Ich nutze mein iPad 3G und das meiner Eltern jeweils mit AldiTalk und zahle für die Monatsflat lediglich 7,99 Euro. Solange Guthaben drauf ist, wird der Vertrag monatsweise verlängert, Du kannst ihn aber auch jederzeit kündigen, wenn Du meinst, längere Zeit das iPad nicht unterwegs nutzen zu wollen; die Kündigung wird natürlich erst zum Ende der Vereinbarung wirksam.
Das Aktivieren geht genauso schnell und ist innerhalb von wenigen Minuten wieder erledigt und wieder für einen Monat gültig. Das Ganze geschieht praktischerweise über ein AldiTalk-App, so dass Du es auch von unterwegs aus erledigen kannst.
Klar ist, dass dieser Tarif nur für Deutschland gilt. Wie es mit Roaminggebühren aussieht, kann ich nicht sagen, würde mir aber für häufige Auslandsaufenthalte ein "AldiPaket" für das jeweilige Land kaufen, bevor ich überteuerte Gebühren zahle...
Mit dem Paket hast Du 500 MB inkl., danach erfolgt die Drosselung, die aber für normale Anwendungen weiterhin reichen sollte.
Bevor Du Dir ein iPad kaufst, kannst Du schon mal Vorbereitungen treffen - hier beispielhaft für meinen Anbieter:
AldiTalk-Karte inkl. 10 Euro Guthaben kaufen. Auf der Aldi-HP alles einrichten und aktivieren, kann schon mal 1-2 Tage dauern, wenn wieder mal Serverarbeiten anliegen. DANACH die Karte in ein Handy einlegen und Aktivierungs-SMS abwarten (WICHTIG!!!).
Erst wenn der obige Punkt erledigt (!!!) ist, geht es weiter:
Falls Du keinen "Knipser" hast, um die Karte auf Apple-Format zu stutzen, gehe in den nächsten Handy-Shop (nicht T-Punkt, da zu überheblich und unfreundlich! = meine Erfahrung) und lass Dir die Karte ausstanzen. Ich habe freundlich gefragt und 2 Euro für die Kaffeekasse gegeben.
Das hat den Vorteil, dass Du notfalls die kleine Mini-Sim über den restlichen Rahmen wieder in ein Handy stecken kannst, falls es mal zu Problemen kommt - das spart Dir den Kauf diverser Adapter.
Der wichtigste Punkt, bei dem ALLE Probleme beim erstmaligen Einrichten auf dem iPad haben, ist daran zu denken, auch die APN-Nummer einzugeben, ohne die Du keinen 3G-Empfang trotz Aldi-Aktivierung haben wirst; das sollte helfen:
So, das sollte für den Anfang reichen...
PS: Da ich mein iPad 1 gejailbreakt habe, kann ich darüber auch telefonieren und direkt über die Sim-Karte SMS verschicken, das geht aber bei einem iPad2 nicht, ein JB mit Einschränkung aber schon - iOS 4.3.3 ist derzeit am besten!
Daher würde ich schon darauf achten, welches iOS Du noch drauf hast und nicht blind über iTunes auf eine höhere Version updaten: Solltest Du Glück haben und eines mit 4.3.3 erwischen, siehe zu, alle wichtigen Vorkehrungen durchzuführen (SHSH-Blobs & Co. sichern - das zu erklären, würde hier zu weit führen), da man derzeit nur mit dieser "untethered" Version die iPads uneingeschränkt (re)booten kann, ohne weitere Schritte durchführen zu müssen (Verbindung zum PC...), um den JB wieder herzustellen...usw... ENDE.