myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Windows 7 als File-Server ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.07.10, 05:28   #1
Gawan
Banned
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 27
Gawan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 als File-Server ?

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen File-Server für 2-3 Clients einrichten und überlege jetzt Windows 7 dafür einzusetzen.
Wenn ich Aero abschalte sollte W7 ja einem Windows 2008 Server sehr ähnlich sein (abgesehen von Lizenz-Bestimmungen, anzahl Verbindungen etc.).

Da der Server 6 Festplatten hat ist es mir wichtig, dass das Betriebssystem die Energieverwaltung sinnvoll betreibt und die Platten entsprechend herunterfährt.
Macht W7 das ?

Was sagt ihr dazu ?

Schöne Grüße
G
Gawan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.10, 07:33   #2
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 596
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Du könntest Windows 7 einsetzen, aber hat es nicht viel mehr Sinn, den Server mit einem Server Betriebssystem auszustatten?
Ist ja keine große Sache - Windows Server 2008 R2 Standard von der Microsoft-Seite herunterladen und z.B. mit dem DAZ-Loader aktivieren, dann im Servermanager die entsprechenden Rollendienste hinzufügen und fertig ist ein richtiger FileServer.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.10, 09:01   #3
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.943
Bedankt: 27.400
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


ein Windows Server bringt mehr an Funktionalität mit, als es das normale Windows 7 tut. Mit einem Windows 7 realisierst Du eher einen Fileserver in einem Peer-to-Peer Netzwerk als einen echten Fileserver. Daher würde ich den Vorschlag von haze303 unterstützen.


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.10, 19:31   #4
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin ja auch für einen Server 2003 oder 2008... allerdings um die Barrierefreiheit zu wahren möchte ich sagen, das du auch ein Linux System mit Samba verwenden kannst. Als Distribution sind z.B. empfehlenswert:

- Dabian
- Suse
- Ubuntu

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.10, 23:50   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für eine simple Dateiablage würde es auch ein Windows 7 tun. Für Samba benötigt man schon ein wenig Knowledge, weil ganz trivial ist das nicht.

Die Frage ist: Wofür soll der File-Server sein? Einfach im LAN ein paar Dateien freigeben?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 11:55   #6
perpetrat0r
Pimp it!
 
Benutzerbild von perpetrat0r
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Germany
Beiträge: 8
Bedankt: 7
perpetrat0r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard NAS mit Raid1

Hi,

wenn du einen reinen Fileserver brauchst, würd ich dir eine reine NAS- Lösung empfehlen. Ich habe in der Firma folgende Laufen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

WEIL:
Redundaz (Raid1) sorgt für Datensicherheit durch Festplattenausfall, sehr geringer Stromverbrauch, schnell und viele Funktionen.

Grüße
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
-Albert Einstein-
perpetrat0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 12:02   #7
BannedD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BannedD
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 770
Bedankt: 313
BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard

Richtig wenn du sowas vor hsat NAS (Network Attached Storage) Und Buffalo ist das richtige für sowas
BannedD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 12:12   #8
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Wenn es wirklich nur um ein par Dateien freigeben geht und nicht gerade um viele würde ich auch zu einer fertigen NAS lösung greifen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst kann ich dir die Produkte an QNap empfehlen.

Wenn du selber was basteln möchtest könntest du dir mal freeNAS anschauen, damit sind auch so sachen wie Samba etwas leichter einzurichten.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 09:01   #9
Gawan
Banned
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 27
Gawan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

NAS kann ich nicht nutzen, weil ich am Server 7 Platten hängen hab (ist auch mein HD-Film Server für die Popcorn-Box) und das geht mit NAS nicht
Ein RAID1 aus zwei kleinen Platten hab ich außerdem zusätzlich laufen - mit integrierter Raid-Funktion des Mainboards

außerdem hab ich webseiten gehostet und betreibe einen VNC-Server um meine Downloads von außerhalb zu koordinieren

@Linux
nein, ganz bestimmt nicht
ich hab bisher noch keine einzige Linux-Version (ok, hab vllt. 2,3 probiert) auf meinem Desktop zum Laufen gebracht (meistens aus irgendeinem Grund mitten im Setup ausgestiegen oder hängengeblieben) und ich will ein System zum arbeiten nicht zum frickeln


Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Windows 7 und z.B. Windows Server 2008 abgesehen von den Lizenzbestimmungen und der erlaubten Anzahl Verbindungen (in meinem Fall kein thema) ??
Gawan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 16:42   #10
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die ANzahl der Platten hat mit NAS (was nur für Network attached Storage steht) nichts zu tun, du kannst so viele Platten verwenden wie du willst und diese als Softwareraid zusammenfügen als Raid 1 5 und 10 glaube ich.
Außerdem sollte freeNAS selbst für Anfänger kein Problem sein. Gibt einiges an Tutorials und gut dokumentiert ist es auch noch.

Die Köngisklasse im Selbstbau NAS wäre dann OpenSolaris, lässt sich auch einfach aus dem Live System installieren und bringt das ZFS Dateisystem mit was auf solche Anwendungen spezialisiert ist. Bei einem test auf heise Open war so eine Selbstbaulösung mit OpenSolaris sogar schneller als alle anderen getesteten fertig Lösungen.

Wenn du Wirklich 6 oder 7 Platten verwenden willst dann kommst du vermtl nicht um eine Selbstbau lösung drumm herum weil in dieser Dimension sind fertige NAS systeme schon sehr Teuer.
Mal als Beispiel ein fertiges System von QNAP für 6 Platten: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . Kostenpunkt: 916,99€

Wobei ich jetzt nicht genau verstehe was du vorhast? Hast du schon einen Server am laufen auf den du jetzt 2-3 Clients zugreifen lassen willst oder wilst du einen neuen File Server aufsetzen?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Sitemap

().