myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung erhalten Was Nun ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.11, 13:12   #1
baris1988
Newbie
 
Benutzerbild von baris1988
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 92
Bedankt: 616
baris1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung erhalten Was Nun ?

Hallo Leute

Habe ein paar fragen da ich leider nicht weiter weis

Und zwar habe gestern eine Ausbildungszusage bekommen vertrag ist schon fertig

Muss nur noch zum Drogentest und mache mir da keine sorge

Und zwar folgendes Problem.

Ich bin obdachlos gemeldet kriege kein geld von der arge bzw habe es nicht beantragt seit 2 monaten .

Mein ziel ist es nun so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu bekommen
Was muss ich tun ? Muss ich zum arbeitsamt rennen oder was muss ich tun ?

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte

Lg Marijan
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
baris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 13:25   #2
waldfee0071
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von waldfee0071
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 222
Bedankt: 189
waldfee0071 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ab zur arge, die zahlen dir trotzdem geld auch wenn du keinen festen wohnsitz hast.
helfen dir auch bei der wohnungssuche ^^
waldfee0071 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 13:28   #3
baris1988
Newbie
 
Benutzerbild von baris1988
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 92
Bedankt: 616
baris1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm...
Ich will nur wissen wie ich am schnellsten ne wohnung finde und ob die Arge mich Unterstützt mit der Miete etc...


Vielen dank für eure Antwoten
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
baris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 13:57   #4
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Zum Arbeitgeber zu gehen ist eher nicht zu empfehlen, wenn Du dort Deinen (anscheinend) guten Eindruck wahren willst.

Die ARGE hat Fördermittel für Notsituationen, wie in diesem Fall im Hinblick auf die Wohnung. Bedeutet: Du bekommst Geld vorgestreckt, um eine Wohnung anzumieten und Dir eine Ersteinrichtung zuzulegen. Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.

BaFöG kannst Du meines Wissens nicht beantragen, da betriebliche und überbetriebliche Ausbildungen nicht förderbar im Sinne des BaFöG sind. Aber in Erinnerung ist mir noch die Bundesauszubildendenbeihilfe (BAB), die einige meiner Schüler glaube ich bei der ARGE beantragt haben.

Dieses BAB soll die Lücke zwischen Deinem Einkommen und dem Existenzminimum schließen. Miethöhe, Fahrtkosten, sonstige Verpflichtungen werden dabei berücksichtigt. Bzgl. Miethöhe ist natürlich "den Umständen angemessener Wohnraum" gemeint. Für eine Person alleine ist das vermutlich eine 1ZKB. Informier Dich am besten sofort bei der ARGE, wie hoch die Miete etwa für eine Person sein darf und such dann eine Wohnung, die in etwa in dieser Preisklasse liegt.

Die meisten Städte haben Siedlungen, die fast vollständig von der ARGE angemietet werden, um günstigen Wohnraum zur Verfügung zu haben und Wohnungen bei bestehender oder drohender Obdachlosigkeit vorzuhalten. Vielleicht gibt es dort noch eine freie Wohnung auf die Schnelle. Auf mittlere Frist würde ich Dir zu einem anderen Viertel raten. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie i.d.R. das Publikum dort ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also, Fazit: ARGE! Am besten heute, denn alle Anträge gelten erst ab Tag der Antragstellung. Wenn nicht heute, dann morgen früh um 08.00h dort auf der Matte stehen. Bis Du Deinen Rundlauf bei allen zuständigen (Leistungsabteilung etc.) hinter Dir hast, ist es locker 12h.

Je nach Alter hast Du noch Anspruch auf das Kindergeld. Das wird dann natürlich mit BAB verrechnet, falls Du anspruchsberechtigt bist. Aber beantragen musst Du es, sonst fehlen Dir die 184€ bei Deinen Gesamteinnahmen.

Solltest Du morgen bei der ARGE auf Ablehnung stossen, rate ich Dir dringend, Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht zu besorgen und zu einem Fachanwalt für Sozialrecht zu gehen. Dann läuft das bei der ARGE auch "normal", sprich: die Dir zustehenden Leistungen erhälst Du dann auch. Die sind manchmal ein bischen komisch und scheinen wohl zu glauben, es sei ihr Geld, das da ausgezahlt wird. Falls das so ist, kümmer Dich darum, Deine Rechte wahrnehmen zu können. Das Geld ist meist aus dem Europäischen Sozialfonds und ist genau für solche Zwecke vorgesehen. Also lass Dir da keinen Bären aufbinden. Vielleicht hast Du ja aber auch jemanden, der sich gut darum kümmert.

Ich drück Dir alle Daumen! Schön, daß Du den Schritt nach vorne gehst. Ganz großes Kino.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 14:42   #5
warran
Chaoszwerg
 
Benutzerbild von warran
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 95
Bedankt: 234
warran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punkte
Standard

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Geh schnelstens zur Arge, die Unterstützen Dich auch bei der Wohnungsuche. In der Regel geht das sogar ziemlich schnell, nur dem Arbeitgeber würde ich es wirklich nicht gleich unbedingt auf die Nase binden.
Wünsche Dir viel Glück, wäre nett wenn Du uns auf dem laufenden hälst
__________________
ich hasse es wenn Leute mich adden und dann fragen wer ich eigentlich bin...
warran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 17:14   #6
baris1988
Newbie
 
Benutzerbild von baris1988
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 92
Bedankt: 616
baris1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Erebos76 Beitrag anzeigen
Zum Arbeitgeber zu gehen ist eher nicht zu empfehlen, wenn Du dort Deinen (anscheinend) guten Eindruck wahren willst.

Die ARGE hat Fördermittel für Notsituationen, wie in diesem Fall im Hinblick auf die Wohnung. Bedeutet: Du bekommst Geld vorgestreckt, um eine Wohnung anzumieten und Dir eine Ersteinrichtung zuzulegen. Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.

BaFöG kannst Du meines Wissens nicht beantragen, da betriebliche und überbetriebliche Ausbildungen nicht förderbar im Sinne des BaFöG sind. Aber in Erinnerung ist mir noch die Bundesauszubildendenbeihilfe (BAB), die einige meiner Schüler glaube ich bei der ARGE beantragt haben.

Dieses BAB soll die Lücke zwischen Deinem Einkommen und dem Existenzminimum schließen. Miethöhe, Fahrtkosten, sonstige Verpflichtungen werden dabei berücksichtigt. Bzgl. Miethöhe ist natürlich "den Umständen angemessener Wohnraum" gemeint. Für eine Person alleine ist das vermutlich eine 1ZKB. Informier Dich am besten sofort bei der ARGE, wie hoch die Miete etwa für eine Person sein darf und such dann eine Wohnung, die in etwa in dieser Preisklasse liegt.

Die meisten Städte haben Siedlungen, die fast vollständig von der ARGE angemietet werden, um günstigen Wohnraum zur Verfügung zu haben und Wohnungen bei bestehender oder drohender Obdachlosigkeit vorzuhalten. Vielleicht gibt es dort noch eine freie Wohnung auf die Schnelle. Auf mittlere Frist würde ich Dir zu einem anderen Viertel raten. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie i.d.R. das Publikum dort ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also, Fazit: ARGE! Am besten heute, denn alle Anträge gelten erst ab Tag der Antragstellung. Wenn nicht heute, dann morgen früh um 08.00h dort auf der Matte stehen. Bis Du Deinen Rundlauf bei allen zuständigen (Leistungsabteilung etc.) hinter Dir hast, ist es locker 12h.

Je nach Alter hast Du noch Anspruch auf das Kindergeld. Das wird dann natürlich mit BAB verrechnet, falls Du anspruchsberechtigt bist. Aber beantragen musst Du es, sonst fehlen Dir die 184€ bei Deinen Gesamteinnahmen.

Solltest Du morgen bei der ARGE auf Ablehnung stossen, rate ich Dir dringend, Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht zu besorgen und zu einem Fachanwalt für Sozialrecht zu gehen. Dann läuft das bei der ARGE auch "normal", sprich: die Dir zustehenden Leistungen erhälst Du dann auch. Die sind manchmal ein bischen komisch und scheinen wohl zu glauben, es sei ihr Geld, das da ausgezahlt wird. Falls das so ist, kümmer Dich darum, Deine Rechte wahrnehmen zu können. Das Geld ist meist aus dem Europäischen Sozialfonds und ist genau für solche Zwecke vorgesehen. Also lass Dir da keinen Bären aufbinden. Vielleicht hast Du ja aber auch jemanden, der sich gut darum kümmert.

Ich drück Dir alle Daumen! Schön, daß Du den Schritt nach vorne gehst. Ganz großes Kino.
Vielen Lieben dank , was du geschrieben hast wird mir sehr helfen

Alle meine fragen hast du mir Beantwortet

Ich danke dir vielmals

Ich gebe mein Beste werde das direkt morgen Tun


Vielen Lieben dank
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
baris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.11, 10:48   #7
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Gern geschehen. :-)
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 10:37   #8
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

und sollte sich bei der Arge jemand Quer stellen. Gibt es auch einige Anlaufstellen vom ASB (Arbeiter Samariter Bund), Bahnhofsmission (meist Malteser), Johaniter, ... . (Nicht verwechseln mit den Altersheimen und Pflegeeinrichtungen )
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Sitemap

().