myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Core2Duo (auf MSI Board) übertakten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.04.10, 12:30   #1
gegenquadrat
Lord Overnuke
 
Benutzerbild von gegenquadrat
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: SOL 3
Beiträge: 61
Bedankt: 30
gegenquadrat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Core2Duo (auf MSI Board) übertakten

Sers zusammen!

Ich würde gerne meinen Core 2 Duo übertakten. Leider hab ich vom übertakten so viel Ahnung wie ein Pferd vom fliegen. :P

In Sachen Hardware bin ich schon ziemlich fit, nur übertakten an sich hab ich halt vorher noch nie gemacht...

Also habe:

CPU: E6750 (4M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)
Mainboard: MSI P43T-C51
RAM: 2x 1GB Cosair DDR2
OS: XP/7
GPU: radeon 3870 x2

Würde gern im Bios den FSB ein wenig hochschrauben um auf meine 2.8-3 GHZ kommen zu können, da manche spiele (metro zb) bei full details leicht ruckeln...

Hat jemand Tipps für mich? Welche Einstellung brauche ich genau? Muss ich am RAM bzw Board noch irgendwas umstellen oder reicht es den CPU FSB zu erhöhen? Wenn ja um wie viel ca? Ich lese mir auch gerne Links durch(de_eng -egal), nur hab ich selbst noch nichts finden können. :/

erbitte eure hilfe

vielen dank im voraus!
gegenquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.10, 10:34   #2
gegenquadrat
Lord Overnuke
 
Benutzerbild von gegenquadrat
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: SOL 3
Beiträge: 61
Bedankt: 30
gegenquadrat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hat denn niemand nen tipp? so 200mhz wrdenmir ja schon reichen
gegenquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.10, 16:21   #3
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dich beruhigen, das Metro 2033 ruckelt liegt an der schlechten Programmierung. Ich habe beispielsweise bemerkt das eine Ingameszene die sich ständig im Tunnel abspielt, 5 Minuten stark geruckelt hat und dann plötzlich flüssig lief für 30 Min, danach gab es wieder einen starken Einbruch (obwohl keine Gegner da waren und keine Texturänderung stattfanden). Es liegt definitiv am Speicherverhalten vom Spiel. Bei Stalker waren es die ständig nervenden Lags, selbst bei High End Systemen.
---------------------------------------------
Bei MSI Boards ist das eigentlich nicht so schwierig sofern du entsprechende Funktionen hast (was ich mal vermute). Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen und hoffe du weisst wie man ins BIOS kommt. Dort befindet sich gemäß dem Handbuch auf der rechten Seite das CELL MENU. Dort kann man individuelle Konfigurationen vornehmen.

Schau mal ob bei dir SytemClockMode irgendwo steht. Dort kannst du den FSB erhöhen. Wichtig ist allerdings das der PCI(E) Bus sowie der RAM am besten manuell auf die Standardwerte eingestellt wird und fest bleiben. Bei den wenigen MHz ist es denke ich auch nicht nötig irgendwelche Spannungen zu erhöhen. Ich habe beispielsweise meinen E5200 (2 x 2,5Ghz) auf 2,86 hochgeschraubt (stabil) nur mittels FSB.

Wieviel kann dir niemand sagen da bei der Herstellung, die Chips von der Beschaffenheit des Materials gewiss nicht gleich ausfallen. Da musst selbst ausprobieren wie weit du gehen kannst.

Vielleicht hilft dir das als Info weiter..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Sitemap

().