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[Wissenschaft] Estland richtet Mathe aufs Computer-Zeitalter aus

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Ungelesen 12.02.13, 13:56   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
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Standard Estland richtet Mathe aufs Computer-Zeitalter aus

Zitat:
In Estland wird in 30 Schulen ein Pilotprojekt zur Einführung eines anderen Mathematik-Unterrichtes starten. Das Unterrichtsfach soll stärker an die veränderten Gegebenheiten des Computer-Zeitalters angepasst werden.

Die Schulbildung sei derzeit noch darauf ausgelegt, Aufgaben manuell zu lösen, erklärte Jon McLoone von der Organisation Computerbasedmath.org, die das Pilotprojekt gemeinsam mit dem estnischen Bildungsministerium durchführt. Dies sei auch notwendig gewesen, da die Berechnungen an sich lange der Flaschenhals bei der Lösung von Problemen waren. "Das wirklich schwierige war es, die Gleichungen auch zu lösen, also musste das auch unterrichtet werden", so McLoone laut einem Bericht des 'Wall Street Journal'.

Das hat sich allerdings geändert. Die eigentliche Lösung einer Gleichung kann ein Computer problemlos ausführen. "Was Rechner aber nicht können, ist die Formulierung des Problems, seine Interpretation und die Entwicklung einer Strategie", sagte McLoone weiter. "Das sollten wir also unterrichten und weniger Zeit darauf verwenden, aus unseren Kindern schlechte Computer statt gute Mathematiker zu machen."


Er sei sich bewusst, dass man mit dem Projekt auf Widerstand von Traditionalisten stoßen wird, die wieder mit der Befürchtung aufwarten werden, dass ein solcher Weg zur Verdummung der kommenden Generation führt. Dem hält er entgegen: "Wenn man den Sinn der Mathematik eher darin sieht, quadratische Gleichungen zu lösen als dies einem Computer in die Hände zu legen, dann reduziert eher dies die Qualität des Prozesses."

Der Unterricht laufe zunehmend Gefahr, die Mathematik aus ihrem Kontext zu reißen und viele Dinge zu lehren, die sich im praktischen Umgang als nutzlos erweisen. Laut Conrad Wolfram, dem Gründer von Computerbasedmath.org, kommen auf die kommende Generation immer mehr Aufgaben im Alltag zu, bei denen es darum geht, komplexe Probleme zu erfassen und richtig einzuordnen. Beispielsweise wenn Mengen von Daten richtig dargestellt werden müssen. Darauf müsse sich die Ausbildung an den Schulen einstellen.

Das aktuelle Pilotprojekt, dessen Start mit der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens zwischen der Organisation und dem estnischen Bildungsministerium festgelegt wurde, reiht sich dabei in andere Bestrebungen ein, neue Entwicklungen in den Schulen unterzubringen. So startete im vergangenen Jahr beispielsweise ein Versuch, bereits Grundschülern ab sieben Jahren erste Grundlagen in der Robotik und Programmierung zu vermitteln.

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Ungelesen 12.02.13, 16:58   #2
thyriel
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Yuhu :/ Noch mehr Kellner die wegen zwei Bier und nem Essen zum Computer laufen müssen weil sies nicht mehr im Kopf rechnen können
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Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
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Ungelesen 12.02.13, 17:20   #3
aqua culinaris
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Lass die armen Kellner in Ruhe,noch nicht gemerkt das jeder zweite Student keine 8-Klässler Mathe-Aufgaben lösen kann.soviel zu unserem Schulsystem.
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Ungelesen 12.02.13, 18:40   #4
Heckler.u.Koch
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Hauptsache Deutschland bekommt Islamunterricht...
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Ungelesen 12.02.13, 19:16   #5
Staedtler
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Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Hauptsache Deutschland bekommt Islamunterricht...
Ist aber freiwillig, also finde ich diesen Beitrag unnötig. Willst vermutlich ne rechte Parole raushauen fürn paar Likes, aber finde ich eher uncool sowas. Lass es nächstes mal stecken
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Ungelesen 12.02.13, 20:11   #6
Heckler.u.Koch
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Zitat:
Zitat von Staedtler Beitrag anzeigen
Ist aber freiwillig, also finde ich diesen Beitrag unnötig. ....blaa, blubb.
War das eine rechte Parole? Achso.

Wollt nur auf die unsinnigen Bildungsstrukturen hinweisen, die in Deutschland herrschen.
Aber Deutschland braucht ein gewisses Maß an Blöd-Konsumenten, die nichts hinterfragen.
darum wird die Realschule mit der Hauptschule verwässert. Die perfekte Trennung von Spreu und Weizen. Koran statt EDV, und alles wird gut....

(Das THX war für deinen heldenhaften Einsatz als Gutmensch)
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Ungelesen 12.02.13, 20:45   #7
Gualdalope
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Erkennt man nicht spätestens in der 9. Klasse jedweder Schulart dass das Bildungssystem nicht ganz das Gelbe vom Ei ist?

Wobei, das kommt vom Thema ab, macht nen Thread im Schule, Bildung, ... -Bereich auf und diskutiert dort weiter.
Gualdalope ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 21:37   #8
KleineKaffeetasse
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Zitat:
Zitat von Staedtler Beitrag anzeigen
Ist aber freiwillig, also finde ich diesen Beitrag unnötig. Willst vermutlich ne rechte Parole raushauen fürn paar Likes, aber finde ich eher uncool sowas. Lass es nächstes mal stecken
Genau so unnötig wie deiner. Liegt wohl am bevorstehenden Toleranz Day was?

@Topic

Die haben es verstanden. Warum lernen wie man Fahrrad fährt wenn man als Erwachsener sowieso alles mit dem Auto machen muss...
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 21:51   #9
hardware_freak
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Ich finde es ist ein schritt in die richtige Richtung. Wir sind so Technik abhängig, dass wir in der Beziehung es am Arsch sind. Wenn Strom/PCs/Server und co ausfallen geht diese Welt sehr schnell vor die Hunde, das Argument ist raus. Wieso sollten dann Leute Zeugs lernen, was sie NIEMALS so schnell wie Wolfram Alpha lösen können? Einmal machen ums prinzipielle Verständnis zu erlangen und dann war es das.

Genau das gleiche wird mit Sprache passieren. Wer braucht Rechtschreibung, wenn in ein paar Jahren jeder Fehler automatisch korrigiert wird?

Vielleicht wird unsere Generation das nicht zulassen aber es wird kommen.
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hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 22:47   #10
Octal
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Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Hauptsache Deutschland bekommt Islamunterricht...
Und das Wetter ist auch nicht so toll heute...

aber vielleicht zum Thema selbst:

hardware-freak: Ist das teilweise Sarkamus? Sonst verstehe ich das nicht.

Die Menschen müssen diese Grundlagen lernen. Spätestens in der uni wird das jedem klar.

Wenn jeder nur noch abhängig von Computer & Co. ist, wer kann dann in der Lage sein, Neues zu entwickeln?
Es reicht einfach nicht, nur zu wissen, wie man einen Computer bedienen muss. Man muss wissen, wie er funktioniert.
Einfaches Beispiel: Man will ein Wechselstromnetzwerk analysieren. Man füttert den Computer. der spuckt Ergebnisse aus.
Und jetzt? Wer kann kontrolieren, dass das Ergebnis richtig ist? Wer kann die Algorythmen verbessern?
Mit Sicherheit nicht die Leute, die nur lernen, wie man Zahlen in das Programm eintippt und Enter drückt.

Meiner Meinung nach macht Estland ein Schritt in die völlig falsche Richtung...
So im Nachhinein war sogar der Taschenrechner in der Schule, der ableiten und integrieren konnte, zu viel...
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 00:04   #11
aqua culinaris
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Heckler u. Koch,Braune Kaffetasse und die anderen islamliebhaber.Bitte bitte kümmert euch doch endlich um euer Land.Du H&K,die Kaffeetasse und Mjölnir versammelt euch,eint eure Kräfte und bekämpft diese schwarze Pest.

Ihr seid die Einzigen die das Problem erkannt haben und kämpft unermüdlich in zahlreichen Threads gegen diese Gutmenschen(ahh.. wie ich sie hasse) an,ein Beitrag nach dem anderen,Statistiken werden erstellt aber nichts bringt diese von den massenmedien vergewaltigten Menschen dazu sich zu erheben.

Deshalb, hört auf Stille Helden zu sein-WIR BRAUCHEN EUCH-WO SEID IHR???
aqua culinaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 00:08   #12
Heckler.u.Koch
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Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Und das Wetter ist auch nicht so toll heute...
Whatever...

Der Umgang mit den "neuen" Medien ist noch nicht allen Kindern vergönnt, und sollte im Unterricht auf jeden Fall behandelt werden, bzw als normales Hilfsmittel, wie Block und Bleistift, eingeführt werden.
Das Interesse dafür wird dann sowieso geweckt und so kann man die Jugend für den IT-Bereich gewinnen. Nur so können mehr interessierte Kinder für Hard- und Softwareentwicklung gewonnen werden.

Zitat:
Zitat von aqua culinaris Beitrag anzeigen
Deshalb, hört auf Stille Helden zu sein-WIR BRAUCHEN EUCH-WO SEID IHR???
Wir sitzen im Keller, hören dt. Liedgut und putzen unsere Springer, während wir auf den geheimen Weckruf unserer Brüder in Antarktica warten, oder ist es doch der Mond?

Es ist ein Trauerspiel, überall diesen Pseudointellektuellen dabei zuzusehen, wie sie am liebsten dt. Fähnchen als politisch inkorekte Volksverhetzung darstellen.
Wer bei einem Deutschlandtor beim Länderspiel jubelt, ist ein Nazi.
Die Migranten sind nicht unser Feind, sie werden nur reingeholt um das Pyramidenspiel an der Basis zu verstärken, um den Konzernen weiterhin dicke Gewinne zu ermöglichen, weil der dt. Michel seine Belastungsgrenzen erreicht hat.
Außerdem dient der Migrant als spitzen Feindbild.
Links gegen Rechts, arm gegen reich, jung gegen alt usw.
Ich wollte nur damit sagen, das es hierzulande nicht von Interesse ist, Bildung flächendeckend ALLEN zur Verfügung zu stellen.
Bildung SOLL Geld kosten und ein Studium darf nicht jedem zur Verfügung stehen, weil sonst niemand mehr RTL guggt, fremde Klos putzt und den Müll abholt.

Mein Freundeskreis besteht aus Italienern, Türken, Russen, Polen, Ungarer, Engländern Holländern und Deutschen.
Die wissen was ich meine.
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Ungelesen 13.02.13, 04:46   #13
KleineKaffeetasse
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@H&K

Respekt. Ich hätte dieser armen verwirrten Seele nicht mal auf diesen Bullshit geantwortet den er da geschrieben hat. Ich bins nämlich langsam Leid.

@Octal

Wie genau soll sich der Mensch dann weiter entwickeln bzw wie soll wir neue Erfindungen hervorbringen wenn wir immer nur in so kleinen Dimensionen denken?
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Ungelesen 13.02.13, 09:04   #14
Octal
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Zitat:
Es ist ein Trauerspiel, überall diesen Pseudointellektuellen dabei zuzusehen, wie sie am liebsten dt. Fähnchen als politisch inkorekte Volksverhetzung darstellen.
Wer bei einem Deutschlandtor beim Länderspiel jubelt, ist ein Nazi.
Die Migranten sind nicht unser Feind, sie werden nur reingeholt um das Pyramidenspiel an der Basis zu verstärken, um den Konzernen weiterhin dicke Gewinne zu ermöglichen, weil der dt. Michel seine Belastungsgrenzen erreicht hat.
Außerdem dient der Migrant als spitzen Feindbild.
Links gegen Rechts, arm gegen reich, jung gegen alt usw.
Ich wollte nur damit sagen, das es hierzulande nicht von Interesse ist, Bildung flächendeckend ALLEN zur Verfügung zu stellen.
Bildung SOLL Geld kosten und ein Studium darf nicht jedem zur Verfügung stehen, weil sonst niemand mehr RTL guggt, fremde Klos putzt und den Müll abholt.

Mein Freundeskreis besteht aus Italienern, Türken, Russen, Polen, Ungarer, Engländern Holländern und Deutschen.
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Und das Wetter ist heute auch wieder nicht so toll. Ein ganz schön langer Winter dieses Jahr, oder?


Und damit wieder b2t:

Zitat:
@Octal

Wie genau soll sich der Mensch dann weiter entwickeln bzw wie soll wir neue Erfindungen hervorbringen wenn wir immer nur in so kleinen Dimensionen denken?
Das ist ein Argument, was für meine Ansicht spricht, nicht für deine. Danke

Sag mir mal, wie jemand, der im Umgang mit Excell ein Genie ist, aber keinen Dunst hat, wie Excell funktioniert, später mal irgendetwas entwickeln soll.

Und was soll bitte "kleine Dimensionen" heißen? Schüler, die vernünftig integrieren können, die mit Matrizen rechnen können, und auch wirklich verstanden haben, was sie da machen, haben weitaus mehr drauf als die Taschenrechner Virtuosen, die einfach nur auswendig gelernt haben, was sie wo eintippen müssen.


Und nochmal zu H&K:
Zitat:
Der Umgang mit den "neuen" Medien ist noch nicht allen Kindern vergönnt, und sollte im Unterricht auf jeden Fall behandelt werden, bzw als normales Hilfsmittel, wie Block und Bleistift, eingeführt werden.
Das Interesse dafür wird dann sowieso geweckt und so kann man die Jugend für den IT-Bereich gewinnen. Nur so können mehr interessierte Kinder für Hard- und Softwareentwicklung gewonnen werden.
"Interessiert an IT" ist mittlerweile doch jeder Junge...und das, was sie in der Schule machen würden, hat sicherlich nichts mit Hard- und Softwareentwicklung zu tun. Sie würden, wie gesagt, einfach nur Anleitungen bekommen, welche Knöpfchen sie drücken müssen.
Völlig sinnlos.

Der Anteil der Studenten, die ihr Studium im 1. und 2. Semester beenden oder den Studiengang wechseln, ist bei Informatik und Wirtschaftsinformatik ist hier von allen technischen Studiengängen am größten, weil sie merken, dass es ja doch nicht darum geht, mit PCs zu arbeiten, sondern darum, knallharte Theorie zu lernen, vor allem Mathematik. Und die Leute, die DAS durchhalten und verstanden haben, sind später die, die wirklich etwas für die Forschung und Entwicklung tun.
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Ungelesen 13.02.13, 09:20   #15
Buttercookie
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Zitat:
"Das sollten wir also unterrichten und weniger Zeit darauf verwenden, aus unseren Kindern schlechte Computer statt gute Mathematiker zu machen."
Jaa.. alles klar..
Computer sind einfacher zu lenken..

Ein guter Ansatz aber ein schlechter Hintergedanke..
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Ungelesen 13.02.13, 09:47   #16
descent999
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Octal hat völlig recht!
Ich hatte in der Schule nur den einfachen Taschenrechner, der halt Sinus, Cosinus usw. noch berechnen konnte, aber darüber hinaus ging nichts mehr. Und im Nachhinein bin ich froh darüber.

So viele Studenten können nicht mehr vernünftig Kopfrechnen, weil jeder alles eintippt.
Und bei den Klausuren an der Uni, wo keine Taschenrechner erlaubt sind, regen sich dann alle auf, weil sie ja nicht Bruchrechnen können.
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Ungelesen 13.02.13, 10:12   #17
Heckler.u.Koch
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Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Und das Wetter ist heute auch wieder nicht so toll. Ein ganz schön langer Winter dieses Jahr, oder?
Geh twittern.

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Sag mir mal, wie jemand, der im Umgang mit Excell ein Genie ist, aber keinen Dunst hat, wie Excell funktioniert, später mal irgendetwas entwickeln soll.
Nochmal:
Es geht darum Interesse für Entwicklung zu wecken und den Umgang mit den Werkzeugen (PC) zu lernen.
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Ungelesen 13.02.13, 11:33   #18
duke18d
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kann es sein das Octal schon früh morgens zu tief ins Glas schaut ?
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Ungelesen 13.02.13, 11:39   #19
Octal
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Sonst nichts sinnvolles beizutragen? Vielleicht solltest du noch auf Tippfehler hinweisen, das macht noch mehr Eindruck

und H&K bedankt sich auch noch für den Müll...
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Ungelesen 13.02.13, 11:41   #20
duke18d
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ich hab mittagspause, ich muss den ganzen tag auf rechtschreibung etc achten, da ist mir das hier im forum sowas von scheiss egal
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duke18d ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 14:18   #21
KleineKaffeetasse
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Zitat von Octal Beitrag anzeigen


Das ist ein Argument, was für meine Ansicht spricht, nicht für deine. Danke
Ein Argument für dich? Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus

Zitat:
Sag mir mal, wie jemand, der im Umgang mit Excell ein Genie ist, aber keinen Dunst hat, wie Excell funktioniert, später mal irgendetwas entwickeln soll.
Und was bringt es uns ein Haufen Mathematik Genies hervorbringen die die Kapazität ihres Hirns bezogen auf Mathe zu 100% nutzen können, diese Leistung aber im Vergleich zu einer Computer (den sie ja dann nicht nutzen können) um das Milliardenfache hinterher Hinkt?

Zitat:
Und was soll bitte "kleine Dimensionen" heißen? Schüler, die vernünftig integrieren können, die mit Matrizen rechnen können, und auch wirklich verstanden haben, was sie da machen, haben weitaus mehr drauf als die Taschenrechner Virtuosen, die einfach nur auswendig gelernt haben, was sie wo eintippen müssen.
Mann kann es ja auch vereinfachen.

Die eine Seite denkt: Wenn der Strom mal ausfällt haben wir Menschen die eine Microwelle bedienen können aber nicht wissen wie man Feuer macht.

Die andere Seite denkt: Wenn das so weiter geht haben wir ein Haufen Überlebensfähige Menschen die auch im Urwald überleben können - nicht aber zu den Sternen fliegen können weil es ihren Horizont übersteigt...

Momentan fährt man einen Mittelweg. Aber auf Dauer muss die Menschheit anfangen sich zu entscheiden. Und ganz ehrlich. Wenn uns Mahl der Saft ausgeht war der Mensch immer schon erfinderisch genug um sich den Arsch zu retten. Egal ob er es nun mal in der Schule gelernt hat oder nicht.
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Ungelesen 13.02.13, 15:51   #22
luluk
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Ich wäre für beides, erst baut man in der Grundschule eine SOLIDE ! Basis von Mathematik und danach erhöht man die Komplexität Jahr für Jahr.

Ab der 5. Klasse macht man EDV Parallel zu Mathe, erst erarbeitet man das Thema normal Handschriftlich und danach wen alles Sitzt über den Computer.

Ich sehe es bei uns in der Berufsschule, beim Thema Siemens Logo baut man die Schaltung die ersten Unterrichtstage über ein Blatt Papier und Stift auf. Danach wen alle es Kapiert haben wird es über den Computer gemacht.

Der Computer ist halt unser Fluch und Segen zugleich, einerseits erleichtert es so viele Dinge im Alltag andererseits verlagern wir unseren Verstand immer mehr in den Computer was nicht unbedingt gut ist.

Wahrscheinlich baut sich eine vernünftige Co-Existenz erst in ein paar Jahren aus oder wir werden alle zu Cyborgs mit einen Computer als Hirn.
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Ungelesen 13.02.13, 16:44   #23
The Dark Prophecy
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Zitat:
Zitat von luluk Beitrag anzeigen
Ich wäre für beides, erst baut man in der Grundschule eine SOLIDE Basis von Mathematik und danach erhöht man die Komplexität Jahr für Jahr.
Ist das nicht Zeitverschwendung, erst wird einem Mathe erklärt und irgendwann tippt man ja doch nur noch Zahlen ein.

Also warum nicht gleich Zahlen eintippen, ist doch viel effizienter.
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Ungelesen 13.02.13, 16:54   #24
Origami
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Zitat von KleineKaffeetasse Beitrag anzeigen
Und was bringt es uns ein Haufen Mathematik Genies hervorbringen die die Kapazität ihres Hirns bezogen auf Mathe zu 100% nutzen können, diese Leistung aber im Vergleich zu einer Computer (den sie ja dann nicht nutzen können) um das Milliardenfache hinterher Hinkt?
Noch einmal... Aber nur, damit Octal (verständlicherweise) nicht durchdreht!
Es geht nicht darum, dass ein "Genie" im Nachhinein die Arbeit eines Computers ersetzen soll, sondern versteht und überprüfen kann. Denn auf eine Maschine kann man sich nicht verlassen.
Octal hat mit all seinen Argumenten recht, alleine schon logisch betrachtet. Ihr geht hingegen gar nicht darauf ein, sondern verdreht ihm die Worte im Mund.

Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Nochmal:
Es geht darum Interesse für Entwicklung zu wecken und den Umgang mit den Werkzeugen (PC) zu lernen.
Auch dagegen hat Octal schon das Argument angeführt, dass sowieso der Großteil der Jugend an der IT Branche interessiert ist.
Prinzipiell kann man die Branche sicherlich in der Schule noch weiter fördern und den vernünftigen Gebrauch von Technologie als Hilfsmittel (nicht aber als Ersatz von eigener geistiger Leistung) ausbauen. Hat aber erstmal nichts mit der Bildungspolitik aus Estland zu tun.
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Ungelesen 13.02.13, 17:21   #25
Heckler.u.Koch
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Zitat:
Zitat von Origami Beitrag anzeigen
Auch dagegen hat Octal schon das Argument angeführt, dass sowieso der Großteil der Jugend an der IT Branche interessiert ist.
Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Der Umgang mit den "neuen" Medien ist noch nicht allen Kindern vergönnt, und sollte im Unterricht auf jeden Fall behandelt werden,
Eben nicht Alle. Was die Kids zuhause mit ihrem PC machen, sofern sie einen haben, ist sicherlich nicht mit dem zu vergleichen was in der Schule damit passiert.
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Ungelesen 13.02.13, 20:58   #26
luluk
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H&K hat schon recht, ich glaube kaum das Teenager mit Excel, Word und Co arbeiten sondern eher auf Facebook chaten oder Pornos ansehen.

Die meisten Wissen wie man einen PC einschaltet und wahrscheinlich noch wie man eine CD/DVD/BluRay einlegt aber dann hört es schon auf. Spätestens wen sie mal irgendwas einrichten müssen, sei es ein Drucker oder mal den Router auf den Neusten Stand zu bringen, gucken die meisten Blöd aus der Wäsche.

Viele Wissen selbst nicht wie man richtig Googlet damit man sich mal Informieren könnte.
Wir in der Hauptschule (!) hatte ein recht guten EDV Unterricht, leider wahren da halt nur die die Später sowieso Tippse sein wollten (2 Mädchen) dann der "Nerd" (Ich) und 3 weiter die einfach keinen Bock hatten zu Kochen oder Handwerklich was zu machen. Also 6 Personen von Insgesamt 31 Schülern, der Rest ist lieber zu Hauswirtschaftslehre gegangen und nur ein Paar zum Handwerk.

Der EDV Unterricht muss fester Bestandteil unserer Schulkultur werden und muss auch eine höhere Priorität haben als Religionsunterrichte oder auch Sport. Sport war bei uns sowieso das Unnötigste aller Dinge, Nachmittags die letzten 2 Stunden wo eh keiner mehr Bock hatte und dann auch noch jedes mal das Selbe mit mehr als Verschleißten Sportutensilien.
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Ungelesen 13.02.13, 22:12   #27
Origami
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@luluk: H&Ks Hauptaussage war aber nicht, dass Schüler von alleine nicht mit Standardprogrammen zurecht kommen, sondern dass die traditionelle Mathematik durch die neue "IT-Mathematik" zu großen Teilen ersetzt werden soll. Denn er befürwortet die Entscheidung Estlands ja und nichts anderes bedeutet dies. Somit hast du den Sinn dahinter nicht richtig verstanden, sondern dich von Nebensächlichenkeiten ganz einfach ablenken und verarschen lassen. Gj.

Meint ihr, es würde der Zukunft wirklich helfen, wenn ein Bewerber bereits weiß, wie man mit Excel umgeht? Meine Fresse, das hat man in wenigen Minuten raus. Und es ist auch nicht schwer, sowas in der Schule einzuführen. Sowieso wird sowas (zumindest auf dem Gymnasium) in mehreren Fächern bereits unterrichtet. Informatik bietet auch schon Grundlagen (die im Nachhinein allerdings nur noch wenig mit dem Studium zu tun haben aber es sind halt auch nur die Basics) für die Zukunft in Sachen Umgang mit Software und Computersprache. Daneben gibt es häufig freiwillige Kurse oder AGs.
Prinzipiell in Deutschland ist eine solche Kritik an dem Unterricht mit funktionalem Umgang des PCs also eher unangebracht. Im Ernstfall kann man ein solches Defizit aber auch schnell ausgleichen.
Also noch einmal: Darum geht es nicht. Es geht um das vermehrte Verdrängen der traditionellen Mathematik, welche die Grundlage für sämtliche Rechenaufgaben hinter einer technischen Aktion ist. Hat man die nicht drauf, ist man der Maschine untergeordnet.

Ich finde eine gegenseitige Meinung übrigens nicht nur doof (im Sinne von dumm, dämlich, blöd), sondern auch äußerst gefährlich und zugleich traurig.
Klingt schon fast wie in einer Dystopie.


/e: Ist auch keine Schande mal etwas zumindest zum Teil einzuräumen :-).
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Ungelesen 13.02.13, 22:33   #28
luluk
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Ich hab die Aussage schon verstanden aber hab sie durch meine Gedanken nur ergänzt. Das man mit Excel auf ein paar Minuten zurecht kommt bezweifle ich aber.

Vielleicht ist es auf den Gymnasium anders aber bei uns auf der Hauptschule war so was alles freiwillig, wie schon gesagt sind die meisten lieber zum Kochen gegangen weil sie lieber was zu fressen haben.

Ich verlange aber nie das jemand Computersprache lernen soll sondern die Grundbasics von Administrativen und Handlungsorientierten Funktionen, egal ob mit Windows, iOS/MAC, Linux oder gar UNIX.

Leider was ich auch noch dazu sagen muss sind die Finanziellen Mittel der Deutschen schulen auch mehr als begrenzt, letztens hat unser Fachlehrer erzählt das sie nicht mal mehr Geld für Heftklammern haben, was jetzt aber schon mehr als schwach ist. Somit denke ich wird auch kaum möglich sein Flächendeckend EDV und Informatik Unterricht einzuführen.

Das sämtliche Rechenaufgaben irgendwann nur noch von Computer ist schon näher als du Denkst. Heutzutage kann man den Taschenrechner aus vielen weiterführenden Schulen gar nicht mehr Wegdenken oder willst du eine Simple Gleichung wie ( P=√³xUxI | P=√³x230Vx14,87A ) in Kopf rechnen ? Man lernt erst wie man rechnet und dann lagert man die Rechnung auf Periphere Organe aus ( ob das jetzt richtig ist oder nicht ist jetzt mal egal).
Ein Taschenrechner ist nichts anderes als "Dummer" Computer.

Die meisten sind eh schon der Maschine untergeordnet und können heutzutage nicht mal mehr Grundlegende Dinge von Selbst aus. Persönlich wundert es mich schon das es noch keine App fürs Pinkeln gibt, aber das hat jetzt nichts zur Sache.

Schlusswort:
Der Mensch entwickelt sich immer mehr zu einen Hybriden zwischen Normalen bewussten Handeln und Computergesteuerter Entscheidungen. Das wird sich auch nicht solange ändern bis es entweder keinen Strom mehr gibt oder Justin Bieber zu alleinigen Imperator wird.
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Ungelesen 13.02.13, 22:51   #29
Octal
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Okay, ein letzter Versuch noch...vor allem den Quatsch von luluk kann man so nicht stehen lassen.

Dass meine beiden größten Fans H&K und die kleine Tasse mir sowieso im Leben nicht recht geben würden, auch wenn sie wüssten, dass ich Recht habe, ist mir bewusst. Aber was solls

Zitat:
H&K hat schon recht, ich glaube kaum das Teenager mit Excel, Word und Co arbeiten sondern eher auf Facebook chaten oder Pornos ansehen.
Völlig belanglose, unbegründete Phrase. Schöne Einleitung

Zitat:
Die meisten Wissen wie man einen PC einschaltet und wahrscheinlich noch wie man eine CD/DVD/BluRay einlegt aber dann hört es schon auf.
s.o.

Zitat:
Wir in der Hauptschule (!) hatte ein recht guten EDV Unterricht,
Wie willst du dann beurteilen, was für Unterricht es auf Realschulen und Gymnasien gibt? Nichts als reine Mutmaßung. Ebenfalls völlig ohne Grundlage.
Ich hatte von Klasse 5 bis 12 durchgehend computergestützten Unterricht. Hat mir im Nachhinein reichlich wenig gebracht. Um genau zu sein: Nichts. Vor allem nicht für das, was nach der Schule kommt.
Das bisschen Getippe und ein paar "Bedienungsanleitungen" hätte man sich auch innerhalb von einer Woche mit 2 Büchern und google selbst beibringen können. (Mal davon abgesehen, dass man uns html- und php-code schreiben als "programmieren" andrehen wollte...lachhaft)

Zitat:
eutzutage kann man den Taschenrechner aus vielen weiterführenden Schulen gar nicht mehr Wegdenken oder willst du eine Simple Gleichung wie ( P=√³xUxI | P=√³x230Vx14,87A ) in Kopf rechnen ?
Mal davon abgesehen, dass die Gleichungen keinen Sinn ergeben, ist diese AUssage doch gerade das erschreckende. Du sagst doch selbst, dass man quasi von diese Geräten abhängig ist, weil man selbst gar nicht mehr zur Lösung fähig ist. Das ist einfach nicht hinnehmbar.



zum Nächsten:
Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch
Eben nicht Alle. Was die Kids zuhause mit ihrem PC machen, sofern sie einen haben, ist sicherlich nicht mit dem zu vergleichen was in der Schule damit passiert.
Als ob du meine Beiträge nicht einmal durchliest...
Was habe ich denn bereits zu dem Thema gesagt, was die Schule den "Kids" beibringen würde?

Und zur Tasse:
Zitat:
Und was bringt es uns ein Haufen Mathematik Genies hervorbringen die die Kapazität ihres Hirns bezogen auf Mathe zu 100% nutzen können, diese Leistung aber im Vergleich zu einer Computer (den sie ja dann nicht nutzen können) um das Milliardenfache hinterher Hinkt?
Origami hat das schon ganz gut erklärt. Ich habe es vorher auch schon versucht, dir zu verdeutlichen. Aber einfach nochmal fragen, bis ich nicht mehr antworte, kann man irgendwie ja auch als Sieg bezeichnen
Die von dir beschriebenen Mathematik Genies (die es so nicht gibt, aber sei's drum) bringen die Computer erst dazu, das Milliardenfache an Rechenleistung hervorbringen zu können.
Was denkst du, wer diese Teile entwickelt? Die wachsen (noch?) nicht auf Bäumen.
Nicht ohne Grund bekommen Informatiker mit Universitätsabschluss Gehälter, von denen viele nur träumen können. Und die dürfen in ihrem Studium Mathematik ohne Ende pauken. "Programmier mir mal ne schöne website" ist da erstmal für ne lange Zeit nicht angesagt.

Schüler, die dann nichtmal mehr handschriftlich rechnen, geschweige denn integrieren, differenzieren oder mit Matrizen rechnen können, wären nach den jetzt schon vorhandenen Taschenrechnern der nächste Schritt in den Abgrund.

Zitat:
Mann kann es ja auch vereinfachen. [...]
Unpassender Vergleich. Absolut nicht vergleichbar.

So, jetzt habe ich wirklich alles zu dem Thema gesagt, was dazu zu sagen ist, das meiste sogar mehrfach.

Den Beiträgen von Origami kann ich uneingeschränkt zustimmen. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.

Meinetwegen nehmt mich jetzt auseinander, ich bin raus
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Ungelesen 14.02.13, 04:46   #30
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Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Dass meine beiden größten Fans H&K und die kleine Tasse mir sowieso im Leben nicht recht geben würden, auch wenn sie wüssten, dass ich Recht habe, ist mir bewusst. Aber was solls
Solange es nicht um deine (mehr als beschränkte) Sicht auf "Politische Gesinnungen" geht wirst du von mir in anderen Themen als Vollwertiger Gesprächspartner akzeptiert - sofern du mir zu verstehen gibt das du normal mit mir reden willst (was bei dir ja auch nicht immer klappt)


Zitat:
Und zur Tasse:


Origami hat das schon ganz gut erklärt. Ich habe es vorher auch schon versucht, dir zu verdeutlichen. Aber einfach nochmal fragen, bis ich nicht mehr antworte, kann man irgendwie ja auch als Sieg bezeichnen
Resignation? Ach komm - wie oft hätte ich schon das Handtuch schmeißen können wenn ich mit euresgleichen über Politik rede und ihr die Einsicht einer Ziegelwand zeigt
Zitat:
Die von dir beschriebenen Mathematik Genies (die es so nicht gibt, aber sei's drum)
Natürlich gibt es die - was Definierst du den unter einem Genie? einen IQ von 300?

Zitat:
bringen die Computer erst dazu, das Milliardenfache an Rechenleistung hervorbringen zu können.
NOCH - Maschinen sind (bald) in der Lage selbst zu lernen - für was brauchen sie da noch einen Menschen?

Zitat:
Was denkst du, wer diese Teile entwickelt? Die wachsen (noch?) nicht auf Bäumen.
Nicht ohne Grund bekommen Informatiker mit Universitätsabschluss Gehälter, von denen viele nur träumen können. Und die dürfen in ihrem Studium Mathematik ohne Ende pauken. "Programmier mir mal ne schöne website" ist da erstmal für ne lange Zeit nicht angesagt.
Richtig - sie lernen EIN MAL den Grundstoff und der Rest baut dann auf Nutzung von IT auf - wie eine umgedrehte Pyramide

Zitat:
Schüler, die dann nichtmal mehr handschriftlich rechnen, geschweige denn integrieren, differenzieren oder mit Matrizen rechnen können, wären nach den jetzt schon vorhandenen Taschenrechnern der nächste Schritt in den Abgrund.
darum war der Mittelweg Vorschlag auch so gut - aber momentan lernen die Kinder zu viel "normalen Schreibkram" und zu wenig "IT Dinge"

Zitat:
Unpassender Vergleich. Absolut nicht vergleichbar.
So warum? Begründung?

Zitat:
So, jetzt habe ich wirklich alles zu dem Thema gesagt, was dazu zu sagen ist, das meiste sogar mehrfach.
Wenn man 5 mal zu einem Blauen Stift Rot sagt wird es auch nicht Automatisch Blau.
Zitat:
Den Beiträgen von Origami kann ich uneingeschränkt zustimmen. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.
Jeder Mensch hat andere Menschen die die eigene Meinung Teilen - oder auch nicht. Das macht es nicht Richtiger oder besser.

Zitat:
Meinetwegen nehmt mich jetzt auseinander, ich bin raus
Ist hiermit geschehen. Und mit diesem Text steht mein Statement dazu. Lass es so stehen oder schweige für immer
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