Man kann es so sehen wie Du - ich sehe das aber ein bisschen anders:
Da ein iOS nicht neu entwickelt wird, sondern aufeinander aufbaut, hat jeder Bericht seine Berechtigung, da weitere Lücken offenbart werden können, die man vielleicht heute noch nicht braucht, doch für die Zukunft dafür interessanter sein könnten, wenn Apple mal wieder aktuelle Schwachstellen geschlossen hat - wovon auszugehen ist!
So wurde ja bereits gesagt, dass die Lücke, die aktuell beim tethered JB von 5.1 verwendet wird, auch noch aus Version 5.0.1 stammt und einfach übernommen wurde, da man sonst auch nicht so schnell hätte reagieren können...
In dem Fall ist die Masse der User der entscheidende Faktor: Wenn das Tool nicht vor Benutzung von iTunes verwendet würde, gelängen die Crash-Reports zu Apple, die dagegen vorgehen könnten; so aber hat die Szene die Möglichkeit darauf zu reagieren oder zumindest einen zeitlichen Vorsprung zu erlangen, da der Crash-Log resetted wird und Apple nicht mehr zur Verfügung steht.
Da jedoch nicht alle Apple-User das Tool verwenden, gelangen aber auch immer noch Crash-Reports zu Apple; was ich aber auch gut finde, da so zumindest eklatante Sicherheitslücken geschlossen werden können, da ich schließlich kein offenes und unsicheres Android haben will!!!
Und hier kommt jetzt wieder der Zufall und die Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Je mehr mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Crash gelogged wird, der vorher noch nicht da war. Denn nur dann, wenn eine Lücke bekannt wird, kann auch schließlich reagiert werden - von beiden Seiten natürlich.
Das beste Beispiel sind doch die Veranstaltungen vom ChaosComputerClub, bei denen Hacker versuchen sollen, in BS, Browser oder was auch immer einzudringen. Zuvor rühmen sich die Entwickler, dass sie das sicherste System haben, aber schlussendlich wird IMMER eine Lücke gefunden, da aufgrund des zeitlichen Entwicklerdrucks, vor der Konkurrenz auf dem Markt zu sein, gar nicht alles bedacht werden kann.
So aber können sich die 3-4 (+ X) verschiedenen Gruppierungen auch gezielter auf unterschiedliche Lücken konzentrieren, was ja derzeit auch schon der Fall sein soll, dass einer von denen einen ganz anderen Weg verfolgen soll... Bestünde kein Interesse mehr, hätte man das zudem bestimmt schon mitgeteilt...
Daher bleibe ich dabei: Je mehr mitmachen, desto besser!