myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung nach Abitur

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.09.11, 15:57   #1
juhibencike
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
juhibencike ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung nach Abitur

hallo

habe auf einem Gymnasium ganz regulär mein abi gemacht und habe angefangen zu studieren. nach 2 semstern habe ich mich jetzt entschieden doch vorher eine ausbildung zum industriekaufman zu machen und dann weiterzustudieren.

naja lange rede kurzer sinn-

mein ausbilder schickt mich jezt auf eine FOS/BOS. war auf deren homepage und da stehen stundenpläne von wegen mathe deutsch reli, sport, usw... da stehen auch die wirtschaflichen fächer die ich ja eigentlich machen soll aber ganz unten.


die frage ist ob ich jetzt quasi mein abi neu machen muss oder wie, was ich ja nocht glaube.aber prüfungen schreibe ich ja, nur in was? muss ich dann nur die wirtschaftlichen fächer besuche und oder falle ich dann in ein ganz anderes system was da jetzt garnicht verzeichnet ist? ich habe keine ahnung und die Frau die dafür zuständig ist bei meinem betrieb hat urlaub.

kann mir jemand helfen? hat jemand auch schon berufsschule nach bestandenem abitur gemacht? und was hält ihr überhaupt von ausbildung nach abi?

danke schonmal

grüsse
juhibencike ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 16:16   #2
KillahDog
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 44
KillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteKillahDog putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

hi,soweit ich weiß ist FOS/BOS=schulische Ausbildung+Abi.Aber du hast ja schon das Abi..denke das ist nicht das Richtige für dich..
KillahDog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 16:29   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von juhibencike Beitrag anzeigen

mein ausbilder schickt mich jezt auf eine FOS/BOS. war auf deren homepage und da stehen stundenpläne von wegen mathe deutsch reli, sport, usw... da stehen auch die wirtschaflichen fächer die ich ja eigentlich machen soll aber ganz unten.
Um das ganze besser zu verstehen: Du machst eine duale oder schulische Ausbildung zum Industriekaufmann? Es wäre mir jedenfalls neu und unlogisch, warum ein dualer Ausbildungsbetrieb soetwas machen sollte.
Bei einer schulischen Ausbildung ist das ganze natürlich etwas anderes. Dort ist es ja oftmals so, dass man während der Ausbildung Fachabitur + Ausbildungsabschluss (staatl. gepr. + IHK) absolvieren kann. Die FOS-Prüfung müsstest du dann natürlich nicht absolvieren - was auch vollends Quatsch wäre, da das Abitur doch in gewisser Weise höherwertig ist.

Eine Ausbildung nach dem Abitur, gar Studium finde ich gar nicht mal so verkehrt. Ich hatte früher selbst in der Berufsschule einige Mitschüler die studiert hatten (BWL ) wo ihnen allerdings der Stoff zu trocken war. Ob dann aber danach nocheinmal ein Studium sinnvoll erscheint, das weiß ich nicht. Unter Umständen kannst du dir ja deine Ausbildungszeit an das Studium anrechnen lassen. Ggf. kannst du dir später auch noch ein Fernstudium als Option lassen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 17:37   #4
juhibencike
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
juhibencike ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Eine Ausbildung nach dem Abitur, gar Studium finde ich gar nicht mal so verkehrt. Ich hatte früher selbst in der Berufsschule einige Mitschüler die studiert hatten (BWL ) wo ihnen allerdings der Stoff zu trocken war.
ich hab auch bwl studiert, selbes problem bei mir -- zu trocken, nur theorie






eigentlich bräuchte ich nur diese IHK Prüfung, alles andere habe ich ja quasi schon.



danke für die antworten
juhibencike ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 11:30   #5
5iR
xP o.O
 
Benutzerbild von 5iR
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 174
Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Also Ausbildung vor dem Studium finde ich persönlich super. Habe Bankkaufmann gelernt und studiere jetzt im 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. Die Ausbildung lässt dich reifen und legt einige Grundlagen sowie ein praktisches Verständnis für viel der Theorie. Außerdem gehst du dann mit einem ganz anderen Ehrgeiz in so ein Studium.

Das was dein Ausbilder da macht halte ich für totalen Quatsch. Du musst eine ganz normale Berufsschule mit den Inhalten, die für deinen Beruf zutreffen besuchen und kein Abi nachmachen! Warum solltest du einen - verzeiht mir den Ausdruck - "minderwertigeren" Abschluss machen, als du schon hast?!

Infos zu deinem Beruf und was du lernen solltest:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und zum Lehrplan der Schule:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Sitemap

().