Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.06.15, 00:46
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 107
Bedankt: 113
|
Neue Persönlichkeitsstörung entdeckt: Transracial
Zitat:

Debatte um Hautfarbe von bekannter US-Aktivistin: Ist Rachel Dolezal schwarz oder weiß?
Rachel Dolezal ist eine prominente Kämpferin für die Rechte von Schwarzen, betont stets ihre afroamerikanischen Wurzeln. Alles gelogen, sagen nun ihre Eltern. Was folgt, sind Fragen, Kritik und Ermittlungen einer US-Behörde.
Auf den ersten Blick geht es um die Hautfarbe. Ist die Aktivistin Rachel Dolezal nun schwarz oder weiß? Diese Frage wird vor allem in den USA gerade heftig diskutiert. Grund sind einerseits Aussagen ihrer Eltern, die behaupten, ihre Tochter sei Weiße - obwohl Dolezal selbst in der Vergangenheit ihre afroamerikanischen Wurzeln betont hatte. Andererseits sorgt Dolezals Reaktion auf die Behauptung erst recht für Verwirrung.
Auf den zweiten Blick geht es aber um mehr, nämlich um die Frage, wie wir eigentlich unsere Identität bestimmen. Wenn wir respektieren, dass Menschen sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen - gilt das dann nicht auch für die Hautfarbe? Aber dazu später mehr.
Aufgeworfen wurde diese Frage durch Dolezal, 37. Sie macht sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Schwarzen stark und gilt in den USA als bekannte Aktivistin. Wie der "Guardian" und mehrere US-Medien berichten, hat sie mehrfach auf großen Demonstrationen gesprochen und Interviews über Hass-Mails und Bedrohungen gegeben, die sie aufgrund ihrer Herkunft erhalten habe.
Dolezal ist in Spokane, einer Stadt im US-Bundesstaat Washington, eines von fünf Mitgliedern des Polizei-Ombudsrates. Außerdem hält sie den Vorsitz der lokalen Gruppe der "National Association for the Advancement of Colored People" (NAACP) - einer der einflussreichsten schwarzen Bürgerrechtsorganisationen der USA. Dolezal unterrichtet zudem an der Eastern Washington University Afrikanische Studien. Immer wieder gab sie an, afroamerikanische Wurzeln zu haben.
"Unsere Tochter ist Weiße"
Doch das sei gelogen, behaupten Ruthanne und Larry Dolezal. Die beiden sind in der Geburtsurkunde von Dolezal als ihre Eltern gelistet. In einem Interview mit dem Lokalsender KREM 2 News sagten sie nun, ihre Tochter sei Weiße. Ihre Vorfahren stammen demnach aus Deutschland und Tschechien. "Rachel wollte jemand sein, der sie nicht ist. Sie hat sich dazu entschieden, sich als Afroamerikanerin darzustellen", sagte Ruthanne Dolezal. Was ihre Tochter erreicht habe, hätte sie auch als Weiße erreichen können. Das Paar zeigte zudem ein Foto, auf dem Dolezal als Teenager zu sehen sein soll: mit blonden, glatten Haaren und sehr heller Haut. Sie hätten sich für das Interview entschieden, weil die Öffentlichkeit nicht weiter belogen werden dürfe.
Nachdem das Video mit diesen Behauptungen auftauchte, hat ein Reporter von KXLY 4 Rachel Dolezal besucht - sie hat braune, krause Haare und eine dunkle Hautfarbe. "Sind Sie Afroamerikanerin?", fragt er sehr direkt in einem Videoclip, der derzeit in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Es folgen Sekunden des Schweigens, dann sagt Dolezal: "Ich verstehe die Frage nicht." Als der Journalist nachhakt und wissen will, ob ihre Eltern Weiße sind, dreht sie sich um und geht.
Ausführlicher sprach sie einen Tag später mit dem Sender Sky News. Es kümmere sie überhaupt nicht, was ihre Eltern in dem Video behaupten. Sie seien kein Teil ihres Lebens, es laufe gerade ein Rechtsstreit. "Ja, ich würde mich als Schwarze bezeichnen", sagt Dolezal.
Ermittlungen gegen Dolezal
Die Behörden in Spokane ermitteln laut "Guardian" nun, ob Dolezal gegen Ethik-Vorschriften verstoßen hat, indem sie in offiziellen Dokumenten ihre Herkunft als afroamerikanisch angab. In einer offizielle NAACP-Mitteilung heißt es, welcher Rasse sich jemand zugehörig fühle, sei kein Kriterium für oder gegen eine Führungsposition bei der Organisation. Über Dolezals Zukunft steht nichts in der kurzen Nachricht.
Unter den Hashtags #transracial und #wrongskin hat sich in den sozialen Netzwerken nun eine Debatte entwickelt. Einige werfen Dolezal vor, jahrelang gelogen zu haben. Es sei rassistisch, sich als Schwarze auszugeben, lauten andere Beschuldigungen. Eine Userin schreibt: "Mein Problem mit der Sache ist: Schwarze können sich nicht dafür entscheiden, mal eben Weiße zu sein, wenn Polizisten ihre Pool-Party sprengen. Aber eine weiße Frau kann NAACP-Vorsitzende werden." Es ist eine Anspielung auf einen Vorfall in Texas, bei dem ein weißer Polizist brutal gegen Schwarze vorgegangen war und später seinen Dienst quittierte.
Doch es gibt auch Verständnis für Dolezal. Dabei wird immer wieder auch auf Transgender Caitlyn Jenner verwiesen: Diese werde schließlich als Frau akzeptiert, obwohl sie als Junge auf die Welt gekommen sei. Und wenn man das Geschlecht anpassen könne, warum dann nicht die Hautfarbe? "Also, um das zusammenzufassen: Wenn Rachel Dolezal sagen würde, sie fühle sich als Mann, müssten wir alle zustimmen", schreibt Rod Dreher in "The American Conservative". "Aber wenn Rachel Dolezal sagt, sie sei schwarz, ist es okay, sie dafür anzugreifen."
aar
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:

Ein Foto aus dem Familienalbum der Dolezals: Rachels Eltern adoptierten vier schwarze Kinder.
|
__________________
Platz für Notizen
|
|
|
14.06.15, 05:07
|
#2
|
Stammi
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1.092
Bedankt: 993
|
Zitat:
...Es sei rassistisch, sich als Schwarze auszugeben...
|
ja sicher... 
nach der logic muesste es sehr homophob sein, wenn jemand sagt er waere schwul, ist es aber nicht.
das ist kein rassismus, weil niemand wegen seiner rasse diskriminiert wird.
es ist einfach unehrlich.
nur weil es um rassen geht muss nicht rassismus dahinter sein. da gehört mehr dazu.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei shaunderzombie bedankt:
|
|
14.06.15, 08:14
|
#3
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.769
|
Ich vermute das Rachel früh gemerkt hat das sie als Weiße unter Schwarzen auffällt und mehr Interesse weckt. Also tippe ich eher auf einen narzisstischen Hintergrund.
Rassistisch weil sie sich als Schwarze ausgibt? Wohl eher - wenn man das Wort schon verwenden will - rassistisch gegen Weiße.
In meinen Augen hat die Frau einfach einen Sockenschuß.
|
|
|
14.06.15, 08:28
|
#4
|
erudite
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.581
Bedankt: 21.690
|
Das Mädel hat ja behauptet, sie sei von ihrem Stiefvater vergewaltigt worden und wäre aus Südafrika gekommen. Das ist nachweislich gelogen.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.06.15, 12:59
|
#5
|
gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.230
Bedankt: 869
|
Wann kapiert die Menschheit endlich, dass es sinnlos ist über Hautfarben und sexueller Orientierung zu streiten  .
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Origami bedankt:
|
|
14.06.15, 14:08
|
#6
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.769
|
Rachel Dolezal vor, und nach ihrer wundersamen Verwandlung.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
14.06.15, 16:41
|
#7
|
Anfänger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 2
|
Ach wäre es nicht schön wenn wir alle die Hautfarbe transparent hätten und unsere Sexualität kein Thema mehr sein würde weil wir keine mehr hätten und uns nicht mehr fortpflanzen würden?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Hazardzufall:
|
|
14.06.15, 16:46
|
#8
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 253
Bedankt: 285
|
die wurde von ihren eltern wohl angeschwärzt...
|
|
|
14.06.15, 16:59
|
#9
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.769
|
Jetzt bin ich auch mal ätzend ... sie hat vergessen sich die Lippen aufspritzen zu lassen
|
|
|
14.06.15, 20:20
|
#10
|
gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.230
Bedankt: 869
|
Wie kann ein Mensch sich nur so verwandeln  .
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Origami:
|
|
16.06.15, 17:52
|
#11
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 80
|
Der Knackpunkt bei dem Thema ist, dass sie sich dadurch Vorteile erlogen hat durch affirmative action in den USA. Nur einfach so über seine Herkunft rumlügen ist zwar auch nicht toll, aber keine Meldung wert.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
().
|