myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Delphi

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.06.10, 01:41   #8
lookout005
Anfänger

Bedankt: 6
lookout005 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dir aus 30 Jahren programmiererfahrung folgendes sagen:

Mit Delphi lernt man sehr gut Algorithmen und Strukturen. Es ist streng typisert und Objectorientiert. Ich würde dir Lazarus empfehlen, das es kostenlos ist. Mit VB.net kann man kleinere Programme ganz gut und schnell Programmieren, aber hat immer noch was von spaghettiprogrammierung und wird schnell unübersichtlich, außerdem ist man abhängig von .net framework etc. C# ist leider etwas buggy. java dauert relativ lange zum laden außerdem muß ist man auch wieder abhängig von der vm. Mit Delphi kannst du eine exe datei erzeugen ohne irgendwelche abhängigkeiten zu beachten.

Von VB rate ich dir absolut ab. Dann eher c++, wobei meiner Meinung nach c++ sowie perl eher was für unix ist. Es sei denn man steigt in die GameProgrammierung mit crystallspace oder irrlicht etc ein.
Ich würde dir empfehlen mit den Sprachen c++ (vc++ express 2010, codeblocks, codelight, c++eclipse,c++netbeans) und pascal (lazarus,freepascal, delphi personal),
evtl. java(eclipse, netbeans)
bei c++ hat man wohl die meiste Freiheit, das kann auch irgendwann zum verhängnis werden.

c# ist auch sehr einfach und fast gleich zu java, jedoch sehr buggy leider dafür beim laden aber ******* schnell und die exe datei auch sehr klein da alles im framework .net steckt. Für unix kann man dann das monoproject nutzen.

Ich versuche wieder von c# auf delphi umzusteigen.

Es hängt auch davon ab, was man gerne programmieren möchte.
Am besten du probierst selbst mal alle 5 Sprachen aus. Teste bei allen Tray, Formänderung, alphablending, regexpressions, dateizugriffe, systemzugriffe, threads+übergriffe, multiple downloads/uploads +cookies..., sqlite,mysql und evtl. noch gtk, libsdl oder ähnliche, dann kannst du mal abwägen, welche davon sich am ehesten auf andere betriebsysteme portieren lassen.
lookout005 ist offline   Mit Zitat antworten