ich wollte mal wissen was die leute hier auf mygully über das thema organspende ausweis denken.
habt ihr selbst einen, seid ihr grundsätzlich dagegen oder findet ihr es gut und habt noch keinen.
oder gibt es hier vielleicht sogar leute die schon auf eine spende angewiesen waren?
meine meinung dazu ist folgende: ich finde es grundsätzlich gut weil was soll man mit seinen organen wenn man tot ist und die organe noch voll funktionsfähig sind. man sie doch an kranke leute weitergeben. aber ich habe zurzeit noch keinen. aber wenn ich so 20 bin also in 3 jahren werde ich mir einen holen.
/edit: danke für die ganzen beiträge. ist schön zu lesen das das thema hier so diskutiert wird
meine meinung dazu ist folgende: ich finde es grundsätzlich gut weil was soll man z.b. mit seinen organen wenn man tot ist und die organe noch voll funktionsfähig. aber ich habe zurzeit noch keinen. aber wenn ich so 20 bin also in 3 jahren werde ich mir einen holen.
geh in die apotheke und hol dir einen!!! was nutz es in drei jahren...es kann immer schnell gehen grade in deinem alter (jugendwann, führerschein, alkohol).
ich habe schon ewig einen immer bei mir und kenne aus dem bekanntenkreis jemanden, der durch ein spenderorgan gerettet werden konnte.
das einzig unglückliche ist, dass man nicht angeben kann wer von einem die organe kriegen soll. ich möchte z.b. nicht, dass jemand der mutwillig seine organe zerstört hat (raucher, trinker, tablettenjunkie) von mir iwas bekommt, obwohl er oben auf der empfängerliste steht. diese personen sind selbst schuld. ich möchte lieber in leuten weiterleben, die es verdient haben (krankheit, unfall).
Ich finde es auch gut hab aber selbst noch keinen bin 17
Ob ich mir einen holen werde weiß ich noch nicht.
Ich selber war noch auf keine Spende angewiesen.
Also wie vielleicht einige wissen bin ich seit 2005 an der Dialyse und finde es blöde das wie zb in der Schweiz gefragt wird ob jemand KEINEN Organspendeausweis möchte das hier bei uns nicht möglich ist. Es kommt immer auf die Fragestellung an, bei uns fragen se ob jemand einen haben will.
Dabei muss niemand fürchten, sich ein für allemal festzulegen. Wer seine Einstellung zur Organ- und Gewebespende ändert, muss lediglich die alte Erklärung vernichten.
ein organspende ausweist heist übrigens nicht sofort das die organe gespendet werden, er kann auch heisen das man seine organe nicht spenden will, also sollte wirklich jeder so ein ding haben.
ps. den ausweis kann man über den link oben kostenlos bestellen oder ausdrucken.
Ich muss zugeben, ich besitze diesen Ausweis
warscheinlich "nur", weil ich jemanden kenne
(und somit zu diesen Thema geführt worden bin)
der eine Organspende benötigt.
Und genau DAS find ich falsch/lächerlich in unserem deutschen Staat:
In Deutschland werden Organe nach dem Ableben nur dann gespendet,
wenn der Spender im Besitz eines Spenderausweises is,
oder die Angehörigen(glaube nur Erziehungsberechtigte) einer Spende einwilligen.
In Österreich hingegen muss man sich in ein "Widerspruchregister" eintragen,
wenn man NICHT spenden will.
--> das Resultat is wohl jedem klar:
nämlich dass in Österreich WESENTLICH mehr Organspenden durchgeführt
werden, als in Deutschland.
"Potenzielle Spender" werden in Deutschland nur weil sie keinen
Ausweis haben, zum "nicht-Spender" gemacht.
UND die MEISTEN haben keinen Ausweis weil:
sie sich entweder noch keine Gedanken
(mangelnder Aufklärung) über das Thema gemacht haben,
oder es ihnen schlichtweg egal ist was mit ihren Organen
nach dem Tod passiert
-> denn wer beschäftigt sich schon gerne mit dem Thema Tod.
Ausserdem ist es mit "Arbeit verbunden"sich ein Organspendeausweis
zu besorgen.
Ich kann euch nur nahe legen, euch mal mit dem Thema zu befassen:
denn Organspender gibt es immernoch viel zu wenig
-Wartezeiten von 10Jahren sind in Deutschland keine Seltenheit...
@row: eigentlich hast du recht. sterben kann man jederzeit und das total unerwartet. habe ich vor 9 jahren auch erleben müssen als mein dad verstarb. er war kerngesund. außerdem muss man nicht mal mehr in die apotheke. man kann sie auch ausdrucken (danke an dieser stelle an l4merr)
@l4merr: ist bei mir ja genauso. ich meine was soll ich nach dem tod mit meinen organen noch? wenn sie funktionsfähig sind können sie auch in anderen körpern weiterarbeiten
@sase: ich bin auch erst 17 aber ich hab grad beschlossen mir nächste woche einen zu holen. es kostet nichts, ist einfach und man hat dadurch ein gutes gewissen denke ich.
@scorp32: das meinte nen freund von mir auch mal das man da gefragt wird ob man keinen will. eigentlich sollte man die fragestellung echt mal ändern
@mastermasterb:
Zitat:
"Potenzielle Spender" werden in Deutschland nur weil sie keinen Ausweis haben, zum "nicht-Spender" gemacht.
stimmt irgendwie. wenn ich mir mal die umfrage anschaue, da sagen 19 leute finden es gut und haben aber KEIN ausweis gibt das irgendwo schon zu denken. meiner meinung nach ist das kein großer aufwand sich einen ausweis zu besorgen. man kann sie ja im internet ausdrucken und damit ist der dann auch gültig. auch an dieser stelle danke an l4merr.
leider musste ich mich schon mehrere male mit dem thema tod auseinander setzen. sprich ich weiß wie man sich fühlt wenn eine geliebte person stirbt. durch diesen ausweis können leben gerettet werden also finde ich sollte man das unbedingt machen.
Aber es ist immer ein großer Schritt ein Organ zu spenden, und das muss durchdacht sein, ob Lebensspende oder bei Organspendeausweis. Ich kann nur von mir sprechen, und da warte ich seit 5 Jahre auf eine neue Niere. Aber mir gehts gut, ich kann warten, es muss nicht gleich sein. Man kann mit der Dialyse sehr gut Leben. Die Zeit die einem flöten geht (drei mal 5 Std/Woche) das ist das schlimmste.Aber ich bin froh das ich zur Dialyse kann (Morgen früh um 6 wieder^^)
es ist natürlich mehr oder weniger klar das man das nicht von jetzt auf gleich machen soll ohne sich darauf vorzubereiten.
bei mir is es so das ich es total genial finde wenn ich menschen helfen kann (in dem fall ebend durch organe). außerdem weiß ich, wie oben schon gesagt, leider nur zu gut wie es sich anfühlt wenn jemand den man sehr nahe stand stirbt. durch die organspende können sicher viele tode vermieden werden bzw die lebensqualität der leidenen menschen verbessert werden
außerdem sollte man versuchen sich mal in die lage der leidenen person reinzuversetzen. diese person wartet monate, vielleicht auch jahre auf ein gesundes organ. aber eigentlich sind genug menschen für eine organspende nur sie haben keinen ausweis. (wie von mastermasterb schon gesagt)
hab : finde ich gut und habe KEINEN organspende ausweis gevotet.
Ich finde organspende sehr gut und wichtig.Ich würd es halt anders machen... jeder ist spender der keinen ausweiss hat und wer halt seine organe behalten will (kenn keinen grund dafür) der soll sich halt einen pass zulegen wo drin steht das man nicht spendet und da ich der meinung bin das es nur so "wenig" spender gibt weil viele leute zu faul sind sich einen pass zu holen... dann gibt es halt sehr viele spender weil alle faulen jetzt spenden.
Ich hatte auch einen pass aber bin seid 2 jahren chronisch krank (autoimmunerkrankung, nein kein hiv) und meine organe würden nicht weitergegeben, blutspenden darf ich deshalb auch nicht mehr.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
Soviel ich weiß,hat man geschissen ,wenn man Organspender ist,weil wenn dir ein Unfall passiert und die sehen,daß du Organspende Ausweis hast,werden die dich früher aufgeben,weil sie wissen,daß sie deine Organe dann kriegen um se weiter zu verchecken an Leute mit Viel Geld. Irgendwelche Spiesser rennen dann mit deinen Organen rum,die sich über Leute totlachen,wo sich des net leisten können.
Darum bin ich kein Fan von Organspende .Kleine Leut wie wir,lassen die einfach verrecken,solang man net irgendwo in der Bildzeitung landet mit ner rührenden Story.
genau, sterbenskranke werden willkürlich anderen sterbenskranken vorgezogen ...
und was ist, wenn man nach einem unfall eine organspende braucht? stufen die einen dann als spender oder empfänger ein?
genau, sterbenskranke werden willkürlich anderen sterbenskranken vorgezogen ...
und was ist, wenn man nach einem unfall eine organspende braucht? stufen die einen dann als spender oder empfänger ein?
Du hast kein Plan,des ist alles.Du spendest zwar dene jetzt deine Organe,aber deine Organe kriegen am ende nur die wo des cash haben oder ne Teure Privatversicherung .Als kleiner Normalversicherter,wird nur gerettet was zu retten ist,und wenn nix mehr geht,stopfen se dich mit Medikamente voll bis du endlich verreckst.
Als spender wird villeicht 1-2 mal versucht dich am Leben zu erhalten und dann gehts schon an deine Organe
Was meinst du wieviele Normale Menschen auf solche Spendeorgane warten aber die Angehörigen am Ende trotzdem zusehen müssen wie sie elendig verrecken,weil sie sich des einfach net leisten können.
Als Gesetzlich Versicherter kriegst du nur Schwanz und sonst nix
Irgend ein Reicher Alter Viagrafresser wird sich über deine Nieren freuen,dann kann er sich wieder die Dinger schön reinbomben ,bis die nächste Niere dran ist.
stimmt warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. alle die geld haben sind stinkende schweine und ergötzen sich am leid der normalbevölkerung. die lachen sich doch alle ins fäustchen und verbrauchen unsere organe wies ihnen beliebt
die lachen sich doch alle ins fäustchen und verbrauchen unsere organe wies ihnen beliebt
Traurig aber Wahr.
Jedenfalls kriegt deine Organe niemals der wo es wirklich verdient sondern nur der wo gut verdient und allein deshalb sag ich schon "fuck you" meine Geweiden nehm ich mit .Die wollen,daß du deine Organe spendest und zum Schluss machen se selber fette Kohle damit.
Da heißt es also nicht " Oh, da haben wir ne Niere,wer braucht sie gerade dringend ?" Sondern " Da,mein Lieber Patient ,hab ich noch 10 Jahre Leben für dich in meinen Händen ,also zahl oder verreck langsam und elendig ?" und sowas ziehen die mit deinen Organen ab,die du gutgemeint aus Nächstenliebe gespendet hast .
Also ich kann dir versichern,daß selbst du als offizieller Spender ohne das Nötige Cash auf Tasche,ebensowenig irgendein Spendeorgan kriegen wirst,davor würden se dir sagen,"dir fehlt doch nichts,friss nur deine Medizin und gut is",obwohl die wissen,daß du daran krepierst .Und anschließend werden deine Überreste in Ruhe vercheckt und dann heißts Fette Kohle auf Tasche für sie,alles auf legalen Weg natürlich,Fehldiagnosen passieren nunmal.
Ich hab einen. Ist doch Ehrensache. Einen größeren Dienst könnte ich meinen Mitmenschen sowieso nicht tun. Ich wäre sogar dafür das man das Weltweit als Pflicht einführt....aber das spielen wieder die Religionen nicht mit.....wo wir wieder beim Thema wären das man als Atheist eigentlich der bessere Mensch ist XD
ich denk nicht das ein arzt dich "schneller" sterben lässt weil man dann ausgeschlachtet wird.
Erstens muss ein arzt helfen dazu ist er verpflichtet und zweitens bekommt ja nicht ein x belieber arzt ne pro kopf prämie weil er nen spender aufgetrieben hat.
Klar es gibt auch hier schwarze schafe aber selbst wenn nach meinen tod einem reichen opa 10 jahre mehr geschenkt werden durch irgent nen organ von mir ist es für mich okay.
zum thema kassen,kosten,reiche und zuviel hollywood kino.
@scorp32 ich hab gelesen das du leider seid 4 jahren zur dialyse musst.Wie schaut es da mit den kosten aus ? Dann leg nochmal 6 jahre drauf dann sind es 10 jahre.Ich denk die kosten für 10 jahre dialyse werden wohl höher sein als eine transplantation.Als was hätte es für einen sinn ?
Es gibt einfach zu wenig spender das ist alles.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
Dieses ganze Diskussion über Ärzte die Patienten sterben lassen weil sie nen Organspendeausweis haben is völliger Unfug. Das sind klassische Stammtischparolen / Bild-Zeitungs Geschichten. Genauso is es Unfug zu behaupten nur reiche, privatversicherte Patienten würden ne Organspende bekommen. Das mag vielleicht irgendwo auf der Welt so sein, aber hier in Deutschland werden keine Organe "meistbietend" verkauft.
Meiner Meinung nach sollte die Organspende hier auch Standard sein und eben nicht durch nen Organspendeausweis geregelt werden. Spätestens dann würden solche Diskussionen eh Enden weil ja eh jeder ders nicht ausschließt seine Organe eh spendet.
Ausserdem ist in einer wirklichen Notfallsituation, wie z.B. nem schweren Verkersunfall, der Organsspendeausweis sicherlich das letzten nach dem Rettungsdienstler oder aufnehmende Ärzte in den Krankenhäusern in den Papieren der Patienten suchen. Bis nach sowas geschaut wird is der Patient entweder eh klinisch Tod oder eben wieder so stabil das eh keine Organspende mehr in frage kommt.
Ich find das immer wieder traurig das manche Leute scheinbar denken alle Ärzte wären nur geldgeile Säcke denen das Leben der Menschen völlig am Arsch vorbei geht. Ich frag mich woher solche Einstellungen kommen ... ?
Ich habe meinen Ausweis schon sehr sehr lange und ganz ehrlich, wenn ich Tod bin, kann ich wenigstens noch jemand anderem helfen
Lest euch mal das durch:
Palästinensischer Vater spendet Organe
Die israelische Tageszeitung Ma’ariv berichtete am Freitag vom Vater eines vor wenigen Wochen von israelischen Sicherheitskräften erschossenen 18-jährigen Palästinenser, der die Organe seines Sohnes spendete, um das Leben von sechs Israelis zu retten. Dabei habe er, so die Zeitung, bewusst nicht auf die Ethnie, Religion und sonstige Identitäten der Patienten geachtet.
“Anfangs war es schwer für mich, aber Gott inspirierte mich, die richtige Entscheidung zu fällen, um den Patienten zu helfen indem ich die Organe meine Sohnes spende. Ich bin glücklich mit dieser Entscheidung und ich unterscheide nicht zwischen Juden und Arabern- Alles worum es mir geht ist Leben zu retten. Das ist der Grund warum ich nicht nach der Identität der Patienten gefragt habe”, sagte der Vater.
Am Mittwochabend traf sich der Vater, der anonym bleiben möchte, mit dem Patienten, der das Herz seinen Sohnes erhalten wird. Sein Sohn wurde vor wenigen Wochen durch israelische Sicherheitskräfte erschossen und in ein Krankenhaus in Israel eingeliefert, wo sein klinischer Tod festgestellt wurde.
Der Vater beschrieb seinen Sohn als eine “großartige Person, der von jedermann geliebt wurde. Er hatte ein großes Herz und ich zögerte nicht, die Organe den Patienten zu spenden, die sie brauchten, obwohl er von israelischen Sicherheitskräften getötet wurde.”
Diesem Mann zolle ich großem Respekt. Er spendet die Organe seines Sohnes an die "Feinde" und rettet 6 Menschen das Leben. Ich weiß nicht genau ob ich das könnte ...
Ich finde es generell sehr gut
Wieso soll ein anderer Mensch sterben? Man kann dafür seine ORgane (wenn man tot ist und die Organe inordnung sind) abgeben , und einen Menschen ein sozusagen neues Leben schenken.
Finde ich eine Klasse Sache!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
liest sich ganz gut, wenn einer noch fragen hat kann man ja mal rein schauen
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
Also ich hab nichts von Kosten erwähnt. Für mich isses wichtig das es mir gut geht bis ich eine neue Niere bekomme. Und so lange das so ist kann ich warten. Und mir gehts besonders gut wenn ich Wochenende hab!!
Also ich hab nichts von Kosten erwähnt. Für mich isses wichtig das es mir gut geht bis ich eine neue Niere bekomme. Und so lange das so ist kann ich warten. Und mir gehts besonders gut wenn ich Wochenende hab!!
ich wollte dich nur ins spiel bringen wegen "oder" der meint das die kosten für ne neue niere oder sonstwas zuteuer wäre und man deshalb den otto normalbürger lieber sterben lässt.Ich denke aber das wenn du zb.10 jahre zur dialyse musst es größere kosten sind als ne neue niere wenn eine da wäre.
hoffe natürlich nicht das du weiteren 6 jahre da hin musst und das bald was passendes für dich dabei ist.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
ich hab einen seit ich 18 bin. war das erste was ich mir angeschafft hab, nach meiner erreichten volljährigkeit. von mir aus können sie mich "ausräumen". ich werd eh verbrannt, wozu brauch ich da noch ein herz?
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
ich wollte dich nur ins spiel bringen wegen "oder" der meint das die kosten für ne neue niere oder sonstwas zuteuer wäre und man deshalb den otto normalbürger lieber sterben lässt.Ich denke aber das wenn du zb.10 jahre zur dialyse musst es größere kosten sind als ne neue niere wenn eine da wäre.
hoffe natürlich nicht das du weiteren 6 jahre da hin musst und das bald was passendes für dich dabei ist.
Also mein Arzt hat gesagt das ich 2012 eine bekomme. 7 Jahre Wartezeit in der Pfalz.