myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Neue Hardware - Übertakten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.10, 19:14   #1
Fusuchiru
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 8
Fusuchiru ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neue Hardware - Übertakten

Hallo, ich habe seit guten 5 Jahren einen Intel D830 der mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat. Doch nun ist es mal wieder so weit und da möchte ich die Hardware ein wenig um basteln. Möchte auf ein Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz umsteigen. Dieser hat allerdings "nur" 2,67 Ghz pro Kern. Ich würde ihn gerne auf 3 - 3,2GHz pro kern Übertakten. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.

Ist dies möglich?
Wenn ja wie?
Bin leider kompletter OC Noob, und das wird mein aller erstes mal.

Mein System schaut so aus:

Board: ASUS Striker II Formula 780i SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz
Ram: GeIL DIMM 8 GB DDR2-667 Quad Kit
Grafik: Club 3D - Nvidia GTX 275 1792MB RAM Extrem Edition
Kühlung: Wakü

Wäre nett wenn einer eine Inet Seite weiß wo man für Anfänger das OC nachlesen könnte. Danke schon mal im Voraus.
Fusuchiru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.10, 12:56   #2
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!
 
Benutzerbild von Leberwurstpizza
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: C:\\Windows
Beiträge: 215
Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

1: Ja ist möglich

2: Hier die Kurzform

Geh ins Bios und stell deinen FSB auf 400, wenn ich mich nicht irre hat deine CPU einen Multi von 8 was rein rechnerrisch einen Takt von 3,2 GHZ entsprechen würde.

Dann den Speicherteiler so wählen das er deinem Ram entsprichst da er sonst mitübertaktet wird, wenn du guten Ram hast,
dann kannst du den auch als DDR 2 1000 laufen laussen, ob dein Ram dazu taugt kann ich aber nicht beurteilen.

Die Spannungen denk ich wirst du bei solch einer moderaten Übertaktung nich anheben müssen, das sollte dein Prozessor ohne Probleme auch so schaffen.

Wenn du noch fragen haben solltest: dann frag

MfG
__________________
Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann ist endlich wieder Wochenende
Leberwurstpizza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 12:18   #3
didisex9
debianer
 
Benutzerbild von didisex9
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 57
Bedankt: 16
didisex9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und noch eine kleine Info von mir,
solltest du dein Ram ocen würde ich mir vorher anschauen was für ein RAM du hast z.B.
bei einem geocten RAM von 1000 Mhz der ursprüngl. auf 800 läuft, muss damit dieser auch stabil läuft die Spannung (Dram Voltage) min auf 2.0 angehoben werden.
Kleines Beispiel habe Ram von OCZ Titanium Edition 800er die ich auf 1066 ocen kann um dieses zu erreichen ist die Spannung(vom Hersteller) der Teile von 1.8 auf 2.2 angehoben worden (bei OCZ @2.2 @2.1 etc.)
Die meisten Probleme beim ocen führen meist zum Speicher der solche Takts nicht fahren kann aufgrund der fehlenden Power.

P.S. Ansonsten kannst du noch eine Menge aus deinem System holen, allein deine CPU
Q8xxx wurde im 45nm Fertigungsprozess (Breite eines durchschnittlichen Gates des Transistors) erstellt und hat somit eine niedrige Verlustleistung und wird nicht so heiss beim ocen wie beispiel mein Q6700 65nm.

Good Luck 777
didisex9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 15:12   #4
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.898
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ausführlicher Artikel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der unterschiedliche Prozessor und Chipsatz spielt bei der Vorgehensweise keine Rolle.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Sitemap

().