myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

[SUCHE] Perfekten PC für HD-Videoschnitt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.09.09, 19:53   #1
AudiOrtner
BitterSweetHarmony
 
Benutzerbild von AudiOrtner
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: alleine
Beiträge: 80
Bedankt: 39
AudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt Punkte
Standard [SUCHE] Perfekten PC für HD-Videoschnitt

Ich möchte mir einen leistungsstarken PC kaufen mit dem ich - wenn möglich - HD Videos mit dem Pinnacle Studio live bearbeiten kann.
Ohne bei einem Video von einer Stunde ganze 4 Stunden aufs encodieren warten zu müssen (ist der zeit bei meinem AMD Phenom 9500 der Fall).

Folgendes hab ich mir jetzt zusammengestellt - was sagt ihr dazu, wo könnte man speziell für HD noch verbessern ?



Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
470,- EUR

ASUS P6T SE, X58
160,- EUR

Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333)
4 GB -> 80,- EUR

OCZ Vertex 120GB
330,- EUR

1 TB Samsung Platte
60,- EUR

Sapphire Radeon HD 4650 HyperMemory, 512MB DDR2
50,- EUR

lG
Sarah
__________________
Verletze meinen Körper, doch niemals mehr mein Herz
es wird dich nie vergessen und ewig bleibt der Schmerz.
AudiOrtner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 20:54   #2
Just a Script
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Dresden
Beiträge: 530
Bedankt: 93
Just a Script ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein CoreI7 und dann eine HD4650? Spar lieber etwas beim Prozessor und setze eine leistungsfähige Nvidia-Karte rein, die übernimmt dann auch gleich die Codierung (und zwar in einer Geschwindigkeit bei der selbst der CoreI7 seine Probleme hätte hinterher zu kommen).

Ohne Nvidia-Badaboom geht allerdings garnichts. ATI bietet zwar ebenfalls solch eine Lösung an, insgesamt kann man aber aktuell mit Nvidia-Karten mehr Non-Graphik-Berechnungen durchführen.

Die SSD kannst du dir sparen, nicht nur dass das OCZ-Modell (ebenso wie die meisten anderen aktuellen Modelle in der Preisklasse) nichtmal mit den schnellsten HDD's mithalten kann, sie is' auch noch unnötig teuer und außerdem existiert noch keine Methode um SSD's zu defragmentieren.

Wie hoch liegt dein Budget?
Just a Script ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 20:56   #3
AudiOrtner
BitterSweetHarmony
 
Benutzerbild von AudiOrtner
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: alleine
Beiträge: 80
Bedankt: 39
AudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt Punkte
Standard

Budget spielt keine Rolle

OCZ SSD hab ich derzeit auch - die PLatte ist um Häuser schneller als die schnellste HD, glaubs mir

Welche NVIDIA würdest du mir empfehlen ?
__________________
Verletze meinen Körper, doch niemals mehr mein Herz
es wird dich nie vergessen und ewig bleibt der Schmerz.
AudiOrtner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 21:27   #4
Just a Script
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Dresden
Beiträge: 530
Bedankt: 93
Just a Script ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mmmh, eigentlich wollte ich dir jetzt einen Benchmark vorzeigen, aber da war die OCZ doch nicht dabei.
(die schnellsten HDD's erzielen übrigens Datendurchsätze von bis zu 250 MB/s)

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann kannst du auch eine GTX280 reinsetzen...allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob dein Videobearbeitungsprogramm mit CUDA umgehen kann (das Badaboom-Programm dient nur zur Konvertierung bestehender Dateien).

Die Liste aller aktuellen Programme die in der Lage sind Nvidia-GPU's für ihre Berechnungen zu nutzen, findest du übrigens [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

€: Okay, Pinnacle Studio unterstützt diese Technologie anscheinend nicht...dafür Adobe Creative Suite.
Just a Script ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 21:42   #5
hllh565
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
hllh565 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hätte kurz eine frage aus eigenem interesse um welche hdd von samsung geht es?
da ich selber eine richtig schnelle festplatte mit 1tb (am liebsten von samsung) suche.
könttet ihre mir da eine gute empfehlen?
hllh565 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 21:49   #6
AudiOrtner
BitterSweetHarmony
 
Benutzerbild von AudiOrtner
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: alleine
Beiträge: 80
Bedankt: 39
AudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt PunkteAudiOrtner erschlägt nachts Börsenmakler | 24733 Respekt Punkte
Standard

Welche Desktop-taugliche Festplatte überträgt mit 250MB/sec ?



Ich bin bei ! durchschnittlichen ! Raten von 150-180 MB / sec bei entsprechend großen Files ...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

soviel dazu ...


Ich will mir keine GTX280 kaufen, weil die kein Stück besser HD verarbeitet als eine 50 Euro Karte und spielen ist so ziemlich das letze wofür ich meinen PC nutze

Das Endergebnis soll genau auf diese Anwendung optimiert sein, alles andere brauch ich nicht !
__________________
Verletze meinen Körper, doch niemals mehr mein Herz
es wird dich nie vergessen und ewig bleibt der Schmerz.
AudiOrtner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 22:11   #7
Just a Script
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Dresden
Beiträge: 530
Bedankt: 93
Just a Script ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hllh565 Beitrag anzeigen
hätte kurz eine frage aus eigenem interesse um welche hdd von samsung geht es?
da ich selber eine richtig schnelle festplatte mit 1tb (am liebsten von samsung) suche.
könttet ihre mir da eine gute empfehlen?
Wie kommst du bitte auf Samsung? Ich sprach von der WD VelociRaptor.

Eine der schnellsten, aktuellen Samsung-Platten is' die Spinpoint F1 HD103UJ 1TB...hammergeiles Teil, hab' ich mir selbst zugelegt.
Zitat:
Zitat von AudiOrtner Beitrag anzeigen
Welche Desktop-taugliche Festplatte überträgt mit 250MB/sec ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei man erwähnen muss dass es sich bei der Burstrate um den absolut maximalen Datendurchsatz handelt der nur dadurch erreicht wird, dass Datenblöcke aus dem HDD-Cache geschrieben werden.
Zitat:
Ich bin bei ! durchschnittlichen ! Raten von 150-180 MB / sec bei entsprechend großen Files ...
Wir sprechen hier nicht vom Durchschnitt.
Zitat:
Ich will mir keine GTX280 kaufen, weil die kein Stück besser HD verarbeitet als eine 50 Euro Karte und spielen ist so ziemlich das letze wofür ich meinen PC nutze
Kannst du dich mal entscheiden was du möchtest? HD-Filme wird die Karte nicht weniger ruckelfrei decodieren als eine HD4650 das könnte (wobei das hier immer noch die CPU macht)...wobei sie durchaus in der Lage wäre den HD-Film so schnell zu decodieren und wiederzuegebn, dass es dir wie im Zeitraffer vorkommen würde.

Dass sie es nicht macht, hat einfach nur damit etwas zu tun, dass du dir den Film in 1x Geschwindigkeit ansehen möchtest.

Du bezogst dich jedoch explizit auf die Codierung/Konvertierung bzw. ich dann noch auf extra Non-3D-Berechnungen...und dass berechnet die Karte ein imenses Stückchen schneller als jede mit einer HD4650 vergleichbare Karte und auch schneller als jeder CPU-Quadcore.
Zitat:
Das Endergebnis soll genau auf diese Anwendung optimiert sein, alles andere brauch ich nicht !
Wäre aber zu empfehlen...für diesen Vorteil (je nach Filmlänge kannst du bis zu einigen Stunden gegenüber einer CPU rausholen) würde ich sogar auf ein anderes Videobearbeitungsprogramm umsteigen.
Just a Script ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 22:21   #8
sangange
Banned
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 318
Bedankt: 181
sangange ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie isses mit denen Quadro FX Grafikkarten sind die nicht sehr gut geeignet für die Videobearbeitung ^^
sangange ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 22:34   #9
Just a Script
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Dresden
Beiträge: 530
Bedankt: 93
Just a Script ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kosten aber auch eine ganze Menge mehr...

Für den Privatanwender is' eine Karte aus der GTX-Reihe mehr als ausreichend, Workstations sind eigentlich eher für Grafikstudios und 3D-Studios interessant.
Just a Script ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Sitemap

().