myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Schmerzhaftes Sodbrennen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.11, 14:21   #1
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard Schmerzhaftes Sodbrennen

Jawoll nu bin ich aml dran mit nem medizin Thema XD

Mein problem:
Ich habe Sodbrennen der üblen Art.
Nja war schon beim Arzt, hab Kapseln bkeommen die ich nich vertrage, hab die ernährung umgestellt...bla bla bla
Kriegs auch super in Griff^^

NUR Wenn ich durch gewisse Umstände (alk, starke kohlensäure...) mal wieder Sodbrennen kriege sind die Schmerzen unvermindert stark, so wie vor knapp 4 Monaten als ich anfing alles zu ändern und es viel weniger wurde.

Nun die Frage:
Kann sich eigentlich eine bereits beschädigte Speiseröhre wieder selbst regenerieren wenn ich entsprechend Lebe?
Vielleicht hat da ja jemand mal was drüber gehört^^


Ich will auch nur diese eine Frage beantwortet haben ... keine Tipps oder sonstiges. Da hab ich genug^^
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:29   #2
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab gehört, dass Bullrich-Salz oder so gut gegen Sodbrennen sein soll.

Wenn du aber die Ursachen kennst, kannst du diese ja auch bewusst vermeiden.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:32   #3
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

joah das vermeiden is auch kein problem. wie gesagt ich habs super in griff bekommen. Aus täglich wurde 1-2 mal im monat. Nur wie gesagt wenns mal vorkommt, da ich ja z.b. auhc schonmal was trinken gehen will, sind die schmerzen halt weiterhin wahnsinn.
Das macht mich etwas stutzig wiel ich glaubte dass die auch schwächer werden müssten ... und ich bin nich unbedingt scharf drauf nen schlauch zu schlucken


@Philipos:
Ah okay danke^^
Wenns vom schaden abhängt muss ich doch demnächst mal hin und fragen.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:39   #4
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe/hatte auch lange das problem und ich hatte lange zeit auch keine ahnung woran es lag.

zunächst hatte ich auch den verdacht, dass es vor allem am alkoholkonsum liegen würde. irgendwann habe ich aber destgestellt, dass ich kohlsorten einfachach nicht vertrage. und weil ich krautsalat immer als wundermittel gegen kater angesehen habe, dachte ich natürlich, dass es am alkohol lag, wenn ich am tag nach dem saufen sodbrennen hatte.


ich habe es jetzt, seit dem ich es weiß, wieder ganz gut in den griff bekommen, es gibt aber immer mal wieder phasen, in denen man doch wieder sodbrennen hat. ich benutze in diesem fall meistens kaiser-natron ... das ist günstig und wirkt auch recht gut.

achso: ein häufiger grund für anhaltendes sodbrennen ist das baktrium 'heliobactus'', dass sich in deinem magensaft befinden kann. dieses würde sich durch antibiotiker behandeln lassen. zur feststellung ist vaber meistens eine gastroskopie nötig..
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:40   #5
Klausi123456
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 10
Klausi123456 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zwerchfellbruch?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Klausi123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:44   #6
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Mühe
Aber wie schon gesagt wollt ich nur was über die regenerierungs-fähigkeit der Speiseröhre wissen XD

Ich weiß wie ichs "behandeln" kann. Ursache könnte meine bis dahin schlechte ernährung sein, da der Arzt aufn ersten "blick" nichts feststellen konnte. Ich kenn auch die möglichen Ursachen und Tricks ums zu behandeln, sofern ne OP nich nötig is*g*


trotzdem danke^^
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 01:20   #7
stefannemo
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: im Wunderland
Beiträge: 220
Bedankt: 220
stefannemo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich, Du bist hier auf 'nem Warez-Board. Die Dichte an Medizinern ist hier, denke ich, eher gering. Das Beste was Du hier bekommen kannst, ist ein gegoogeltes Ergebnis oder ein Erfahrungsbericht. Eher aber einen Bunch an Halbwissen und doofen Kommentaren.
Frag doch lieber in einem Medizin-Forum oder (D)einen Arzt.

Also was ihr hier immer erwartet...

Meine Mutter hatte das auch als ich noch jünger war. Jeden Tag Maloxan gefressen und son Shyce.


Gute Besserung und teil mal mit was Arzt oder die Forenteilnehmer gesagt haben.
stefannemo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 07:14   #8
ire09306
Anfänger
 
Benutzerbild von ire09306
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 7
ire09306 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich habe selber Reflux und dadurch hatte ich sehr starkes Sodbrennen.

Meine Speiseröhre war ganz schön angegriffen, man hat´s sogar an meinen Zähnen gesehen.

Bin jährlich zum Magenspiegeln gegangen und es ist nur langsam mit Tabletten besser geworden. Hab dann von einem Bekannten den Tipp bekommen, der das gleiche hatte, mal auf ein basisches Mineralwasser umzustellen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab dann ca. 1 Jahr das Wasser getrunken, meine Speiseröhre sieht fast normal aus und meine Zähne sind auch besser geworden.

Das geht zwar etwas ins Geld, aber wenn es hilft und man nicht dauernd Tabletten essen muss.


Ach so, es ist eine der wenigen Heilwässern wo es keine Mengenbeschränkung gibt. D.h. man kann soviel trinken wie man möchte.
ire09306 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 09:50   #9
Fool69
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 12
Fool69 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

@ Setchan

An Deiner Stelle würde ich auf einer Speiseröhren- / Magenspiegelung bestehen. Am besten bei einem anderen, unvoreingenommenen Arzt.

Ich will Dir keine Angst machen, aber hinter solchen, langanhaltenden Beschwerden können auch ärgere Sachen als "nur" eine gereizte Schleimhaut stecken.

Auch wenn es sicherlich sehr selten ist: es hat auch schon Leute gegeben, die sich lange mit erheblichem "Sodbrennen" geplagt haben, und im Endeffekt war es Krebs.

Alles Gute!
Fool69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 09:59   #10
Warpi
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 14
Warpi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich bin Physiotherapeut und hab so ziemlich das selbe Problem wie du.. leider relativ starker Raucher.. es fing an mit Sodbrennen etc pp wie du schon beschrieben hast im Grunde ist dies nur eine Gastritis, eine Magenspiegelung um etwaige Schäden der Speiseröhre zu finden solltest du auf alle fälle mal machen lassen, is auch nicht soo wild... Ich hab auch auf meinen Arzt gehört was ein rießen Fehler war: Die Magensäure hat ein kleines loch in die Speiseröhre gefressen und ging in den Pleuraspalt und ich hatte dadurch einen Pneumothorax links, der unter Umständen tödlich enden kann und den wünsch ich niemanden! Jetz komm ich mit bissl weniger rauchen und jeden tag ne 20mg pantoprazol recht gut um die Runden was den Magen angeht, allerdings die Beschwerden zwecks Pneumothorax werde ich mein Leben lang haben... also überlegs dir 2x was du machst =)
Warpi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 16:28   #11
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stefannemo Beitrag anzeigen
Das Beste was Du hier bekommen kannst, ist ein gegoogeltes Ergebnis oder ein Erfahrungsbericht.
Mehr wollte ich ja garnicht XD Für meine eigentliche Frage, was ja völlig übergangen wurde, muss man denke ich nicht unbedingt medizin studiert haben. Jedoch habe ich schon verschiedene antworten bekommen^^


Zitat:
Zitat von ire09306
http://www.fachingen.de/?pid=95

Hab dann ca. 1 Jahr das Wasser getrunken, meine Speiseröhre sieht fast normal aus und meine Zähne sind auch besser geworden.
Danke für den Tipp
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 18:34   #12
stefannemo
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: im Wunderland
Beiträge: 220
Bedankt: 220
stefannemo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jemand, der studiert hat wird es aber, im Gegensatz zu uns, nicht vermuten sondern wissen.
Geh doch Donnerstag einfach mal zum Arzt. Dann weißte ob Dir ewige Qualen oder süße Linderung bevor steht.

Ich hab btw. auch gegoogelt und nix gefunden.
stefannemo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 18:42   #13
murkel01
weiss von nichts
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 4
murkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punktemurkel01 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

versuche auch mal die Zigaretten weg zu lassen davon bekommste nämlich auch Sodbrennen, wenn du schon so empfindlich auf Alc und Kohlensäure reagierst.
murkel01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 19:20   #14
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von murkel01 Beitrag anzeigen
versuche auch mal die Zigaretten weg zu lassen davon bekommste nämlich auch Sodbrennen, wenn du schon so empfindlich auf Alc und Kohlensäure reagierst.
WAS??? NEIN! Das glaub ich nicht.
Naja ich rauch zwar nich aber trotzdem danke für den Tipp XD
Und danke nochmal fürs Lesen



@mod/admin: okay könnt schließen. Hab meine antworten bekommen die ich wollte *g*
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 22:53   #15
Pschyrembel
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 116
Bedankt: 51
Pschyrembel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stefannemo Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, Du bist hier auf 'nem Warez-Board. Die Dichte an Medizinern ist hier, denke ich, eher gering.
gering aber nicht gleich null!!!

zur frage. Ja. deine schleimhaut kann sich wieder regenieren falls die (vorsicht fachbegriff) metaplasie der unteren ösophagusschleimhaut noch nicht zu stark vorangeschritten ist.

das bedeute das bei chronischem reflux eine sog. barettschleimhaut in der unteren speiseröhre entsteht. diese kann dann in speiseröhrenkrebs entarten. daher ist es wichtig das sodbrennen "zu bekämpfen". medikamente die omeprazol oder pantoprazol helfen dabei die säureproduktion zu dämmen. wenn aber z.b. die ursache für den reflux eine insuffizienz des mageneingangs ist dann ist das halt nur "kosmetik". in diesem falle würde nur ein OP helfen.
solche substanzen wie bullrichs salz bestehen aus natriumhydrogencarbonat. dieses verbindet sich mit der säure (HCL - salzsäure) und es entsteht wasser und kohlendioxid. die säure wird also neutralisiert. für die dauerhafte einnahme ist sowas aber auch nicht geeignet das es problem mit sich ziehen kann.

in den meisten fällen sind die medikamente also nur bekämpfer der symptome. die ursache wird meistens nicht bekämpft.


PS: alk, zigaretten, kaffee, säurehaltige getränke/speisen/substanzen sowie koffein/teein können auf unterschiedliche weise zu sodbrennen führen. und es gibt noch viel mehr was zu sodbrennen führen kann.
Pschyrembel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 23:08   #16
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
Nur wie gesagt wenns mal vorkommt, da ich ja z.b. auhc schonmal was trinken gehen will, sind die schmerzen halt weiterhin wahnsinn.
Dann wirst du am besten eben mal 2 bis 3 Monate darauf verzichten und damit warten bis die Speiseröhre wieder vollständig ausgeheilt ist. Sonst brichst du den Heilungsprozess immer wieder ab und wenns ganz schlecht läuft kannst du deine Speißeröhre irreparabel schädigen und hast diese Schemrzen dann dein ganzes Leben lang.
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Sitemap

().