben kümmert, oder aufrecht und ehrlich durchs leben zu gehn! und sei es auch, dass dies bedeudet, paar euro weniger zu verdienen ...

wenn du 4 jahre (kann ich mir eigentl. nicht vorstellen, denn selbst dann warst du "arbeitssuchend"!) nix gemacht hast, - dann war das eben so, steh dazu! du bist noch jung und keiner kann dir unterstellen, dass du ein "gammler" warst/bist/bleibst! du hast deinen weg jetzt eingeschlagen sonst würdest du nicht studieren.

ich selbst habe viele lücken in besagten dokumenten und noch niemals ärger bekommen. auf nachfragen gabs ne ehrliche antwort und zu 90% ein kopfnicken des gegenüber.

steinigt mich, - meine meinung!
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 16:18   #16
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen und breitgefächerten Vorschläge.

Wo ich mir halt nicht sicher bin, wie genau recherchieren die Personalbüros ? An welche Infos kommen sie, wenn sie tief genug graben ? Gibt es eine Art "Zentralstelle", wo Arbeitgeber sich austauschen über Leute, bei denen eine "delikate Vergangenheit" gefunden wurde ? Ich mein, das mag vllt paranoid klingen, aber im Web 2.0 etc kann man schon auf so Gedanken kommen..

Soweit ich es beurteilen kann, habe ich das Gefühl, dass zwei Vorgehensweisen erfolgsversprechend sein könnten.

i.) fürs erste tatsächlich bei der Wahrheit bleiben, dies jedoch nicht ausführen. ("Gesundheitliche Gründe"). Gleichzeitig würde ich mir von meiner Ärztin bescheinigen lassen, dass ein Krankheitsrückfall nicht zu erwarten ist. Näher auf die Krankheit eingehen würde ich aber nicht. Meint ihr da kommen trotzdem fragen, obwohl ein ärztliches Gutachten besagt, dass es keinesfall zu einem Rückfall kommen kann ?

ii.) im Ausland. Falls ich auf die Obdachlosigkeit angesprochen werde, falls die Personalbüros an die Infos kommen, würde ich sagen: aufgrund eines "Fehlers" war ich OFW gemeldet. Eigentlich war ich aber im Ausland. (Dort im Ausland habe ich übrigens tatsächlich gute Kontakte, so dass die "Story" in diesem Fall auf einem Fundament stünde)


@lunasic: Nein, ich war nicht an der Uni eingeschrieben.

Na ja, um einmal Tacheles zu reden: Das Ding ist, ich habe schon früh in der Jugend (8./9. Klasse) Kontakt zu Drogen bekommen, und diese haben mich irgendwann aus der Bahn geworfen. Habe damals die Schule in der 12. Klasse geschmissen und zeitweise dann auf der Straße gelebt. Da wurde es schlimmer.
Long story short: Ich bin dann zuerst für einige Zeit in Substitution ("Methadon-Programm") gegangen, und hab dann ein halbes Jahr Therapie gemacht. Und genau das waren die vier Jahre, joa...

Danach Abi nachgeholt am Abendgymnasium und nebenher gejobbt im Computergeschäft, und jetzt halt Uni (4. Semester)
Bin jetzt 25 Jahre alt.

Ich weiß dass es einige Leute gibt, die mit der selben Vergangenheit auch den selben Weg gegangen sind, den ich vorhabe, also muss es sicher möglich sein.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 16:41   #17
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 311
Bedankt: 301
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du die kurve gekratzt hast!

vielleicht könntest du wirklich kleine selbstständige arbeiten und div jobs zusammenfassend anführen.
wenn du noch ein bisschen durchbeisst (was bei dir kein problem sein solltest), ist das ganz zehn jahre her und damit irrelevant für den lebenslauf.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 18:39   #18
xeones
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 19
xeones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Lebenslauf ist keine Urkunde, heißt, du hast gewisse Freiheiten, ohne dabei etwas unrechtmäßiges zutun. Wenn du erzählst, dass du zwei Jahre im Ausland warst und ein Jahr irgendwo gearbeitet hast, dann ist das ok. Die Jungs in den Personalbüros können keine Daten über dich irgendwo einfordern.. sie werden höchstens fragen, wo du gearbeitet hast und dich um Referenzschreiben bitten.

Wobei ich die Vier Jahre wirklich nicht so tragisch sehe, sofern deine Noten gut sind, wirst du zumindest bzgl Praktika nicht deshalb abgelehnt werden.
xeones ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 18:52   #19
xeones
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 19
xeones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Cohrs Beitrag anzeigen
was für eine verlogene welt! ich finde den überstudierten scheiss von lcf nun mal gar nicht gut.
warum soll man dir die wahrheit ankreiden? dann würd ich mir überlegen, was besser ist, - eine auf lügen beruhende karrieregeilheit in einer firma, deren chefetage sich nen dreck um des kleinen saubermannes leben kümmert, oder aufrecht und ehrlich durchs leben zu gehn! und sei es auch, dass dies bedeudet, paar euro weniger zu verdienen ...

wenn du 4 jahre (kann ich mir eigentl. nicht vorstellen, denn selbst dann warst du "arbeitssuchend"!) nix gemacht hast, - dann war das eben so, steh dazu! du bist noch jung und keiner kann dir unterstellen, dass du ein "gammler" warst/bist/bleibst! du hast deinen weg jetzt eingeschlagen sonst würdest du nicht studieren.

ich selbst habe viele lücken in besagten dokumenten und noch niemals ärger bekommen. auf nachfragen gabs ne ehrliche antwort und zu 90% ein kopfnicken des gegenüber.

steinigt mich, - meine meinung!
Sorry, aber deine Darstellung entspricht nicht der Realität. Jemand, der in einem Studiengang wie in dem des Thread-Erstellers sitzt, hat nach dem Studium wirklich eine große Konkurrenz vor sich. Die Unternehmen haben also eine große Auswahl und sind auch ziemlich kritisch, da ein Ingenieur nicht unbedingt sehr günstig ist. Daher wird keiner einem die Lücke einfach "abnicken".

Bei der reinen Wahrheit zu bleiben, wäre wie ich finde also naiv, denn es geht hier nicht nur darum, dass man vllt. ein paar Euro weniger verdient, sondern wohl darum, ob man überhaupt eine Anstellung bekommt.
xeones ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 22:02   #20
Krake89
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 152
Bedankt: 67
Krake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt PunkteKrake89 mag den Abfluss Flavour! | 31877 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pawlquappe Beitrag anzeigen
world of warcraft?
beste beitrag den ich in meinem leben gelesen habe, hahah scheiße ich lache immernoch
Krake89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 19:02   #21
Masterpuppet
Try to be nice Guy :P
 
Benutzerbild von Masterpuppet
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 10
Masterpuppet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Cohrs Beitrag anzeigen
was für eine verlogene welt! ich finde den überstudierten scheiss von lcf nun mal gar nicht gut.
warum soll man dir die wahrheit ankreiden? dann würd ich mir überlegen, was besser ist, - eine auf lügen beruhende karrieregeilheit in einer firma, deren chefetage sich nen dreck um des kleinen saubermannes leben kümmert, oder aufrecht und ehrlich durchs leben zu gehn! und sei es auch, dass dies bedeudet, paar euro weniger zu verdienen ...

wenn du 4 jahre (kann ich mir eigentl. nicht vorstellen, denn selbst dann warst du "arbeitssuchend"!) nix gemacht hast, - dann war das eben so, steh dazu! du bist noch jung und keiner kann dir unterstellen, dass du ein "gammler" warst/bist/bleibst! du hast deinen weg jetzt eingeschlagen sonst würdest du nicht studieren.

ich selbst habe viele lücken in besagten dokumenten und noch niemals ärger bekommen. auf nachfragen gabs ne ehrliche antwort und zu 90% ein kopfnicken des gegenüber.

steinigt mich, - meine meinung!

Leider hat es sich so in unserer Gesellschaft so integriert dass Ehrlichkeit nur in den seltensten Fällen belohnt wirdt -.-
__________________
Bedanken hat noch niemanden umgebracht
Masterpuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 19:05   #22
Masterpuppet
Try to be nice Guy :P
 
Benutzerbild von Masterpuppet
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 10
Masterpuppet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von szooth Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen und breitgefächerten Vorschläge.

Wo ich mir halt nicht sicher bin, wie genau recherchieren die Personalbüros ? An welche Infos kommen sie, wenn sie tief genug graben ? Gibt es eine Art "Zentralstelle", wo Arbeitgeber sich austauschen über Leute, bei denen eine "delikate Vergangenheit" gefunden wurde ? Ich mein, das mag vllt paranoid klingen, aber im Web 2.0 etc kann man schon auf so Gedanken kommen..

Soweit ich es beurteilen kann, habe ich das Gefühl, dass zwei Vorgehensweisen erfolgsversprechend sein könnten.

i.) fürs erste tatsächlich bei der Wahrheit bleiben, dies jedoch nicht ausführen. ("Gesundheitliche Gründe"). Gleichzeitig würde ich mir von meiner Ärztin bescheinigen lassen, dass ein Krankheitsrückfall nicht zu erwarten ist. Näher auf die Krankheit eingehen würde ich aber nicht. Meint ihr da kommen trotzdem fragen, obwohl ein ärztliches Gutachten besagt, dass es keinesfall zu einem Rückfall kommen kann ?

ii.) im Ausland. Falls ich auf die Obdachlosigkeit angesprochen werde, falls die Personalbüros an die Infos kommen, würde ich sagen: aufgrund eines "Fehlers" war ich OFW gemeldet. Eigentlich war ich aber im Ausland. (Dort im Ausland habe ich übrigens tatsächlich gute Kontakte, so dass die "Story" in diesem Fall auf einem Fundament stünde)


@lunasic: Nein, ich war nicht an der Uni eingeschrieben.

Na ja, um einmal Tacheles zu reden: Das Ding ist, ich habe schon früh in der Jugend (8./9. Klasse) Kontakt zu Drogen bekommen, und diese haben mich irgendwann aus der Bahn geworfen. Habe damals die Schule in der 12. Klasse geschmissen und zeitweise dann auf der Straße gelebt. Da wurde es schlimmer.
Long story short: Ich bin dann zuerst für einige Zeit in Substitution ("Methadon-Programm") gegangen, und hab dann ein halbes Jahr Therapie gemacht. Und genau das waren die vier Jahre, joa...

Danach Abi nachgeholt am Abendgymnasium und nebenher gejobbt im Computergeschäft, und jetzt halt Uni (4. Semester)
Bin jetzt 25 Jahre alt.

Ich weiß dass es einige Leute gibt, die mit der selben Vergangenheit auch den selben Weg gegangen sind, den ich vorhabe, also muss es sicher möglich sein.

Respekt von mir für deine Leistung!... also nich sarkastisch oder so gemeint sondern ernst gemeint da nich alle Therapie schaffen bzw mit Drogen abschließen
__________________
Bedanken hat noch niemanden umgebracht
Masterpuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 21:23   #23
jeanyoo1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 25
Bedankt: 103
jeanyoo1 sollte auf gnade hoffen | -37 Respekt Punkte
Standard

Also auch wenn ich vermutlich hier die jüngste bin und die andern besser von ihren Eigenen Erfahrungen berichten können , habe ich einige Tips, die ich aus meiner Ausbildung unter anderm 6 Monate Personalbüro mitgenommen habe...

1. Zeiträume großzügig betiteln

zb. 1990 - 1994 Grundschule
1994 -2000 Gesamtschule
2000 -2003 Abitur
2003 - 2004 Studium xxxx
2005 - arbeitssuchend / Orientierungsphase (oder eben was du dir zurechtlegen willst)
2006 bis jetzt Studium

Theoretisch könntest du aber vom Mitte Januar 2004 - November 2006 sonst was gemacht haben ohne was gemacht zu haben.... wäre nur nen Beispiel...aber

Lügen an sich ist ehr blöd, weil angenommen die Firma weis z.B das mit dem "ohne festen Wohnsitz" und du erzählst was von "krankes Familienmitglied" gepflegt, kann das schnell schief gehen bzw. du dich in deinen Storys verstricken und selbst drüber fallen!!!

ich fand in Bewerbungen auch das Wort orientierungsphase immer ganz schön... ich mein...es umschreibt ja sozusagen den zustand...du hast so erstmal Chancen das du nicht wegen der Lücke gleich rausfällst bei der Suche nach dem geeigneten Bewerber!

Dann würd ich aus meinen Schwächen eine Stärke machen...definitiv nicht komplett die Hosen runter lassen aber ZB was hast du aus dieser Zeit gelernt ...

Ich z.B würds sowas dann sagen...
Nachdem ich fürs Abi auf eine neue Schule gewechselt habe, habe ich schnell gemerkt, dass ich in den falschen Freundeskreis gerutscht bin und es sind Dinge passiert die hätten nicht passieren sollen. Aber heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich stark genug bin auch schwere Situationen zu meistern dies mich fürs Leben stark gemacht habe und ich möchte all meine Stärke auch in ihr Unternehmen einbringen.
jeanyoo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 22:26   #24
spreewurst
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 485
Bedankt: 944
spreewurst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich z.B würds sowas dann sagen...
Nachdem ich fürs Abi auf eine neue Schule gewechselt habe, habe ich schnell gemerkt, dass ich in den falschen Freundeskreis gerutscht bin und es sind Dinge passiert die hätten nicht passieren sollen. Aber heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich stark genug bin auch schwere Situationen zu meistern dies mich fürs Leben stark gemacht habe und ich möchte all meine Stärke auch in ihr Unternehmen einbringen.
Halte ich für weniger angemessen, wer weiss was die dann denken die denken dann bestimmt, dass du ein schwerkrimineller warst und sowas möchte man in seinem unternehmen wohl kaum haben, obwohl das immer aufs unternehmen ankommt
spreewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 00:00   #25
gandalix
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 106
Bedankt: 82
gandalix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde auch das mit arbeitslos / orientierungsphase schreiben!

zuviel information ist auch nicht gut, und ausserdem geht das wie ich finde deinen späteren arbeitsgeber nix an!

du willst ihn ja schliesslich nicht heiraten
gandalix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 01:02   #26
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Auslandaufenthalt zb. (Wird auch manchmal für Knast genommen)^^
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 01:43   #27
DoC_Bugs
Meister Lampe
 
Benutzerbild von DoC_Bugs
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 6
DoC_Bugs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alter Verwalter... Ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben. Wenn sich bei mir jemand vorstellt für einen Job, der einen korrekten Eindruck macht, sich benehmen kann und ein gutes Zeugnis vorlegt, dann kommt die Geschichte mit den Drogen eher ale positives rüber. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Personalchefs denken: Der hat alleine aus dieser Hölle wieder rausgefunden, der hat Rückrat, ist zielstrebig und zieht auch schwere und unbequeme Sachen durch. Das ist aber nur meine Meinung. Lüg Dir was zusammen und der ganze Bums fliegt wegen einem dummen Zufall auf. Und das kann dann im Nachhinein ein Kündigungsgrund sein.
__________________
DoC_Bugs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 09:09   #28
jeanyoo1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 25
Bedankt: 103
jeanyoo1 sollte auf gnade hoffen | -37 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoC_Bugs Beitrag anzeigen
Alter Verwalter... Ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben. Wenn sich bei mir jemand vorstellt für einen Job, der einen korrekten Eindruck macht, sich benehmen kann und ein gutes Zeugnis vorlegt, dann kommt die Geschichte mit den Drogen eher ale positives rüber. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Personalchefs denken: Der hat alleine aus dieser Hölle wieder rausgefunden, der hat Rückrat, ist zielstrebig und zieht auch schwere und unbequeme Sachen durch. Das ist aber nur meine Meinung. Lüg Dir was zusammen und der ganze Bums fliegt wegen einem dummen Zufall auf. Und das kann dann im Nachhinein ein Kündigungsgrund sein.
Genau das, aus der Schwäche ne Stärke machen!
Den wenn die Lüge dann irgendwann mal auffliegt und wenn man so eine schöne Story beim Bewerbungsgespräch erzählt hat die dann in sich zusammen fällt...dann is das auch doof!
jeanyoo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 18:17   #29
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Mach dir mal keinen Stress.

Du bist 25 und hast dein Studium zur Hälfte geschafft. Damit liegst du so schlecht nicht im Rennen. Ich kenne haufenweise Leute, die erst ne Ausbildung machen, dann einen ganz anderen Bereich studieren. Wieder andere haben bereits 2 Mal das Studium abgebrochen. Ebenfalls vergeudete Zeit, die sich im Lebenslauf nicht gut macht.
Irgendwann kommt es nur noch auf den Abschluss und die Erfahrung an. Alles, was davor war interessiert nicht mehr.
Wenn du das Ding durchziehst stehen dir viele Türen offen.
Zuerst geht es ja "nur" um Praktikas. Da sind die Anforderungen jetzt nicht unendlich hoch und einige Unternehmen sind froh, wenn sie Leute mit 25 dafür gewinnen können als welche mit 20.
Dehn deine Zeit als Computerladen-Aushilfe etwas aus. 2 Jahre Orientierungsphase sind auch ok, du kannst ja den Spruch "private Dinge klären" bringen. Da fragt keiner nach, weil es niemand was angeht. Es geht um deine Qualitäten und die sind nach einigen Semestern sichlich ausreichend für ein Praktikumsplatz.
Wenn du ganz abgezockt bist kannst du auch ein exotisches Studienffach aussuchen und sagen, du hast es ein paar Semester studiert, aber das war nicht dein Ding.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:26   #30
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Ich danke euch allen für die Anregungen. Ich denke ich weiß jetzt, wie ich es angehe :-)
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 09:56   #31
007xx
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 13
007xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meine lücken im lebenslauf schliesse ich durch verlängern der beschäftigungszeiten.

mann sollte es allerdings nicht übertreiben.
__________________
Was guckst du !?!
007xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 10:57   #32
halacha666
Anfänger
 
Benutzerbild von halacha666
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 4
halacha666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch der Selbständigkeit ("Hat leider nicht funktioniert,.....aber viele Erfahrungen gemacht.....blabla)
letzes Beschäftigungsverhältnis künstlich ausdehnen (2-3 Monate)
Auszeit aus familären Gründen wie z.B Pflege eines Angehörigen
ist zwar gemein Private Gründe( Beziehungstechnische Gründe )angeben(z.b psychische Probleme des Partners)
Praktikum (Bestätigungen kann man auch kaufen, tut keinem weh)
WAS SOLL WAHRHEIT SEIN IST ES WAHRHEIT ARBEITSLOS ZU SEIN NUR WEIL MAN VIELLEICHT 1-2 JAHRE EINEN HÄNGER HATTE

Falls jemand Belege haben will.... verlegt...meistens werden diese auch nicht verlangt (natürlich abhänig vom Beruf bzw. Wertigkeit des Berufes)
Schul-,Berufszeugnis bzw Diplome sollten nicht gefälscht werden (Risiko zu hoch)
Aber beim Beruflichen Werdegang kann schon Einiges gemacht werden.
Der Auftritt ist entscheidend und vor allem die Vorbereitung ist das A und O, heute muß man sich gut verkaufen können !!
halacha666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 11:00   #33
halacha666
Anfänger
 
Benutzerbild von halacha666
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 4
halacha666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt niemand ist ganz ehrlich und fehler machen alle Menschen selbst der Personalchef bzw -chefin.
Ist wie mit einem SPICKER bei den Klausuren, meistens braucht man ihn gar nicht mehr
Immer locker bleiben und nicht die Birne unnötig verkrampfen.
Immer dran denken ich bin ein produktiver Mensch der teamfähig ist und bin immer bereit ist Etwas dazuzulernen
ODER WAS HAT DER SCHRÖDER MAL GESAGT

ICH KANN DAS ICH WILL DAS UND ICH WERDE DAS MACHEN

UND NOCH EINEN RECHTFERTIGUNGSGRUND IN DIE BIRNE HÄMMERN (BEI SCHLECHTEM GEWISSEN)
z.B einen chineschischen Spruch wie:
"DER GUTE MENSCH ZÄHLT NICHTS IN DIESER WELT"
halacha666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 11:25   #34
tomtom74
Oller Freak
 
Benutzerbild von tomtom74
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 199
Bedankt: 124
tomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punkte
Standard

warst arbeissuchend das geht immer
__________________
ich bin legasteniker und bitte nachsicht bei schreiberein!!!!Danke
tomtom74 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.11, 10:02   #35
Hildegritz
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 0
Hildegritz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte auch "Lücken" . Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Du sagst die Wahrheit ohne etwas Schönzureden (kommt am besten an, glaubs mir) oder Auslandsaufenthalt (der allerdings sollte glaubwürdig sei, Sprache usw.)
Hldegritz
Hildegritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Sitemap

().