myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Forscher verfeinern GPS-Genauigkeit um bis zu 90%

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.13, 17:13   #1
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Forscher verfeinern GPS-Genauigkeit um bis zu 90%

Forscher verfeinern GPS-Genauigkeit um bis zu 90%

Zitat:
Spanischen Wissenschaftlern der Universidad Carlos III de Madrid (UC3M) ist es gelungen, den Empfang herkömmlicher GPS-Signale signifikant zu verbessern. Das System soll zudem sehr günstig sein und ist für Einsatz in Autos sowie Smartphones geeignet.

Wie 'The Next Web' unter Berufung auf eine 'Pressemitteilung' der Madrider Universität berichtet, setzt die nun vorgestellte Technologie auf eine Kombination mehrerer Sensoren: Der GPS-Empfang wird von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen unterstützt, damit konnte die Fehlerquote der Satelliten-gestützten Navigation deutlich verringert werden.

Herkömmliche GPS-Geräte, wie sie etwa in Autos eingesetzt werden, weisen derzeit in ländlichen Regionen üblicherweise eine (maximale) Ungenauigkeit von 15 Metern auf, in urbanen Gebieten sind es sogar 50 Meter, da in Städten Gebäude, Bäume und enge Straßen den Empfang behindern können.

Mit Hilfe der neuen Sensoren-Kombination samt dazugehöriger Software konnten die spanischen Forscher in ersten Versuchen die Koordinatengenauigkeit um 50 bis 90 Prozent verbessern. Künftig soll es möglich sein, die Position eines Fahrzeugs selbst in dicht bebauten Gebieten auf einen oder zwei Meter genau bestimmen zu können, das System soll selbst in Tunneln exakt arbeiten.

Die Basiselemente für den Prototyp sind wie anfangs erwähnt ein GPS-Empfänger und ein günstiger Inertialsensor (mit jeweils drei Beschleunigungssensoren und Gyroskopen), die Wissenschaftler setzen es auch bereits in einem "intelligenten Fahrzeug" ein, dass ebenfalls an der UC3M entwickelt wird.


Entsprechend werden als erstes konkretes Einsatzgebiet Fahrzeuge anvisiert, als nächsten Schritt hat man sich aber bereits vorgenommen, die Technologie (und vor allem die Software) für Smartphones umzusetzen. Denn moderne Smartphones haben bereits jetzt bis zu zehn unterschiedliche Sensoren verbaut, darunter Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer und GPS, dazu kommen noch verwertbare Daten, die man von WLAN- oder Mobilfunkverbindung erhält.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 22:45   #2
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.459
Bedankt: 1.130
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Cooles Sache das ,ich will mir unbedingt 2 GPS Module in meine Fahrräder Versteckt einbauen ,daß ich die bei Diebstahl selber wieder holen kann,und wenn ich noch in der ganzen Wohnsiedlung weiß in welchen Keller die genau Versteckt sind umso besser,so bricht man keine Tür umsonst auf

Hol mir dann extra ein Smartphone mit GPS Funktion und ne Schwarze Machete wie meine Bikes und mach mir später ne Kette aus ein paar angehackten Finger hehehe
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.13, 07:47   #3
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Soll das ein Witz sein?
GPS + IMU Sensorfusion gibt es schon seit Ewigkeiten. Das wird mit üblicherweise mit Kalman Filterung erreicht. Darüber habe ich schon vor 7 Jahren ein Seminar mit Studenten gemacht und da war es schon ein alter Hut

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.13, 16:23   #4
Rygen
Get the cool shoeshine
 
Benutzerbild von Rygen
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 617
Bedankt: 684
Rygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt Punkte
Standard

Schade, dann geht´s wohl nicht mehr aus Versehen nach Kroatien
__________________
Gib dich nicht auf!
Lerne Googlen.
Rygen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Sitemap

().