myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

VERA-Test gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.03.09, 08:55   #1
rkoduke
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 3
rkoduke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard VERA-Test gesucht

Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Der alljährliche Lernstandserhebungs-Test der Grundschulen steht mal wieder vor der Tür , der VERA-Test.

Ich höre immer wieder, dass dieser Test bereits VOR dem eigentlichen Datum der Ausgabe in Foren gehandelt wird.

Da meine Jungs dieses Jahr nun auch von dieser Testung betroffen sind, würde ich natürlich gerne im Vorfeld ein Exemplar ergattern.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich danach suchen könnte??

Greetz
rkoduke
rkoduke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.11, 19:13   #2
Breiti70
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Breiti70 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo rkoduke,

du kannst die Vera-Test's unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] abrufen. Oder über uni-landau Vera-test suchen bei Google.
Breiti70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 12:41   #3
Nebukat2010
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 0
Nebukat2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo rkoduke,

die Vera Leistungserhebung wird vorher schon (alles nur ca. Werte) ca. 4 Wochen an die Schulen verschickt wo der Schulleiter(inn) diese verwahren soll und am Testtag ausgegeben werden sollen . (So sollte es sein)
Diese Test dienen aber NICHT dazu um die Noten oder sonstiges festzumachen sondern bilden nur Durchschnittswerte für Vergleichsnormen. Das heißt es wird geschaut was der durchschnittliche Drittklässler kann. Es kommt daher auch vor, dass Aufgaben in dem Test kommen die noch gar nicht Thema des Lehrplans waren. Also dieser Test ist für SuS nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt weiterhin ein Schulranking wo sich die Schule präsentiert.

Aber um der allgemeinen Hyterie vorzubeugen die Vera Arbeiten werden zwar von manchen Schulen "geübt" was aber alles verfälscht und von anderen Schulen nur kurz "besprochen". Wir haben es immer so gemacht, dass der Vorjahrestest einmal besprochen wurde und beim austeilen der neuen VERA Arbeiten nur kurz Unverständlichkeiten geklärt werden.
Aber im Endeffekt dienen sie nur dem Leher dazu darauf zu schauen wer noch Förderung bedarf und wie im Allgemeinen der Leistungsstand der Klasse im Vergleich ist.


Also keine große Panik schieben

Schöne Grüße
Nebukat
Nebukat2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Sitemap

().