myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Was ist eure Motivation eine Programmiersprache zu lernen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.12.14, 20:41   #1
NannySkexis
Anfänger

Bedankt: 1
NannySkexis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Na ja, früher, so mit 11-12 wollte ich tatsächlich Spiele programmieren und natürlich musste es unbedingt C++ sein (wisst ja, man wollte sofort das nächste 3D-Zelda entwickeln ). Das daraus nicht viel geworden ist, kann man sich ja vorstellen. :P

In meiner Schulzeit hingegen gab's keinerlei Berührung mit der Programmierung (worüber ich wahrscheinlich froh sein kann, ansonsten hätten man vielleich BASIC oder irgendeine andere deprecated technology gelernt, mit schön vielen Anti-pattern), ergo musste ich mir alles selber beibringen (zuerst Python), wie wohl der Großteil der Leute hier und allgemein.

Im Studium müssen wir uns momentan Java reinwürgen (ich versteh immer noch nicht, warum Lehrsprachen wie Racket bzw. Scheme oder meinetwegen Python nicht beliebter an Unis sind - die wären bedeutend besser als Einstieg geeignet), später kommt dann endlich Haskell (und möglicherweise ein LISP-Dialekt - was wäre ich glücklich ).
NannySkexis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei NannySkexis:
Ungelesen 19.01.15, 00:42   #2
LordSkippieDou
Anfänger

Bedankt: 1
LordSkippieDou ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NannySkexis Beitrag anzeigen
Im Studium müssen wir uns momentan Java reinwürgen (ich versteh immer noch nicht, warum Lehrsprachen wie Racket bzw. Scheme oder meinetwegen Python nicht beliebter an Unis sind - die wären bedeutend besser als Einstieg geeignet), später kommt dann endlich Haskell (und möglicherweise ein LISP-Dialekt - was wäre ich glücklich ).
An welcher Uni bist du denn bzw. wo willst du beruflich hin? Zumindest für die Wirtschaft halte ich OOP doch durchaus für relevanter, weswegen ich den imperativen Start für richtig halte. Funktionale Sprachen haben doch ihre begrenzten Aufgabengebiete. Dass man im Netz schlechter Lösungen ergoogeln kann, lasse ich mal aussen vor.

Meiner Meinung nach sollte man sich persönlichen Geschmack versuchen abzutrainieren. Ich versuche meinen Programmierstil zu fordern indem ich möglichst in jede Sprache mal rein schaue, wenn nicht sogar länger dabei bleibe. Was mir den Reiz aus macht ist zu sehen was ist möglich und wie geht es elegant.

Viele Grüße
LordSkippieDou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort