myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

CRC Error

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.11.10, 13:50   #1
Marc7even
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 14
Marc7even ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CRC Error

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit ständigen CRC Errors. Das merkwürdige daran ist aber das ich diesen Fehler immer nur bei einem ganz bestimmten Netzwerk habe, über welches ich downloade. Also normalerweise, wenn ich zuhause oder in der Uni bin habe ich nie solche Probleme(Von daher schliesse ich auch aus das es sich generell um einen hardware fehler wie ram,übertaktung oder ähnliches handelt).
Interessanterweise kann ich aber mit meinem macbook aus dem problem Netzwerk die gleichen Dateien ohne CRC error laden.

Wenn ich die Dateien mit meinem anderen Laptop runterlade sind es auch immer die gleichen Dateien die einen CRC error verursachen. Also von 10 Dateien beispielsweise immer die Datei 07. Diese lade ich dann 3,4 oder 5x runter und dann hats endlich geklappt. Aber ich kann mir nicht wirklich das Problem erklären...der Router ist übrigens ein Netgear und auch noch der gleiche den ich Zuhause benutze...

Und bevor so lustige Kommentare kommen wie "dann lad doch woanders runter" etc.
Mich interessiert vor allem eine Lösung bzw. die Problemursache...

Vielen Dank
Marc7even ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 14:33   #2
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei was bekommst du denn die CRC Fehler? Deine Text hat im Moment eine Aussagekraft von Toast.

Du lädst eine Datei herunter und beim 5 mal funktioniert es? Was funktioniert? Das Entpacken?

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 18:03   #3
Marc7even
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 14
Marc7even ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Urmel,

Ja ich dachte das ergibt sich aus dem Kontext "CRC Error" - - die Meldung kommt ja eigentlich beim öffnen/benutzen. Und beim Download von vielen Dateien die ein Archiv ergeben eben beim entpacken. Und ich dachte auch der Hinweis auf die 10 Dateien und das immer eine bestimmte davon (beim entpacken) nicht funktioniert wäre ersichtlich. Sorry mein Fehler
Also zur erklärung - das 5. mal wo es funktioniert bezieht sich darauf das ich dann beim entpacken eben keinen CRC error bekomme und es deswegen funktioniert was ich vorher als "fehler" definiert habe...
Marc7even ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:41   #4
DrKnoedel
Anfänger
 
Benutzerbild von DrKnoedel
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 5
DrKnoedel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grüß dich Marc7even !

Also ich hatte das Teilweise auch das ich crc Fehler hatte, hab die Archive trotzdem mit diesen kleinen Trick entpackt und das hatt auch super gefunzt Dateien konnte ich danach verwenden ;D

Hier ein kleines Tutorial

- Aus dem Installationsverzeichnis von WinRAR (C:/Programme/WinRAR/) die dort befindliche rar.exe in das Verzeichnis der beschädigten *.rar-Datei kopieren

- über "Start" -> "Ausführen" mit dem Befehl "cmd" die Kommandozeile aufrufen

- in der Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem sich die beschädigte *.rar-Datei befindet wechseln.

Dos-befehl(cd "verzeichnis") (beispiel: cd d:/downlaods/fifa/)

- Nun befinden wir uns in dem gewählten Unterverzeichnis, wo sich Ihre defekte RAR-Datei befindet.

- jetzt folgendes eingeben:
"rar e -kb DATEI" - DATEI steht für die beschädigte *.rar - Datei

Jetzt beginnt RAR die Datei zu entpacken. Die CRC-Fehler werden nun zwar angezeigt, die Datei wird aber trotzdem entpackt.

Beste Grüße ;D
DrKnoedel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:42   #5
mbs18
PC Gamer!!!!
 
Benutzerbild von mbs18
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 190
Bedankt: 295
mbs18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

geht es jetzt wegen der rar datei wenn nicht schreib mir es gibt programme für so was
mbs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:47   #6
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn das nur von einem DSL Anschluss nicht funktioniert, zeigt dies schon einmal, dass du wahrscheinlich eine relativ schlechte Internet Verbindung hast, bei der viel Paketverlust auftritt. In vielen Routern steht dies unter Status, wie viele Fehler aufgetreten sind. Dort heißt es nämlich auch CRC Fehler (cyclic redundancy check), dass sind Fehler die Auftreten wenn eine bestimmte Prüfsumme, welche vom sendenden Host erstellt wird und dann wieder vom empfangenden Client geprüft wird nicht überein stimmen. Kommt es also auf der Strecke des Übertragens zu Paketverlust, dann stimmt die Prüfsumme nicht mehr.

Jedes RAR/ZIP Paket hat auch so eine Prüfsumme, allerdings kann, sobald hier die Prüfsumme nicht mehr stimmt, das Paket nicht wieder entpackt werden. Komprimieren bedeutet ja nur etwas weg zu lassen, was später wieder errechnet werden muss. Verändert sich nun beim Download die Datei, ist nicht mehr mit zurück rechnen.

Bedeutet du hast wahrscheinlich eine Schlechte DSL Leitung mit CRC Fehlern, die Pakete kommen beschädigt an und das Archiv kann nicht mehr entpackt werden, weil es selbst seine eigenen Dateien nicht mehr herstellen kann.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:49   #7
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ DrKnoedel

Jo du entpackst die Datei, wenn es ein Film ist kannst du ihn danach vergessen, entweder er bricht zwischen drin ab, oder der Film laggt. Das ist kein Behebung des Problems sondern nur eine unsaubere Methode sie zu umgehen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:50   #8
mbs18
PC Gamer!!!!
 
Benutzerbild von mbs18
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 190
Bedankt: 295
mbs18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

stimmt urmel88
mbs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:50   #9
DrKnoedel
Anfänger
 
Benutzerbild von DrKnoedel
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 5
DrKnoedel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
@ DrKnoedel

Jo du entpackst die Datei, wenn es ein Film ist kannst du ihn danach vergessen, entweder er bricht zwischen drin ab, oder der Film laggt. Das ist kein Behebung des Problems sondern nur eine unsaubere Methode sie zu umgehen.

MfG Urmel
Na ja ganz so stimmt es nicht ich hatte bis jetzt noch NIE irgendwelche Probleme bei Filmen und außerdem ist ES EINE MÖGLICHKEIT UND JA SIE FUNKTIONIERT, is doch scheißegal ob sie sauber ist oder nicht ;D
DrKnoedel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 20:01   #10
mbs18
PC Gamer!!!!
 
Benutzerbild von mbs18
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 190
Bedankt: 295
mbs18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nimm denn CRC-killer fertig
mbs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 20:02   #11
DrKnoedel
Anfänger
 
Benutzerbild von DrKnoedel
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 5
DrKnoedel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mbs18 Beitrag anzeigen
nimm denn CRC-killer fertig
auch ne unsaubere METHODE xD
DrKnoedel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 09:42   #12
Marc7even
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 14
Marc7even ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ertsmal vielen Dank für die Hilfe...
Also diese "Tricks" habe ich auch schon ausporbiert. Mal funktionierts, oft kommt abder das von Urmel beschriebene Problem. Filme hacken oder sind verzerrt. Der Sound stimmt manchmal nicht mehr, einige sekunden fehlen usw. Also manchmal gehts - aber eben nicht immer.

Die DSL Erklärung leuchtet mir ein. Der Anbieter ist Unitymedia mit einer 16.000 Leitung(also das gleiche was ich auch zuhause habe) - somit liegt es wohl wirklich an der eigentlichen Leitung und nicht am Anbieter. Nun stellt sich für mich erstens die Frage ob ich da überhaupt was machen kann und zweitens wieso dieser CRC error immer bei den gleichen Dateien auftritt. Ich meine wenn das Problem hier generell besteht, dann müsste es ja eigentlich willkürlich auftreten. Aber es sind wirklich immer die gleichen Dateien. Aber unabhängig davon - kann mna irgendwas machen um diese Paketverluste durch die DSL Leitung zu minimieren?
Marc7even ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 10:58   #13
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Marc7even,

es wird auch sicher willkürlich auftreten, nur es fällt dir nicht immer auf, wenn du eine Prgrammdatei runter lädst fallen Datenfehler selten auf oder bei Bildern, da ist dann halt mal ein Pixel in der falschen Farbe. Bei Filmen fällt es natürlich auf, da es ein rein optischer stream ist, der aufeinander aubaut.

Bei einem Kabelanbieter sind Paketverluste allerdings sehr selten, das kommt mir schon etwas seltsam vor. Welchen Router hast du? Ein Thomsen? Dann schau dort mal bitte in die Konfiguration ob es da einen aussagekräftigen Log zu Leitungsfehlern gibt.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 10:58   #14
steanrdr
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
steanrdr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen!
Die CRC Fehler entstehen bei der Übertragung wenn Pakete verloren gehen. Dies muss nicht an der DSL Leitung hängen (Prüfung über Web-Config des Routers möglich!) , es kann auch mit der Qualität der W-Lan Verbindung zusammen hängen. Wenn mehrere W-Lans auf dem gleichen(oder benachbarten) Kanal senden sogar dann, wenn die Verbindung scheinbar gut ist. Ein Test wäre dann, zuhause mal per Kabel ans Netz zu gehen und zu vergleichen, ob der selbe Fehler auftritt. Ist dies nicht der Fall, prüfen, ob der Standort des Routers optimal ist, andere Netze stören, andere Störquellen, zum Beispiel ein DECT-Telefon vorhanden sind....
Dann muss man weiter sehen.
Besten Gruß
Steamrdr
steanrdr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 11:29   #15
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mehr als unwahrscheinlich. Im WLAN hat jedes Paket einen Sequenzzähler, geht ein Paket verloren, fällt es in der Sequenz auf und wird neu angefordert.

Paketbeschädigungen sind im WLAN auch so gut wie ausgeschlossen, da WLAN mit einem sehr guten Prüfsummenverfahren arbeitet, welches sofort den Controlframe veranlasst das Paket neu zu ordern wenn es nicht die richtige Prüfsumme besitzt.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Sitemap

().