myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Arbeitsvertrag in der Tasche, trotzdem woanders Probearbeiten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.10, 16:40   #1
Haber84
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 1
Haber84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Arbeitsvertrag in der Tasche, trotzdem woanders Probearbeiten?

Hi,

hoffe das ich hier im Thread richtig bin.....

Folgender Fall:
Bin leider seit 4 Monaten arbeitslos (kaufmännischer Bereich).
In den letzten Wochen hatte ich einige Vorstellungsgespräche, teilweise auch recht erfolgreich.
Nun habe ich gestern die Nachricht bekommen, das ich nächste Woche Montag zum 2 Gespräch (wahrscheinlich Vertragsgespräch) kommen soll. Soweit super, die Firma interessiert mich Gehalt, Arbeitsgebiete etc..... .
Nun habe ich aber auch durch einen Bekannten eine Vorstellung bei einem anderem Unternehmen gehabt, das mir auch gefällt. Dort soll ich nächste Woche von Di-Fr Probearbeiten.
Jetzt meine Frage (bzw. Problem) Wie verhalte ich mich am Montag bei dem Gespräch. Würde sehr gerne das Probearbeiten machen, um einfach zu sehen wie es dort ist. Andererseits will ich natürlich am Montag die andere Firma beim 2 Gespräch nicht verärgern.... Was mache ich wenn die sagen das ich mich die nächsten 2-3 Tage entscheiden müsse, ich eventuell am 01 Feb. schon anfangen könnte. Ist es negativ wenn ich der Firma sage, das ich mit offenen Karten spiele, und dort gerne nochmal Probe arbeiten würde?? Die Entscheidung beim Probearbeiten würde erst in 2 Wochen fallen!
Will mir da nicht selber ins Bein schießen und bin total verunsichert.

Was würdet Ihr raten/tun? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht.
Haber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.10, 23:24   #2
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Mit offenen Karten spielst du besser nicht, denn dann ist dein Vorstellungsgespräch in der ersten Firma auf jeden Fall beendet!

Gehe hin zum Gespräch, und wenn dir alles zusagt, dann nimm die Arbeit!
Wenn man schon zum 2. Gespräch eingeladen wird, hat man gute Karten.

Auch bei 4 Tagen Probearbeit kannst du doch gar nicht wissen, wie es nun wirklich in einer Firma zugeht.
Entscheidend ist ja eigentlich nicht die Arbeit an sich, sondern das Betriebsklima. Und das checkt ,am eh erst nach ein paar Wochen.
Zudem weißt du doch gar nicht, ob du überhaupt genommen wirst. Diese "Vermittlung über Bekannte" ist eh immer so eine zweischneidige Sache.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 01:42   #3
Haber84
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 1
Haber84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antwort. Habe jetzt einen Kollegen der auch ne Firma hat gerfragt. Er meinte auch das ich auf keinem Fall was von der anderen Firma und Probearbeiten sagen sollte.
Wie du sagst, ich kanns mir nicht leisten den Job abzusagen und den anderen nicht zu bekommen.....

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, nur her damit
Haber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 09:02   #4
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Es ist ganz einfach.

Sollte das zweite Gespräch ein Vertragsgsgespräch sein, dann kannst du ja die Konditionen aushandeln, und sagen, dass du dich am Wochenende entscheidest.
5 Tage muss man einem Zeit geben, sonst ist es unseriös.

Ansonsten kannst du ja mündlich zusagen, dann aber Geschichten erzählen von wegen Postlaufzeiten, Vertrag wurde abgeschickt usw.

Du weißt ja schließlich nicht, wie viel andere zum zweiten Gespräch kommen. Schlechtes Gewissen wegen Probearbeiten brauchst du nicht zu haben, auf keinen Fall.

Allerdings kannst du denen nach dem Probearbeiten gleich mal reindrücken, dass du derzeit andere Angebote mit Fristen hast und wenn sie dich wollen ein Vertrag recht zügig unterschrieben werden sollte.

Auf keinen Fall ehrlich sein beim zweiten Gespräch in der einen Firma.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 09:13   #5
mickey
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 32
Bedankt: 131
mickey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Es ist ganz einfach.

Sollte das zweite Gespräch ein Vertragsgsgespräch sein, dann kannst du ja die Konditionen aushandeln, und sagen, dass du dich am Wochenende entscheidest.
5 Tage muss man einem Zeit geben, sonst ist es unseriös.

Ansonsten kannst du ja mündlich zusagen, dann aber Geschichten erzählen von wegen Postlaufzeiten, Vertrag wurde abgeschickt usw.

Du weißt ja schließlich nicht, wie viel andere zum zweiten Gespräch kommen. Schlechtes Gewissen wegen Probearbeiten brauchst du nicht zu haben, auf keinen Fall.

Allerdings kannst du denen nach dem Probearbeiten gleich mal reindrücken, dass du derzeit andere Angebote mit Fristen hast und wenn sie dich wollen ein Vertrag recht zügig unterschrieben werden sollte.

Auf keinen Fall ehrlich sein beim zweiten Gespräch in der einen Firma.

Bedingte Ehrlichkeit sollte schon vorhanden sein.

Man muss jedoch keine genauen Angaben machen, es herrscht schließlich freie Berufsfeldwahl.
Schwindeln ist eine Sache, bewusst die Unwahrheit erzählen kann für dich auch im Nachhinein zum Bumerang werden.

Zum Gedankengang von Chre,
lass das besser, ansonsten gilt weiterhin in DE, das eine mündliche Vertragszusage nicht rechtswirksam ist. Solange du keinen Vertrag oder Vorvertrag unterschrieben hast bist du frei.

Das Thema ...
Zitat:
du denen nach dem Probearbeiten gleich mal reindrücken, dass du derzeit andere Angebote mit Fristen hast und wenn sie dich wollen ein Vertrag recht zügig unterschrieben werden
lass das besser.
Wenn du einem Arbeitgeber nicht zeigst, das du verstärkt interessiert bist und mit anderen "Angeboten" rumprahlst und "drohst" dann gibt es einen Kick.
Es sei denn du bist einzigartig in der Ausbildung und deinen Fähigkeiten.

Erbitte dir eine Bedenkzeit ... "mal darüber schlafen und alle Eindrücke sacken lassen",
dann entscheide dich.

Aber vergiss nie, auf eine freie Stelle, kommen idR je nach Feld bis zu 10 Bewerber, von denen die Hälfte Probe arbeitet.

Sieh meine Zeilen als Tipp von jemandem, der Leute einstellt und in etwa beurteilen kann, wie es laufen sollte.


mfg
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 11:11   #6
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Na ja, mit der Ehrlichkeit ist es so eine Sache.
Ich hab schon oft erlebt, wie Bewerbern das Blaue vom Himmel versprochen wurde ("nächste Woche erhalten sie ein Angebot zugeschickt") und es geschah einfach nichts bzw. der Typ wurde bei seinen Anrufen immer wieder vertröstet und hingehalten. Im Endeffekt hat er natürlich nie ein Angebot erhalten. Es ist immer eine Taktiererei und oftmals ist der Ehrliche der Dumme.

Ich suche seit Anfang Januar intensiv nach einem Job, hatte bereits 2 Gespräche und bei einem weiteren Telefoninterview habe ich erzählt, dass ich mich Anfang Januar bewerbe und derzeit den Rücklauf beobachte. Danach kam natürlich die Frage, wie der Rücklauf denn so sei. Als ich erwähnt habe, dass ich bereits 2 Gespräche hatte, kam promt die Einladung.

Beim zweiten Gespräch haben die auch offen damit geprahlt, dass auf die ausgeschriebene Stelle 100 Bewerbungen kamen, von denen 20 interessant waren.

Wenn man in einer starken Position ist kann man das durchaus in unterschwelliger Form erwähnen.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 13:43   #7
Haber84
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 1
Haber84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten!
Ich geb vielleicht mal ein paar mehr Details.
Das Gespräch in Firma 1. (letzte Woche Dienstag) war sehr gut und ich hatte en guten Eindruck von der Firma etc. Gehalt weiß ich noch nicht genau. Jetzt bin ich knapp 2 Wochen später zum 2. Gespräch geladen, wobei ich nicht weiß ob schon Vertragsgespräch oder einfach nur die 2 Runde mit ausgedünntem Bewerberfeld?! Das Arbeitsgebiet ist mir einigermaßen bekannt (Vertrieb)

Firma 2. Dort arbeitet mein aktueller Fußballtrainer (schon etwas höheres Tier). Der sagte mir letzte Woche Mittwoch, das sie einen suchen (Projektmanager). 2 Tage später war ich bei der Vorstellung, 3 Tage später kam sofert die Einladung zum 4 tägigen Probearbeiten. Des weiteren weiß ich das noch 1 Bewerber die Woche drauf ebenfalls Probe arbeitet. Heißt ich weiß die Entscheidung also leider erst in 2 Wochen. Das heißt auch das Firma 1 natürlich fast 14 Tage auf eine Zusage warten müsste. Wobei ich selbst nach dem Probearbeiten (falls mir die arbeit gefällt) nicht weiß, ob ich genommen werde. Nur kann ich Firma 1 ja nicht so lange warten lassen.

Oh Mann, erst kommen 3 Monate keine Einladungen und dann alles auf einmal....naja besser so als anders rum.

Bis jetzt werde ich aber wohl bei Firma 1 nichts vom Probearbeiten sagen, da ich IHnen im 1 GEspräch schon gesagt habe das Sie mein Favorit sind (da war Firma 2 nicht aktuell.
Habe jetzt auch schon einige Meinungen gehört, die gesagt haben, das man bloß nicht sagen sollte das man noch woanders Probearbeiten möchte......

Vielleicht könnt Ihr die Situation so en bisschen besser einschätzen.

Nochmal danke für die Antworten.

Mfg
Haber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 14:18   #8
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Eine weitere Einschätzung von mir:

Probearbeiten auf gar keinen Fall erwähnen. Vertrieb ist vielschichtig, kommt sehr auf die Branche an. Bei Finanzen/Versicherungen geht es beim zweiten Gespräch vermutlich tatsächlich ums Gehalt (fixer Anteil plus Provision usw.) Sie werden dir Bedenkzeit geben müssen, und zwar nicht nur 2 Tage.

Geh zum Probearbeiten und frage anschließend, bis wann sich das Unternehmen entscheiden wird. Je nach Antwort von denen kannst du sagen, dass es darum geht, dass du bei einem anderen Unternehmen eine Frist bis zum XXten hast.
Das ist weder eine Prahlerei, noch eine Drohung, sondern eine ehrliche Erklärung deiner Lage.

Du wirst sehen, wie das Feedback dann ausfällt. Wenn die zu lange brauchen, musst du beim anderen zusagen. Signalisieren sie Interesse, dann werden die dich nicht beim anderen Unternehmen unterschreiben lassen.

Ganz wichtig: Verlass dich nicht auf Versprechungen von wegen „wir rufen morgen an“ oder „noch heute schicken wir ihnen den Vertrag zu“! Erst wenn ein Vertrag unterschrieben ist hast du Klarheit. Notfalls nachbohren und auf die getätigten Aussagen verweisen.
Was ich schon an Lügen und Falschspielereien erlebt habe ist wirklich unglaublich. Deshalb bin ich da sehr sensibel in dem Bereich.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 14:25   #9
Haber84
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 1
Haber84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß bis wann sich das 2. Unternehmen entscheiden wird, genau am fr. den 05 Feb!
Das Gespräch ist jetzt am 25 Jan....Die müssten mir also 2 Wochen Bedenkzeit geben, und das wird wohl eng!
Haber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 19:37   #10
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Haber84 Beitrag anzeigen
Ich weiß bis wann sich das 2. Unternehmen entscheiden wird, genau am fr. den 05 Feb!
Das Gespräch ist jetzt am 25 Jan....Die müssten mir also 2 Wochen Bedenkzeit geben, und das wird wohl eng!

Solange Bedenkzeit wird dir keine Firma zugestehen. Auch wenn diese sagen: "lassen Sie sich Zeit", dann hast du im Prinzip schon verloren, die Firma hat kein Interesse mehr an dir.

Wenn du von der Firma während des Vorstellungsgesprächs eine Zusage bekommst, dann würde ich auf der Stelle zusagen, ansonsten nehmen die einen anderen Kandidaten.
Es sei denn, du bist der allereinzige Bewerber ;-) , aber das wird so wohl nicht sein.

Von DIR aus darf in diesem Falle kein Wunsch nach "Bedenkzeit" gewünscht werden, denn wer zu einem zweiten Gespräch eingeladen wird und auch hingeht sollte eigentlich echtes Interesse haben (so denkt der Personalchef). Wenn es eine Frist gibt, dann wird diese Frist/Bedenkzeit IMMER von der Firmenseite aus "diktiert". Forderungen solltest DU nicht stellen.
Das kann man machen, wenn man von einer festen Stelle heraus sich bewirbt und sich dadurch beruflich "verbessern" möchte.

Und da das Probearbeiten verschoben wurde zeigt doch an, daß die 2te Firma nicht wirklich Interesse an Dir hat. Und wer weiß, wie oft dein Trainer Leute zum Probearbeiten schickt.

Wenn du zum Gespräch gehst, dann solltest du die Gedanken an die zweite Firma gänzlich beiseite schieben und dich ganz auf Firna 1 konzentrieren. Wenn das definitiv nix wird, dann gibt es ja immer noch die Nr. 2.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 20:39   #11
Indako
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 196
Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
lass das besser, ansonsten gilt weiterhin in DE, das eine mündliche Vertragszusage nicht rechtswirksam ist. Solange du keinen Vertrag oder Vorvertrag unterschrieben hast bist du frei.
Das ist falsch. Auch mündlich abgeschlossene Verträge sind gültig. Es gibt nur ganz wennig Vertragsarten die gesetzlich zwingend schriftlich ab zu schließen sind. Einige Verträge bedarfen auch einen Notar.

Aber auch bei diesen Verträgen kann man sich durch eine mündliche Zusage Schadenersatzpflichtig machen für Kosten die nach mündlicher Zusage und der Absage entstanden sind.

Bei Arbeitsverträgen gilt erst einmal eine mündliche Vereinbarung. Erst nach Arbeitsbeginn ist der Chef innerhalb eines Monats Verpflichtet die mündliche Vereinbarung schriftlich zu fixieren und seinem Arbeitnehmer eine Kopie aus zu Händigen.

Nun zum Thema.

Grundsätzlich solltest du nicht Lügen. Denn wenn die Verhandlungen länger dauern wirst du dich schnell verhedern. Im Gegensatz zur Wahrheit, kann man sich an Lügen meist schwer erinnern. Abgesehen davon das bei Lügen viele Sachverhalte nicht passen. Auch solltest du davon ausgehen, das sich viele Personalchefs persönlich kennen, Studium oder Lehrgang, und bei Treffen nicht nur unbedingt rein Private Gespräche führen.

Mein Vorschlag, rede nicht selbst davon, nur wenn du aber gefragt wirst, bleib bei der Wahrheit. Denn genauso wie die Firma aus mehreren Bewerbern aus sucht, hast du auch das Recht dich bei meherern Firmen zu bewerben. Auch Gleichzeitig.

Ich glaube auch kaum das dir diese zweite Bewerbung/Probezeit zum Nachteil wird. Entscheidener sind dein Lebenslauf, deine Fortbildung und das was du bisher gemacht hast. Wenn das besser ist als von anderen Bewerbern, dann wird die Firma dich auch haben wollen. Möglicherweise auch nur um der Konkurenz nicht so einen guten Mitarbeiter wie dich einfach zu überlassen.

Sollte die Firma wegen Termindruck möglicherweise auf dich nicht warten können, dann wird man dir das sicher auch sagen und um eine schnelle Entscheidung bitten.

Deshalb noch einmal, rede nicht davon, wenn es nicht sein muß, aber wenn das Thema Terminplanung aufkommt bleib bei der Wahrheit. Außer du hast dich bei diesem Gespräch schon für diese Firma entschieden. Dann nimm einfach an und sag der anderen Firma möglichst sofort ab.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.10, 12:30   #12
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Gibts Neuigkeiten, Haber84?
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.10, 11:25   #13
|Oger|
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du gehst arbeiten bei der 2. firma. so und dann machst du dir gedanken, welche firma die bessere ist. gehalt sicherheit überstunden. und dann entscheidest du dich, anscheinend bist du jetzt schon eher für 2. LG
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.10, 13:59   #14
Sogge01
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Sogge01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry wenn ich mich jetzt einfach hier mit einem eigenen Anliegen dazwischendränge,aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen

Mich würden eure Meinungen zu meiner Situation interessieren:

Bin seit März letzten Jahres Leiharbeiter. Seit Juni arbeite ich in einer Firma die mir recht früh signalisiert hat dass sie mich übernehmen wollen. Ein "zuständiger" hat mir unter vorgehaltener Hand erzählt dass sie mich bereits fest eingeplant haben, aber mindestens ein halbes Jahr warten müssen weil sie sonst "Ablöse" an die Leiharbeitsfirma zahlen müssten. Das war vor etwa einem halben Jahr. D.h. sie könnten mich jetzt eigentlich übernehmen, aber es kommt einfach keine Reaktion von denen. Da sie schon einige Leiharbeiter übernommen haben glaube ich ihnen dass sie wirklich Interesse an mir haben.Weiterhin spricht dafür dass im Dezember letzten Jahres alle Leiharbeiter gehen mussten, ausser mir. Und sie haben mich an einem erste Hilfe Kurs teilnehmen lassen der 2 Arbeitstage lang ging. Also eigentlich alles Zeichen die etwsa mehr bedeuten als nur etwas dahergesagtes.Ich möchte auch unbedingt in dieser Firma bleiben und habe deshalb in letzter Zeit nur eine Bewerbung in einer Firma getätigt weil ein Freund mir von der Stelle erzählt hat (er arbeitet auch in dem Unternehmen).
Diese Firma hat mir jetzt ein Probearbeiten angeboten.In erster Linie für mich um den Arbeitsplatz beurteilen zu können, denn sie wären sich schon sehr sicher dass sie mich einstellen wollen.Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ich habe der ersten Firma ja schon oft deutlich signalisiert dass ich dort bleiben möchte. Wäre es da nicht eine Art Provokation plötzlich woanders Probe zu arbeiten? Eigentlich will ich die Stelle in der 2. Firma auch garnicht unbedingt, ich mache das eigentlich nur weil ich endlich aus der Leiharbeit raus will. Denn so sehr das Verhalten der 1.Firma auch glaubhaft und ehrlich zu sein scheint, ich bin von meinen letzten beiden Arbeitgebern unehrlich behandelt worden und glaube daher aus Prinzip nur noch dem Geschriebenen. In der 2.Firma würde ich nach dem Probearbeiten allerdings erstmal einen 6 Monatsvertrag bekommen dessen Verlängerung aber laut Personalchef eine reine Formalität sei. Naja...

Also kurz zusammengefasst:

Firma 2 bietet mir was konkretes,festes, aber erst mal nur für sechs Monate.Und ich bin eigentlich nicht sonderlich scharf drauf.

Firma 1 verspricht mir schon ewig mich festanzustellen, tut aber nix. Allerdings gefällts mir in der Firma dermaßen gut dass ich eigentlich nicht mehr weg will. Aber es ist halt momentan noch Leiharbeit.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen schreiben würdet.

Ps. Sorry für den langen Text
Sogge01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Sitemap

().